Der Eingang

Themenbereich

Eingangstür Schwelle erhöhen

Mal sehen, was jetzt passiert... ok, wird leider nicht an den alten Thread angehängt :-(

weiter lesen ..

Wie kann ich auf von mir gestellte Fragen reagieren?

Hallo in die Runde, die Software treibt mich in den Wahnsinn... Eigentlich wollte ich schon vor längerer Zeit meinen Thread zur Nebeneingangstürschwelle fortsetzen - aber ich bekomme keinen "Antwort"-Knopf. Stat dessen sehe ich den Button "registrieren" - obwohl ich angemeldet bin. Welchen wundersamen

weiter lesen ..

Eingangstür Schwelle erhöhen

Bild / Foto: Eingangstür Schwelle erhöhen

Hallo, Anlass meines Schreibens sind unbefriedigende Auskünfte von Handwerkern. Es geht um diese Eingangstür und eine weitere zum gleichen Raum. Die von außen sichtbare Türschwelle schließt innen bündig mit einem gefliesten Betonfußboden ab (Kellerdecke, tiefergelegt in der vermutlich unmittelbaren Nachkriegszeit,

weiter lesen ..

Kellereingang Boden erneuern

Bild / Foto: Kellereingang Boden erneuern

Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum, weil ich mir hier Hilfe für unser Hausprojekt erhoffe. Es sind zwar viele Baustellen gerade offen, aber der Kellereingang ist akut, wie ich finde. Dieser führt zur Waschküche, ein Kellerbereich, dessen Boden tiefer liegt, als die anderen Kellerräume. Hier gibt es

weiter lesen ..

Haustür und Holzbrett der Zarge

Bild / Foto: Haustür und Holzbrett der Zarge

Hallo zusammen, wir sind bei der Renovierung unseres Holzhauses. Nachdem der Außenanstrich fertig ist bleibt noch das Holzbrett an der Eingangstür. Es ist aus Lerchenholz mit Resten einer Lasur darauf. Normalerweise müsste das Holz abgeschliffen werden und dann geölt werden. Optisch wäre Weiß natürlich schöner. Meine

weiter lesen ..

Terrassen/Eingangs abdichtung nachträglich!

Bild / Foto: Terrassen/Eingangs abdichtung nachträglich!

Hallo ihr Heimwerker! Ich habe ein kleines Problem. Mein Haus ist etwas über 100 jahre alt und hat natürlich so seine Maken! Eins dafon ist der Eingangsbereich (Draußen). Dieser ist gleichzeitig auch die Decke des Kellers (preußische kappendecke). Nun hatte der Vorbesitzer ein par Fehler gemacht so das die Fliesen

weiter lesen ..

Reparatur gemauerter Ziegel-Sturz über Hauseingang

Bild / Foto: Reparatur gemauerter Ziegel-Sturz über Hauseingang

Hallo, über meinem Eingang ist der Sturz gerissen. Keine Angst nicht frisch, sondern laut Aussage des Vorbesitzers schon ein paar Jahrzehnte so. Würde den gerne reparieren weil mir das nicht so auf die Dauer behagt. Gibt's da eine Standard-Vorgehensweise? Meine wäre: - Fugenabstand ausmessen oder Schablone

weiter lesen ..

Hallo zusammen. Wir haben schönen Gewölbekeller ein teil davon liegt aber unter Nachbarhaus und da kommt es zu Problem. Das Nachbarhaus wird abgerissen und da wird größeres Mehrfamilienhaus gebaut im Bauamt wurde mir gesagt das es sein kann das unser Keller möglich zugemauert wird ,an der Grenze.Da liegt aber

weiter lesen ..

wasserschaden bei schilfrohrdecke

Hallo. Vermutlich waren die silikone unserer dusche undicht, Wasser und schaum etc. Befand sich nach oeffnen des revisionseingangs darunter. Die schilfrohrdecke zeigt im raum darunter eine grosse nasse stelle 2% lt. Feuchtemesser an. Das Haus und damit die decken sind 60 Jahre alt. Wie bekomme ich dies ordentlich

weiter lesen ..

