Die Einfachdeckung

Themenbereich

Sturmsicherung bei Einfachdeckung mit Biberschwanzziegeln

Hallo liebe Community, nebe den Fenstern findet nun auch das Nebengebäude (Wagenhütte) unsere Aufmerksamkeit. Die Dachseiten (45 Grad Neigung) sind bislang mit Biberschwänzen in Einfachdeckung gedeckt. Da wir die originale Dachdeckung/Erscheinungsbild erhalten wollen und müssen, scheidet eine Neueindeckung

weiter lesen ..

Deckung mit historischen Ziegeln

Hallo, ich habe hier in der Pfalz schon an vielen Häusern Eindeckungen mit historischen Ziegeln an restaurierten Häusern gesehen. Diese sehen wie Einfachdeckungen aus. Deshalb wollte ich für unser Vorhaben fragen ob es denn möglich ist ein gedämmtes Dach (bisher Kaltdach) mit histprischen Ziegeln einfach

weiter lesen ..

Biberschwanzdeckung, Spandach, Splissen, Späne

Hallo Wo bekomme ich Späne(Splissen) für meine Dachdeckung in Biberschwanzeinfachdeckung her

weiter lesen ..

Dachdeckung: Wohnhaus mit Einfachdeckung

Sehr geehrte Damen und Herren, wir besitzen ein nachmittelalterliches Wohnhaus in einer Häuserzeile entlang der Hauptstraße einer mittelalterlichen Mittelstadt in Baden-Württemberg. Das Gebäude ist nicht denkmalgeschützt. Durch einen starken Hagelschauer wurden die alten handgestrichenen Biberschwanzziegel

weiter lesen ..

Wer kennt altes Scheunendach?

Bild / Foto: Wer kennt altes Scheunendach?

Wer kennt ein altes (Scheunen-)Dach, das mit Biberschwanz-Ziegeln gedeckt ist und zwar in Einfachdeckung mit Unterlegschindeln (Holzsplissen)? Wenn jemand so ein Dach kennt: - Wo ist es? - Sind die Fugen vermörtelt? - Sind die Ziegelreihen gegeneinander versetzt und um wieviel? - Wie groß ist der Lattenabstand? Ich

weiter lesen ..

Biberschwanzziegel, Lattenabstand

Ich habe eine alte Scheune, die unter Denkmalschutz gestellt wurde. Ich möchte das Dach neu eindecken mit Biberschwänzen und zwar in Einfachdeckung mit Holzsplissen, einmal weil dies originalgetreu ist und zweitens, um Kosten zu sparen. Ich bin schon mehr oder weniger auf Creaton-Ziegel festgelegt (http://www.creaton.de/html/de/152/index.php?lang=de&folder=183&prod=klassik). Welchen

weiter lesen ..

suche: dachdecker in Thüringen

mein kleines Fachwerkhaus soll neu gedeckt werden und eine Dachrinne erhalten. Dafür suche ich einen Dachdecker, der mir dabei hilft. - Dachgrundfläche ca 70 qm - Dachdeckung: Biberschwanz-Einfachdeckung mit Spließen bzw. Spänen (ich weiß, daß mancher Dachdecker die übliche Doppeldeckung empfiehlt, in meinem

weiter lesen ..