fachwerkscheune

  1. H

    Alte Fachwerkscheune

    Hallo Community, bei uns lagert schon lange das Fachwerk einer alten Scheune, welche wir realistisch betrachtet nie aufbauen werden. Wer an so etwas interessiert ist kann sich ein paar Bilder und Pläne dazu anschauen und sich bei weiterem Interesse gerne bei mir melden...
  2. B

    Sandstein in einer Ecke meiner Fachwerkscheune???

    Hallo in die Runde, bin zwar seit längerem hier angemeldet und saniere mit fachlicher Unterstützung auch mein Fachwerkhaus von ca. 1750 habe aber bisher zur Gemeinschaft noch nicht wirklich viel beigetragen, ... und komme dann auch gleich mit einer Frage um die Ecke. In meiner Fachwerkscheue...
  3. T

    Fachwerkscheune Scheue verputzen

    Hallo, ich wollte dieses Jahr gern die Ansicht meiner Scheune etwas Aufhübschen. Ich habe etwas Bedenken, da die Balken und das Fachwerk vollkommen dem Wetter ausgesetzt sind. Meine Idee war daher eine Schalung. Das gefällt leider meiner Frau gar nicht, da sie gern das Fachwerk vernünftig...
  4. M

    Trennfuge

    Ich habe vor unser neues Haus an die bestehende fachwerkscheune zu bauen. Welches Material nutze ich als trennung zwischen ytongwand und dem fachwerk? 30ger Steinwolle?
  5. R

    Fachwerkscheune retten...

    Nachdem ich für mein letztes Projekt hier viele gute Tipps bekommen habe, würde ich für mein neues Projekt mir auch wieder gerne hier Hinweise holen. Und zwar habe ich auf meinem Grundstück eine alte fachwerkscheune, die ich gerne wieder herrichten möchte. Problem: voreigentümer hat...
  6. R

    Wandbalken Instandsetzen

    Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Fachwerkscheune gekauft. Da ist an einer Wand ein Fachwerkbalket gebrochen. Suche nun jemanden, der sich damit auskennt und mir das Abgebot für die Arbeit machen würde. Gruß R. D.
  7. O

    Neu dabei

    Guten Morgen. Ich habe mich nach langem hadern dazu entschieden, das im Moment leer stehende Haus meiner Großeltern zu übernehmen und zu sanieren. Einen Abriss des Hauses kann ich nicht mit mir vereinbaren. Es handelt sich um einen großen Fachwerkbau etwa um 1750. Der Gewölbekeller stammt noch...
  8. R

    Fachwerkscheune Verkauf?

    Habe eine Fachwerkscheune gekauft. Diese brauche ich nicht unbedingt, da das Grundstück für mich interessanter ist. Gibts es Kaufinteressenten für sowas? Evtl hier im Forum? Gruß
  9. C

    Alte Fachwerkscheune verputzen

    Hallo, ich plane meine Scheune zu verputzen und dann zu streichen. Bei den Balken habe ich vor nur mit einer Holzlasur das Holz zu schützen. Das Mauerwerk hat aktuell porige Steine mit Mörtle im Sichtbereich. Kann ich die mit Klakputz verputzen und dann mit normaler Farbe streichen. Im...
  10. M

    Fachwerkscheune Ab- und wieder Aufbauen. Kosten?

    Hallo Zusammen, wir haben auf unserem Hof eine Scheune von 1850. Da an der Stelle eine neue Maschienenhalle gebaut werden soll, ich es aber zu schade finde die Scheune abzureißen, will ich sie an anderer Stelle auf dem Hof wieder aufbauen. Meine Frage an das Forum wäre nun, was ich dabei genau...
  11. M

    Eichenbalken -

    Hallo, wir haben eine Fachwerkscheune aud unserem Hof, die jetzt knapp 230 Jahre alt ist. Die Balken sind aus Eiche, die Gefache ausgemauert. Die Balken auf der Hofseite wurden vor gut 25 Jahren mal mit Lasur gestrichen, die nun so gut wie weggewittert ist. Der Rest ist unbehandelt. Nun ist die...
  12. R

    intakte Fachwerkscheune mit innendämmung versehen

    Hallo ! ich würde gerne für meinen Sohn einen kleinen Partyraum in der Ecke einer Scheune ( basaltfundament/-Sockel-ca.1m hoch über der Erde ( 45cm breit ), Fachwerk mit Backsteinen ( FW 18cm Eiche/Backsteine sind hochkant ca 8cm im Fachwerk vermauert ), innen ist bereits eine...
  13. J

    Fachwerkscheune

    Hallo Ich biete eine Fachwerkscheune von 1947/48 an. Kann mir jemand sagen wo man diese anbieten kann zum Fachmänischen Ab-und Wiederaufbau, oder Hat jemand Interesse daran.
  14. S

    Fachwerkscheune in Gleichen

    Hallo Community, wir sind Besitzer einer alten Fachwerkscheune, an der bereits viele Generationen rumgewerkelt haben. Sobald es das Wetter zulässt, werden wir anfangen die Gefache neu zu füllen. Was Material und Co. angeht hat uns das Forum schon viel geholfen. Bevor wir uns an diese Arbeiten...
  15. K

    Fachwerkscheune zum Wohnhaus umbauen, Kosten pro qm mit Eigenleistung???

    http://www.dr-schorn.de/cms/immobilie/wohnen-im-aussenbereich-zu-muenster,i160440 Hallo zusammen! Mein Mann und ich himmeln alte Häuser mit Charme, speziell Fachwerkhäuser gerne an. Längerfristig wäre es ein Traum ein entsprechendes Objekt selbst aufzuarbeiten. Wir sind handwerklich nicht ganz...
  16. F

    Fachwerkscheune - Aussenverkleidung und/oder Putz?

    Hallo Allerseits! Dies ist mein erster Post - und ich freue mich auf den Kontakt mit Gleichgesinnten. Netterweise verfüge ich über eine alte Fachwerkscheune mit Gefachen, die in Naturstein ausgemauert und mit Lehm verschmiert sind. Da die Scheune sicher 100 Jahre alt ist, bröckelt der Lehm -...
  17. A

    Abstandsfläche Fachwerkscheune zu geplantem Neubau

    Unser neuer Nachbar plant einen Neubau neben unserer Fachwerkscheune. Vorgesehen sind (im Rahmen von Grenzbebeauung) 2,50 m Abstand. Die Frage ist, ob das aus Brandschutzgründen nicht mehr sein müssten.
  18. F

    Fachwerkscheune retten!

    Hallo, eine Verwandte von mir ist seit kurzer Zeit im Besitz einer sehr schönen alten Fachwerkscheune, die 1756 erbaut wurde. Leider wurde diese Scheune schon länger nicht mehr saniert, jetzt ist das Dach eingestürzt und eine Wand wird nach außen gedrückt. Außerdem liegt Schutt um die Scheune...
  19. J

    Fachwerkscheune ca. 1800 zum Selbstabbau

    Wir wollen unsere große Fachwerscheune mit z.T. sehr gut erhaltenem Eichenfachwerk verkaufen. Eine Dachseite wurde vor ca. 20 Jahren erneuert, die andere ist sehr baufällig.
  20. T

    Abriss einer Fachwerkscheune

    hallo zusammen, ich würde ganz gern eine fachwerkscheune abreissen lassen,die fachwerkbalken sind teilweise sehr gut erhalten. kennt jemand unternehmen die solche arbeiten ausführen und die eichenbalken,ziegelsteine bzw.lehmsteine verrechnen? mfg. thomas k.
Zurück
Oben