Die Fachwerkfassade

Themenbereich

Donkioporia expansa

Bild / Foto: Donkioporia expansa

Hallo Forum: viele Grüße vom "ausgebreiteten Hausporling" Vor ca 25 Jahren hat hier jemand Beton (mit 2cm EPS) vor die Schwelle gegossen und noch eine Schraube mit einbetoniert. Der Schaden ist gewaltig : 5 lfdm Fachwerkfassade mußten erneuert werden. (ca 1 cbm Eichenholz) viele Grüße

weiter lesen ..

Dämmung einer vorgehängten Fachwerkfassade

Liebe Community-Mitglieder, wir haben ein leerstehendes altes Fachwerkhaus, dass wir gerne für private Wohnzwecke umbauen lassen wollen. 2 der Außenwände sind komplett aus Fachwerk, eine 30 cm Außenwand ist eine massive Steinwand und die vierte Außenwand ist unten gemauert und oben Fachwerk. Die Räume sind

weiter lesen ..

Fachwerkfassade am Denkmal neu verputzen bzw .sanieren

Hallo Ich habe ein Haus in einer denkmalgeschützen Innenstadt. Das Haus ist holzverschindelt, nur eine Seite ist verputzt. Der Putz ist am abblättern und ich möchte ihn gerne fachgerecht selbst erneuern. Ist dies zulässig, oder ist dies beim Denkmalamt genehmigungspflichtig? Wenn ein Teil der Arbeiten

weiter lesen ..

Sanierung Fachwerkfassade. Anschlussfugen?

Hallo an alle! Seit nun 4 Jahren sanieren wir ein Fachwerkhäuschen aus 1778. Im Inneren haben wir es mittlerweile kernsaniert. Nun kommt die Fassade dran. Die Schindeln haben wir entfernt, die Balken geschliffen, die Gefache mit Kalkputz frisch verputzt. Nun werden wir die Balken Ölen und mit Standöl streichen.

weiter lesen ..

Abgehängte Fachwerkfassade freilegen Südseite

Hallo! Habe an meinem Fachwerkhaus einen mit abfallenden Bieberschwänzen behangenen Giebel. Darunter ist sehr schönes Fachwerk und mit roten Steinen ausgemauertes Gefache. Ich würde am liebsten die Gefache Glattputzen und das Fachwerk mit Leinölfarbe streichen. Macht das Sinn, oder würdet ihr mir eher davon

weiter lesen ..

Holzarbeiten an der Fachwerkfassade

Hallo, Wir sind Fachwerkneubürger und wollen diesen Sommer die notwendigen Instandhaltungsmassnahmen durchführen. Da bei unserem Kleinod auf die Fachwerkbalken nach außen Holzplatten aufgebracht sind ( Schätzungsweise um die Optik nicht so hochwertig gearbeiteter Balken zu überdecken), stellt sich jetzt die

weiter lesen ..

Aussendämmung / Fachwerkfassade

Hallo Zusammen! Sehr interessantes Forum hier, " gefällt mir. Ich möchte eine Giebelwand eines Fachwerkhauses neu bekleiden und gleichzeitig eine Verbesserung der Wärmedämmung erzielen. vorhandener Wandaufbau von Innen nach Aussen: - Rigips 12,5 - Fachwerk ca 12 cm ( Gefache mit Lehm aber teiweise

weiter lesen ..

fachwerkfassade

hatte mal nachbildung eines fachwerks aus putz an verputzter fassade gesehen.weiss jemand wes

weiter lesen ..

Fachwerkfassade dämmen oder freilegen

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1898. Bei diesen die Ostwand schon ca.um 1930 mit Heraklitplatten und Putz und dann im Jahre 1970 nochmals mit einer Holzlattung und einer Bitumenklinkerverkleidung versehen wurde.Ich würde dieses gerne Enfernen und eingentlich eine Vorhangfassade davor machen aber

weiter lesen ..

