feinputz

  1. B

    Alte Küche mit Ruß an der Decke und Flecken im Feinputz

    Hallo, ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Küche. Ich möchte in der Küche wie in den anderen Räumen die Deckenfächer sichtbar lassen. Leider war die Decke sehr verrußt, die Küche würde wohl jahrelang offen befeuert. Der Ruß schlägt durch den Feinputz durch. Jetzt könnte ich aufwändig...
  2. T

    Lehmfarbe auf Lehm-Feinputz

    Hallo, wir haben uns vor einigen Wochen unseren Traum erfüllt und ein Haus am Land gekauft. Jetzt wollen wir darin ein paar Verschönerungen vornehmen und unter anderem neu ausmalen. Das gesamte Haus hat innen einen Lehmputz - wobei ein Lehm-Grobputz aufgetragen wurde und danach ein eingefärbter...
  3. P

    Frage an die Lehmwerker

    Ich wollte ein paar m2 Lehmputz fertigputzen. Der Lehmunterputz (grob, mit Stroh) über der Wandheizung mit Gewebe ist durchgetrocknet und ich wollte jetzt den Feinputz draufziehen. Bisher habe ich einen etwas leicht gröberen Feinputz mit kurz geschnittenen Gerstenstrohhäckseln verwendet und ca...
  4. J

    Feinputz oder ähnliches auf Kalkputz mit rauer Oberfläche

    Hallo zusammen, Ich habe einen Raum in einem alten Rotziegelbauernhaus neu verputzt. Putz ist Kalkputz aus Weißkalkhydrat CL-90 und Sand aus dem Sandwerk. Mischungsverhältnis ist 1 Teil Kalk zu 3 Teile Sand mit ca 1 Teil Wasser. Das Ergebnis ist ganz gut geworden. Die Oberfläche ist nun doch...
  5. U

    Lehmputz im Bad, die xte

    Hallo! Ich bin der Uli und neu in diesem Forum. Gern hätte ich auf einen der bereits geschriebenen Beiträge geschrieben, aber habe nicht den richtigen Weg dazu gefunden. Deshalb schon einmal ,sorry‘ für meinen neuen Beitrag. Wir haben eine bestehende Immobilie umgebaut. In einigen Räumen...
  6. W

    Altputz sanieren

    Guten Morgen, bin bei der Sanierung meines Bauernhauses (Bj. 1470) nun endlich bei den Innenwänden angekommen. Schadhafter Putz wurde ergänzt. Bei den Intakten Flächen hab ich den Anstrich weitgehend entfernt (war tw. schon 5mm dick). Leider sind gerade bei den Holzbalkendecken schon einige...
  7. J

    Lehmfeinputz - finden keine helle Variante?

    Hallo zusammen, ich lese hier seit vielen Monaten fleißig mit und habe schon etliche Infos für die Sanierung unserer Doppelhaushälfte zusammengetragen und umgesetzt. Danke an alle für die guten Tipps die hier weitergegeben werden :). Bei einem Thema komme ich aber leider nicht weiter: wir...
  8. T

    Quarzsand als Feinputz?

    Ich renoviere unseren Altbau und habe in langwierigen Arbeiten die Wand mittels Sumpfkalk und Sand renoviert. Die Wand besteht nun wieder vollständig aus Kalkputz. Zum Schluss soll die Wand mit Kalkfarbe gestrichen werden. Ich habe eine Frage: - Quarzsand wird hier im Forum kontrovers...
  9. R

    Fleckiger Lehmputz

    Hallo zusammen. nach vorheriger Reinigung (Farbreste, loser Putz, etc.) habe ich die Wand neu verputzt (Conluto-Feinputz)was sehr schön geworden ist. Leider sind nach dem Trocknen Flecken sichtbar. Ich frage mich nun, ob eine weitere Lage Feinputz hilft oder es eine Grundierung gibt, die ich vor...
  10. A

    Claytec Feinputz ist gekippt, dennoch verwendbar?

    Hallo, ich habe einen angebrochenen Eimer Claytec Feinputz angerüht, leider ist der Putz gekippt - er ist jetzt grün statt gelb und riecht entsprechend faulig. Da mir an anderer Stelle ein wenig Lehmunterputz fehlt, frage ich mich, ob ich die Masse dennoch als Ausgleichsspachtel benutzen kann...
  11. M

    mineralischer Feinputz auf alte Farbe?

