fensterbänke

  1. C

    Steinbank auf Steinbank?

    Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich benehme mich nicht daneben ;-) Ich muss auch fairerweise vorweg sagen, dass wir kein Fachwerkhaus gekauft haben – aber diese Gruppe ist die beste, die ich kenne, wenn man Fragen zum Altbau hat. Ich lese schon seit Jahren mit. Jetzt...
  2. D

    Lehmwand verputzen mit Lehm / Fensterbänke an Lehmwand

    Hallo, wir haben eine Lehmwand von ca. 80cm dicke. Wir wollen diese Wand mit CLAYTEC Lehm-Unterputz mit Stroh, erdfeucht, grob verputzen- Müssen wir die Wand irgendwie vorbereiten? Grundieren? Eine andere Frage, die Fensterbänke aus Holz sind gerade eingebaut. Beim einbauen haben wir Links und...
  3. T

    Fensterbank anpassen

    So langsam muss ich mir Gedanken machen, was ich mit den Fensterbänken außen mache. Aktuell sind die Fensterbänke aus Blech über die gesamte Sohlenbank bis unter die Wetterschenkel der Flügel gezogen und mit einer Reihe Nägel befestigt. Auf der Grafik habe ich die Fensterbank ein paar Zentimeter...
  4. C

    Fensterbänken außen im Altbau

    Guten Tag, ich lese hier schon eine Weile mit und hab viele nützliche Tipps für unsere Altbausanierung erhalten. Vielen Dank dafür schon mal :) Seit gestern haben wir neue Holzfenster in unserem Haus (verputze Ziegelwände) und mir ist klar geworden, dass ich das Thema Fensterbänke bis jetzt...
  5. B

    Fensterbänke abdichten

    Hallo Forum, wie geht man mit bei Spalten an Fenster und Fensterbretter im Aussenbereich vor, sodass bei Schlagregen kein Wasser nach innen eindringt? Viele Grüße und Danke Mario
  6. J

    Fensterbanklösung für Fachwerk

    Ein freundliches Hallo als Neuling im Forum erstmal an alle in die Runde, ich hätte eine etwas kniffelige Situation und hoffe hier mal von ein paar Profis und/oder Heimwerkern ein paar Erfahrungsberichte oder Empfehlungen bekommen zu können und Danke schon mal ganz lieb vorab. Uns stellt sich...
  7. D

    Rote Klinker anthrazit streichen Fensterbänke

    Hallo, ich bekomme demnächst neue Fenster in meinem Altbau eingebaut (Farbe anthrazit). Meine Fensterbänke sind aus gebrannten roten Klinkersteinen, welche mit Mörtel verfugt waren. Nun wollte ich die Steine gerne abschleifen und aufbereiten. Ich würde sie gerne in Fensterfarbe anthrazit...
  8. L

    Fensterbänke innen – wie befestigen?

    Hallo liebe Mitglieder, wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 1877 und schon einen Teil kernsaniert. Nun möchten wir im OG Fensterbänke anbringen. Der Aufbau sieht wie folgt aus: - Kein Mauerwerk, da durch Strohstein ersetzt und nach innen mit einer zweiten Lage Strohstein gedämmt -...
  9. S

    Kerndämmung zwischen Außenwand und vorhandender Brettschalung

    Hallo, wir tauschen gerade unsere Fensterbänke im Fachwerkhaus (ca. 120 Jahre alt) aus. Die Fenster und die Bänke wurden vor ca. 20 Jahren eingebaut. Nach Abbau der Fensterbänke ergibt sich im Bereich darunter folgender Zustand von innen nach außen: Mineralputz auf Strohmatten, diese auf einer...
  10. D

    Einbau Sandsteinfensterbänke

    Hallo, in Kürze geht es an den Einbau der neuen Sandsteinfensterbänke. Bisher hatte ich dafür eigentlich den Einbau mittels Trasskalkmörtel vorgesehen. In den Verarbeitungshinweisen des Obernkirchener Herstellers wird dagegen explizt die Verwendung von Trasszementmörtel empfohlen (vermutlich...
  11. E