Nachgebender Boden in der Mitte des Hauses

Moin miteinander, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben ein aus dem jahre 1969 vor 2 Jahren gekauft. Dabei stellten wir schon fest das sich in einem Raum in der mitte des Hauses die verlegten Holzdielen etwas nach unten bewegten, bzw leicht durchgebogen waren ( an der Eingangszimmertüre)Nun ist dies

weiter lesen ..

Was ist das?

Bild / Foto: Was ist das?

hallo alle zusammen, wir haben das Teil mit dem Haus übernommen und würden gerne wissen wofür das ursprünglich gedient haben könnte? wie nennt sich sowas? Eingangstor ?... schaut euch mal die Fotos an....

weiter lesen ..

Sockelleisten für Terrazzo?

Bild / Foto: Sockelleisten für Terrazzo?

Hallo Ihr Lieben, wir haben unter zig Schichten Bodenbbelag einen Terrazzoboden im Hauseingangsflur gefunden, und nachdem wir mühselig Dreck und Putz und 60 Jahre alten Teppichkleber entfernt haben (hier hat in den Siebzigern ein Innendekorateur gewohnt, der hat sehr sorgfältig geklebt...), haben wir ihn versiegelt

weiter lesen ..

Sandsteinquader vor Eingangstüren

Einen schönen guten Tag miteinander, wahrscheinlich ist die Frage schon mehrfach gestellt worden, aber leider habe ich keine passende Antwort im Archiv gefunden. Folgendes Anliegen: In unserem Vierständerhaus haben wir mehrere Nebeneingangstüren (überwiegend nach außen öffnend), vor die wir Podeste bauen

weiter lesen ..

Sandsteinstufen im Eingangsbereich

Bild / Foto: Sandsteinstufen im Eingangsbereich

Hallo, ich habe gerade dieses Forum gefunden und würde mich freuen, wenn mir geholfen werden kann. Ich habe vor ca. 10 Jahren ein schön renoviertes fränkisches Fachwerkhaus gekauft. Der Eingang wurde mit neuen Sandsteintreppen restauriert. In den letzten Jahren ist der Sandstein brüchig geworden, die Fugen

weiter lesen ..

Welche Tür für kalten Dachboden?

Hallo zusammen! Ich habe die Geschossdecke (Holzbalkendecke) vom Wohnraum (1. Stock) zum kalten Dachgeschoss komplett neu aufgebaut. Insgesamt 22cm Holzweichfaserplatten sollen die Kälte oben und die Wärme unten lassen. Der Treppenaufgang ist sogar 2cm dicker gedämmt. Nun soll demnächst eine möglichst gut

weiter lesen ..

Feuchte Wand im Eingangsbereich

Hallo, Im Bereich meines Hauseingangs und Kellerabgangs habe ich ein Problem mit Feuchtigkeit – siehe Bild. Ich versuch erstmal die baulichen Fakten darzustellen. - Haus BJ. 1910 - Material der Wand aus Vollziegel ca. 40cm stark - Putzinnen ca. 3cm Rotkalk, 2 hohle Stellen (runde feuchte Flecken) -

weiter lesen ..

Türschwelle Eingangstür

Hallo liebe Fachwerkfreunde, unser Hauseingang soll instand gesetzt werden. Ursprünglich war wohl zuunterst eine durchgehende Eichenschwelle vorhanden (Bild 3) Ich möchte nun als Türschwelle einen Natursteinblock vorsehen, siehe Bild 4. Meine Fragen sind nun: Der linke Ständer/Türstock steht quasi

weiter lesen ..

Wie kann ich die Eingangstüre behandeln?

Hallo, ich möchte eine alte Eingangstür Ölen oder Lasieren. Die Türe ist von Farbe befreit und die vorhandenen Löcher sind mit dunklem Holzkitt verschlossen. Die Türe ist aus Eichenholz, aussen dunkel gebeitzt (sehr dunkel) und Innen sehr hell. Die unteren Zierleisten und das untere Brett wurden einmal aus Weichholz

weiter lesen ..

