Der Feinputz

Themenbereich

Empfehlung: Kalkfeinputz und Kalkspachtel?

Hallo an die Community Es geht um Otterbein Produkte, ob jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat und ob die Produkte empfehlenswert sind. 1. Calcea Kalkfeinputz. 0-0,6mm. 2. Calcea Kalkglätte. Mir ist es aufgefallen, dass die Produkte ausschliesslich aus NHL Kalk bestehen? Also ohne Kalkhydrat und

weiter lesen ..

Quarzsand als Feinputz?

Ich renoviere unseren Altbau und habe in langwierigen Arbeiten die Wand mittels Sumpfkalk und Sand renoviert. Die Wand besteht nun wieder vollständig aus Kalkputz. Zum Schluss soll die Wand mit Kalkfarbe gestrichen werden. Ich habe eine Frage: - Quarzsand wird hier im Forum kontrovers diskutiert. Was spricht

weiter lesen ..

Kalkputz, Kalkfeinputz, Kalkfarbe, welcher Hersteller?

Guten Tag an die Community Welcher Hersteller hat gute und vor allem günstige Kalkprodukte wie Kalkfeinputz, Kalkfarbe, Kalkglätte etc. Auch Kalkfarbe die sich leicht verarbeiten lässt, wie eine handelsübliche Dispersionsfarbe. Ich habe von Otterbein und Hessler gehört, welcher von beiden Herstellern ist

weiter lesen ..

Fassadendämmung, Lehm, Kalk

Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus welches wir nach und nach sanieren. Nun sind wir bei der straßenseitigen Fassade angekommen. Wir würden gerne mit Schilf (2x5cm Kreuzstoß) oder hanfdämmplatten dämmen. So weit so gut. Es stellt sich die Frage nach der Beschichtung. Mein Lehm und Kalkhändler

weiter lesen ..

Nachträgliche Risse im Lehmputz

Hallo, ich habe folgendes Problem. Im Oktober vorigen Jahres haben wir auf geklebte Porenbetonwände (Vorsatzschale Aussenwand/Innenwand))ein Lehmspritzbewurf aufgespritzt, dann ein Lehmunterputz (1-1,5cm) und darauf ein Lehmfeinputz aufgespachtelt. Im April diesen Jahres kam es bei 2 Wänden zur Rissbildung

weiter lesen ..

Alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten?

Hallo Zusammen, bräuchte mal Euren Rat, kann man alte Lehmsteine zu Lehmfeinputz verarbeiten? Ist dies sehr aufwendig und müsste ich dann noch was bei mischen? Sollte als letzte Putzschicht auf die Lehmwände aufgetragen werden. Die Lehmsteine liegen seit ca.10 Jahre zugewachsen mit Gras in einen

weiter lesen ..

Suche Kalkfeinputz (Oberputz), der ohne zusätzlichen Anstrich weiß ist

Hallo und guten Tag, ich bin gerade dabei, einen Altbau zu renovieren. Dazu sind nun die Wände der Innenräume dran, verputzt zu werden. Der Unterputz ist größtenteils ein Kalk-Sandputz, Schadstellen und Risse wurden mit Knauf Rotband, sowie mit Klebespachtel und Armierungsgewebe ausgebessert. Nun soll ein

weiter lesen ..

"Knallige" Farben fürs Kinderzimmer... Lehmfeinputz pigmentieren?

Hallo, ich habe im Haus alles mit claytec Lehmunterputz verputzt, inkl. Gewebe und anschließend Lehmfeinputz (YOSIMA) obendrauf. Nun habe ich ein weiteres Zimmer fertig gemacht, das Kinderzimmer werden soll. Frauchen wünscht sich für das Zimmer eine knalligere Farbe. YOSIMA bietet ja kein sehr großes Spektrum

weiter lesen ..

Kalkputz Tipps verzweifelt gesucht!

Bild / Foto: Kalkputz Tipps verzweifelt gesucht!

