energie

  1. M

    Dämmung

    Ich steh zum Thema Dämmung bei alten Häusern so..... die Energie und Arbeitskraft die bei einer vollwärmschutz( Außenwand Dämmung) aufgebracht werden muss.... bekommt man Finanziell nie wieder rein. Es ist kompletter Schwachsinn und volksverarsche. Styropor wird aus Öl gemacht. Das ist...
  2. T

    Pelletofen für die 15% erneuerbare Energie zugelassen?

    Hallo zusammen, in BaWü müssen wir ja bei der Heizungssanierung 15% erneuerbare Energie mit einplanen..... Wenn ich nun eine ganz traditionelle Ölheizung (ohne Warmwasser) einsetzen möchte. Kann ich dann nicht einfach ins Wohnzimmer einen guten Pelletofen stellen für die 15%? Oder muss es...
  3. J

    Lieber Herr Konrad Fischer. Hier die geforderten Fakten zum Thema spart Wärmedämmung Energie ja oder nein.

    Forschungsarbeit unter http://www.tfo-meran.it/?page_id=62 einsehen oder als PDF herunterladen und sich selber ein Bild machen. Ich habe ein Vortrag von Ihnen in einem YouTube Video gesehen in dem Sie von einem sehr Interessanten Projekt berichtet haben das sich Climacube nennt. Dort wurden...
  4. K

    Hausisolierung macht es Sinn wie ist eure Erfahrung

    Wie sind an überlegen das Haus zu sanieren. Es kommt auf jeden Fall einen neue Heizanlage ins Haus um Energie zu sparen. Das Haus ist aus den 70er und isolationstechnisch nicht auf dem aktuellen Stand. Es ist ein 1 bis 2 Fam. Haus welches frei steht, somit kommt Wind Wetter Sonne und Kälte an...
  5. B

    EVO-Heizung

    Hallo, Hallo! Habe die Beiträge zur EVO-Heizung gelesen. Alle schon etwas älter; aber immer noch aktuell? Wir überlegen uns, in eine PV-Anlage oder Windrad zu investieren. Um dann die Energie selber verbrauchen zu können, wollen wir unsere alte Ölheizung (17 Jahre alt) abschalten und über...
  6. L

    Man nimmt uns die Entscheidungen ab.....

    ....und sicherlich dann bald auch hier die entsprechenden Gesprächsthemen zum Thema Wärmedämmung: "Sinn oder Unsinn!" Es ist doch gut, wenn die Politik für die Fachkräfte, Planer und Eigentümer gleich per gesetz das Denken abnimmt und damit dann auch die Verantwortung sicherlich für die...
  7. H

    Infrarotheizung Stromfresser

    In einem Untersuchungsbericht der Hochschule Luzern wird die Infrarotheizung als Stromfresser dargestellt. Da ich vom großen Vorteil einer Strahlungsheizung gelesen habe, würde mich euere Meinung zu diesem Thema interessieren. Viele Grüße Hubertus
  8. M

    Experimentalhaus: Brennwert-Feststoffkessel

    Servus Gemeinde, es gibt ja Gasthermen, bei denen nur noch etwas warme Luft aus einem Kunststoffrohr als Abgas rauskommt - Sogenannte Brennwert-Thermen. Gibt es sowas auch schon für Stückholzkessel? Oder kann man Abgaswärmetauscher dafür benutzen? Oder hat da schon jemand Erfahrungen gemacht...
  9. F

    Zukunftmusik Wärmedämmung???

    Hallo Ihr lieben Wissenden und Interessierten meine Frage zielt in die Zukunft: Ich hörte kürzlich im TV von einem neuen Gesetz, weches verlangt, daß alte Häuser für eine Wärmedämmung "eingepackt" werden müssen. Da auch jetzt schon praktiziert, wurde der Nachteil von Algenbildungen an der...
  10. R

    Hausschwammvermutung und andere Unklarheiten beim Sandsteinhaus

    Hallo geehrte Forenmitglieder, ich bin noch absolut neu hier und sehr froh über viele helfende Beiträge. Mein Vorhaben ist der Kauf eines denkmalgeschützten, massiven Sandsteinhauses, welches sich in einem absolut sanierunghsbedürftigen Zustand befindet. Grundsätzlich habe ich aber ein Haus zur...
  11. L

    Nullemission?