    Lärchenfassade - Tropfkanten und Fensterbänke

    Hallo miteinander, wir sind gerade dabei, unser Backsteinhaus mit einer Boden-Deckel-Verschalung (Lärche, 20mm Glatttkantbretter) zu verkleiden. Bei den Fensterbänken und anderen notwendigen Tropfkanten tun sich einige Fragen auf. Vielicht habt ihr ja ein paar Ratschläge dazu. - Wie weit sollten...
  12. J

    Fenster von außen einputzen

    Liebe Fachwerker, wir (Familie ohne vertiefte Fachkenntnisse) haben vor 5 Monaten ein Haus Bj. 1870 gekauft. Im Haus wurden teilweise neue, lackierte Holzfenster eingebaut (oder man hat einbauen lassen? wir wissen es nicht genau). Nach innen sind diese dicht und eingebarbeitet, jedoch steht die...
  13. G

    Oberfläche der Natursandstein-Fensterbank problematisch

    Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht hat jemand einen Tip für mich... Folgendes Problem: Ich habe beim Steinmetz Natursandsteinfensterbänke anfertigen lassen. Vor dem Schnitt habe ich mir die große Steinplatte angesehen und gleich bemerkt, dass die eine Seite der Platte ganz schön schmutzig...
  14. G

    Kein Titel

    Hallo, Bei mir sind die fensterbänke aus Granit, Und die sind durchgehend,die Fenster sind auch schon drauf. Meine Frage ist ob ich die Fensterbänke So lassen kann,bevor ich verputze? Oder hat das Nachteile. Danke.
  15. K

    Zink-Fensterbänke für Außen

    Hallo zusammen, ich bin jetzt beim renovieren an den Punkt gekommen, bei dem ich mir Gedanken um die Außenfensterbänke machen muss. Hat jemand aus der großen Schar der Renovierer und Restaurierer aktuelle Detail-Fotos von Zink-Fensterbänken für ein FW-Haus? Oder gibt es noch andere...
  16. T

    "Unterlüftete" Fensterbänke?

    Guten Tag allerseits, habe ein Haus aus Bruchsteinmauerwerk mit Lehmhaltigem Mörtel, im Erdgeschoß über 50cm dick, nicht unterkellert. Es ist von unten her eine gewisse aufsteigende Feuchtigkeit da, weil das Haus an einem Hang steht und dort keine Drainage ist. Als Fensterbänke möchte ich 3cm...
  17. E

    die "richtigen" Fensterbänke

    Hallo Forumsbesucher, ich möchte in meinem Haus (Bj.1909/Isolierverglase Fenster) die Fensterbänke austauschen. Nun stellt sich die Frage, ob die Fensterbänke den ganzen Heizkörper überdecken, also aus der Fensterniesche hervorstehen oder ob ich die Bänke nur so tief mache, dass der Heizkörper...
  18. W

    Fensterbänke innen

    Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Fensterbänke (innen) erneuern. Im Moment sind diese aus Kunststoff. Im Baumarkt, Baustoffhandel sind wir nicht fündig geworden (hässlich). Wir suchen nach Anregungen (Fliesen Stein Holz Eigenbau etc.). Danke schon mal für eure Tipps. Gruß Werner
  19. D

    Wie baue ich Innen-Fensterbänke aus Granit auf Holzständer ein

    Guten Tag, wir modernisieren z.Zt. unser altes Fertighaus (rund 30 Jahre alt)und sind bei den Fenstern angekommen. Das Haus ist ein Holzständerwerk. Derzeit besitzt es rund 4cm dicke Melaminharzbeschichtete Spanplatten als Innenfensterbank. Diese stehen rund 8 cm in den Raum um eine relativ...
  20. Z

    Tadelakt Fensterbank im Aussenbereich

    Ich habe mir vorgestellt, Fensterbänke mit Tadelakt zu erstellen. Dabei stellt sich nun die Frage, was soll ich als Putzträger nehmen und an auf was muss ich dabei besonders achten (z.B. Befestigung, Kontakt Holz u.s.w.). Hat schon jemand etwas ähnliches gemacht? Infos zu meinem Haus: Der...
Zurück
Oben