erklärung

  1. C

    Erklärung/Hilfe zu AfA Denkmalschutz

    Hallo, da wir momentan am Überlegen sind, eine unter Denkmalschutz stehende Scheune auszubauen, bin ich bei Recherchen zwecks Finanzierung auf die Steuerlichen Vorteile der AfA gestoßen. Leider ist mir noch nicht ganz klar, welche genauen Vorteile , bzw. wie viel Ersparnisse uns das...
  2. K

    20 cm breiter nasser(?) Streifen im Außenputz in 20 cm Höhe?

    Hallo, im Abstand von drei Tagen war ich jetzt zweimal in meinem ansonsten fast unbewohnten Haus. Heute habe ich in fast 2 Metern Höhe einen dunklen, ca. 20cm breiter Streifen im Putz gesehen, der vor 3 Tagen noch nicht zu sehen war. Das sieht feucht aus. Im Gewölbekeller ist kaum Wasser und...
  3. J

    Erklärung der Zeichen über dem Torbogen

    ich würde mich freuen, wenn mit jemand die Zeichen erklären kann. Der Torbogen ist bei uns im Keller (ein Bauernhaus von 1745). Danke für Eure Hilfe
  4. M

    Zwischensparrendämmung

    Hallo ihr lieben Spezialisten, ich habe auf meinem 100 Jahre altem Haus das Dach umdecken lassen. Zeitgleich wurde auch noch zwischen den Sparren isoliert. Habe mir vom Dachdecker HOMATHERM- Dämmung aufschwätzen lassen. Hatte mich vorher noch nie damit befasst gehabt. Isoliert wurde bis unter...
  5. M

    Wärmeleitzahl, wer kann das erklären?

    gefährliches Thema hier im Forum aber auch immer wieder interessant. Gerade habe ich beim schmökern auf den Gutexseiten gelesen, dass die Wärmeleitzahl von Hartschaum mehr als doppelt so hoch ist als die von Stahlbeton. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es wirklich so gut war, unter meine...
  6. G

    Entfeuchtungsputz

    Es sind eine ganze Reihe Beiträger von Frau Cyba aufgetaucht, in denen sie bei allen irgendwie dazu passenden Fragen ihren Entfeuchtungsputz als Lösung aller Probleme anbot. Liebe Frau Cyba, im Interesse aller Fragesteller, denen Sie Ihr System als Lösung angeboten haben, bitte Ich Sie hier...
  7. T

    Unterlagen/Protokolle Neubau

    Hallo an alle, ich bin gerade dabei ein Reiheneckhaus (Neubau) zu erwerben. Als Laie frage ich mich, welche Unterlagen mir der Bauträger bei Abnahme aushändigen sollte, bislang haben wir gesprochen über - Schallschutznachweis nach DIN 4109 - Energiesparnachweis nach EnEV - Nachweis über...
  8. C

    quer geteilte Tür

    In unserer Gegend (Baden) waren bei Bauernhäusern früher quergeteilte Türen üblich. Also eine obere und untere Hälfte. Dies sieht man heute nur noch selten. Ich frage mich jetzt wie der Fachausdruck dafür ist. Auf der Suche nach historischen Türen bin ich diesbezüglich nämlich nicht fündig geworden.
Zurück
Oben