Die Entfeuchtung

Themenbereich

Sockelsanierung durch elektr. Entfeuchtungsgerät in feuchtem Keller sinnvoll?

Bild / Foto: Sockelsanierung durch elektr. Entfeuchtungsgerät in feuchtem Keller sinnvoll?

Ich habe vor einigen Jahren ein älteres Stadthaus geerbt, dessen Keller immer schon feucht war (Messung im August 2017: 82% Luftfeuchte), da weitgehend aus Sandsteinblöcken einer alten Festungsmauer gebaut. Der Keller hat nur an einer Seite 4 Oberlichter die im Winter geöffnet sind um kalte Luft reinzulassen

weiter lesen ..

Neue Frage zur Kellersanierung // Entfeuchtung // Neuaufbau

Hallo, wie schon geschrieben möchte ich meine 3 Kellerräume nun endlich nutzbar machen. Die 3 bauen sich wie folgt auf: Kellerraum 1: Backsteinanbau mit Betonbodenplatte. Hat nasse Wände. Hier habe ich den Schimmelputz bereits vorständig entfernt und die Backsteine frei gelegt. Nun möchte ich mit Wasserglas

weiter lesen ..

Überprüfung Mauerentfeuchtungsgerät in altem Herrenhaus

Hallo liebe Forumsmitglieder, eigentlich hatte ich mich hier aufgrund unseres kleinen Fachwerkhauses angemeldet aber nun geht es um ein anderes "Objekt". Wir haben noch eine kleine Wohnung in einem alten Herrenhaus ( um 1830 ) an der Ostseeküste. Nun wurden wir zur Eigentümerversammlung (unsere 1.)geladen und

weiter lesen ..

Mauerentfeuchtung mit Gewährleistung

Hallo ich habe mir heute in Bremen ein feuchten Keller angesehen. Die gesamten Wände wurden in der Vergangenheit mit absperenden Sanierputz versehen. Das Ergebnis nach 6 Jahren nach Auftrag des Putzsystems. Im Außenbereich scherbeln große Putzflächen durch Frosteinwirkung ab.Im dahinterliegenden Bereich schießen

weiter lesen ..

Matrolan Mauerentfeuchtung

Hallo Sie suchen eine Beweis für das das Matrolan funktioniert kein Problem .Ich habe ihn schriftlich auch belegt über Tüv sowie auch belegt über Labor . Desweiteren habe ich mich auch über Projekte informiert und nicht nur daher gelabert wie es manche tun . Habe mit Stadtbaumeister gesprochen und mir

weiter lesen ..

Mauerentfeuchtung durch Matrolan

Ich habe die letzten paar Stunden damit verbracht, mich im Internet nach dem Mauertrocknungssystem "Matrolan" umzusehen. Dabei bin ich immer wieder auf Fachwerk.de gelandet. Und immerwieder heißt es: "Der Kram funktioniert eh nicht" oder "Wenn es eine Trocknung gab dann nur durch Begleitmaßnahmen wie Lüftung

weiter lesen ..

Entfeuchtung durch Stromimpulse (Methode der Firma Moistron) - Funktioniert das?

Hallo! Als Mutter einer kleinen Tochter und Eigentümerin (seit einem Jahr) eines renovierten Fertighauses aus dem Jahr 1970 plage ich mich nun zusammen mit meinem Mann mit muffigem Geruch in Haus, Anziehsachen etc. herum. Von den Ausgasungen aus den Wänden (Zersetzungen von damals verwendeten Holzschutzmitteln)

weiter lesen ..

Matrolan-Verfahren /Mauerentfeuchtung

Hallo an alle ..Hat jemand Erfahrung mit dem Matrolan-Verfahren /Mauerentfeuchtung....Wie ist eure Meinung zum Verfahren

weiter lesen ..

Preiswerte Raumentfeuchtung

Hallo, ich suche eine Möglichkeit zur preiswerten Raumentfeuchtung. Die Wände sind zwar dicht, aber aufgrund häufiger längerer Abwesenheit (ohne Möglichkeit zu lüften) kann die Luftfeuchte nicht raus. Zur Wahl steht a) Raumentfeuchtung über Granulat oder b) über Entfeuchtungsgerät mit Peltier-Elementen (ca.

weiter lesen ..

Sanierputz, ISO-Putz, oder Entfeuchtungsputz?

Hallo! Habe mal ´ne Frage. Was ist für die Entfeuchtung von Sandsteinmauerwerk sinnvoller Putz? Sanierputz, ISO-Putz, oder gar ein Entfeuchtungsputz? Wie kann ich mich ordentlich darüber Informieren? Habe gedacht, dass alles ein und dasselbe wäre. Vorallem, was muss alles getan werden? Putz abgeklopft,

weiter lesen ..

Feuchter Keller bis Sperrschicht

Hallo Forumleser, ich habe da mal eine Frage kann man mit Bitumen eine Abdichtung von innen erstellen um Putzabplatzungen im ersten Setin zu vermeiden? Meine laienhafte Idee ich nehme Bitumen und streiche über den ersten Stein und auf Betonboden und zwar durchgängig, dann Putz drauf fertig. Anmerkung Sperre

weiter lesen ..

Entfeuchtungsputz

Es sind eine ganze Reihe Beiträger von Frau Cyba aufgetaucht, in denen sie bei allen irgendwie dazu passenden Fragen ihren Entfeuchtungsputz als Lösung aller Probleme anbot. Liebe Frau Cyba, im Interesse aller Fragesteller, denen Sie Ihr System als Lösung angeboten haben, bitte Ich Sie hier nochmals in aller

weiter lesen ..

Entfeuchtungs- oder Sanierputz?

Hallo, nach einer im Herbst 2003 erneuerten Horizontalsperre sollen die Wände nun neu verputzt werden. Der alte Putz wurde auf 2 m Höhe bereits letztes Jahr entfernt und zur Zeit folgt der restliche Putz bis zur Decke. Die letzten Feuchtigkeitsmessungen haben leider ergeben, dass die Austrocknung erfolgreich

weiter lesen ..

Aufsteigende Feuchtigkeit

Hallo, wir überlegen ein Fachwerkhaus zu kaufen. An verschiedenen Stellen, sind die Wände durch aufsteigende Feuchtigkeit Nass. Das Haus ist nicht unterkellert. Besteht die Möglichkeit eine Abdichtung nach unten anzubringen und wenn ja wie groß ist der Aufwand dafür einzuschätzen. Vielen Dank im Voraus Manf

weiter lesen ..

Kellerwände aus Bruchstein

Wer hat Erfahrung mit Sanierputz auf Kellerwänden die aus Bruchstein bestehen.Da schon einige Sünden von den Vorgängern beim renovieren begangen wurden kann ich die Wand nicht offen lassen.

weiter lesen ..

Querverweise

Entfeuchtungsputz

Entfeuchtung

Mauerentfeuchtung