estrich

  1. R

    Bodenaufbau einfachste Methode 25m2 Beton Estrich Fachwerkhaus ohne Keller

    Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein Zimmer ca.25m2 bei mir neu machen allerdings suche ich nach einer einfachen und kostengünstigste Methode. Ich wollte den Boden auskoffern um unter den Schwellbalken zu kommen. Unterm Schwellbalken sind ca.50cm hohe Bruchsteine vermauert. Keller ist nicht...
  2. D

    FBH auf Balkendecke mit Lehmfüllung in den Gefächern

    Hallo zusammen, in unserer 1920er-Herausforderung haben eine wunderschöne Sockelleistenheizung mit vereinzelt ergänzten Heizkörpern erworben. Durch die hohe Vorlauftemperatur und Bauweise in meinen Augen jedoch nicht zukunftsfähig. Durch die sowieso schon begrenzte Wandfläche möchte ich...
  3. W

    Deckenbalken nass, oder doch nicht?

    Hallo, ich bin ein handwerklich begabter Elektriker und im Umgang mit fast allen Baumaterialeien geübt. Seit ca. 2007 bin ich dabei ein Haus aus dem 19 Jh. zu renovieren. Jetzt habe ich ein seltsames Problem mit den Deckenbalken zwischen EG und 1. OG und hoffe, dass mir die Experten hier...
  4. F

    Bad Bodenaufbau auf Eiche

    Hallo, ich möchte ein Duschbad auf Eichenbalken als Untergrund neu aufbauen. Weil der Raum darunter 4m hoch ist, möchte ich die Last im Rahmen halten und eher keine 4cm Estrich ausgießen. Schüttung zwischen den Balken ist Lehm auf Fehlboden historisch, 200 Jahre alt. Ich muss etwa 4cm...
  5. B

    Randdämmstreifen wirklich abdichten?

    Hallo Baugemeinde, ich weiß, dass das Thema Randdämmstreifen schon hoch und runter behandelt wurde. Leider konnte ich speziell auf meine Fragestellung nichts finden. Kurz zum Stand. - Altbau, in 70er mal was saniert? - es handelt sich um einen Raum im EG, nicht unterkellert, einseitig ca. 1m...
  6. M

    Estrich-Unterbau im Altbau

    Hallo, in einem Keller aus den 70ern sollte ich den Estrich erneuern. Das Problem ist, dass die "Bodenplatte" den Namen wohl eher nicht verdient. Offenbar bin ich unter dem alten Estrich teilweise schon auf humusartigen Untergrund gestoßen. Es ist in Hanglage, Wasser ist kein Thema, aber...
  7. Helmut2

    Schiefen Rohboden vorm Estrich ausgleichen

    Hallo, ich bin soweit in meinen geplanten Heizungsraum den Estrich einzubringen. Es war mal ein Stall zuvor, der Boden hat bis 7cm Gefälle. Ich habe auf den ehemaligen (festen) Mischboden der aus Backsteinen und betonierten Flächen besteht eine Feuchtigkeitssperre aus Bitumschweißbahnen...
  8. M

    Bodenaufbau und Außenfundament-Anschlüsse

    Hallo, Ich bin gerade dabei, den Boden im EG unseres Fachwerkhauses Bj 1850 neu aufzubauen. Der Aufbau ist wie folgt: - Erdreich (Lehmbiden) - Geotextil - schaumglasschotter 30cm - Blähglas gebunden als Sauberkeitsschicht 4-6cm - Estrich mit Fußbodenheizung Aktuell habe ich den Schotter...
  9. A

    Ausgleichsschicht über Kappendecke - Wie macht man einen Leichtbeton auf Perlit Basis?

    Liebe Fachwerk Community, Unser altes Bauerngehöft ist entkernt, der Keller von außen trockengelegt. Nun kommt der Fußbodenaufbau im EG auf Preußischer Kappendecke (Viertelstein). Maße: Stahlträger im Abstand von 0,90 - 1,05 m Tiefster Punkt (Träger) - 270 mm Höchster Punkt (Scheitel der...
  10. M

    Fußbodenaufbau Schweller und Feuchtigkeitssperre

    Hallo liebe Community, mein Freund und ich waren schon einige Male hier im Forum unterwegs und haben viele für uns interessante Beiträge gefunden. Wir stehen im Moment vor ein paar speziellen Fragen, bei denen uns hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Wir haben ein teilunterkellertes...
  11. O

