fensterbank

  1. M

    Fensterbank, keine Leibungsbekleidung

    Hallo in die Runde, ich möchte in meinem Fachwerkhaus, die Holzfenster ausbauen (aktuell mit Bauschaum eingesetzt und Leibungsverkleidung) und neu einbauen. Die Fenster sind nicht die schönsten und ich hoffe, dass ich sie in den nächsten 10 Jahren durch neue ersetzen kann. Deshalb soll der...
  2. J

    Fensterbank über die Heizung ragen lassen?

    guten morgen zusammen, bin die tage am fensterbänke montieren und nun tut sich die frage auf, was ist besser die fensterbank über die heizung ragen lassen, oder lieber nicht? frage eigentlich nur, da es an ein paar fenstern wirklich sehr hübsch wäre, wenn das brett etwas breiter wäre und über...
  3. H

    aussenfensterbank auf Fensterahmenniveau erhöhen

    Hallo, Habe jetzt alle Fensterrahmen gegen die Laibung nachträglich nach Ral abgedichtet. Soweit ist das auch in Ordnung. Habe jetzt festgestellt bei den Minusgraden, dass auf der Innenfensterbank Kondenswasser gestanden hat. Ich habe gefühlt, dass die Feuchtigkeit an der Spalte entsteht, wo die...
  4. C

    Unterbau Fensterbank

    Guten Abend Community, Ich bin neu in dem Forum und ebenso in der Sanierung eines Altbaus. Aktuell beschäftige ich mich damit die Laibungen der Fenster für ein Aufmaß der Fenster vorzubereiten. Ich hatte gehofft diese im unteren Bereich einfach ausgießen zu können, weiß nun aber um die...
  5. H

    Fensterbank entfernen ???

    Hallo, bin jetzt dran, die undichte Stellen, wo am Fensterrahmen noch Zugluft reinkommt zu beseitigen. Da der Fensterrahmen innen auf die Innenfensterbank gesetzt wurde (kleiner Spalt ist vorhanden den habe ich ja abgedichtet) aber außen sitzt die Außenfensterbank tiefer, hier ist einfach eine...
  6. P

    Fensterbank nachrüsten

    Hallo zusammen, nachdem ich an unserem Haus die auf der Fensterbank montierten Blumenkübel entfernt habe musste ich feststellen, dass es eine Fuge zwischen Fenster und Fensterbank gibt. Die einfachste Möglichkeit wäre es wahrscheinlich die Fuge mit Bauschaum auszufüllen und eine Alu-Fensterbank...
  7. T

    Fensterbank anpassen

    So langsam muss ich mir Gedanken machen, was ich mit den Fensterbänken außen mache. Aktuell sind die Fensterbänke aus Blech über die gesamte Sohlenbank bis unter die Wetterschenkel der Flügel gezogen und mit einer Reihe Nägel befestigt. Auf der Grafik habe ich die Fensterbank ein paar Zentimeter...
  8. G

    Nach Verputen Außenfensterbank verlängern

    Ich beabsichtige die Außenwand neu zu verputzen. Hierzu wollte ich einen ca. 4cm dicken Wärmedämmputz verwenden. Damit die Fensterbank trotz neuem Putz aus der Wand herausragt, müßte ich diese sozusagen verlängern. Ich frage mich, wie man dies am geschicktesten ausführt. Ich habe mal den...
  9. M

    Eine geölte Fensterbank wieder entölen / Ölung Rückgängig machen

    Hallo alle zusammen, ich habe leider vor einem Monat etwas voreilig versucht eine Fensterbank aus Echtholz zu "reparieren" und hab dabei wohl alles nur schlimmer gemacht. Deswegen möchte ich mich jetzt lieber Tipps von den Fachleuten abholen, bevor ich mich da nochmal ranwage. Ich hatte...
  10. E

    Außenfensterbank an Fachwerk anschließen

    Hallo, ich möchte in der Spitze eines kleinen Fachwerkgiebels in einem Kaltdach Polycarbonatscheiben als Fensterersatz in die drei Fächer in der Spitze einsetzen. Die Fächer links und rechts sind dreieckig. Das mittlere Fach ist fünfeckig (Spitze oben, Höhe 70cm, Breite 55cm). Die beiden...
  11. G

