Die Farbgestaltung

Themenbereich

Entscheidungsfindung bei Farbgestaltung

Hallo, wir sind nun bei der Renovierung an unseren Fachwerkgiebeln angelangt und seit Wochen (ich seit Jahren) grübeln wir über die Farbgestaltung unserer Nordseite. Hier mal die Fakten: - Die Giebel bekommen alle eine Holzverkleidung, dass ehemalige Deelentor wahrscheinlich wohl auch - Die im ehemaligen

weiter lesen ..

Farbgestaltung Gsims und Ortgang

Guten Morgen zusammen, kurze dumme Frage: In welcher Farbgestaltung wird bei einem FWH das Gesims und der Ortgang gestrichen. Ich meine nicht das Maerial der Farbe sondern; wird beides in der Farbe des Fachwerks oder neutral oder weiß wie die Gefache gestrichen. Mir ist zwar klar das es eine Sache des Gefallens

weiter lesen ..

Farbgestaltung Fachwerkhaus

Wir stecken gerade in der Planungs- und Entkernungsphase fest, also habe ich die muße, mal eine etwas allgemeinere Frage zu stellen. Unser Haus ist ein Hallenhaus von ca. 1860 - 1870. Der Giebel ist vom Heuboden aufwärts mit Holz verschalt. Wir grübeln nun über die Farbgestaltung. Zur zeit ist der obere Teil

weiter lesen ..

Buch über Farbgestaltung von Haustüren

Hallo, ich kann mich an ein grossformatiges Buch über Fackwerkhäuser erinnern, dass auf dem Cover nur farbige Fachwerk-Haustüren abgebildet hatte. Es ging - glaube ich - um Farbgestaltung. Da ich mich gerade damit beschäftige, bin ich auf der Suche danach. Weiss jemand noch den Titel des Buches? Danke,

weiter lesen ..

Abweichung der Farbgestaltung v. denkmalgeschützen Gebäude

Hallo, welche Folgen / Kosten usw. können auf uns zukommen, wenn wir uns nicht mit den Denkmalamt einigen können, was die Farbegestaltung der Fassade angeht ? Denkmalschutzrechtliche Genhemigung ist vorhanden. Grüße

weiter lesen ..

farbgestaltung

Hallo, wir haben eine denkmalgeschützte scheune umgebaut und suchen jemanden, der uns bzgl. der Außengestaltung/Fassade-Feensterbekleidung-Anstrich/Farbgestaltung..etc berät.

weiter lesen ..

Farbgestaltung Fenster im 19. Jh.

Guten Tag! Wir sind momentan mit der Sanierung eines 300-jährigen Fachwerk-Denkmals zugange und müssen uns über ein Farbkonzept einigen, wobei der Denkmalschutz das 19.Jh. realisiert sehen möchte. Weiß jemand, welche Farben damals für Fenster verwendet wurden, ob z.B. auch Blau Anwendung fand? Danke! Rolf

weiter lesen ..

Welche Farben soll man wählen?

Hi, wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp zur Internet-Recherche o.ä. geben könnte: Stehe vor dem "Endanstrich" nach Totalrenovierung und muß nun erkennen, daß selbst hierbei noch vieles falsch laufen kann... Fachwerkbauernhof, steht im Süden Hessens (Sandsteinsockel/ rot eingedecktes Dach). Frage ist jetzt:

weiter lesen ..

Altersbestimmung des Hauses/Farbgestaltung

Vor zwei Wochen habe ich mir einen Traum erfüllt und ein Fachwerkhaus gekauft. Leider konnte mir der Verkäufer nicht mehr dazu sagen, als daß das Haus auf ein Alter von ca. 300 Jahren geschätzt wird. Kann ich ohne tiefgehende Untersuchungen, etwa an bestimmten baulichen Details, das ungefähre Alter erkennen?

weiter lesen ..

Querverweise

Gestaltung Farbgestaltung

Farbgestaltung

Farbgestaltung