erde

  1. J

    Betonieren eines Scheunenbodens

    Unser Haus wurde 1837 erbaut. Unsere Scheune ist entweder älter oder gleich alt. Die Scheune ist 'in den Hügel reingebaut'. Ein Teil ist somit bis zum ersten Stock im Hügel. Eben dort (im Erdgeschoss) gibt es einen Raum, von dem wir gerne den Boden betonieren würden. Momentan: verfestigte...
  2. W

    Boden und Wände nass

    Guten Tag, bei der Renovierung eines teilunterkellerten Hauses ( ohne Bodenplatte ) habe ich den alten Fußboden entfernt. Der wie folgt aufgebaut war Fliesen, Estrich, Beton direkt auf der Erde. Die Erde unter dem Beton ist nass. Ich habe ca 50 cm dieser Erde ausgehoben. Die Fliesen an den...
  3. T

    Perimeterdämmung an einem gewölbtem Fundament

    Moin Zusammen, ich sanieren ein Siedlungshaus Baujahr '38 und bin aktuell dabei eine Perimeterdämung einzubauen. Als Vorbereitung habe ich ein Stück der Giebelseite ausgeschachtet (um eine Betonstufe zu entfernen). Dabei habe ich gesehen, dass das Fundament des Hauses Bögen hat, ähnlich wir...
  4. G

    Was für eine Erde ist das?

    Hallo Liebe Gemeinde, Wir modernisieren unseres Fachwerkhaus. Baujahr weiß ich nicht, aber im Familienbesitz seit ca. 70 Jahre. Das Alte Fundament muss unterfangen, damit an Raumhöhe gewonnen werden kann. Ich übernehme die Ausschachtungen in Eigenleistung. Dabei bin ich an einer Art...
  5. M

    Schornstein neues Fundament untersetzen

    Hallo zusammen, wie auf der Skizze zu sehen ist, will ich unter unserer Küche den Kellerraum erweitern. Früher gab es da mal eine Klapptreppe, die ist in den 60ern durch eine richtige Treppe im Anbau ersetzt worden und der Abgang wurde durch eine Betonplatte verschlossen. Der schraffierte Teil...
  6. K

    Boden im Keller ist Erde?

    Guten Tag, wir wollen uns ein 100 Jahre altes Haus kaufen, das also in den zwanziger Jahren gebaut wurde. Der Keller besteht aus Erde: also, man kann dort Regenwuermer ausbuddeln. Und ein Kellerraum ist feucht, die Waende sehen allerdings nicht schimmelig aus. Er wurde nie renoviert...
  7. Z

    Güllegrube unter Anbau?

    Hallo liebe Community, in meinem Einfamilienhaus, Baujahr Anfang der 60er oder Mitte 30er (ist nicht so ganz klar) wollte ich mich nun an die Renovierung des Anbaus machen, der ursprünglich wohl einmal ein kleiner Schweine- oder Hühnerstall war. Beim Entkernen ist mir aufgefallen, dass sich der...
  8. B

    Bodenaufbau über Gewölbekeller

    Hallo Freunde, Ich will den Fussboden über einen Gewölbekeller neu aufbauen.Die alten Pichpine Dielen sind von unten vergammelt. Hier der noch bestehende Originalaufbau von ca. 1910 (leider keine genaue Datierung vorhanden) Gewölbekeller ist i.O. (Stahlträger, mit Bimsstein ausgemauert.) Von...
  9. S

    Fußbodenaufbau auf der Erde die 1001 Frage :)

    Hallo Es geht um Fußboden im sozusagen Halbkeller! Das Haus steht am Hang und ist auf einer Seite kommplet unter der Erde (der Keller) und ca. ab der hälfte des Hauses ist es kommplet frei. Grundsetzlich zum Keller: Es gibt in den Räumen die unter der Erde sind feuchtigkeits Sorgen die aber...
  10. N

    Keller erdig

    Guten Morgen, Fachwerkgemeinde, wir haben einen alten Bruchsteinkeller aus dem vorletzten Jahrhundert. Dieser wurde in den 1950ern tiefergelegt und erweitert. Die Wände sind dick verputzt, obere Putzschichten und Anstrich waren abgeblättert und lose, sodass ich alles per Zopfbürste...
  11. D

    Sandsteinkeller verschönern mit...?

