Die Fensterbänke

Themenbereich

Fensterbänken außen im Altbau

Guten Tag, ich lese hier schon eine Weile mit und hab viele nützliche Tipps für unsere Altbausanierung erhalten. Vielen Dank dafür schon mal :) Seit gestern haben wir neue Holzfenster in unserem Haus (verputze Ziegelwände) und mir ist klar geworden, dass ich das Thema Fensterbänke bis jetzt unterschätzt

weiter lesen ..

Fensterbänke abdichten

Hallo Forum, wie geht man mit bei Spalten an Fenster und Fensterbretter im Aussenbereich vor, sodass bei Schlagregen kein Wasser nach innen eindringt? Viele Grüße und Danke Mario

weiter lesen ..

Fensterbanklösung für Fachwerk

Ein freundliches Hallo als Neuling im Forum erstmal an alle in die Runde, ich hätte eine etwas kniffelige Situation und hoffe hier mal von ein paar Profis und/oder Heimwerkern ein paar Erfahrungsberichte oder Empfehlungen bekommen zu können und Danke schon mal ganz lieb vorab. Uns stellt sich folgende Frage:

weiter lesen ..

Rote Klinker anthrazit streichen Fensterbänke

Hallo, ich bekomme demnächst neue Fenster in meinem Altbau eingebaut (Farbe anthrazit). Meine Fensterbänke sind aus gebrannten roten Klinkersteinen, welche mit Mörtel verfugt waren. Nun wollte ich die Steine gerne abschleifen und aufbereiten. Ich würde sie gerne in Fensterfarbe anthrazit streichen, jedoch

weiter lesen ..

Fensterbänke innen – wie befestigen?

Hallo liebe Mitglieder, wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 1877 und schon einen Teil kernsaniert. Nun möchten wir im OG Fensterbänke anbringen. Der Aufbau sieht wie folgt aus: - Kein Mauerwerk, da durch Strohstein ersetzt und nach innen mit einer zweiten Lage Strohstein gedämmt - Holzsprossenfenster,

weiter lesen ..

Kerndämmung zwischen Außenwand und vorhandender Brettschalung

Hallo, wir tauschen gerade unsere Fensterbänke im Fachwerkhaus (ca. 120 Jahre alt) aus. Die Fenster und die Bänke wurden vor ca. 20 Jahren eingebaut. Nach Abbau der Fensterbänke ergibt sich im Bereich darunter folgender Zustand von innen nach außen: Mineralputz auf Strohmatten, diese auf einer Bretterschalung

weiter lesen ..

Einbau Sandsteinfensterbänke

Hallo, in Kürze geht es an den Einbau der neuen Sandsteinfensterbänke. Bisher hatte ich dafür eigentlich den Einbau mittels Trasskalkmörtel vorgesehen. In den Verarbeitungshinweisen des Obernkirchener Herstellers wird dagegen explizt die Verwendung von Trasszementmörtel empfohlen (vermutlich aus Gewährleistungsgründen?).

weiter lesen ..

Lärchenfassade - Tropfkanten und Fensterbänke

Hallo miteinander, wir sind gerade dabei, unser Backsteinhaus mit einer Boden-Deckel-Verschalung (Lärche, 20mm Glatttkantbretter) zu verkleiden. Bei den Fensterbänken und anderen notwendigen Tropfkanten tun sich einige Fragen auf. Vielicht habt ihr ja ein paar Ratschläge dazu. - Wie weit sollten Fensterbänke

weiter lesen ..

Betonfensterbänke dämmen

Hallo Zusammen, gleich vorweg: Ich besitze leider kein Fachwerkhaus, sondern ein Nachkriegshaus aus dem Jahr 1956. Ich versuche dennoch hier eine Antwort zu bekommen, da ich die Einbeziehung alternativer Lösungen und den Gedanken, nicht alles gleich abreissen zu müssen, hier im Forum schon in vielen Beiträgen

weiter lesen ..

Fenster von außen einputzen

Liebe Fachwerker, wir (Familie ohne vertiefte Fachkenntnisse) haben vor 5 Monaten ein Haus Bj. 1870 gekauft. Im Haus wurden teilweise neue, lackierte Holzfenster eingebaut (oder man hat einbauen lassen? wir wissen es nicht genau). Nach innen sind diese dicht und eingebarbeitet, jedoch steht die äußere Fuge

weiter lesen ..