Hauseingang 30 er Jahre

Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahre 1932 gekauft. Am Portal/Rahmen im Eingangsbereich sind Risse entstanden die ich jetzt reparieren möchte. Leider weiss ich nicht 1.) Wie genau der Bereich um die Haustüre heisst...ist das ein Portal oder Zarge oder Rahmen? 2.) Aus welchem Material wurden solche

weiter lesen ..

Gewölbe Eingang Ziegelsteine Einsturzgefahr

Hallo, ich restauriere gerade meinen Gewölbekeller (Bruchstein, Haus Bj 1842) und musste feststellen, dass die Ziegeldecke im Eingangsbereich durch den versalzten Kalkmörtel nachgegeben hat. Heute habe ich einen Stein entfernt um zu sehen was darunter ist (siehe Bilder). Ich vermute, dass die Ziegeldecke

weiter lesen ..

Gewölbekeller freilegen

Hallo,ich habe erfahren das sich unter unserer Scheune (Bj. 1900) noch ein Gewölbekeller befindet, der wohl mitte der 70 Jahre mit einer Betondecke verschlossen wurde, den ich gerne wieder freilegen würde. Eine groben Tipp wo der Eingang sein soll habe ich bekommen. Nun bin ich mir nicht sicher was passiert wenn

weiter lesen ..

OSB Platten verlegt, Platte im Eingangsbereich schwingt.

Hallo, ich bin gerade dabei den Fussboden vom Badezimmer im Obergeschoss unseres Hauses zu sanieren. Es handelt sich hierbei um eine Holzbalkendecke. Holzdielen habe ich herausgerissen, Fehlboden erneuert und direkt auf die Balken habe ich 22er OSB Platten verschraubt und verleimt. Hat eigentlich alles wunderbar

weiter lesen ..

Massives Feuchtigkeitsproblem im Bereich der Hauseingangstür

Bild / Foto: Massives Feuchtigkeitsproblem im Bereich der Hauseingangstür

Hallo, ich habe Euch heute entdeckt und hoffe das mir jemand Fachkundig helfen kann. Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe! Ich bin der Erbe eines Fachwerkhauses mit dem Baujahr 1892. Leider wurde wohl bei dem Versuch das Haus einigermaßen zu sanieren viel falsch gemacht. Aber es hat ein gutes - jetzt

weiter lesen ..

Treppe Eingangsbereich

hallo liebe fachwerk-begeisterte, im bild ist meine eingangstreppe zu sehen. ich möchte diese neu gestalten, aber habe keine konkreten ideen. vielleicht habt ihr ideen zur gestaltung der treppen.

weiter lesen ..

Eingangstreppe im Außenbereich gegen Feuchtigkeit dicht bekommen

Die Eingangstreppe zu unserem Haus ist sanierungsbedürftig. Treppe hat 11 Stufen und ist fast vollständig der Witterung ausgesetzt. Bisher war die Treppe mit Betonwerksteinen (Stufenplatten und Setzstufen) belegt. Diese waren schadhaft, zum Teil hochgefroren, usw. Wir haben die Platten entfernt und darunter

weiter lesen ..

Scheunentor raus Haustür rein?

Hallo, wir bauen gerade eine Fachwerkscheune zum Wohnhaus um. Mein Problem momentan ist folgendes: Der Scheunentor-Ausschnitt ist ja sehr breit, breiter als eine Haustür eben, welche möglichkeiten gibt es. Die Auflge des Amts für Denkmalschutz und Pflege lautet 3-teilig!Also drei Türteile gleichgroß müssen

weiter lesen ..

Stufe am Eingang - wie soll der neue Estrich sein?

Unser altes Fachwerkhaus (1807) bekommt einen neuen Fußboden im Eingangsbereich. Bis jetzt war es so, daß die Eingangsstufe an der Haustür einfach aus Estrich bestand, mit Holzbrett drauf als Schwelle. Ich würde lieber Sandstein als Eingangstufe haben. Wie mache ich das richtig? Der neue Fußboden wird aus

weiter lesen ..