    Liebe Community, ich habe in Google so einige Suchanfragen schon gestartet und wurde immer an dieses Forum verwiesen. Alle Anfragen die die User hier gestellt hatten (bezogen auf meine Suchanfrage) trafen aber nicht meine konkrete Frage. Ich habe ein Sandsteinhaus was ab 1.OG von Außen Isoliert...
  12. C

    Presshaus im Weinberg - Dämmung Bodenplatte / Erdkellerdecke

    Guten Morgen liebe Fachwerk-Gemeinde, Ich habe ein altes Presshaus im Weinberg erworben - Anfang 1940er-Jahre gebaut. Zustand ist gut, es wurde beim Bau damals aber sicher da und dort gespart. Ich möchte das Haus nun schrittweise sanieren (bzw. wo ich nicht weiter weiß, sanieren lassen), um es...
  13. M

    Mauerwerk unter Erde abdichten?

    Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte aus den 50zigern, und bin gerade dabei es auf 80cm Tiefe auszubuddeln. Grund sind die Regenfallrohre, die in ein verstopftes altes Schmutzwasserrohr führen und ein neues Abwasserrohr, was noch gelegt weren muss. Ich habe lehmhaltigen Boden ab einer Tiefe von...
  14. G

    Historisches Gebäude von ca.1200 Problem:Wasser im Gewölbkeller

    Hallo und schönen sonntag erstmal. Folgende Problemstellung: Bestand war: Gewölbekeller, in der Mitte Stehhöhe ca. 1,80 Meter. Betonboden, Magerbeton unbewährt, Stärke 14 cm. Vorgenommene Arbeiten: Betonboden wurde entfernt (1 Container) Erde (angefüllt) unter Beton entfernt (5...
  15. M

    Gewölbekeller unter der Erde

    Wir haben auf einem ehemaligen Vierseitenhof ein Gewölbekeller frei stehen. Die gegenüberliegende Seite des Haupthauses besteht aus einer ca. 20m langen Natursteinmauer in der der Eingang des Kellers ist.Hinter der Mauer und somit auch auf dem Keller liegen gerade mal 50cm Erde / Wiese. Wir...
  16. S

    Bruchsteinmauer, mit Erde gemauert, verputzen?

    Hallo geschätzte Community, ich lese hier schon eine ganze Weile mit, ich habe eine kleine Hofreite in Mittelhesse und mir wurde hier schon in manchen Fragen weitergeholfen, ohne dass ichfragen musste. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht mehr wirklich weiterkomme. Teil der...
  17. R

    Santorin-Erde Ersatz

    Kurze Frage in den geschätzten Kollegenkreis, Gibts noch die Möglichkeit an Santorin-Erde zu kommen ev. aus Restbeständen oder kennt einer von euch einen ähnlichen Pozzuolan-Ersatz ?
  18. J

    Unterspültes Streifenfundament/ lockerer Boden unter Streifenfundament

    Ein Hallo an alle Mitglieder! Ich habe mich gerade erst angemeldet weil mir eine Frage auf den Nägeln brennt. Ich habe vor Kurzem ein Wochenendhaus gekauft und bin jetzt fleissig am renovieren/ umbauen. Das Haus steht (fast) am Fusse eines Hanges. Der Hang besteht in ca. 5 m Tiefe aus Felsen...
  19. J

    Innendämmung Bruchsteinwand? (Taunus)

    Hallo! In meinem Fachwerkhaus ist im EG (Geschosshöhe ca 2,2m) eine Bruchstein-Außenwand (ca 70 cm dick), die etwa 1 Meter hoch außen mit Erde angefüllt ist. Sollte ich diese Wand von innen dämmen damit ich im Winter nicht erst die kompletten Bruchsteine aufheizen muss, oder ist die "Außen -...
  20. A

    sandsteinmauer im garten

    Hallo, wir möchten eine doppelte Sandsteinmauer(innen mit Erde und begrünt)bauen. Sie soll ca 10m lang und 1m hoch sein. Wir haben Sandsteinquader(ca 30x30x80) von einer alte Abrißscheune(früher aussen verputzt), sie sind einigermaßen gleichmäßig gehauen und aus sehr hellen, weichen Sandstein...
Zurück
Oben