Aussendämmung an einer Fachwerkfassade

Hallo sehr geehrte Community, ich möchte ein Fachwerkhaus (MFH) kaufen. In diesem bzw. letzten Jahr wurde eine Aussendämmung auf das Fachwerk aufgebracht. In welcher Form (Konstruktion/ Material) kann ich so nicht erkennen. Der Makler hat keine Informationen. Das Haus wird in einer Zwangsversteigerung verkauft. Welche

weiter lesen ..

Fachwerkfassade

Hallo! Haben ein ca 100Jh. altes Fachwerkhaus, welches zur Straßenseite verputzt war. Diesen haben wir entfernt und mußten leider feststellen das die Balken teilweise stark gelitten haben (die Ausmauerung ist einigermaßen). Nun unsere Frage: die einen sagen; diese müssen erneuert werden, welches zu Inneren

weiter lesen ..

Sanieruing einer Fachwerkfassade

Nachdem ich die Fachwerkbalken an einem 250 Jahre alten Fachwerkhaus mit einem Trockeneisverfahren von einem alten Farbanstrich befreit habe, suche ich eine kompetente Firma, die die gemauerten Gefache, ursprünglich roter Ziegel, von aufgetragener weißer Farbe keine Ahunung welcher Art) reinigt (rotec Heißdampf-Reinigungstechnik

weiter lesen ..

Fachwerkfassade nur putzen oder Dämmen ???

Hallo, ich habe eine Frage zur Fassadensanierung. Unser Haus ist von der Straßenansicht her komplett verputzt, dort ist vom Fachwerk (schon mehr als 50 Jahre) nichts mehr zu sehen. Auf der Rückseite ist das Fachwerk allerdings noch zu sehen. Wir überlegen nun, was wir mit der Rückseite machen, weil uns geraten

weiter lesen ..

Fachwerkfassade Dämmen

Hallo zusammen, jetzt hab ich schon viel über die Isolierung einer Außenfassade gelesen, aber leider noch etwas Skeptisch. Unser Vorhaben: Die Fassade ist z.Zt. mit solchen Bitumenplatten (mit Klinkermuster) verkleidet, da diese sich aber unansehlich verformt haben, möchten wir gerne eine Holzverkleidung haben. Im

weiter lesen ..

Fachwerkfassade freilegen

Hallo allerseits Folgendes Problem: Ich habe ein ca 300 Jahre altes Fachwerkhaus direkt am Bodensee.Die Fassade (Giebel)besteht aus einer Fachwerkonstruktion die beim abbruch von innen erst sichtbar wurde. Von aussen ist vor einigen Jahrzehnten eine Heraklithplatte (sauerkrautplatte) mit Styroporkern als

weiter lesen ..

fachwerkfassade

hallo, ich habe eine alte scheune, welcher ich ein neues "gesicht" geben möchte. ich dachte mir, eine fachwerkfassade nachzugestalten (entweder mit holz oder mit farbe andeuten). woher bekomme ich eine zeichnung, in welcher die notwendigen balken in sichtbarer breite und lage gezeichnet sind? danke für

weiter lesen ..

Wärmeschutz der Fachwerkfassade durch Glasvorsatz

mein Problem ist der Wärmeschutz einer Fachwerkfassade. Der Verandaanbau mit jeweils ca.28 m2 Wohnfläche auf 2 Etagen besitzt eine Innenwand auf NO-Seite, die übrigen Seiten (Grundriss nicht rechteckig !) sind Fachwerk-Außenwände (ca.18 cm stark und insges.16m lang im Grundriss) darin 10 Bleiglasfenster hinter

weiter lesen ..

Sicherer und energetisch guter Wandaufbau bei neuem Holzrahmenbau mit vorgehängter Fachwerkfassade?