Dunkelrote Fliesen im Eingangsbereich fehlen

Hallo und guten Tag, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, jedoch eine kleine (unverbastelte!)Jugendstilvilla aus dem Jahre 1925, die ich gerne wieder herrichten möchte. Im gesamten Haus befinden sich Holzdielen, die in sehr gutem Zustand sind und erhalten werden sollen. Im Eingangsbereich und in einem MINIMINI WC

weiter lesen ..

Aussenbereich Nebeneingang/Kellertür anlegen

Bild / Foto: Aussenbereich Nebeneingang/Kellertür anlegen

Hallo, an unserem alten Haus befand sich ein üblicher Nebeneingang zum Keller. Da war mal früher die Waschküche drinn. Wir haben die Räumlichkeiten ausgebaut und suchen jetzt Inspirationen, wie wir den Zugang zu dem Nebeneingang aussen gestalten können. Wir wollen vom Kellerflair weg und denken an eine Art

weiter lesen ..

T30RS Türen

Hallo, ich möchte in meiner Scheune zwei Gästezimmer einrichten, die ich dann auch vermieten möchte. Baugenehmigung liegt vor mit der Auflage, als Eingangstüren T30RS Türen zu verwenden. Jetzt habe ich schon mal geforscht und bin auf so schöne Modelle gestoßen, die ich bisher nur von Heizungskellern her kenne....

weiter lesen ..

Eingangstreppe selber bauen?

Hallo zusammen! Unser Häuschen hat momentan eine echt unschöne 3Stufige Treppe vom Zuweg bis zur Eingangstür, verkleidet mit grüngemustertem Kunststeinplatten. Im vorletzten Winter hat sich die Deckplatte gelöst, mein Mann hat sie mit irgendwelchem Beton-Gedöns wieder notdürftig festgemacht. Aber ganz klar:

weiter lesen ..

Gewölbekeller ebenerdiger Eingang

Hallo kann mir jemand eine Tipp geben? Unsere Haus hat einen Gewölbekeller im Erdgeschoß befindet sich unsere Bäckerei und Cafe. Gibt es Möglichkeit den Eingang ohne die vorhandene Treppe ( 5 Stufen) zu erreichen. Der Eingang müßte tiefergelegt werden, durch den Gewölbekeller aber schwierig. Wer kann mir

weiter lesen ..

Eingangstür Eiche ölen?

hallo zusammen ich möchte meine Eingangstür vom Klarlack befreien. Was sollte ich Draußen und was Innen Auftragen? Stimm es das man draußen ölt und innen Wachst? Draußen wollte ich die Tür mit Kreidezeit Hardöl streichen. Ist das das richtige Produkt? Was mache ich drinnen wachsen oder ölen und welches

weiter lesen ..

Eingangstür F30

Hallo! Wer weiß, wo wir eine SCHÖNE F30-Tür bekommen? Hintergrund: Wir haben heute bemerkt, dass wir offenbar ein Problem haben. Wir bauen gerade eine alte Scheune z.T. zur Wohnung um. Der Wohnungs-Eingang ist lediglich durch einen Gang in der Scheune erreichbar. Das ist jetzt so und kann auch nicht mehr verändert

weiter lesen ..

Glaswand aus Metallrahmen und -tür / Detaillösungen gesucht

Hallo Forum, wir stehen wenige Wochen vor unserem Einzug und suchen nun nach Quellen für konstruktive Lösung folgender Sache: Die OG-Wohnung soll durch eine L-förmige Glaswand (ca. 220cm x 240 cm) mit einer Eingangstür vom Treppenhaus "getrennt" werden. Es soll hierzu eine Kassetten-Wand aus Stahlprofilen

weiter lesen ..

Hauseingangstür in Baudenkmal: welcher Oberflächenschutz notwendig oder sinnvoll?

Nachdem die meisten Handwerker den Sanierungsfall wieder verlassen haben, bleibt am Ende der Schreiner, der die Hauseingangstür (Eiche, ca. 1817) schreinermäßig instandsetzte. Das Teil schließt jetzt dicht mit einer neuen Blockzarge, bekommt einen Wetterschenkel, der diesen Namen auch verdient und ein gutes Türschloß. Aber,

weiter lesen ..