Guten Tag in die Runde, ich treibe mich jetzt seit Tagen in diesem wunderbaren Forum herum und bin jetzt endlich aufgeklärt :-) Wie konnte ich bloß mein bisheriges Leben in Raufaser und Dispersion verbringen! Wir werden in Kürze in ein saniertes Fachwerkhaus ziehen, das aber leider mit Raufaser und Dispersion

weiter lesen ..

Holzfußboden Badezimmer und Lehmfeinputz auf Kalkunterputz

Moin zusammen, wir sind gerade dabei eine Eigentumswohnung von 1891 zu sanieren/renovieren usw :-) Nun stellt sich mir schon länger folgende Frage, zu der ich auch hier schon die ein oder andere Antwort lesen konnte aber ich habe die Hoffnung, dass die genaue Beschreibung unserer Baustellen vielleicht noch

weiter lesen ..

Fleckiger Lehmputz

Bild / Foto: Fleckiger Lehmputz

Hallo zusammen. nach vorheriger Reinigung (Farbreste, loser Putz, etc.) habe ich die Wand neu verputzt (Conluto-Feinputz)was sehr schön geworden ist. Leider sind nach dem Trocknen Flecken sichtbar. Ich frage mich nun, ob eine weitere Lage Feinputz hilft oder es eine Grundierung gibt, die ich vor den Streichen

weiter lesen ..

Claytec Feinputz ist gekippt, dennoch verwendbar?

Hallo, ich habe einen angebrochenen Eimer Claytec Feinputz angerüht, leider ist der Putz gekippt - er ist jetzt grün statt gelb und riecht entsprechend faulig. Da mir an anderer Stelle ein wenig Lehmunterputz fehlt, frage ich mich, ob ich die Masse dennoch als Ausgleichsspachtel benutzen kann, oder lieber entsorgen?

weiter lesen ..

feinputz nass auf feucht oder besser trocken?

hallo, wir haben hier einen Disput: dämmplatten wurden auf ebenen untergrund geklebt und mit gewebearmiertem conluto-Lehmoberputz verputz. Dicke 0,8-1 ,5cm. Anschliessend komme n noch~5mm Feinputz drauf. Der Putz ist noch sehr feucht aber druckfest. Sollten wir besser die vollständige Trocknung abwarten

weiter lesen ..

Lehmfeinputz

Bild / Foto: Lehmfeinputz

Hallo, ursprünglich wollte ich die Wände mit Kalkstreichputz streichen. Da die Wände zu rau sind, soll jetzt ein eingefärbter Lehmputz auf die Wand. Gibt es grosse Unterschiede bei den Herstellern? Gruss

weiter lesen ..

mineralischer Feinputz auf alte Farbe?

Bild / Foto: mineralischer Feinputz auf alte Farbe?

Hallo in unserem Haus sind alle Wände und Decken gestrichen. Wir wollen beides mit mineralischem Feinputz Maxit Multi 270FB glatt spachteln. Damit die Wand schön "offen" bleibt haben wir die vielen Farbschichten schon teilweise abgekratzt. Bei den Decken ist das etwas schwieriger und ich wollte Fragen

weiter lesen ..

Kalkfeinputz aufbringen

Hallo Zusammen, wir haben bei unserem Haus den Putz erneuert. Der alte Putz wurde entfernt, auf den Kalksandstein kam dann Spritzwurf, dann Hessler HP9 Kalkputz und darauf dann eine Lage Hessler HP90 Kalkfeinputz. Da wir mit unserem Putzer erhebliche Schwierigkeiten hatten und dieser es auch nicht geschafft ´hat,

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Gipsfeinputz

Hallo! Wir sanieren die Innenwände eines ca. 60-jähriges Lehmhauses in Ungarn, indem wir ALLES runterschlagen bis auf die Lehmsteine (Wandstärke 60cm) und neu mit Lehmputz (grob, danach fein)wieder verputzen. Zum Schluss kommt eine Kalkfarbe drauf. MEINE FRAGE: Stellenweise ist der bestehende Gipsputz sehr

weiter lesen ..

