farben

  1. A

    Welche Silikatfarbe auf Fachwerk-Füllungen? Vergleich der verfügbaren Farben?

    Moin, das Thema Silikatfarbe ist ja schon oft behandelt worden. Nur welche Farbe wählt man tatsächlich am besten aus? Wie sind die angebotenen Farben vergleichbar? Bisher gefunden habe ich die Farben von Keim und von Beeck, also z.B. Keim Unikristalat und Beeckosil Fein. Preislich sind sie...
  2. N

    Eichendielen dunkler färben/beizen

    Guten Tag, ich weiß, diese Frage wurde schon öfter gestellt, doch meistens wurden die Fragesteller schnell davon überzeugt, ihre Dielen doch nicht färben zu wollen, so dass es nie eine richtige Antwort darauf gab (oder ich habe sie nicht entdeckt). Es gibt so viele Fotos von behandelten...
  3. J

    Türen - verwendete Farben erkennen bzw. unterscheiden

    Hallo, nach langer Suche und vielem Nachfragen wende ich mich mal wieder an Euch, da ich nicht das erwünschte Ergebnis erhielt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder mir die entsprechenden Links geben! Die Grundfrage ist: Wie kann ich Ölfarben, Alkydharzfarbe und Acryllack unterscheiden? Welche...
  4. F

    Farben und Lacke

    Hast du in den letzten 6 Monaten gestrichen oder lackiert? Fülle unseren Fragebogen aus und gewinne 100 EURO! Hier geht´s zur Studie: https://www.surveymonkey.de/r/farben Zur Studie: Wir, zwei Masterstudenten des Fachbereichs Wirtschaft der FH Münster führen im Rahmen eines Marketingseminars...
  5. C

    Wie ist Lehmputz erkennbar?

    Hallo, ich hab da mal ne Frage und ich hoffe, es kann mir jemand helfen: Meine Eltern haben sich ein ca. 100 Jahre altes Frankenwaldhaus gekauft. Dieses Haus wurde schon mehrfach saniert und wir wollen nächste Woche streichen. Ich habe irgendwie allerdings das Gefühl, dass der Putz im...
  6. G

    Tadelakt in 2 Farben gestalten ANWENDUNGSFRAGE

    Hallo, ich möchte eine Wand mit Tadelakt gestalten. Diese Wand soll aber 2 Farben haben. Beide Farben sollen sich voneinander abheben. Wie ist das möglich? Leider habe ich Literatur und Interent nix gefunden. Wenn ich in Kratztechnik einen bereich freilege sieht das aus wie auf dem bild...
  7. H

    Welche Farbe bei Lehmputz verwenden?

    Hallo zusammen, Mein Mann und ich haben uns ein saniertes Fachwerkhaus gekauft, nun gehts es an die Renovierung. Wir müssen "nur" die Wände streichen und da habe ich schon eine Frge zu. Es wurden die Wände mit neuen Lehmsteinen ausgemauert und ein Lehmputz aufgetragen. Dieser Lehmputz ist im...
  8. E

    Dunkle Farben an Fachwerkbalken

    Guten Tag, folgende Problemstellung der Farbgestaltung von Fachwerkbalken, Zustand alt: dunkelbraune Acrylfarben Zustand ist neu: Balken roh, alte Farben entfernt. Ziel: Neuanstrich der Eichenbalken Vorgabe: Dunkle Farben. Unser Wahl "könnte" eine sehr dunkle Farbe in braun oder...
  9. H

    alte Truhe (Speicherfund)

    Auf dem Speicher (Dachboden) meines FWH habe ich eine alte Truhe gefunden. Zuletzt wurde sie wohl zum Lagern von Getreide genutzt. Die Farben sind im Laufe der Zeit sehr verblasst. Ich stelle mal zwei Fotos ein. Das erste zeigt die Truhe im jetzigen Zustand; das andere wurde mit Fotoshop...
  10. S

    farbige Stampflehmwand: Farben intensivieren, Lehm verfestigen

    Hallo zusammen, ich habe im Innenbereich eine mehrfarbige Stampflehmwand mit Steineinlegern installiert (HxBxT 3,80x4,00x0,25). Dazu hätte ich mal zwei Fragen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tip geben... Frage 1: Die verschiedenen Farben des eingefärbten Lehms sind nach...
  11. N

    Dielenboden mit Colouröl färben - unsauberes Ergebnis...