    Fussboden im Gewölbekeller sanieren

    Hallo zusammen, ich habe einen rund 500 Jahre alten Gewölbekeller, der vom Prinzip her relativ trocken ist. Der Fussboden ist wahrscheinlich Mitte der 80er Jahre mal "saniert" worden. Die oberste Schicht besteht aus irgend einem Wasserundurchlässigen Material, wahrscheinlich ein feiner Estrich...
  12. M

    Innendämmung Auf Estrich Problem

    Hallo zusammen, wir sind immer noch bei der Kernsanierung eines Hauses von 1926. Jetzt haben wir an 2 Alten Gauben die Innendämmung mit Holzweichfaserplatten vor. Es sind Mischmauerwerkwände mit Holzständern. Diese wurden innen mit Hessler Grundputz verputzt. Darauf soll jetzt eine 6cm...
  13. P

    Estrich im Dachboden auf holzbalken

    Hallo Gemeinde, ich möchte meinen Dachboden wohngerecht ausbauen. Zurzeit liegt ein estrich auf der holzbalken Decke, der uneben und schon sehr viele risse hat. Zwischen den Balken liegt lehm und stroh. Meine Frage ist würdet ihr den estrich rausholen und wenn ja wie würdet ihr den neuen Boden...
  14. B

    Leichtlehm (erdfeucht) als Estrich

    Hallo an alle Lehmbauerfahrenen! hat jemand Erfahrung mit erdfeuchtem Leichtlehm, der als Estrich auf Holzbalkendecke OG aufgebracht wird? 11 cm Fußbodenaufbau mit folgende Abschnitten, ab Holzbalken, Einschubdecke ist mit Strohlehm neu gefüllt 5 cm - für alle Leitungen und Installationen 4 cm...
  15. K

    Kalkestrich ausbessern/reparieren möglich?

    Hallo, ich bin gerade dabei, das Für und Wider für ein Fachwerkhaus abzuwägen. Nach der Besichtigung des potentiellen Kaufobjektes würde ich gerne so viel originale Substanz wie möglich erhalten (bereits Denkmalschutz Erfahrung) - die Schäden sind bereits aufgelistet. Doch bei einer Frage hakt...
  16. T

    Estrich/Altbau/Dampfbremse

    Hallo, ich habe das hier schonmal in einem Beitrag gepostet der eigentlich abgeschlossen war. Vermute, dass das niemand mehr sieht daher hier einmal als Frischer Beitrag: Wir haben die komplette Schüttung nun rausgetragen. Nach Rücksprache mit einem Architekten möchten wir jetzt OSB - Platten...
  17. C

    Estrich in Werkstatt

    Moin! Bin gerade dabei einen kleinen Raum (3*5m) zu sanieren, war mal Stall, soll meine Werkstatt werden. Es ist eine Betonplatte vorhanden als Fußboden. Diese ist mit Neigung eingebaut mit Abfluss für tierische Hinterlassenschaften. Ich würde gerne den Boden "einebnen" mit neuem Estrich (dem...
  18. A

    Fischgrätparkett (Vollholz) auf Blindboden mit feuchtem Untergrund

    Hallo zusammen, Danke für viele hilfreiche Threads in den vergangenen Jahren und bei zwei sanierten Altbauten in diesem Forum! Geht Parkett auf vorhandenem Blindboden mit Unterkonstruktion auf erdberührendem Estrich ohne Feuchtesperre? Ansinnen: geöltes Parkett auf vorhandenem Blindboden mit...
  19. P

    Sanierung Keller, trocken legen oder nicht- Maßnahme Empfehlung

    Liebe Community, Danke für eure hilfreichen Beiträge. Zu meinen Anliegen finde keine passende Antwort. Es handelt sich um einen typischen Keller eines Gebäudes aus dem 19 Jahrhundert. Der Keller hat ein preußisches Kappengewölbe. Leichte Hang Lage. Und die Wände bestehen aus Bruchsteinen...
  20. T

    Boden Betonieren

    Hallo Leute, ich muss in meinem Keller den alten Betonboden erneuern. Haus BJ. 46, Sandsteinkeller, Kernsanierung ist am laufen.... scheinbar wurde damals einfach auf dem vorhandenen Lehmboden etwas Sand und darauf ca. 3-4cm Betonestrich mit wenig zement aufgebracht....und furchtbar wellig...
Zurück
Oben