Die Entlüftung

Themenbereich

Be- und Entlüftung Dachboden

Hallo liebe Gemeinde ! leider hat sich auch unserem Dachboden im Winter ordentlich Schimmel gebildet, den wir jetzt gerade bekämpfen und nach Dauerlösungen für eine bessere Durchlüftung suchen. Ausgangslage ist folgende : Dachboden ist U-Förmig über einer Hofreite aufgebaut,der Teil mit dem heftigsten

weiter lesen ..

Entlüftung Sanitär im Neubau

Hallo, wirn haben vor fünf Jahren ein Holzständerhaus gebaut (von innen sichtbare Dachkonstruktion mit Aufdachdämmung ohne Spitzboden) und in einigen Wochen läuft die Gewährleistung ab. Uns stellt sich folgendes Problem: Wenn ich das Wasser meines Putzeimers in der Toilette des Gäste-WCs entsorge, gibt es

weiter lesen ..

Zusätzliche Badlüftung über Entlüftung der Steigleitung möglich?

Liebe Fachmänner, im Neubau ist eine Entlüftung der Steigleitung über das Dach vorgesehen. Besteht die Möglichkeit, an dieses Lüftungssysteme eine mechanische Raumlüftung zusätzlich anzuschließen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

weiter lesen ..

Rohrentlüftung Fallrohr

Hallo, hier eine reine Haustechnikfrage, die Recherche dazu im Forumarchiv und außerhalb ergab leider teilweise widersprüchliche Ergebnisse von daher lieber neu: Es geht um die Entlüftung des Abwasser-Fallrohres in den Dachraum. Hier scheint es eine Vorschrift zu geben, dass der Durchmesser des Entlüftungsrohres

weiter lesen ..

ZWANGSENTLÜFTUNG IM SCHLAFZIMMER ERLAUBT?

Hallo, ich vermiete eine Wohnung und der Mieter ist fast den ganzen Tag ausser Haus,sodaß die Wohnung,genau genommen, das Schlafzimmer nicht ausreichend gelüftet werden kann und sich Kondenswasser und Schimmel bildet. Darf ich im Schlafzimmer wie im Bad bereits geschehen eine Zwangsentlüftung einbauen.Und gibt

weiter lesen ..

Kellergewölbe - Entlüftung !

Hallo! Ich habe einen alten Weinkeller Bj.1824 (Länge 30m Breite 5,5 Meter Höhe 4,3 Meter)und möchte diesen sanieren. Das Gewölbe ist nicht schimmelig und sieht noch tadellos aus. Als erstes möchte ich die 5 Entlüftungslöcher (Dampflöcher) sanieren, da immer wieder Erde reinfällt möchte aber auf keinen Fall

weiter lesen ..

Keller Entlüftung

Hallo, unser Altbaukeller (Bj.1933) riecht im Sommer sehr unangenehm durch erhöhte Luftfeuchtigkeit. Bis zum Anschluß eines Kaminofens vor ca. 5 Jahren bestand dieses Problem nicht, da der bisher ungenutzte, im Keller offene zweite freie Kaminzug als Ablüftung im Zusammenspiel mit der Zwangsbelüftung im Ölheizungskeller

weiter lesen ..

Frage zu Sanitärentlüftung

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, eine Sanitärentlüftung anzubringen, ohne ein Loch in das Dach zu bohren? Wie wird das normalerweise gemacht? Macht das der Dachdecker? Vielleicht hat mir auch jemand eine Bezugsquelle für Sanitärentlüftungen, die man für jedes Dach verwenden kann. Grüße Axel

weiter lesen ..

Hinterlüfteten Dielenboden nachbauen?

Liebe Community, über die Suchfunktion war ich nicht erfolgreich, also hoffe ich auf Eure Anregungen: Ich habe in meiner nicht unterkellerten Küche einen simplen hinterlüfteten Dielenboden (Erde, wenig Schotter, Lagebalken, Dielen), der für mich eigentlich optimal ist. Ich habe keine kalten Füße, unter dem

weiter lesen ..

Frage zu defekten Entlüftungsventilen

Ih habe zwei folgenden Probleme: Bei einem Heizkörper ist das Entlüftungsventil undicht beim anderen Heizkörper ist die Schraube zum entlüften mittig gebrochen (als ventil ist dich aber man die schraube nicht mehr öffnen). Ein Bekannter sagte mir um das zu reparieren müßte man beide Heizkörper abmontieren.

weiter lesen ..