Feinputz aufspritzen

Hallo, ich habe soeben einen Kalk-Feinputz verarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich nur gut verarbeiten lässt, wenn er "relativ" flüssig ist. Das hat mich zu folgender Frage gebracht: ließe sich das nicht auch aufspritzen? Verwendet habe ich Sand mit der Korngröße 0 bis 0,8mm. Bei meinem Kopressor

weiter lesen ..

Kalkgrundputz - Elektroinstallation - Kalkfeinputz? Meinung zum zeitlichen Ablauf..

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich brauche mal Eure Meinungen zum zeitlichen Ablauf bzw. Planung von Putz und Elektroinstallation. In meinem Garten staplen sich gerade 10 t Putz (Hessler HP9, Kalkglätte HP 90, HP14), der auf Wände und Wandheizung verteilt werden möchte. Seit Auftragen des Vorspritz (3:1:1)

weiter lesen ..

Feinputz

Fröhliche Ostern, allerseits! Nun noch eine Frage: Über meine mit Kalkputz rustikal-künstlerisch wieder eingekleidete Bruchsteinmauer, innen, meines Häuschens würde ich gerne noch einen weissen Feinputz setzen, um kleine Unebenheiten auszugleichen, denn die im Baumarkt vertretene Acrylfarbe/-tapete wäre doch

weiter lesen ..

Risse im neuen gestrichenem Lehmputz

Hallo, Können sie mir sagen was ich mit meinen Haarrissen im bereits gestrichenem Lehmputz machen kann? Die Wand ist mit Oberputz und Feinputz verputz darAuf dann Lehmfarbe. Die Haarrisse waren schon vor dem streich en einmal da. Ich habe sie dann etwas ausgekratz , etwas Feinputz drauf und dann mit dem

weiter lesen ..

Lehm-Feinputz als Endoberfläche

Hallo alle zusammen, Ich möchte 2 Wände mit Lehmputz verputzen. Meine Frage ist nun Kann ich Lehmfeinputz als endoberfläche lassen oder sollte noch ein Lehm-Farbputz darauf? Es soll nachher natürlich aber nicht unfertig aussehen. Zweite Frage wie ist die oberfläche von dem Feinputz später? schon glatt oder? Und

weiter lesen ..

Anfängerfragen zu Kalkputz

Hallo! Ich bin absoluter Neuling, was Putzarbeiten und allgemein Renovierungsarbeiten angeht. Es geht um ein kleines Haus, dessen Innenwände in einem relativ schlechten Zustand sind. Ich würde gerne damit beginnen, den Wohnzimmerbereich wieder gut herzurichten. Folgende Schäden sind vorhanden: -

weiter lesen ..

Lehmfeinputz einfärben?

hallo ersteinmal. wir haben nun in mühevoller Handarbeit unseren selbst hergestellten Lehm Unterputz an den Wänden. Nun überlegen wir, wie wir weiter machen. Alternative 1: mineralischer diffusionsoffener Rollputz Alternative 2: Lehmfeinputz (selbst hergestellt aus alten Lehmsteinen) Mein Mann würde

weiter lesen ..

Risse im Lehmputz

Hallo, wir sind nun mittlerweile am End/Feinputz angekommen. Bisher wurden die Wände folgendermassen bearbeitet: Innenwände: Wand: Fachwerk, ausgemauert mit Tuftstein. Teils alter Srohputz und von uns aufgebrachter Claytec Mineral Unterputz um die Wände gerade zu bekommen. Danach ganzflächig Flachsgewebe

weiter lesen ..