    Tach erstmal! Was haltet ihr vom neuen Energiekonzept,ist doch wohl nenn Witz oder? Kriegen wir mit unsern Buden doch gar nicht hin,oder wie soll das laufen. Am besten anstecken Grins. Schönen Gruß an alle Fachwerk-Besitzer
  12. S

    Wie findet man einen guten Berater für Energie/ Sanierung in 31863 und Umgebung?

    Hallo an alle, wir überlegen schon lange den von uns bewohnten Resthof (Bj.1854) zu sanieren. Jetzt ist es an der Zeit, mal einen fachlichen Rat und auch ein paar Zahlen an die Hand zu bekommen. Wie findet man einen fachkundigen Energieberater oder Architekten, der wirklich Erfahrung mit solchen...
  13. S

    Dampfbrems und zuklebfetischisten

    langsam haben auch die letzten Dampfbrems und zuklebfetischisten gemerkt das zu viel auch zu schlecht sein kann. http://www.bauen.com/haustechnik/lueftung/BDH_Das_perfekte_Paar/index.php
  14. S

    Elektroheizung als preiswerte Alternative?

    Hallo, wenn ich denn mal die Feuchtigkeit in den Griff bekommen habe (neben Schimmel, etc.), dann möchte ich ein recht altes und seit Jahren unbewohntes Haus mit einer Fläche von ca 100qm zu sanieren und in Form von zwei kleinen Ladengeschäften zu vermieten. Es ist keine Heizungsanlage mehr...
  15. S

    EVO Heizung

    Hallo, hat evt. jemand Interesse an einer erst 1 Jahr alten EVO Heizung. Hatten unsere Nachtspeicher daarauf umgstellt und müssen aus privaten Gründen unsere Größte aus dem Wohnzimmer abgeben (3,25 kW). Die Kosten beliefen sich auf rund 2400 Euro. Wir würden sie für 1500 Euro abgeben. Die...
  16. F

    Nordwand als Wandheizung durch direkte Bestrahlung über Verglasung des Süddaches

    Hallo, wir wollen die Scheune unseres Bauernhauses, die über dem Erdgeschoß liegt nach oben offen (darunter beheizte Wohnräume) ausbauen und durch direkte Sonneneinstrahlung beheizen. Das 45 Grad Satteldach soll auf der Südseite mit verschattbaren (Außen-Markisen) Festverglasungen (mindestens...
  17. F

    Spezielle Wandheizugsfrage!!

    hallo , kann man in einer kleinen scheune (9 mal 5 mal 3,5) mit einer wandheizung ohne!!! dämmung eine behaglichkeit erzeugen? reicht es die schleifen ca 1,5 meter hoch, dafür auf der ganzen länge zu verlegen? mit höhere vorlauftemperatur müßte das doch möglich sein, wenn man von links und...
  18. B

    Pellets Zentralheizung?

    Hallo zusammen. Wir haben uns ein altes Fachwerkhaus von ca. 1850 gekauft, wo wir in zwei Monaten einziehen, bzw. renovieren können. Haben uns im Forum auch schon schlau gemacht und auch eine menge gelernt ;-)) Ein paar Fragen beschäftigen uns aber immer noch und je mehr man darüber liest, umso...
  19. F

    Neues dena-Handbuch zu energieeffizienten Wärmepumpensystemen

    Wärmepumpen müssen energieeffizient geplant, installiert und betrieben werden. Dann sparen sie Energiekosten und CO<span style="font-size: 10px">2</span>-Emissionen und bieten eine attraktive Alternative zu konventionellen Heizungssystemen. Wer Bauherren zum Einsatz von Wärmepumpen beraten...
  20. F

    Thermostatventile gestern und heute

    Die Erfindung des Thermostatventils löste eine kleine Revolution im Bereich der Wärmeregulierung aus und sorgte für bis dahin unbekannten Komfort bei sinkenden Heizkosten. Im Vergleich zu den Handventilen konnte mit den ersten Thermostaten bereits über zehn Prozent Energie eingespart werden...
Zurück
Oben