    Hallo liebe Community, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen! Wir haben die letzten Tage mit viel Schweiß und Anstrengung unseren Alten Dielenboden abgeschliffen (Teppichkleberreste, dicke graue Lachschicht und als Überraschungsgast gab es unten drunter noch Ochsenblut...). Das Ergebnis ist...
  12. N

    Fassade italienisch...

    Hallo, hätte vielleicht jemand eine Info oder Erfahrung, mit welcher Technik/Farbe man der Fassade einen italienischen Look verpassen kann ? So etwa in Richtung verwaschenes Gelb/Ocker... Vielen Dank schonmal...
  13. C

    Sandgestrahlte Fachwerkbalken streichen: Leinöl, Lasur oder nichts?

    Hallo Forum, ich habe mein 220 Jahre alten Fachwerk inzwischen einigermaßen in Schuss. Letzte Woche sind die Balken sandgestrahlt worden, etliche Riegel und u.a. auch die Schwellen sind erneuert, außerdem Riegelanschlüsse im Dutzend überarbeitet. Nun soll gestrichen werden. Und dazu brauche ich...
  14. S

    Welche Farbe auf Lehmwand?

    Hallo zusammen, wir werden in unserem Fachwerkhaus wieder einen Lehmfeinputz auf die Wände auftragen. Frage: Benötige ich zum anschließenden Streichen eine spezielle Lehmfarbe oder kann ich auch eine Silikatfarbe verwenden? Vielen Dank für Eure Antworten Stefan
  15. I

    Holzfenster – keilgezinkt oder nicht?

    Hallo! Ich beabsichtige, bei meinem alten Bauernhaus (im 1. OG Fachwerk, im EG Bruchsteinmauerwerk) neue Fenster einbauen zu lassen. Es sollen Holzfenster werden, weiße Farbe und mit glasteilenden Sprossen entsprechend der ursprünglich vorhandenen Sprossenteilung. Mehrere Kostenangebote habe...
  16. K

    Wandfarbe

    Hallo zusammen, ich benötige bitte den Expertenrat zur Wandgestaltung: Die Wände in meinem FWH wurden mit Kalk- oder Lehmputz verputzt. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Art von Farbe ich verwenden kann. Für die Räume mit Lehmputz dachte ich logischer Weise an Lehmfarbe. Gibt es noch...
  17. S

    Helfer haben stinkende Kaseingrundierung verwendet - und jetzt?

    Unsere Helfer haben heute stinkende Kaseingrundierung von Kreidezeit verwendet. Mein Mann hatte die Grundierung am Samstag angemischt, sie stand also 4 Tage. Kurzes Googeln sagt mir, dass die Grundierung vermutlich verdorben war? Was bedeutet das jetzt? Wir wollten jetzt mit Haga Kalkfarben...
  18. M

    Wie heißt der Farbton?

    Halli Hallo, ich möchte meine schwarzen Fachwerkbalken gerne in einem Grünton streichen, leider weiss ich den Namen der Farbe nicht. Leider sieht man zu wenig grüngestrichene Fachwerkhäuser, aber wenn man welche sieht sind sie meistens in dem grünton nach dem ich suche. Kann mir jemand sagen...
  19. C

    Holzhaus streichen: was muss bei der Wahl der Farbe und des Handwerkers beachtet werden?

    Ich habe das Holzhaus ( gebaut 1947) von Oma übernommen und möchte es als Ferienhaus nutzen. Es muss neu gestrichen werden. Das Haus soll sich optisch nicht verändern aber das Holz vor Verwitterung geschützt werden. Und es soll pflegeleicht sein. Und gibt's auch Anstriche die einen...
  20. C

    Mineralfarbe

    Hallo, habe in Bad und Küche Mineralputz und Farbe einer Schweizer Firma verwendet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die anderen Zimmer sind mittlerweile tapeziert und in einem Zimmer habe ich auch mit der Mineralfarbe dieser Firma gestrichen. Das ganze war sehr mühsam, da erst nach 4-mal...
Zurück
Oben