Der Faktor

Themenbereich

Wertminderungsfaktor eines Fachwerkhauses ?

Hallo Forum, kann mir einer sagen wie man für ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus, dass noch im guten baulichen Zustand ist, die Wertminderung in % für ein Immobiliengutachten errechnen kann. (nur aus persönlichem Interesse). I.d.R. ist die Lebensdauer eines Holzfachwerkgebäudes in diversen Handbüchern mit durchschnittlich

weiter lesen ..

Betonfüllung in Fachwerkstiele

Leider musste ich feststellen, dass unter der Vorsetzmauer die Fachwerkstielengrossenteils mit Beton ausgefüllt wurden. Das hatte ich schon befürchtet. Hat jemand Erfahrung damit? Für mich spielt der Kosten-Nutzen Faktor dabei eine wichtige Rolle. (Ich hoffe die Bilder sind zu sehen) Dieter

weiter lesen ..

Dachumdeckung

Liebe Forumsmitglieder, was würde denn grob eine Dachumdeckung von herkömlichen Ziegeln auf Biberdoppeldeckung kosten ? Die Dachfläche beträgt ca. 200 qm. Liebe Grüße Peter

weiter lesen ..

Kaufpreis über oder unter QM-Preis bei Sanierungs-Denkmal

Hallo Fachwerk.de! Es ist wieder soweit, nach einem Jahr Abstinenz von Fachwerkobjekten, die uns zum Kauf interessieren, steht wieder eins vor uns. Mal sehen, die ersten Gehversuche in der Einschätzung beginnen, die Kontakte der Fachleute von vor einem Jahr (es hat damals einfach jemand mehr geboten...) werden

weiter lesen ..

Alte Holzbalken behandeln

Bild / Foto: Alte Holzbalken behandeln

Hallo zusammen, unser altes Bauernhaus ist inzwischen komplett entkernt. Wir haben einige der alten Balken aufgehoben und würden sie gerne gebürstet und geölt wieder sichtbar einbauen. Was aber passiert mit dem enthaltenen Holzwurm? Kann man da nur Gift benutzen? Über Tipps würde ich mich freuen. Liebe Grü

weiter lesen ..

mal wieder : Kostenfaktor

Bild / Foto: mal wieder : Kostenfaktor

Hallo Ihr lieben Mitwisser: Brauche mal ne ungefähre Preisvorstellung für die Sanierung meines Giebels: alte Fassade ab und entsorgen; Fachwerkschäden sichten ausbessern etc = ist kein unbekannter Faktor; das ist schon o.k. ABER: was kostet es, eine 7 m hohe, 6,5 m breite Fassade mit Lehm zu beschichten,

weiter lesen ..

Querverweise

Faktor

Faktor