Oberfläche der Natursandstein-Fensterbank problematisch

Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht hat jemand einen Tip für mich... Folgendes Problem: Ich habe beim Steinmetz Natursandsteinfensterbänke anfertigen lassen. Vor dem Schnitt habe ich mir die große Steinplatte angesehen und gleich bemerkt, dass die eine Seite der Platte ganz schön schmutzig aussieht.

weiter lesen ..

Hallo, Bei mir sind die fensterbänke aus Granit, Und die sind durchgehend,die Fenster sind auch schon drauf. Meine Frage ist ob ich die Fensterbänke So lassen kann,bevor ich verputze? Oder hat das Nachteile. Danke.

weiter lesen ..

Zink-Fensterbänke für Außen

Hallo zusammen, ich bin jetzt beim renovieren an den Punkt gekommen, bei dem ich mir Gedanken um die Außenfensterbänke machen muss. Hat jemand aus der großen Schar der Renovierer und Restaurierer aktuelle Detail-Fotos von Zink-Fensterbänken für ein FW-Haus? Oder gibt es noch andere Alternativen die in Frage

weiter lesen ..

"Unterlüftete" Fensterbänke?

Guten Tag allerseits, habe ein Haus aus Bruchsteinmauerwerk mit Lehmhaltigem Mörtel, im Erdgeschoß über 50cm dick, nicht unterkellert. Es ist von unten her eine gewisse aufsteigende Feuchtigkeit da, weil das Haus an einem Hang steht und dort keine Drainage ist. Als Fensterbänke möchte ich 3cm dicke Küchenarbeitsplatten

weiter lesen ..

Steinfensterbänke

Hallo, hier noch eine Frage. Kann man Steinfensterbänke (siehe Foto) flicken oder reparieren oder muß man sie ersetzen, was ich gerne vermeiden würde. Danke schon mal im Vorfeld!

weiter lesen ..

die "richtigen" Fensterbänke

Hallo Forumsbesucher, ich möchte in meinem Haus (Bj.1909/Isolierverglase Fenster) die Fensterbänke austauschen. Nun stellt sich die Frage, ob die Fensterbänke den ganzen Heizkörper überdecken, also aus der Fensterniesche hervorstehen oder ob ich die Bänke nur so tief mache, dass der Heizkörper zur Hälfte

weiter lesen ..

Fensterbänke innen

Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Fensterbänke (innen) erneuern. Im Moment sind diese aus Kunststoff. Im Baumarkt, Baustoffhandel sind wir nicht fündig geworden (hässlich). Wir suchen nach Anregungen (Fliesen Stein Holz Eigenbau etc.). Danke schon mal für eure Tipps. Gruß Werner

weiter lesen ..

Wie baue ich Innen-Fensterbänke aus Granit auf Holzständer ein

Guten Tag, wir modernisieren z.Zt. unser altes Fertighaus (rund 30 Jahre alt)und sind bei den Fenstern angekommen. Das Haus ist ein Holzständerwerk. Derzeit besitzt es rund 4cm dicke Melaminharzbeschichtete Spanplatten als Innenfensterbank. Diese stehen rund 8 cm in den Raum um eine relativ vernünftige Tiefe

weiter lesen ..

Profilierung von Fensterbänken

Hallo, ich plane gerade die Fensterbänke für unser Haus und bin daher auf der Suche nach historischen Beispielen für barocke Profilierungen an den Vorderkanten hölzerner Fensterbretter. Wer kennt Beispiele? Für Skizzen wäre ich dankbar. Grüße Katrin M.

weiter lesen ..

Tadelakt Fensterbank im Aussenbereich

Ich habe mir vorgestellt, Fensterbänke mit Tadelakt zu erstellen. Dabei stellt sich nun die Frage, was soll ich als Putzträger nehmen und an auf was muss ich dabei besonders achten (z.B. Befestigung, Kontakt Holz u.s.w.). Hat schon jemand etwas ähnliches gemacht? Infos zu meinem Haus: Der Anbau von meinem

weiter lesen ..