    Hallo in unserem Haus sind alle Wände und Decken gestrichen. Wir wollen beides mit mineralischem Feinputz Maxit Multi 270FB glatt spachteln. Damit die Wand schön "offen" bleibt haben wir die vielen Farbschichten schon teilweise abgekratzt. Bei den Decken ist das etwas schwieriger und ich...
  12. T

    Kalkfeinputz aufbringen

    Hallo Zusammen, wir haben bei unserem Haus den Putz erneuert. Der alte Putz wurde entfernt, auf den Kalksandstein kam dann Spritzwurf, dann Hessler HP9 Kalkputz und darauf dann eine Lage Hessler HP90 Kalkfeinputz. Da wir mit unserem Putzer erhebliche Schwierigkeiten hatten und dieser es auch...
  13. G

    Feinputz aufspritzen

    Hallo, ich habe soeben einen Kalk-Feinputz verarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich nur gut verarbeiten lässt, wenn er "relativ" flüssig ist. Das hat mich zu folgender Frage gebracht: ließe sich das nicht auch aufspritzen? Verwendet habe ich Sand mit der Korngröße 0 bis 0,8mm...
  14. L

    Feinputz

    Fröhliche Ostern, allerseits! Nun noch eine Frage: Über meine mit Kalkputz rustikal-künstlerisch wieder eingekleidete Bruchsteinmauer, innen, meines Häuschens würde ich gerne noch einen weissen Feinputz setzen, um kleine Unebenheiten auszugleichen, denn die im Baumarkt vertretene...
  15. K

    Risse im neuen gestrichenem Lehmputz

    Hallo, Können sie mir sagen was ich mit meinen Haarrissen im bereits gestrichenem Lehmputz machen kann? Die Wand ist mit Oberputz und Feinputz verputz darAuf dann Lehmfarbe. Die Haarrisse waren schon vor dem streich en einmal da. Ich habe sie dann etwas ausgekratz , etwas Feinputz drauf und...
  16. S

    Lehm-Feinputz als Endoberfläche

    Hallo alle zusammen, Ich möchte 2 Wände mit Lehmputz verputzen. Meine Frage ist nun Kann ich Lehmfeinputz als endoberfläche lassen oder sollte noch ein Lehm-Farbputz darauf? Es soll nachher natürlich aber nicht unfertig aussehen. Zweite Frage wie ist die oberfläche von dem Feinputz später...
  17. F

    Risse im Lehmputz

    Hallo, wir sind nun mittlerweile am End/Feinputz angekommen. Bisher wurden die Wände folgendermassen bearbeitet: Innenwände: Wand: Fachwerk, ausgemauert mit Tuftstein. Teils alter Srohputz und von uns aufgebrachter Claytec Mineral Unterputz um die Wände gerade zu bekommen. Danach ganzflächig...
  18. I

    Strukturputz glätten

    Hallo, wieder mal eine Frage von mir, die in Hauskaufüberlegungen reinspielt: Kann man einen Strukturputz durch überputzen oder spachteln glätten? Das Objekt der Begierde ist innen leider komplett (außer an den Decken) mit einem Strukturputz versehen. Ich persönlich finde das grauenhaft und...
  19. E

    loser Innenputz an Außenwänden

    Hallo, habe jetzt die alten Heizkörper und die Tapeten entfernt. Dabei ist mir oberhalb der Sockelleisten entlang der Außenwände (1,5-Stein Ziegelmauerwerk von ca. 1912), vor allem hinter den ehemaligen Heizkörpern einiger hohl klingender Putz aufgefallen. Der ist auch teilweise mit Öl- bzw...
  20. M

    Lehmputz auf Sauerkrautplatten ???

    Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung? Ich möchte zwischen meine Deckenplatten die Sauerkrautplatten anbringen und darauf dann entweder einen Lehm Unterputz ca.1 cm und im anschluss dünnen Feinen Lehm Putz aufbringe. Oder kann ich gleich nur Feinputz verwenden ? Muss ich die SKP armieren ...
Zurück
Oben