Strukturputz glätten

Hallo, wieder mal eine Frage von mir, die in Hauskaufüberlegungen reinspielt: Kann man einen Strukturputz durch überputzen oder spachteln glätten? Das Objekt der Begierde ist innen leider komplett (außer an den Decken) mit einem Strukturputz versehen. Ich persönlich finde das grauenhaft und hätte lieber

weiter lesen ..

loser Innenputz an Außenwänden

Hallo, habe jetzt die alten Heizkörper und die Tapeten entfernt. Dabei ist mir oberhalb der Sockelleisten entlang der Außenwände (1,5-Stein Ziegelmauerwerk von ca. 1912), vor allem hinter den ehemaligen Heizkörpern einiger hohl klingender Putz aufgefallen. Der ist auch teilweise mit Öl- bzw. Kunstharzfarben

weiter lesen ..

Kann man auf unsere Rigipsplatten im Wohnzimmer Lehmputz bzw Silikatputz machen

weiter lesen ..

Lehmputz auf Sauerkrautplatten ???

Bild / Foto: Lehmputz auf Sauerkrautplatten ???

Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung? Ich möchte zwischen meine Deckenplatten die Sauerkrautplatten anbringen und darauf dann entweder einen Lehm Unterputz ca.1 cm und im anschluss dünnen Feinen Lehm Putz aufbringe. Oder kann ich gleich nur Feinputz verwenden ? Muss ich die SKP armieren ? BG Mar

weiter lesen ..

Feinputz aus Quarzsand

Hallo Leute, ich habe bei einem Freund einige Säcke Quarzsand liegen sehen, die er nicht benötigt. Die Körnung war mit 0.3-0.9mm angegeben, so ich mich recht erinnere. Kann ich daraus mit 1 Teil Weißkalkhydrat zu 3 Teile Sand einen Feinputz herstellen?

weiter lesen ..

Sand für Kalkfeinputz

Hallo Leute, kann man aus dem Standard-Mauersand eigentlich einfach entsprechend sieben, d.h. 0-0.5mm...um daraus dann einen Kalkfeinputz zu mischen? Und dann? Mischungsverhältnis 1:2 oder 1:3 mit Weißkalkhydrat....? Ich würde diesen gern zum Versuch mal auf den vorgenäßten Kalkputz aufspachteln und

weiter lesen ..

Kalkfeinputz / Kalkglätte

Hallo, kurz meine Ausgangslage: Backsteinhaus von 1950, alle Wände mit Kalk-Sandputz verputzt. Inziwchen sind im Laufe der Jahre ein Paar Ausbesserungen mit Gips, Zementmörtel, Rotband etc. hinzugekommen. Aber keine großen Flächen. Der Originalkalkputz hatte anscheinend eine Feinputzschicht auf Kalkbasis (jetzt

weiter lesen ..

Ölfarbe auf Lehmfeinputz entfernen

Bild / Foto: Ölfarbe auf Lehmfeinputz entfernen

Die Situation ist folgende: Kölner Decke (etwa 150 qm). weitgehend erhaltene oberfläche (Lehmfeinputz) im OG, im EG war der Feinputz auf den Balken entfernt worden, weil er nach früherer Montage einer Abhangdecke erheblich beschädigt war. nach Abnahme der Tapeten wird deutlich, dass die Oberflächen mit

weiter lesen ..

Sumpfkalk auf Lehmputz- Renovierung der Risse nach 4 Jahren

Hallo, nach vier Jahren in unserem Haus mit gekalkten Lehmwänden steht eine Renovirung an. An sich kein Problem, Supfkalk 2x überstreichen fertig, wären da nicht an einigen Stellen unschöne Risse in den Kanten, Balkenanschlüssen und einige beanspruchte Wandstellen mit Löchern. (siehe Fotos) Wandaufbau:

weiter lesen ..

Tiefgrund auf Kalkputz

Hallo, mein Haus ist zwar ohne Fachwerk, aber auch schon knapp 100 Jahre alt, so dass ich hier schon einige gute Tipps finden konnte. Nun bin ich schon bis zur Gestaltung der Innenwände vorgedrungen. Dort herrscht ein Sammelsurium der unterschiedlichsten Materialien: Gipskarton, Gipsspachtel, alter und frischer

weiter lesen ..

