Die Fassadenfarbe

Themenbereich

Fassadenfarbe entfernen

Hallo, habe eine Gutachterin im Haus gehabt, da in einem Zimmer Schimmel in der außen Ecke aufgetreten ist. Diese teilte mir mit, dass das Haus, das verputzt ist, vor längerer Zeit mit einer Farbe gestrichen wurde, die nicht atmet und damit die Feuchtigkeit nicht nach außen abgegeben werden kann. Es ist ein Rausputzt

weiter lesen ..

fassadenfarbe fachwerkhaus.

bitte um erfahrungswerte für weisse Farbe am fachwerkhaus...lehmgefache mit kalkputz .....danke

weiter lesen ..

Welche Fassadenfarben waren in der Zeit zwischen 1800 und 1920 gebräuchlich?

Hallo, es geht um die Freilegung oder evt. Neubeschichtung der mit einem weichgebrannten, handgeformten, unregelmäßigen Vollziegel ausgemauerten Gefache eines Fachwerkhauses von ca. 1700. Zerschlägt man den Ziegel , zeigt dieser deutliche Hohlräume und ein wunderschönes "wildes, strudelartiges" Flammbild von

weiter lesen ..

Zementputz und Fassadenfarbe auf Außengefache!!! :-/

Bild / Foto: Zementputz und Fassadenfarbe auf Außengefache!!! :-/

Wie soeben erfahren wurde unser vor 1,5 Jahren gekauftes Haus seitens des Vorbesitzers so renoviert. Zu allem Überfluss hat er noch Holzlatten an die Balken genagelt um den Putz zum halten zu bringen. Also? Was tun? Erstmal alles runterholen? Freue mich über konstruktive Antworten!

weiter lesen ..

Kalksandstein scharriert von Fassadenfarbe befreien und Putzreste von Treppe

Bild / Foto: Kalksandstein scharriert von Fassadenfarbe befreien und Putzreste von Treppe

Hallo zusammen, Unser Vorbesitzer war der Meinung, dass es eine tolle Idee wäre den Sandstein mit Fassadenfarbe zu streichen. Es handelt sich um die Fenster und Türleibungen im EG. Der Sandstein ist scharriert. Und die Scharrierung sollte auch erhalten bleiben. Damit fallen alle Arten von Sandstrahlen o.ä.

weiter lesen ..

Fassadenfarbe erneuern oder Hydrophobie alter Backsteine

Bild / Foto: Fassadenfarbe erneuern oder Hydrophobie alter Backsteine

Liebes Forum, seit zwei Monaten sind wir Besitzer eines 120 Jahre alten Hauses (ehemalige Meierei) in Schleswig-Holstein. Das Haus ist zweischalig aufgebaut und hat sichtbare Backstein-Bereiche und geputzte Flächen. Der letzte Fassenanstrich ist vielleicht 10-15 Jahre alt. Diese hat im Obergeschoß hohe

weiter lesen ..

Meine Fassade mit Hekontec Fassadenfarbe

Hallo zusammen. ich möchte meine Garage mit einer Hekontec Silikat Fassadenfarbe streichen. Da gibt es ein Angebot mit der Bemerkung (Alte Rezeptur). Was kann ich von dieser Aussage halten und wie sind die Fassadenfarben dieser Marke und gibt es auch Refferenzen ? Bestimmt haben viele mit dieser Marke schon

weiter lesen ..

überstrechen von mineralfarbe mit üblicher fassadenfarbe

hola, sie wären im moment meine rettung, da ich nicht weiß an wen ich mich wende. Ich habe das haus seit jahrzehnten mit keim mineralfarbe gestrichen, die ich vorher mit einem fixativ dieser fa. einsumpfen muß. Nun bin ich in einem alter - rentnerin - wo es mir zu beschwerlich ist, damit zu streichen, da ich

weiter lesen ..

Was ist ein "Heisskalkverputz"? Silikat-Fassadenfarbe oder Kalk-Fassadenfarbe?

Ich habe ein schoenes altes Haus uebernomen, in sehr gutem Zustand, und ich moechte moeglichst wenig am Charakter des Hauses veraendern. Heuer soll das Haus neu gestrichen werden. Der Verputz ist zum angeblich grossteils noch vom Umbau 1898 und sehr fest - trotz der Feuchtigkeit. Ich hatte vor das haus

weiter lesen ..

Fassadenfarbe in Wuppertal

Hallo kann mir jemand sagen welche Fassadenfarben in Wuppertal prinzipiel genemigt werden. habe keinen Passus gefunden und im Stadtebauamt nur die Auskunft erhalten:"Generell üblich und angemessen." Kein Denkmal!

weiter lesen ..

Fassade streichen mit welcher Farbe ?

Hallo, wir möchten unsere Hausfassade mit neuer Farbe gestalten. Da Haus ist aus den Jahr 1910 mit verputzten Bruchsandstein.(ca.60cm Wanddicke) 1963 wurde das Haus komplett neu verputzt mit einem Kalk-Zement Putz und einer lösemittelhaltigen Dispersonsfarbe (weiß) gestrichen. Nun wird es Zeit für ein wenig

weiter lesen ..

