fassade

  1. misaifan

    Risse unterschiedlicher Art in Fassadenputz

    Schönen guten Morgen, nachdem ich das Haus meiner Eltern übernommen habe und mich nun mit den Aufgaben eines Fachwerkhauses auseinandersetzen darf, brauche ich eure Einschätzung. Auf der Fassade im Putz finde ich mehrere Risse an verschiedensten stellen. Einfach nur weil das Holz arbeitet und...
  2. ThomasDübel

    Meine neue Hausnumemr

    Hey Leute, Wollte nur einen kleinen Tipp mit euch teilen. Hab mir vor 2 Wochen eine neue Hausnummer bestellt und hab die eben angebracht, sieht super aus. Wollte euch nur zeigen woher die ist weil Ich echt sehr lange nach einer gesucht habe😵‍💫 Hab die bei dem Anbieter hier gefunden, kam auch...
  3. Farbanstrich

    Farbanstrich

    Erste Anstrich
  4. Das schmalste Haus von Magdeburg

    Das schmalste Haus von Magdeburg

    Bestand vor der Sanierung
  5. K

    Fassade Dämmen

    Moin, ich bin grade dabei und plane meine Fassadendämmung. Die Fassade besteht im 1. Stock aus Fachwerk mit Behangziegeln. Das Fachwerk im Erdgeschoss wurde komplett entfernt und mit Hochlochziegeln (Ziegelsteine) neu gemauert. Der Erste Stock soll mit Holzfasserdämmplatten gedämmt werden, davor...
  6. J

    gedämmte Vorhangfassade

    Hallo, ich saniere ein Haus aus den 30ern. Die Dämmung würde ich gerne als ausführen, weil ich denke dass die richtig gebaut langlebig und ökologisch ist und zum größten Teil in Eigenleistung umgesetzt werden kann. Ich stelle mir den Aufbau der Vorhangfassade so vor: • Dämmständer bzw...
  7. S

    Gefach hinter Holzfaserinnendämmung herausgedrückt

    Liebe Fachwerkgemeinde, ich wende mich mit der Hoffnung auf Ihre Erfahrung nach vielen Monaten des Mitlesens an Sie. Vor 6 Jahren wurden in unserem Fachwerkhaus von 1910 alle Wände von alten Vorbauten befreit, der Lehmputz ausgebessert, eine Holzweichfaserdämmung als Innendämmung verbaut, auf...
  8. H

    Bitum Fassade Holzfaser

    Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, ob jmd von euch mir aus eigene Erfahrung sagen kann, ob es sich bei der von mir im Anhang beigefügten Abbildung um eine Fassade mit Asbest handelt? Es sind Platten die eine Klinkeroptik hergeben und biegsam sind. Ich bedanke mich schon mal sehr...
  9. H

    Bitum Fassade Holzfaser

    Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, ob jmd von euch mir aus eigene Erfahrung sagen kann, ob es sich bei der von mir im Anhang beigefügten Abbildung um eine Fassade mit Asbest handelt? Es sind Platten die eine Klinkeroptik hergeben und biegsam sind. Ich bedanke mich schon mal sehr...
  10. P

    WDVS vs VHF Fassade - EFH Bj. 1970

    Hallo zusammen, zuerst vielen Dank für die bisherige Hilfe, es gab wirklich gute Hinweise und Hilfestellungen, meine Hoffnung es klappt auch bei der Frage nach der Dämmung/Fassade, welche ich für 2023 plane. Ich muss eine Grundsatzentscheidung über das System (WDVS vs. VHF) treffen. Das Haus im...
  11. T

    "Renovierung" der Fassade

    Hallo zusammen, ich renoviere bzw. lasse gerade mein Fachwerkhaus (Baujahr 1991) renovieren. Zwischenzeitlich hatte ich bereits ein paar Unternehmen zwecks Fassade angefragt - und zum Teil extrem unterschiedliche Meinungen erfahren. Die Eiche-Balken wurde 1991 mit Consolan gestrichen - Anfang...
  12. X