Probleme mit Hauseingangstür

Hallo, wir haben uns von einem Tischler eine Hauseingangstür anfertigen lassen. Er empfahl uns ein richtiges mehrschichtiges Türblatt mit Furnier. Als Holzart wählten wir Lärche - passend zu den Kastenfenstern (vom gleichen Tischler). Das erste Türblatt war verzogen. Dies merkte ich erst ein viertel Jahr später,

weiter lesen ..

Sandsteinstufe am Hauseingang sanieren

Hallo, wir haben heute eine neue Haustür eingebaut. Dabei mussten die alten Fliesen im Flur und auf der kleinen Eingangsstufe entfernt werden. Dabei kam vor der Haustür eine alte Sandsteinstufe zum Vorschein. Diese ist leider nicht mehr komplett erhalten und wurde vom Vorbesitzer mit zementhaltigem Mörtel

weiter lesen ..

Hintereingang überdachen

Hallo, ehrwürdige Zimmerleute, möchte meinen Hintereingang incl. Balkonüberdachung erneuern, alles insgesamt ca. 35qm, am Eingang ca. 3,50m hoch, Balkonhöhe ca 4,50m, ins Dach gehend. Schräge zwischen den beiden Punkten ca. 4,50m lang. Eingang nur 2m breit, Balkon oben ca. 7m. Ist das technisch überhaupt möglich

weiter lesen ..

Inschrift über der Eingangstür

Kann jemand etwas zu nebenstehender Inschrift sagen? Die Zeichen sind in den Sturz unserer Haustür gemeißelt (Ich habe die Zeichen mit dem Bleistift nachgefahren). Sieht ja aus wie 1840, aber warum so komisch geschrieben? Und was bedeuten das H und das A dahinter. Bin gespannt ob jemand Licht in das Dunkel bringen

weiter lesen ..

sanierungsbedürftiger Terrazzoboden in Treppenhauseingang

welcher Fachmann kann die Sanierung von rd. 12 qm, 3 Treppenstufen übernehmen ?

weiter lesen ..

gemauerte Eingangstreppe - aber wie?

Hallo! Wir bauen zwar gerade ein neues Haus - vom Stil ist es aber ein wenig an alte Bauernhäuser angelehnt, ohne Fachwerk, aber rot verklinkert usw. Da wir einen "herausragenden" Keller haben, benötigen wir nun eine Eingangstreppe mit voraussichtlich 5 Stufen. Ich selber habe schon seit Wochen recherchiert,

weiter lesen ..

Tennentor als Hauseingang

Frage an die Runde: Schon länger grübeln wir därüber , wie wir unser altes Tennentor im Scheunenstil durch ein neues Tor/ /Tür/ Verglasung -alles in einem- gestalten können, ohne den Charakter der alten " Groot Dor " zu stark zu verändern . Wir wollen unseren Hauseingang dorthin verlegen ! Hat jemand für

weiter lesen ..

Dichtung zwischen Eichenbalken und neuer Eingangstür (Holz)?

Hallo, Wir haben die Absicht eine neue Eingangstür (Maranti oder ähnliches) in unserem Fachwerkhaus einzusetzten. Die Tür ist direkt zwischen den Eichenbalken einzusetzten. Wie ist die Verbindung zwischen Türrahmen und Balken zu gestalten?. Insbesondere interessieren mich die Alternativen zur'Abdichtung',da Bauschaum

weiter lesen ..

Vordach/Hauseingang

Hilfe.Das Fachwerkhaus ist fertig. Nun fehlt noch ein schön gestaltetes Vordach. Kann mir jemand Hersteller für Vordächer aus Holz im Raum Marburg/Giessen/Butzbach (oder überhaupt) nennen. Bin für jeden Tipp dankbar.

weiter lesen ..

Querverweise

Eingangstür Eingang

Eingang

Hauseingang