Wandheizung in Lehm

Liebe Leute, ich habe 2 Fragen zur Wandheizung in Lehm. Ich sehe immer wieder aud den diversen Bildern Heizschlangen, die vertikal angeordnet sind. Das kann man doch nicht entlüften oder!!!??? Und zur Lehmmischung folgende Frage, für die Eindeckung der Heizrohre reicht da eine Lehm-Quarzsandmischung oder braucht

weiter lesen ..

Wandflächenheizung mit Entlüftung? Wo?

Hallo, ich beabsichtige die Wände in meinem Haus als Wandheizung auszulegen. Als Leitung wird Aluminieumverbundrohr (da 16mm) verwendet. Im Anschluß erhalten die Rohre einen Lehmputz, 2-lagig, wie es hier im Forum auch schon empfohlen wurde. Meine Frage bezieht sich auf die Art der Verlegung der Rohre. Bei

weiter lesen ..

SANITÄRE FRAGE ==> automatischen Heizungsentlüftung

Hallo Leute, ein neuer Trend kommt auf, die automatische Entlüftung des Heizkörpers mit Hilfe eines automatischen Herzungsentlüfters. Preisspanne 3,50 => 6,50 !!!! zB Firma oder Gerät Durovent Hat jemand Erfahrung damit ? Sollten alle Heizkörper damit ausgestattet werden oder nur in den obersten

weiter lesen ..

wie funktioniert ein alter Gewölbekeller?

Zu unserem ca.100 jährigen Bauernhaus gehört ein Gewölbekeller. Er läuft parallel zum Haus, ist von diesem aus zu betreten und aus Sandstein gebaut.Das Haus ist ansonsten nicht unterkellert. Es geht ca. 1m in die Tiefe, der höchste Punkt der Tonnendecke reicht ca. 1m über Strassenniveau. Gesamter Keller ist mit

weiter lesen ..

Richtiger Innenputz mit zentraler Be- und Entlüftungsanlage?

Hallo zusammen, ich habe hier zwar schon einiges über die verschiedenen Putzarten gelesen und tendiere zum Kalkputz, habe aber dennoch eine Frage: Wir haben in unserem Haus (Neubau) eine zentrale Be- und Entlüfungsanlage. Dadurch sollte Schimmelbildung ohnehin schon ausgeschlossen sein, auch wenn nicht

weiter lesen ..

Abwassersystem-Strangentlüftung

Ich renoviere ein altes Bauernhaus und verlege gerade das Abwassersystem.Hat schon mal wer was von Strangentlüftung gehört? Bei der Verlegung von Kanalrohren sollte man in der Nähe des Wc´s ein Strangentlüftung im Rohrdurchmesser des Wc-Abflusses Nach aussen - durch das Dach - verlegt werden um Überdruck im Abflußsystem

weiter lesen ..

Wie weit Unterspannbahn in den Spitzboden unter den First?

Hallo, an unserem 200 Jahre alten Haus soll der Dachboden gedämmt werden. Die Decke wird abgehängt, es bleibt noch ein 1,20m hoher Spitzboden, der mitgedämmt wird. Die Entlüftung findet auf der einen Seite über Lüftungsziegel statt. Auf der anderen Seite ist die Traufe offen, es zieht unter den Ziegeln durch. Im

weiter lesen ..

Kanalentlüftung bei Unterdachplatten

Mein Dach wurde mit MDF-Unterdachplatten versehen. Da erst jetzt die Lage für die Abwasserentlüftung feststeht, muss diese nun nachträglich rein. Es ist ein Dachziegel, der an der Unterseite ein Rohr dranhat, welches durch ein passend zu sägendes Loch in der Unterdachplatte geführt wird. Wie aber zu Geier bekomme

weiter lesen ..

Dämmung im Erdgeschoss

Hallo, wir sin dabei den alten Fußboden zu erneuern. Die Dielen und die Balken sind raus, die Balken lagen auf Steine und diese lagen nur auf Sand. In den Außenwänden sind kleine Löcher(ca.100mm X 50mm)diese sind zur Be- und Entlüftung zwischen Erdreich und Diele. So weit, so gut, aber jeder kann sich nun sicher

weiter lesen ..

Querverweise

Lüftung Entlüftung