Die Farbschicht

Themenbereich

Außenputz Farbschicht abschleifen, sinnig? Mit Kalkputz bzw. -farbe Oberputz erneuern??

Bild / Foto: Außenputz Farbschicht abschleifen, sinnig? Mit Kalkputz bzw. -farbe Oberputz erneuern??

Guten Tag, wir haben vor geraumer Zeit ein Haus aus den 50er Jahren erworben (Keller (ebenerdig) sehr viel älter – vermutl. 150 … 200 jahre). Die Vorbesitzer haben auf den alten Putz (vermutl. Kalk-Sand-Putz, grob in den tieferen Schichten, vermutl. fein in der dünnen obersten Schicht, Ausführung Kellenzug

weiter lesen ..

Herkunft Tür/ was stellte fehlendes Element dar?

Bild / Foto: Herkunft Tür/ was stellte fehlendes Element dar?

Hallo, ich bin gerade dabei die alten Farbschichten einer alten Tür zu entfernen (bisher nur vorsichtig mit Heißluftföhn). Bisher waren auf der Vorderseite 3,5 kg alte Farbe drauf. Darunter befindet sich eine Eichentür auf der Aussenseite und eine Bretttür aus Weichholz auf der Innenseite. Die Tür wirkte mit

weiter lesen ..

Putz oder nur Putzoberfläche erneuern

Bild / Foto: Putz oder nur Putzoberfläche erneuern

Hallo in die ehrenwerte Runde der denkmalverliebten Fachwerkfreunde, wir besitzen ein gut 200 Jahre altes Gebäude mit einem alten Ballsaal. Dieser wird nur sporadisch benutzt, dann jedoch zu hochwertigen Anlässen (Konzerte, Hochzeiten etc.). Daher wollen wir ihn behutsam restaurieren. Bei allen anderen Gewerken

weiter lesen ..

Fassade bröckelt

Hallo, wir besitzen auf unserem Hof ein altes Stallgebäude aus Kalksandsteinziegeln. Die Fassade wurde vor langer Zeit einmal von den Vorbesitzern gestrichen. Mittlerweile platzt die oberste Schicht der Steine allerdings nach und nach ab bzw. wird bröselig. Es sieht so aus, als ob die Farbschicht die Steine

weiter lesen ..

Jugendstilmalerei unter Farbschicht an Decke entdeckt - was nun?

Bild / Foto: Jugendstilmalerei unter Farbschicht an Decke entdeckt - was nun?

Hallo Zusammen! Wir haben uns eine Altbauwohnung gekauft (Jugendstil) und sind gerade fleißig am Renovieren. Die Wohnung hatte bis gestern eine abgehängte Decke im Eingangsbereich, die wir kurzerhand entfernt haben, da wir die volle Raumhöhe genießen wollen. Die Originaldecke darüber kam zum Vorschein

weiter lesen ..

Putz in möglichst großen Stücken intakt von der Wand abnehmen

Liebe Handwerker, Ich bin Kunststudentin und ich möchte die Putzschicht (ca 1cm dick) mit den daraufliegenden Farbschichten von der Innenwand eines Hauses von 1834 möglichst intakt abnehmen. Für eine Ausstellung. Der Putz fühlt sich sandig an, teilweise porös,die Farbschichten bestehen aus Kalk- und wahrscheinlich

weiter lesen ..

Raumbuch + Dokumentation Farbschichten

Hallo, hat schon mal jemand ein Raumbuch geführt? Wie aufwändig ist das? Und was kostet es erfahrungsgemäß, wenn ein Experte die Putz-/Farbschichten untersuchen und dokumentieren muss? Wie lange dauert das? Gibt es dafür Zuschüsse von der Denkmalbehörde? Fragt Friederike

weiter lesen ..

Wandfarbschichten abnehmen

Hallo an alle! Ich hab mich schon auf die Suche begeben, sowohl hier als auch google, aber bisher keine konkreten Antworten gefunden. Folgende Situation: Bauernhaus, Baujahr etwa 1800, Granit-Natursteinwand, drüber Lehmputz (teilweise sehr hoher Sandanteil) und darauf unzählige Schichten der unterschiedlichsten

weiter lesen ..

Balken von mehreren Farbschichten befreien

Hallo, in meinem Fachwerkhaus wurden die Deckenbalken mehrmals gestrichen nun wollte ich die Balken wieder von den Farbschichten befreien und Natur belassen! Hat jemand einen Tip wie man das am besten hin bekommt und soll ich die Balken mit irgeneiner Lasur streichen? Gruß Marc

weiter lesen ..

Dielenboden sanieren - die alten Farbschichten RATIONELL entfernen

Hallo, ich arbeite gerade in einem Haus aus der vorletzten Jahrhundertwende (um 1900) in Norwegen. Plan ist es die alten Dielenböden wieder herzustellen. Erstmal kein so großes Ding aber: 30 Räume!!! Und nach dem entfernen von (je nach Raum) Teppich, Linoleum, PVC Belägen, ev. Holzwerkstoffplatten und Zementschichten

weiter lesen ..

Farbschichten entfernen

Wir haben ein altes Haus ca. 1880 gekauft. Leider sind diverse Farbschichten bis zu 8 mm auf den Wänden. Außerdem gibt es verschiedene Putze als Untergrund, teilweise Fachwerkwände im OG. Einmal sind wir schon durch mit abkratzen mit Hilfe einer Handspachtel. Gibt es nicht eine bessere und schnellere Methode

weiter lesen ..

holzdeckensanierung

hallo! in meinem haus befindet sich eine rund 400 jahre alte holzdecke mit sichtbaren balken und einem unterzug. die füllungen zwischen den balken sind im fischgräten muster eingeschoben. die gesammte decke ist mit ca. 7 farbschichten brachial überstrichen und ich möchte nun die holzstruktur wieder freilegen.

weiter lesen ..

Entfernen von Farbschichten, Leim, Dispersion, Kalk

Bild / Foto: Entfernen von Farbschichten, Leim, Dispersion, Kalk

Hallo, ich muß die neuzeitlichen Farbschichten an den Wänden meines Hauses entfernen um einen Untergrund zu schaffen auf dem ich dann Kalke. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich am besten die Farbschichten runter bekomme. Zur Zeit versuche ich es mit einem Mauerer-Hammer und einer kurzen, harten Spachtel.

weiter lesen ..

Eichenfachwerke restaurieren

Hallo, wir haben mittlerweile unser altes Eichenfachwerk freigelegt. Auf den Balken sind Rückstände von Tapetenkleber und verschiedene Farben. Wie und womit bekommen wir die Rückstände am kostengünstigsten und besten entfernt ? gruss falk_sandra

weiter lesen ..

Sandsteingewände Abbeizen

Hallo zusammen! Besitze zwar kein Fachwerk aber ein Lothringerhaus in der Eifel. Mein Problem ist das im Laufe der vergangenen 150 Jahre mindestens 7 Farebschichten über die Fenstergewände aus rotem Sandstein aufgetragen wurden. Meine Frage: Wie bekomme ich die wieder runter? Mit dem Hochdruckreiniger bekomme

weiter lesen ..