Guten Abend! Ich bin Fachwerk-Neuling und benötige Rat. An unser bestehendes älteres Wohnhaus wird ein zweigeschossiger Anbau getätigt. Dieser Anbau wird in Holzrahmenbauweise mit vorgehängter Fachwerkfassade (Klinkerausfachung)gebaut. Das Fachwerkholz ist bereits vorhanden, es ist 8 Jahre alte Eiche mit

weiter lesen ..

Meine Fachwerkfassade

Hallo Ich restauriere gerade meine Fachwerkfassade und wollte meine Fachwerkfassade mit Leinen öl Firnes Streichen. Da ich bevor die Balken ausgetauscht wurden erst die Alte Farbe runter holen musste vom Denkmalschutz aus,hatte das Denkmalschutzamt gesehen das die Alten Balken dunkelrot gestrichen waren (wurde

weiter lesen ..

WDVS auf Fachwerkfassade

Welche Probleme kann es bei der Ausführung eines WDVS auf einer Fachwerkfassade geben??? Der Hohlraum zwischen Polystyrol und Fachwerk (Schienensystem) könnte ggf. zu einer Feuchteansammlung führen??? Sind evtl. Systeme mit Mineralwolldämmung vorzuziehen???

weiter lesen ..

Fachwerkfassade

Hallo, was ist davon zu halten wenn bei einer Fachwerkfassade mit zum Teil morschen Balken statt neue Balken einzusetzen eine Schicht aus Gipssteinen vor die Fassade gesetzt wird ? Ist das eine vernünftige Renovierung ? Wird der Wert des Hauses dadurch gesteigert ?

weiter lesen ..

Holzbockbefall

Hallo Zusammen, ich habe tolle Informationen aus den Diskussionen der letzten Teilnehmer/innen am Forum erhalten. Danke dafür. Wir haben an unserem ca. 300 Jahre alten renovierten Fachwerkhaus im Außenfachwerk (freiliegend) einen Holzbockbefall festgestellt. Ich versuche dazu Sachverständigenrat zu erhalten.

weiter lesen ..

Fachwerkfassade am Denkmal neu verputzen bzw .sanieren

Hallo , ich bin hier neu. Unser Haus aus 1787 ist (leider) denkmalgeschützt. Jetzt sind über die Jahre hinweg die Nord- und Ostseite (beide Sichtfachwerk) ziemlich stark mitgenommen, da es keine Verschalung gibt. Der Putz ist teilweise nicht mehr vorhanden, die Farbe vom Holz abgeblättert, usw. Jetzt soll

weiter lesen ..

Eternit-Platten an alter Fachwerkfassade entfernen

Unser Fachwerkhaus ist mit Eternitplatten verkleidet. Diese müssen als erstes entfernt werden, bevor ein Zimmermann überhaupt den Zustand des Fachwerks beurteilen kann. Frage: Wie finden wir heraus, ob die Platten tatsächlich asbesthaltig sind (wir haben keine Unterlagen, wann die Verkleidung stattgefunden

weiter lesen ..

Fachwerkfassade sinnvoll dämmen

Hallo ! Auch auf die Gefahr hin, ein altes Thema totzutreten - ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich wollte an meinem Fachwerkhaus (um 1900) eine wärmegedämmte Fassade anbringen. Mein "Baustofffachhändler" kann mir kein passendes System anbieten (da hat ja noch nie einer nach gefragt...). Da

weiter lesen ..

Außendämmung einer Fachwerkfassade

Guten Abend, ich beabsichtige eine Fachwerkfassade meines 100-jährigen Hauses zu dämmen. Die Fachungen sind mit Ziegeln versehen, die Balken sind nicht verfault bzw. angegriffen. Das Haus steht nicht unter Denkmalschutz. Da ich keinen Wert auf die Sichtbarkeit des Fachwerkes an dieser Giebelwand lege, käme

weiter lesen ..

