Die Faserrichtung

Themenbereich

Putzschlieren auf frisch geöltem Dielenboden

Liebe Forumsteilnehmer, wir haben folgendes für uns unerklärliches Problem, vielleicht können wir hier eine Erklärung bzw. Hilfestellung finden. Wir haben in unserem Wohnzimmer Eiche Massivholzdielen verlegt, 20 mm stark, Rohware. Diese Eichedielen sollen mit einem Farböl (Trip Trap rotbraun geölt werden). Nachdem

weiter lesen ..

Bitte um Hilfe: Haessliche Raender nach dem Pitchpine-Abschliff

Liebes Forum ;) ich habe ein gravierendes Problem: Wir haben in unserem Haus die Pitchpine-Boeden abschleifen lassen und nachdem der (2x nass-in-nass - ist das eine gaengige Methode? Ich habe eher das Gefuehl, dass diese Methode einen durstig wirkenden Fussboden hinterlaesst?!) geoelte Boden trocken war und

weiter lesen ..

Uralter Dielenboden

Seit einem Jahr besitzen wir ein 700 Jahre altes denkmalgeschütztes Altstadthaus. Das Haus wurde vor etwa 8 Jahren komplett saniert. Die alten Holzdielenböden wurden jedoch nur mit Spanplatten und Teppichböden verlegt. Da wir keinen Teppich mögen war klar, dass diese raus müssen und wir die alten Holzdielen

weiter lesen ..

Hallo, meine Frau und ich haben ein 200 Jahre altes, unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus gekauft. Das Fachwerk einer Giebelwand und die Schwellen wurden komplett erneuert, bei dem Rest wurde angeschuht. Der Inhaber der Zimmerei erklärte uns, daß das Fachwerk bis zur Oberkante EG ausgetauscht werden müsste.

weiter lesen ..

Alten Holzbalken renovieren

Ich möchte einen ehemals verputzten Holzbalken (tragender Balken) wieder herrichten und sichtbar lassen. Der Balken weist vorallem auf einer Seite tiefere Kerben mit abstehenden Holzfasern auf, in vielen Ritzen sind Putzreste, außerdem hat er Risse und Löcher von Nägeln. Das Haus stammt aus dem Jahr 1938. Es

weiter lesen ..

Fachwerksanierung

Hallo zusammen . Habe gerade meinen Fachwerkgiebel ( Wetterseite) freielegt.Nun habe ich eine Frage an euch.??? Ist es notwentig die Holzstösse zu verkitten und wenn mit was für einem Material????

weiter lesen ..

Querverweise

Faser Faserrichtung

Faserrichtung