Der Eisenträger

Themenbereich

Dämmung Stalldecke gegen Kochwrasen

Wir haben eine aus Ziegeln gemauerte Scheune, im EG anderthalb Steine dick. Die Decke zum Dachraum besteht aus zwei starken Stahlträgern, über die quer kleinere Träger liegen, zwischen den Trägern sind Formziegel ohne Gewölbe vermauert. Die Unterseite der Formziegel ist mit Kalkmörtel dünn verputzt, die Untergurte

weiter lesen ..

Eisenträger (mit Owatrol versiegelt) verputzen

Hallo, habe einen Eisenträger mit Owatrol versiegelt, jetzt soll er verputzt werden (Außen); hält Zementmörtel darauf? Oder besser Armierungsmörtel? (bin absolut nicht vom Fach...)

weiter lesen ..

Behandlung der Eisenträger des Gewölbes

Hallo, mich beschäftigt gegenwärtig die Frage, wie man die Eisenträger des Gewölbes langlebig behandelt. In einem Teil des Gewölbes soll das Bad hergerichtet werden. Die Gewölbedecke soll neu verputzt werden und die Eisenträgerköpfe sichtbar erhalten bleiben. Durch den Anfall erhöhter Luftfeuchte in einem Badezimmer

weiter lesen ..

Fußboden Aufbau 100 Jahre altes Haus

Hallo, Wir restaurieren unser Haus bzw. lassen das Haus komplett umgraben und die Außenwände abdichten, wegen Feuchteproblem in den Wänden. Der Fußbodenaufbau war 10 Jahre lang von unten nach oben: - alte Dielen - PVC Boden - Dämmfolie - Laminat Ich nehme an durch die luftdichte Schicht über den

weiter lesen ..

Isolierung von Eisenträger

Hallo, Ich habe eine Frage:: Wir haben auf unserem Campingplatz in der Nordeifel (Nideggen) ein Eisenhaus für unsere Toilette und Abstellraum stehen. Es ist reine Handarbeit und nur aus Eisen. Mein Mann hat die Wände mit Styropor ausgekleiset und Tapeziert. Da wo die Träger sind wird immer alles Schwarz und

weiter lesen ..

dielenfussboden

Ich möchte in meinem Haus den fußboden sanieren. Folgender Aufbau ist vorhanden:Eisenträger mit einer dünnen Schicht Beton (Wie dick weiss ich noch nicht genau)Auf den Eisenträger liegen Holzbalken darauf Dielen.Die Dielen möchte ich behalten,aber ich möchte eine Wärmedämmung einbauen.Kann mir jemand sagen wie

weiter lesen ..