Plastisches Mosaik an Fachwerkfassade :-))

Bild / Foto: Plastisches Mosaik an Fachwerkfassade :-))

Hallo, liebe Forianer!! Ich hab da mal eine Frage. Uund zwaar: Ich möchte an die Fassade ein 3D-Mosaik machen. Kann ich einfach auf den Unterputz Haftgrund und Fliesenkleber und Fliesenscherben verwenden? Es soll auch so ein Gewebe geben, mit dem man das ganze ausformen kann. Kennt das hier jemand? Es

weiter lesen ..

Fachwerkfassade

Wir haben vor einem Jahr ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1400 gekauft.Der Vorbesitzer hat sich schon die Arbeit gemacht das gesammte Lehmfachwerk von innen zu entfernen,da von außen eine art Teerpappverkleidung mit Unterlattung bisher als Verkleidung diente.Die Felder hat er mit einem rötlichen Stein mit Hohlkammern

weiter lesen ..

Sumpfkalkfeinputz für Sichtfachwerkfassade

Bild / Foto: Sumpfkalkfeinputz für Sichtfachwerkfassade

Hallo liebe Fachwerkfreunde, bin auf der Suche nach einem Sumpfkalkputzhersteller. Weis dass es irgendwo in Beyern und Bremen einen Hersteller gibt. Hoffe das nir jemand eine Anschrift geben kann. Clytek und Kreidezeit haben leider ihre Produkte vom Markt genommen.

weiter lesen ..

Fachwerkfassade für Anbau - günstige Möglichkeiten?

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich plane einen Anbau an mein Elternhaus. Um den Charakter des Fachwerkhauses zu erhalten, suche ich nun eine kostengünstige Möglichkeit einer Fachwerkfassade für den geplanten Anbau. Hat jemand einen Tipp? Oder sogar eine Adresse einer Firma? (Mein Elternhaus steht in Münster). Liebe

weiter lesen ..

Dämmung einer neu errichteten Fachwerkfassade

Habe ein ca. 50 Jahre altes Haus wovon die Außenwände aus 24cm Bimssteinen mit 2 Lagen Zementputz außen und innen mit neuem Gipsputz bestehen. Möchte nun eine optimal gedämmte und belüftete Fachwerkfassade davos setzen. Habe insgesamt 21cm Aufbau zur Verfügung, wovon 14cm für das Fachwerk (Leimholz) abgezogen

weiter lesen ..

Pflegen einer sandgestrahlten Fachwerkfassade.

Guten Tag, nachdem unsere Fachwerkfassade gesandstrahlt wurde, stellt sich uns die Frage, ob die Ziegel nun nicht doch sehr wasserdurchlässig und porös sind. Sollten wir versuchen, mit einer Imprägnierung die Wasserdurchlässigkeit zu verringern und wenn ja, mit welcher? Weiterhin sind die Ziegelfugen brüchig.

weiter lesen ..

Fachwekfassade

Welche Materialien eignen sich für die Ausbesserung von schadhaften Gefachen, und zum Schutz für das Ständerwerk(Anstrich)?

weiter lesen ..

Handwerker gesucht für denkmalgeschützte Fachwerkfassade

Kennt jemand günstige Firmen, die sich überhaupt an ein Denkmal rantrauen? Es ist die komplette Aussenfassade zu machen... Oder hat jemand Tipps zum Selbermachen sowie Erfahrungswerte, mit wieviel Aufwand das Selbermachen verbunden ist? Ich muß dazusage, daß wir bereits den kompletten Innenausbau selbst mache

weiter lesen ..

Handwerker gesucht für denkmalgeschützte Fachwerkfassade

Kennt jemand günstige Firmen, die sich überhaupt an ein Denkmal rantrauen? Es ist die komplette Aussenfassade zu machen... Oder hat jemand Tipps zum Selbermachen sowie Erfahrungswerte, mit wieviel Aufwand das Selbermachen verbunden ist? Ich muß dazusage, daß wir bereits den kompletten Innenausbau selbst mache

weiter lesen ..