Wie bekomme ich die alte Fassadenfarbe am besten runter

Bild / Foto: Wie bekomme ich die alte Fassadenfarbe am besten runter

Hallo, ich habe das Fachwerkhaus meiner Großeltern gekauft, mein Opa hat bis vor Jahren regelmäßig das ganze Haus angepinselt, die Gefache mit Fassadenfarbe in weiß und die Balken mit Lackfarbe in dunkelbraun. Wir haben jetzt schon die Lackfarbe mühselig runtergeschliffen mit einer Topfbürste, allerdings

weiter lesen ..

fassadenfarbe selber herstellen?

moin, habe die überlegung angestellt für meine verputzte fassade eine farbe selbst herzustellen. zutaten: wasser,kalk, eine prise weissen zement. einen haltbarkeit von einem jahr würde mir schon genügen,denn die fassade ist leicht erreichbar.wichtig ist mir das das mauerwerk feuchte nach aussen abgeben kann. ein

weiter lesen ..

Fischerhaus

Hallo! Ich habe ein Problem mit (aufsteigender) Feuchtigkeit. Das Haus steht auf Lehmboden ohne Fundament und ist letztes Jahr von einem Maler mit Silikonhaltiger Fassadenfarbe gestrichen worden. Auch im Inneren ist mittlerweile eine hohe Luftfeuchtigkeit mit zum Teil Schimmelbildung. Was ist zu tun? Ich habe

weiter lesen ..

Fassadenfarbe

Hallo, ich habe eine Frage zur Fassadenfarbe. Einen neu renovierten Teil unseres Fachwerkhauses haben wir nun mit Silikatfarbe gestrichen. Der Aufbau der Wand ist reiner Kalkputz auf Lehm. So weit so gut. Jetzt haben wir das Problem, daß wir noch eine andere Wand an dem Haus streichen müßen. Und hier wissen

weiter lesen ..

Backsteinwand von Fassadenfarbe befreien

Hallo, wir haben ein alte Backsteinfassade und möchten die von der alten Farbe befreien (siehe Bild) um den Backstein wieder als ursprüngliche Fassade zu nutzen. Hat jemand einen Tip wie man die Fassade am einfachsten sauber bekommt? Muss die Fassade irgendwie behandelt werden?

weiter lesen ..

Acrylfassadenfarbe

Hallo! Bei unserem Altbau 1898 will der Maler Acrylfassadenfarbe für den Anstrich benutzen. Hinten ist mir das noch egal. Da ist eh schon eine Dämmung drauf. Aber vorne auf die Stuckfassade? Haben wir da nicht im Nullkommanix Probleme mit der Feuchtigkeit, die nicht mehr abtrocknen kann? K. Griese

weiter lesen ..

Gute Fassadenfarbe

Hallo! Welche Fassadenfarbe sollte man nehmen? Ich habe eine Garage die mit zementmörtel geputzt ist, aber schon einige Jahre steht. diese möchte ich jetzt gerne streichen, wollte dazu aber evtl. nicht die normale Baumarkt-Fassadenfarbe nehmen. Wo bekommt man evtl. Kalkfarbe? Und kann man die auch farblich

weiter lesen ..

Duschbereich verputzen und ohne Fließen lassen.

Hallo zusammen, ich möchte gerne statt Fließen den blanken Putz (MLP ELANIT von Quickmix) und darauf dann Silikonhaltige wasserfeste Fassadenfarbe anbringen. Was haltet ihr davon?

weiter lesen ..

Wand absperren vor der Fassadenfarbe

Wir haben mit Kork und Heraklit das Mauerwerk (trocken) noch einmal isoliert. Nun wurde als Isoliergrund Produkt 121 von Auro aufgetragen. Nun muss wohl Auro Fassadenfarbe drauf. Kann man dieser Bemalung trauen - kann noch was anderes drauf oder wäre Silikatfarbe und entspr. Grundierung besser gewesen?? (Für

weiter lesen ..

Welche Farbe für den Außenanstrich

Hallo, wir haben im letzten Jahr eine unserer Außenwände saniert. Teile der Schwelle, ein Ständer sowie mehrere Riegel wurden ersetzt. Danach wurden die Gefache mit Leichtlehmsteinen neu ausgemauert. Innen wurde mit Lehmputz und Holzweichfaserplatten der Wandaufbau komplett neu gemacht. Es wurde noch kein

weiter lesen ..

Fassadenfarbe

Sehr geehrte Dame und Herren, wir haben eine alte Bruch-Sandsteinwand mit Kalk-Zementputz (MK10) der Firma Quickmix verputzen lassen. Ein Reibputz oder eine andere Art von Putz ist nicht vorgesehen. Mit welche Fassadenfarbe kann diese direkt gestrichen werden? Lässt sich diese abtönen und wenn ja mit welchem

weiter lesen ..