farbe

  1. S

    Bedeutung der Giebelfarbe

    Hallo, ich lebe in einem Fachwerkhaus von 1795. Es hat einen verkleideten Giebel, der in verschiedenen Grüntönen und Weiß gestrichen ist (nach unten hin heller werdend). Generell sind ja viele Fachwerkhäuser ähnlich bzw. auch mit anderen Farben gestaltet. Beispielfoto Haben die für den Giebel...
  2. S

    Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

    Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den Spachtel wurde in fast allen Zimmern erst mit Dispersionsfarbe (oder Naturkautschukfarbe?) gestrichen und dann im laufe der Jahre noch mehrmals drüber...
  3. K

    Farbe vom Fachwerk entfernen

    Für das Aufarbeiten des Fachwerks habe ich ein Bürstenschleifgerät mit einer Nylonbürste besorgt. Damit kann ich gut den Dreck der Jahrzehnte entfernen und dann später mit Leinölfirnis einpinseln. Allerdings hat jemand auf einer Seite des Hauses das Fachwerk mit Farbe eingestrichen. Die geht...
  4. Harzhof

    Farbe für Lehmwände im Treppenhaus

    Hallo liebe Fachwerker, bei uns geht es gut voran und wir sind mit dem Putzen und der Sanierung im Treppenhaus angekommen. Wir freuen uns jeden Tag, dass wir uns für Lehm entschieden haben und sind gespannt, wie es sich damit lebt. Da Lehm ja doch recht weich ist, gehen wir davon aus, dass man...
  5. L

    Kellerboden streichen

    Hallo, In unserem 100 Jahre alten Altbau ist vor gut 50 Jahren im Keller ein Estrichschicht reingekommen (4 bis 5cm). Teilweise ist er mit grauer Bodenfarbe gestrichen, die aber auch ihre besten Zeiten hinter sich hat. An einigen Stellen muss der Boden ausgebessert werden (Dusche wurde...
  6. A

    Sprossenfenster - Lärche - weiß - benötigen Auffrischungsanstrich

    Hallo zusammen, meine Sprossenfenster sind jetzt vier Jahre alt. Die Fenster der Wetter zugewandte Seite haben entsprechend gelitten und an einigen Stellen ist die Farbe rissig geworden. Die Fuge kommt nun raus, die Stellen werden geschliffen. Es muss eine Grundierung her und eine neue Farbe...
  7. N

    Fensterrahmen und Innenwand vor Schimmel schützen - welche Farbe eignet sich für den Altbau?

    Hallo! Wir wohnen in der Altbauwohnung (Haus aus der Gründerheit, Stadthaus). Leider hatten wir in den Fensterbereichen im Wohn-/Schlafzimmer mit Schimmel zu kämpfen. Vom Vermieter gab es damals keine so hilfreiche Unterstützung außer mit einer normalen Wandfarbe und Schimmelmittel alles zu...
  8. M

    Wie giftig ist Eisenoxid-Farbe/ochsenblut?

    Wie giftig ist Eisenoxid-Lack? Ich habe ein Regal neu angestrichen und scheinbar war darunter eine Eisenoxid-Farbe, die sich mit dem neuen Lack vermischt hat. Vielen Dank für eure Antworten!
  9. M

    Fachwerkfarbe Bremer Blau

    Hallo, ich saniere gerade ein altes Bauernhaus im Kreis Osterholz Scharmbeck. Gerne würde ich mein Fachwerk mit einem ortstypischen Farbe streichen. Diese Farbe nennt sich Bremer Blau (manchmal auch Bremer Grün). Leider ist die Farbe wohl giftig und wird daher nicht mehr produziert. Ich finde...
  10. C

    Auf der Decke hält der Kalk nicht

    Hallo zusammen, ich stehe wieder vor einem Problem und ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Wir haben in einem Raum die Rigipsdecke abgenommen, um die Balken sichtbar zu machen. Wir haben festgestellt, dass die Decke einen neuen Anstrich braucht. Wir haben den Sumpfkalk laut den Empfehlungen hier...
  11. T