Empfehlung Kalkputze Haga, Kreidezeit, Schwenk oder Rotkalk?

Lieber Forumsmitglieder, so langsam gehts an die Wände, diese sind noch mit gröberen "original" Kalkputz und x Schichten Leimfarben belegt. Die Leimfarben waschen wir runter (nur Wasser oder mit einem Zusatz, wenn ja welcher?, 1 Wand ist auch mit Styroporkleber verunstaltet welchen wir abzuschleifen versuchen.

weiter lesen ..

Wand und Decke renovieren/sanieren bei Materialmix und Unebenheiten

Hallo, in unserem rund 200 Jahre alten Fachwerkhaus steht noch die Renovierung des Büros an. Es handelt sich im einen schmalen, etwa 13qm großen Raum mit zwei verschiedenen Raumhöhen, entstanden durch das Entfernen einer Mauer. Die Wände bestehen aus verschiedenen Materialien. Die eine Seite besteht

weiter lesen ..

Eigenmischung Kalkfeinputz brennt zu schnell auf ? (Verzögerungsmittel)

Hallo allerseits, wer kann mir im Bezug auf Verzögerungsmittel für in den Putzmörtel weiterhelfen. Fallbeispiel: Wir haben vor kurzen einen 2-lagigen Luftkalkmörtel mit abgestufter Körnung auf einem historischen Gebäude aufgebracht. Jetzt steht bald die Beschichtung mit einem Feinputz an. Unser

weiter lesen ..

Altbauwand spachteln

Hallo... ich möchte mein Schlafzimmer neu tapezieren.Die alte Tapete wurde komplett entfernt...hier nun meine Frage: Ich möchte nicht wieder auf die raue Wand tapezieren... Altbauwand von 1910...ohne Risse Womit könnte ich diese überspachteln? Rotband Flächenspachtel??? Muß ich die Wand vorher grundieren...? Ich

weiter lesen ..

Die Qual der Wahl

Hallo zusammen, wieder mal ne Frage zum Thema Lehm. Nachdem ich den losen Putz von den Decken entfernt hatte, habe ich nun mit Lehm- Feinputz neu verputzt, was jetzt allerdings etwas komisch ausschaut. Die verbliebenen festen Deckenflächen sind nämlich weiß und der neue Putz ist eben Lehmfarben ( gelblich braun

weiter lesen ..

Erkennen Unterschied Kalk- oder Gipsputz

Hallo, Ich würde ganz gerne das alte Fachwerkhaus, ehemals Elternhaus meiner Mutter, mit einer Innendämmung versehen. Hierzu hab ich mich für 4 cm dicke Holzfaserplatten, die in ein Lehmmörtelbett gepresst werden, entschieden. Der Lehmmörtel würde ich ganz gerne auf den vorhandenen Putz auftragen. Es ist jedoch

weiter lesen ..

Dübel in Gutexwand

Hallo, mal eine vielleicht blöde Frage. Folgender Wandaufbau (von aussen nach innen): 1. Fachwerk (Holzbalken, mit Lehm/Geflecht) 2. Lehmunterputz (20-40cm) 3. Gutex Thermowall (65mm) 4. Lehmoberputz mit Glasfasergeflecht (2-5mm) 5. Lehmedelputz (1-2mm) Wie befestige ich am günstigsten z.B.

weiter lesen ..

Lehm-Feinputz selbst mischen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe bereits einige qm an Wandfläche mit meinem selbst gemischte Lehm-Unterputz (1 Stroh, 2 Lehmpulver, 3-4 Sand) geputzt. Ging auch ganz gut und ist auch ganz gerade geworden. Nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. Jetzt wollte ich mal einen Lehm-Feinputz selbst anmischen. Habs mal ausprobiert

weiter lesen ..

Lehmspachtel-Putz auf Altanstrich und Fermacellplatten?