Abtönen von Silikatfarbe

Der abgestandene neue Kratzputz wurde vor ca. 2 Jahren mit Silikatfarbe (mit Dispersionsanteil) zweimal gestrichen. Vorher mit Silikatgrundierung vorbehandelt. Das vom Fachhändler eingetönte gewünschte helle blaugrau der Histor- Silikatfarbe setzte sich aus einem dunklem Blau und Rotbraun zusammen. Da der

weiter lesen ..

Fensterbänke auf Lehmputz

Hallo zusammen, ich möchte nun die Fensterbänke im EG einbauen. Die Nischen habe ich mit einer Vorsatzmauer ausgemauert und die Hohlräume Schlacke verfüllt und alles mit Lehm verputzt. Können die Fensterbänke nun plan auf den Lehm gelegt und mit Kleber (Schaum) verklebt werden? Oder gibt es eine andere Methode

weiter lesen ..

Steinfensterbänke an WDVS, geht das?

Moin miteinander, wir möchten unser Häusel (verputztes Fachwerk) aussen mit 16cm isofloc + 4cm Holzweichfaserplatte (mineralisch verputzt) dämmen. Die Fenster kommen aussenbündig an die alte Fassade d.h. wir brauchen 25cm Fensterbänke. Mein Fensterbauer bietet die in Alu weiss für schlappe 49,37€/lfm netto

weiter lesen ..

Holzfensterbänke beim Einbau verzogen

Bei meinem Neubau (Poroton-Ziegel) habe ich Massivholz-Fensterbänke (Kiefer mit lasierten Sichtflächen, 35 mm dick und 24 cm tief) vollflächig in Mörtel einsetzen lassen. Am nächsten Tag haben sich die Fensterbänke auf der Raumseite nach oben gewölbt. Daraufhin wurden alle Bänke wieder ausgebaut, die Oberseite

weiter lesen ..

Wassernase und Wasserrinne an Fensterbank

Hallo, wie einige von euch wissen, richten wir ja gerade unsere Fassade. Die Firma hat Sandstein-Fensterbänke eingebaut und sofort abgeklebt. So haben wir diese bis nach dem Abschluss der Anstricharbeiten nicht wirklich sehen können. Sofort haben wir das Abkleben mit einem grauem Gewebe-Klebeband moniert.

weiter lesen ..

Technische Lösung für Lackierung von Holz-Fensterbänken (innen)

Hallo, mal wieder eine Frage an die fachkundigen Communityteilnehmer, ohne die meine Renovierung so viel schwieriger wäre. Idee: Fensterbank aus Holz, MDF o.ä. soll hoch-weiß lackiert werden, eventuell mit mehreren Schichten (Glanzlack etc). Das Resultat soll ein exklusives Erscheinungsbild für kleines

weiter lesen ..

Schimmel in Fensternische

Hallo, wir haben ein Problem. Haben ein sandsteinhaus und im untern Geschoß Fensternischen. Da wir noch am Umbauen und Renovieren sind schlafen wir noch im Wohn-Esszimmer und haben letzten Winter schon das Problem gehabt, dass es unter den Fensterbänken anfing zu schimmeln. Den Sommer über war nichts und jetzt

weiter lesen ..

fensterbank aus schiefer

hallo, wir sind zwar neu hier, lesen aber schon immer mal hier herum. und hoffen auf fachgerechte antworten auf unsere vielen fragen zu finden. zum haus: baujahr 1907 renoviert im jahr 1976 (auch neue fenster) die gefache sind mit ziegelsteinen, teilweise mit poroton ausgemauert sichtfachwerk innendämmung

weiter lesen ..

Alu- / Zink-Fensterbänke vorm Anstrich vorbehandeln?

Hallo werte Community, ich soll an einem 30er Jahre MFH die Fensterbänke (Zinkblech / Alu) neu streichen, da der alte Lack wegbröselt und die weissen Krümel überall rumfliegen (fehlende Grundierung, spröder Lack auf dem Alu, aufm Zink konnte ichs mit dem Spachtel sauber abziehen). Da die Wasserschenkel der

weiter lesen ..

