feldsteine

  1. O

    Feldsteine spalten / brechen

    Hallo, für eine freistehend gemauerte Wand aus Feldsteinen / Bruchsteinen habe ich Material vorhanden. Manche der Steine sind allerdings rund und nicht gebrochen. Mir würde es besser gefallen wenn die Mauer gerade und somit die Steine mind. eine gerade gebroche Seite hätte. Ich habe Steine...
  2. H

    Beton Streifenfundament innen erstellen - Feldsteine einbauen?

    Das Dach unseres Fachwerkhaus-Anbaus (ehemals Stall) soll demnächst über zwei Fachwerkbalkenträger abgefangen werden, da das Fundament einer tragenden Innenwand marode ist und wir endlich eine solide Konstruktion haben wollen. Die Träger sollen mit zwei U-förmigen Konstruktionen an 4 Punkt-...
  3. S

    Feldsteinfundament als Keller ausbauen

    Liebe Community, ich besitze eine alte, zweigeschossige Scheune (BJ 1900) die auf einem Feldsteinfundament gebaut wurde. Nun viel jemanden ein, eine Hälfte der Scheune zu unterkellern, die andere Hälfte aber nicht. Die Scheune ist 10m x 10m und quasi in der Mitte mit einer weiteren...
  4. J

    fussboden erneuern

    Ich möchte hier in einer alten Bauernkate den Fossboden erneuern, zum Aufbau finde ich hier einiges und würde mich für Folie,8cm Beton, Horizontalsperre, Dämmung, Folie, Estrich entscheiden. Der alte Fussboden sind morsche Dielen auf Lagerhölzern und darunter 10-20cm Luft dann Erde. Soweit so...
  5. K

    Wie viele Tonnen Feldsteine für 100 m2 Fläche?

    Hallo, weiss jemand wie viele Tonnen Feldstein ich über den Daumen gepeilt für 100 m2 Fläche zum Pflastern benötige?
  6. R

    Klinker von Feldsteinfundament lösen - Saniermaßnahmen?

    Hallo. Ich besitz ein Bauernhaus aus dem Jahre 1935, das Fundament besteht (teils unterkellert) aus verfugten Feldsteinen. Darauf bauen die Ziegelmauern (ca. 20-40cm über Erdboden) auf. In der Front unseres Hauses (ostseitig) sind die Feldsteine mit Klinkersteinen versehen. Direkt daran sind...
  7. J

    Feldsteinmauer

    Ich möchte ein Fachwerkhaus auf einem Feldsteinsockel errichten, so wie man dies in der Lüneburger Heide früher z.B. mit den Schafställen gemacht hat. Wo kann ich bereits behauene Feldsteine (mit EINER mehr oder weniger graden Kante) erwerben? Und was muss man den dafür bereit sein zu Zahlen?
  8. E

    Feldsteinhaus bauen

    Hallöchen allerseits, ich hab da mal die ein oder andere Frage zum Bauen eines Feldsteinhauses. In der Region, in die ich ziehen möchte, gibt es leider keine solchen und wenn, dann keine so gut erhaltenen Häuser, wie ich mir das vorstelle. Daher mal gesetzt den Fall, dass ich ein...
  9. T

    Gewölbekeller aus Bruchsteinen

    Wir haben in unserem Haus einen Gewölbekeller aus Bruchsteinen mit einer im Winter Wasser führenden Quelle,.d.h. wir müssen teilweise ständig abpumpen (ca. 250l/h)Durch fehlende Trockenlegung/ Endwässerung in den vergangenen Jahren oder Jahrzehnten, haben die Fugen des Gewölbes durch Auswaschung...
  10. M

    feldsteine

    hallo, hoffe mir kann jemand mit einem gutem rat zum thema feldsteine helfen. ich möchte gerne mit feldsteinen meine hofeinfahrt pflastern und weiß nicht richtig wie ich beginnen muß... wie muß der untergrund aussehen und mit was schlemme ich die steine ein. würde mich freuen, wenn mir jemand...
Zurück
Oben