Bild / Foto: Lehmspachtel-Putz auf Altanstrich und Fermacellplatten?

Hallo. Ich bin im Moment dabei das Dachgeschoss meines Hauses, erbaut 1907, zu renovieren( Elektrik ist neu gekommen und das Dach wurde neu gedeckt und gedämmt) und da hab ich mal ne Frage bezüglich des Lehmspachtel-Putzes von Lesando. Ich würde gerne meine Wände (alter Kalk-Zementputz denke ich),Dachschrägen

weiter lesen ..

Lehmputz reist

Tach, hab gestern Lehmputz auf Strohflechtgefache aufgetragen, vorher auch recht nass gemacht und den Lehmfeinputz alle 15 min. angefeuchtet und mehrmals geglättet, trotzdem hat er heute kleine risse. Warum???????????????????

weiter lesen ..

Welchen Putz auf Lehm (Innenseite)?

Hallöle, nun tapsen wir seit Renovierungsbeginn von einer Katastrophe in die nächste... Beim Entfernen der alten Tapetenschichten in einem bisher ungeheizten Raum kam fast der komplette Feinputz mit herunter. Was haben wir beim Neuverputzen zu beachten? Macht es Sinn, den Raum vorher richtig zu wärmen

weiter lesen ..

Kalkfeinputz & Kalkfarbe, wie alltagstauglich

Hallo, habe da gesamte Haus mit Kalkfeinputz und anschliessend Kalkfarbe (beides Haga) beschichtet. Bei Haga stand natürlich nix mit Kalkfarbe auf den feuchten Putz auftragen, deshalb die Kalkfarbe erst Wochen später. Die Baustelle ist noch nicht fertig, also die ersten Flecken vorhanden. Wie gehe ich damit

weiter lesen ..

Lehmfeinputz auf Gipskarton - hält das?

Bild / Foto: Lehmfeinputz auf Gipskarton - hält das?

Hallo liebes Forum, Ich habe außen Vollziegelwände und innen ein paar nichttragende Gipskartonwände und will überall Lehmputz (der in den letzten Tagen auch schon auf die Vollziegelwände draufkam). Nun hat mein Lehmputzer (der natürlich kein Freund von Gipskarton ist - eine Haltung, die bei mir erst gereift

weiter lesen ..

Caparol Capaplex auf Feinputz?

Hallo, wir suchen nach einer Lösung ohne großen Kostenaufwand die Wandfläche hinter unserer Küchenzeile zu versiegeln, so dass kein Spritzwasser, Fett o.ä. die Wand verschandeln kann. Wir bringen sand-gelben Feinputz von Claytec auf die Wände der auch möglichst sichtbar bleiben soll. Da sind wir auf das Thema

weiter lesen ..

Wie kann ich Lehmputz aus Lehmsteinen herstellen?

Hallo, wer kann mir helfen? Wir haben eine Zwischenwand aus Lemsteinen aus unserem Wohnzimmer herausgenommen. Von den restlichen Wänden habe ich viele Schichten Tapete heruntergeholt. Kann ich aus den Lehmsteinen einen Feinputz herstellen, mit dem ich die Wände verputze. Wie stelle ich einen Feinputz her und

weiter lesen ..

Lehm auf Altputz

Bild / Foto: Lehm auf Altputz

Hallo, wir kommen langsam an den Innenputz unser Hauses, dabei stellt sich uns auch die Frage Lehm oder Kalk. Teilweise ist noch Altputz vorhanden, meist komplette Decken und teilweise Wände (siehe Bild). Dieser Altputz hält hervorragend und soll somit auch bleiben und überputzt werden. Es handelt sich

weiter lesen ..