    Beton Fensterbank

    Hallo, ich habe von Herrn Böttcher dieses Bild gefunden. Ich frage mich grad, ob die Bänke angefertigt werden oder vor Ort gegossen werden. Denn so möchte ich meine auch machen.
  12. R

    Granit fensterbank auf lehmwand

    Hallo wir haben ein Haus von 1870. Die Wände sind aus Lehm bzw. Lehmsteinen. Nun möchten wir Granit und Marmor Fensterbank einbauen. Hier meine Frage wie kann ich die befestigen. Kann ich die einfach in Lehm legen und seitlich anputzen? Danke im voraus für eure Unterstützung.
  13. C

    sonderbare Holzbewohner

    Hallo, nach der just erfolgten Fertigstellung unseres Bades mit viel Holz und darunterliegendem Hanf-Dämmstoff laufen aus den Ritzen in der Holzverkleidung ständig kleine Tierchen über die Fensterbank ... Größe müsste im Bereich 1 bis 3 mm sein, heut habe ich mich mal mit Lampe und Makroobjektiv...
  14. B

    Fenstereinbau bei durchgehender Sandsteinfensterbank und Innendämmung

    Hallo Fachwerkfangemeinde, wir wollen Fenster für unser altes Haus bestellen (Anfang 1900, 40 cm Vollziegelwand mit Sandsteinelementen im EG). Wenn die Fenster eingebaut sind wollen wir im Anschluss eine diffusionsoffene Innendämmung mit Holzweichfaserplatten plus Lehmputz durchführen. Die...
  15. K

    Übergang Fensterbank und Rolladenschwelle

    Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde, wir haben in unserem Haus neue Fenster einbauen lassen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob diese Aluschwelle, auf der der Rolladen aufläuft nicht direkt auf der Fensterbank sitzen sollte? Der Monteur meinte, daß er nicht weiter runter käme, da innen die Laibung...
  16. M

    unter den Fenstern nach dem Kompriband dämmen

    Hallo zusammen, ich habe 3 Holzfenster, welche mit Kompriband nach außen abgedichtet wurden. Die seitliche Laibung ist innen verputzt. Ich habe die Fensterbänke demontiert und möchte nun den Anschluss zum Mauerwerk fachgerecht dämmen. Unter den Fenstern ist ca 30 mm luft. Von außen stoßen sie an...
  17. U

    Schimmel unter Fensterbank, Löcher bohren?

    Hallo! Im Flur hatte ich über Jahre auf der Fensterbank ein Pflanze nur auf einem Tonuntersetzer stehen, so dass das Giesswasser durch den Untersetzter und durch die Fensterbank in das Mauerwerk eingedrungen ist. Nun ist immer ein kleiner waagerechter dunkler (Schimmel?)Streifen von 5 cm direkt...
  18. E

    Innenfensterbank unterfüttern/dämmen

    Hallo zusammen, an unserem Backsteinhaus wurden vor kurzem neue Fenster von außen vor die Fassade gesetzt, einige Fenster stehen jetzt mit Sockelprofil auf der äußeren Fenterbank. Rundum sind die Fenster luftdicht abgeklebt, die Fuge zum Mauerwerk ist mit Baumschaum ausgeschäumt und von außen...
  19. F

    Natursteinfensterbank

    Hallo Forum, ich möchte im Fachwerkhaus in einem Kellerraum bzw Waschküche 2 Fensterbänke aus Granit als Innenfensterbank verlegen. Dabei liegt die Fensterbank direkt auf Holz auf (Schwellenbalken). Dieser wurde, da verfault vom Zimmermann neu eingebaut. Gibt es Erfahrungen, mit welchem Kleber...
  20. H

    Feuchtigkeitsprobleme

    Hallo Experten! Im Neubau eines Bekannten (Einzug Ende 2010) treten jetzt nach dem Winter Feuchteschäden am Innenputz auf. Es handelt sich vor allem um die abgebildete Terassentür im EG und ein Fenster im Brüstungsbereich. Wandaufbau 36cm Poroton innen Gipsputz, außen vmtl. Kalk-Zement-Putz...
Zurück
Oben