    "Renovierung" der Fassade

    Hallo zusammen, ich renoviere bzw. lasse gerade mein Fachwerkhaus (Baujahr 1991) renovieren. Zwischenzeitlich hatte ich bereits ein paar Unternehmen zwecks Fassade angefragt - und zum Teil extrem unterschiedliche Meinungen erfahren. Die Eiche-Balken wurde 1991 mit Consolan gestrichen - Anfang...
  12. B

    Feuchter Keller - wie herrichten

    Hallo, ich möchte ein Haus Baujahr 1930 kaufen. Der Keller ist feucht und ich würde ihn gerne herrichten, damit er wieder ansehnlicher wird und hoffe hier im Forum Empfehlungen für das Vorgehen zu bekommen. Ich habe mir schon mal das PDF von Georg Böttcher zum Keller durchgelesen. Wenn mein...
  13. B

    Arbeiten im Steinbruch

    Liebe MItstreiter, ich wollte über meine weiteren Erfolge/Misserfolge ja berichten. Der Lehmputz ist nun durchgetrocknet, von der Balkendecke habe ich die alte Dispersionsfarbe mit einem Spachtel entfernt. Das Ganze habe ich dann mit der Kreidezeit Kaseingrundierung grundiert. Nun nachdem...
  14. P

    Welcher Putz - mehrfach überstrichene Natursteinwand

    Hallo, wir haben kürzlich einen Altbau gekauft (Bj 1837), und eine der Natursteinwände war anscheinend mit Dispersionsfarbe o.ä. überstrichen worden (hellbraune Stellen am Foto) die sich jetzt großteils abgelöst hat, teilweise mit dem darunterliegenden Putz. Bei einigen Stellen kommt der Putz...
  15. M

    Farbe auf Fachwerkbalken grob entfernt - was nun?

    Guten Abend zusammen, unser derzeitiges Projekt besteht darin, die etwas unschöne dunkelbraune Farbe auf den Fachwerkbalken in unserem Haus zu entfernt. Hierzu haben wir erst die Farbe mit Flex + Schleifscheiben (Körnung 60) behandelt - was auch ganz gut geklappt hat. Danach nochmal fein mit...
  16. H

    Umgang mit bestehender Farbe Holz Außenfachwerk

    [Detailfotos in Folgekommentaren] Wir haben vor Jahren ein Reihenhaus gekauft, das als Hinterhaus noch über ein Fachwerkhaus verfügt, das wir sehr lieben. Ich vermute, dass es sich nicht um echtes konstruktives Fachwerk handelt, sondern eher um ein Zierfachwerk - von innen kann man ohne größere...
  17. A

    Farbe fürs Außenfachwerk

    Hallo zusammen, wir wollen unsere Fassade streichen und wüssten gerne welche Marke und genaue Spezifikation für unsere Balken empfehlen könnt die auch Diffusionsoffen ist. Bisher wurde uns Brillux Deckfarbe 871 empfohlen. Hier sind wir uns über die Eignung aber nicht sicher, da wir im inneren...
  18. A

    Farbe fürs Außenfachwerk

    Hallo zusammen, wir wollen unsere Fassade streichen und wüssten gerne welche Marke und genaue Spezifikation für unsere Balken empfehlen könnt die auch Diffusionsoffen ist. Bisher wurde uns Brillux Deckfarbe 871 empfohlen. Hier sind wir uns über die Eignung aber nicht sicher, da wir im inneren...
  19. S

    Stuck aus Gründerzeit freigelegt -> Wie geht es mit der Farbe weiter?

    Liebe Forum-Mitglieder, wir haben einen Stuck von mehreren Schichten Dispersionsfarbe und Leimkreidefarbe befreit. Hat insgesamt ca. 2 Wochen gedauert. Werkzeuge waren: * Abbeizer (Scheidel SG94 mit wenig Geruch und doch stark in der Wirkung), dick aufgetragen und mit Folie abgeklebt und über...
  20. B

    Tiefengrund und Farbe auf Lehmputz

    Hallo, wir haben ein neues Fachwerkhaus gebaut und wollen jetzt die Wände gestalten. Wie ich das schon raus gelesen habe, muss Tiefengrund und Farbe dispersionsoffen sein, damit die Lehmwand darunter atmen kann. Als Wandfarbe haben wir uns für "Schöner Wohnen Naturell" entschieden...
Zurück
Oben