Wie spachtelt man einen Kalkputz

Hallo hab nen ziemlich holprigen Kalkputz und möchte diesen gerne spachteln.Glaube jedenfalls, dass es ein Kalkputz ist. Haus ist aus den 20 iger jahren. Der Putz ist 2 lagig auf einem 3 cm dicken mörtelschicht (relativ grob und sandig) ist eine ganz feine schicht aufgetragen. Sollte man Kalhyadrat dazu nehmen

weiter lesen ..

farbunterschied lehmunterputz - lehmfeinputz

Bild / Foto: farbunterschied lehmunterputz - lehmfeinputz

hi, ich habe im baumarkt diesen unterputz von claytec gesehen. von der farbe her ist der ja eher grau. jetzt hab ich gesehen dass die firma auch einen feinputz anbietet. meine frage ist jetzt ob dieser feinputz nach dem typischen lehm ocker gelb aussieht oder ob er auch dem aussehen eines unterputzes gleicht?? vielen

weiter lesen ..

Schwarzwälder Rauputz entfernen

Wir haben uns fast entschieden, ein Haus zu kaufen. Eine der "Schwachstellen" ist der Innenputz an den Wänden - ein sog. Schwarzwälder Rauputz. Dieser Putz würde mich schon außen stören, inne ist er unmöglich. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Putz zu "entschärfen", ohne ihn komplett zu entfernen? Einen Teil der

weiter lesen ..

Lehmoberputz/Lehmfeinputz

Wir haben demnächst wieder ein paar Lehmwände zu verputzen. Der alte Putz darauf war ein sehr weicher Kalkputz, hat prima gehalten, keine Risse etc. Was mir besonders daran gefällt ist, dass der Nachwuchs die Poster mit einer einfachen Reißzwecke ohne Putzabplatzungen fest bekommt. Jetzt sind wir aber keine Maurer

weiter lesen ..

Lehmfeinputz direkt auf Lehmsteine

Kann wegen einer geringen tiefe (12cm) meines Fachwerks den Lehmfeinputz nur direkt auf das mit 1500'er Lehmsteinen (beides von Claytec) auzumauernde Fachwerk aufziehen. Was muß ich dabei beachten bezüglich Trocknung, Untergrundvorbehandlung, Fugen usw.?

weiter lesen ..

Sumpfkalkfeinputz für Sichtfachwerkfassade

Bild / Foto: Sumpfkalkfeinputz für Sichtfachwerkfassade

Hallo liebe Fachwerkfreunde, bin auf der Suche nach einem Sumpfkalkputzhersteller. Weis dass es irgendwo in Beyern und Bremen einen Hersteller gibt. Hoffe das nir jemand eine Anschrift geben kann. Clytek und Kreidezeit haben leider ihre Produkte vom Markt genommen.

weiter lesen ..

Farbe für Lehmfeinputz

Ich habe ein Haus aus 1924 saniert und alle Wände und Decken mit Lehm aufgebaut, also Lehmunterputz und darauf Lehmfeinputz aufgebracht. Nun stehe ich vor dem Problem der Flächen Gestaltung sprich welche Farben nehmen? Bei einem Teil der Wände haben wir uns für Claytec Strukturputz entschieden. Für den anderen

weiter lesen ..

Wie ist die Zusammensetzung von Lehmputz?

Ich habe ein Angebot über Innenlehmputz (80 € / qm). Die Mischung ist ca. 1/3 Lehm und 2/3 Sand. Dann sollen noch Schweineborsten mit verarbeitet werden. Nun sagt mir mein Architekt, dass dieses kein Lehmputz sei, denn der Sandanteil wäre zu hoch. Stimmt die Aussage meines Architekten? Vielen Dank für die A

weiter lesen ..

Muss der Unterputz (Lehm) trocken sein, um den Feinputz aufzubringen?

Hallo, verputze grad eine Lehmgefachewand. Der Grobputz ist noch nicht ganz trocken, an einigen Stellen sogar noch plastisch (da wo die Balken drunterliegen). Ist es ratsam zu warten, bis alles ganz trocken ist, um den Feinputz aufzubringen. Oder kann ich jetzt schon beginnen. Muß in jedem Fall der Untergrung

weiter lesen ..