    Brandschutz Fachwerkhaus Fassade

    Hallo mein Name ist Jörg und habe eine Frage zum Brandschutz für Außenfassaden. Ich Habe ein 400 Jahre altes Hotel welches ich gerade sanieren. Wegen der Brandschutzbestimmungen müssen wir eine Stahltreppe im Innenhof als Rettungsweg errichten. Nun zur Frage: Die Außenfassade die an dem...
  13. C

    Fassade ausbessern? Fachwerk Laie sucht konstruktive Ratschläge

    Guten Tag, Erstmal vielen Dank für dieses Forum. Ich hoffe, dass ich hier konstruktive Ratschläge erhalten kann. Ich habe vor zwei Jahren ein Eichenfachwerkhaus BJ 1971 erworben. Die Fassade auf der Süd West Seite sieht schon etwas mitgenommen aus. Da ich als Laie leider nicht beurteilen kann...
  14. W

    Sichtfachwerk-Fassade mit Backsteinen sanieren und schützen

    Hallo, ich habe hier im Forum bereits viel über das Thema Fachwerksanierung, Kalkmörtel, Kalkputz und Kalkfarbe gelesen, allerdings ist es leider so, je mehr man ließt, desto mehr Möglichkeiten tun sich auf und aktuell komme ich alleine nicht mehr weiter. Kurzer Überblick: Ich habe ein altes...
  15. C

    Fassade dämmen mit Thermo-Hanf Combi Jute

    Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind gerade etwas unschlüssig in Bezug auf die richtige Fassadendämmung. Unser Haus (Baujahr 1907, Fachwerkkonstruktion, Gefache gefüllt mit Lehm oder Bimsstein) wird im Frühjahr eine neue Fassade bekommen. Da der Putz ohnehin einmal ab ist, stellt sich die...
  16. O

    Sanierung Fassade

    Hallo zusammen, Ich bin gerade dran die massiven Schäden wegen falscher Abdichtung an meinem Fachwerkhause zu beseitigen. Jetzt stelle ich mir die Frage wie Dämmen. Laut Handwerker soll ich Mineralwolle (Steinwolle) nehmen, wobei was ich so im Internet lese Holzfaser die bessere Alternative sein...
  17. J

    Schiefer Fassade

    Hallo zusammen, wir möchten unsere ehemalige Schieferfassade erneuern. Wie zu sehen ist der rechte Teil bereits mit Brettern versehen worauf ich neu Schiefern könnte. Der Linke Teil ist ein Anbau und wurde gemauert. Die Steine stehen jetzt bereits einige Millimeter vor den Brettern. Bei der...
  18. T

    Fassade an Haus von 1875 aufarbeiten, wie vorgehen.

    Hallo zusammen, mein erster Post hier, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus am Niederrhein gekauft, das Haus wurde 1875 gebaut. Wir haben wir es innen Kernsaniert. Jetzt kommen die äußeren Werte nach und nach dran. Wir haben mit dem Dach angefangen und sind nun bei der Fassade angekommen...
  19. H

    Farbanstriche der 70er Jahre Fassade

    Hallo alle zusammen, Hat jemand eine Ahnung auf welcher Basis die Fassadenfarben der 70er aufgebaut gewesen sind. Die Balken waren mit dicker Ölfarbe gestrichen die jetzt einer salzwüste glich. Die habe ich runter. Die Frage ist aber die Gefächer. Unterschiedlich ausgemauert mehrere Male...
  20. S

    "Ausfachen" mit Holzfaserplatten hinter gedämmter Fassade

    Servus, wir renovieren gerade ein Fachwerkhaus Bj. 1909. Es ist kein Sichtfachwerk. Die Fassade werden wir mit Holzfaserdämmplatten diffusionsoffen dämmen. Die Vertikalbalken an einigen Fenstern müssen ausgetauscht werden und die Fenster werden neu dimensioniert. Die Balken haben wir auch...
Zurück
Oben