Fensterbänke

Wir sind bei unserem Fachwerkhaus nun soweit, dass wir angefangen haben, einige Fenster einzubauen. Mir stellt sich nun die Frage, aus welchem Material die Fensterbänke sein sollen. Können wir diese aus MDF-Platten herstellen? Oder was ist sinnvoll bei einem Fachwerkhaus? Vielen Dank für Eure Antworten. Brigitte

weiter lesen ..

Gestaltung von Sandsteinfensterbänken

Hallo zusammen, wir wollen in unserem Nebengebäude vom Fachwerkhaus Außen-Fensterbänke aus Sandstein einbauen. Da die Fenster schon eingebaut sind, ist lediglich die Dicke von 4 cm möglich. Kann jemand gute Tipps zur Randgestaltung des Sandsteins geben. Ich habe gelesen, dass man diese scharrien oder

weiter lesen ..

Fensterbänke

Ein Hallo an alle, Im Erdgeschoß unseres Hauses haben wir nun alles entfernt was nicht hingehört auch die alten Fensterbänke oder was davon übrig war. Die Wände sind sehr dick. Wir brauchen neue Fensterbänke in etwa 50 cm Tiefe. Welches Material würdet Ihr empfehlen? Stein in diesen Größen ( Teilweise 180

weiter lesen ..

Sanierung / Reprofilierung Fensterbänke aus Sandstein

Hall, ich möchte verwitterte Sandstein-Fensterbänke reprofilieren. Ich habe vor einiger Zeit schon einmal gesehn, wie so etwas mit einer Art Spachtelmasse gemacht wurde, die danach genauso aussah wie der Sandstein (Struktur und Farbe), ohne gestrichen zu werden. Welche Produkte eignen sich dafür und wo

weiter lesen ..

Sandstein Fensterbänke

Hallo! Ich möchte Sandstein als Außenfensterbänke an mein Haus anbringen. Jetzt gibt es aber so viele verschiedene Arten davon: Australischer, Ibbenbürener, oder auch Afrikanischer usw.. Welchen würden sie mir denn empfehlen? MfG Nicole Becker

weiter lesen ..

Risse in Sandstein Fensterbank verfugen ?

Hallo ! in meinen alten Sandsteinfensterbänken haben sich mehrere tiefe Risse gebildet. Zudem bröselt der Sandstein an der Unterseite. Zu alledem sind noch Reste eines alten Anstrichs unbekannter Art vorhanden. Kann mir jemand einen Tip geben, ob und wenn ja, mit was ich die Risse schliessen soll? Ich würde

weiter lesen ..

fensterbänke außen gestrichen

Hallo! die Fenstersimse unseres Hauses (Backstein, BJ 1905) sind früher wohl gestrichen worden! Die Farbe bröckelt natürlich längst ab...ich frage mich, ob der Anstrich aus rein optischen Gründen erfolgte. Einen konservierenden Sinn kann das doch eigentlich nicht gehabt haben, oder?

weiter lesen ..

Holzfensterbänke innen

Wir wollen im Erdgeschoß (60-70 cm starke Lehmwände)Fensterbänke aus Holz einbauen. Welche Holzart mit welcher Stärke sollte man nehmen? Wegen der Tiefe von ca. 50 cm wurde uns zu Leimholz geraten. Das ist mir optisch unsymphatisch- gibt es bezahlbare Alternativen?

weiter lesen ..

Holzfensterbänke streichen

Wir wollen demnächst innen die Holzfensterbänke (kurz: FB)einbauen und uns mal kundig machen, was man alles so falsch machen kann. 1. Unter den FB ist eine Stampflehmwand. Einfach noch mal dünn Lehmmörtel drauf + FB = fertig? Oder gleich trocken verlegen, oder irgend einen Kleber, oder....? 2. Der Fensterbauer

weiter lesen ..

Farbe für Fensterläden/Fensterbänke.

Sollten Fensterläden und Fensterbänke mit Lackfarbe, so wie die Fensterrahmen gestrichen werden, oder mit offenporiger Farbe? Die alte Farbe ist teilweise abgeblättert und ich möchte die Arbeit in wenigen Jahren nicht nochmal machen! Welche Farbe sollte ich nehmen? Vielen Dank im Voraus! Flender

weiter lesen ..

Querverweise

Fensterbank Fensterbänke

Fensterbänke