einblasdämmung

  1. L

    Kappendecke über Keller, Dielenboden, Dämmung

    Hi, ich hab jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden, deshalb stelle ich hier nun auch mal eine Frage. Ich möchte den Fußboden unseres Hochparterrebereichs dämmen. Ausgangslage: Baujahr des Hauses ist ca. 1945 Feldsteinsockel, darüber zweischaliges, verputzes Mauerwerk Fläche ca 50m2...
  2. D

    Einblasdämmung hinter Außenholzbekleidung

    Wir haben auf der Wetterseite im EG eine bossenartige Holzbekleidung außenseitig, angebracht um 1900. Massivholz , D ca. 22mm, außen gestrichen mit Leinölfarbe , innenseitig roh. Die Holzplatten sind nur mit erheblichen Aufwand demontierbar und müssen erhalten bleiben (Denkmal, außerdem möchte...
  3. B

    Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk von 1911

    Hallo, wir planen unser altes Mauerwerk von 1911 (Ziegelmauern, soweit ersichtlich zweischalig, 45cm) durch Einblasdämmung zu ertüchtigen. Wie sind hier die Erfahrungen? Welches Material eignet sich? Fassade ist intakt, soll nicht erneuert werden. Was ist, wenn die Einblasdämmung aus...
  4. P

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt: Es soll eine Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose gemacht werden. Die Sparren sind von unten verkleidet mit Holzfaserdämmplatten und zum Raum hin mit Fichte-Nut- und...
  5. T

    Einblasdämmung bei leerer Holzbalkendecke geeignet

    Guten Abend, wir haben als junge Familie kürzlich ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft und versuchen es schrittweise in Eigenleistung nach und nach zu sanieren. Aufgrund der hohen Heizkosten beim Vormieter haben wir die dünnen Fachwerk Außenwände bereits mit einer Innenschalung aus Lehm...
  6. H

    Hartfaserplatte 3 mm zusätzlich zur Unterspannbahn - Zellulose Einblasdämmung

    Liebe Fachwerk Community, trotz intensiver Recherche hier und im www habe ich keine zufriedenstellende Anwort auf meine Frage gefunden. Im Rahmen der Kernsanierung unseres Fachwerkhauses (Effizienzhaus Baudenkmal) soll auch die Dachschräge aufgedoppelt und gedämmt werden. Die Anlaschungen...
  7. R

    Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen , Dampfsperre???

    Hallo und schöne Grüße aus der Oberlausitz! Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen. Die alte Bestandsdecke ist leider sehr schief und wellig. Der Aufbau der Bestandsdecke,von unten nach oben: -Lehmputz auf Stroh umwickelten Leisten,die an die...
  8. R

    Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen , Dampfsperre???

    Hallo und schöne Grüße aus der Oberlausitz! Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen. Die alte Bestandsdecke ist leider sehr schief und wellig. Der Aufbau der Bestandsdecke,von unten nach oben: -Lehmputz auf Stroh umwickelten Leisten,die an die...
  9. T

    Einblasdämmung für Zwischendecke mit "besserem" Schallschutz

    Hallo Zusammen, ich saniere ein Siedlungshaus aus den 40er und mache mich jetzt Gedanken um die Dämmung der Zwischendecke EG/OG (Holzbalkenlage). Die Decke in EG hat eine enge Lattung (Spalt ca 1cm zw. Latten) mit Strohputz und ist in gutem Zustand. Ca.30% der Decke musste wegen Versetzung von...
  10. H

    Einblasdämmung in den Giebelspitzen

    Hallo! Wir sanieren gerade ein Bauernhaus von 1952. Der Vorbesitzer hat das zweischalige Klinkermauerwerk mit Perlite ausblasen lassen, allerdings nur bis zur Unterkante des Giebels. Wir wollen im Laufe der Sanierung den Rest bis in die Giebelspitze ausblasen lassen. Aktuell wird das Dach neu...
  11. V

    Einblasdämmung in den Zwischenraum des obersten Geschoss

    Hallo ihr lieben Fachleute, ich sitze seit 2 Tagen und forsche hier im Forum. Die richtige Antwort habe ich leider immer noch nicht gefunden. Aber ich habe einiges, soweit ich es verstanden habe wieder dazu gerlernt. Trotzdem brauche ich einen Expertenrat um Fehler zu vermeiden und hoffe auf...
  12. D

    Innendämmung Taupunkt

    Hallo, erstmal ein dickes Lob an die Gemeinschaft und das geballte Fachwissen hier. Ich konnte für mein Projekz schon viel lernen: Apropros Projekt: Zweifamilienhaus Bj. 1930 insgesamt 240m² Wohnfläche auf 2 Etagen teilunterkellert mir Gewölbekeller von 1818 untere Etage mit 40er Wand...
  13. A

    Einblasdämmung innen und Außen ?

    Guten Tag,wir werden uns ein Fachwerkhaus Kaufen und ich bin am überlegen ob ich das Haus von außen verschale und dann ein fachwerkblender zu installieren damit es wieder so aussiht wie jetzt und eine zellulosedämmung einbringen zu lassen? oder lieber Fachwerk aufdoppel und mit Lehmsteinen...
  14. M

    2-Schaliges Mauerwerk Fassade dämmen

    Hallo, ich habe ein Haus (Bj. 1936) mit 2-Schaligem Mauerwerk welches oben in den Giebeln offen ist. Also wahrscheinlich belüftet. Eine Einblasdämmung kommt für mich nicht in Frage da es viele Stellen im Mauerwerk gibt wo die Einblasdämmung nicht hinkommt und somit viele Kältebrücken entstehen...
  15. H

    Altes Haus dämmen aber wie?

    Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige lehrreiche Beiträge gelesen habe, möchte ich ein paar Fragen stellen. Eingangs einige Worte zum Hintergrund: Wir haben vor kurzem ein Haus erstanden; Baujahr 1926. Es wurde vom vorherigen Besitzer 1986 kernsaniert und bekam einen Anbau nach...
  16. S

    Wärmedämmung Haus BJ 1927

    Ich suche Unterstützung/Analyse für unser Haus aus dem Jahre 1927 ob eine Einblasdämmung sinnvoll wäre - wer kann mir entsprechende Dienstleister empfehlen? Vielen Dank
  17. J

    Einblasdämmung / Schüttdämmung für Fussboden

    Hallo ich muss bei meinem 9mx2,55 bauWagen meinen Boden mit einer Einblasdämmung oder Schüttdämmung verwnden da mein Sparrenabstand sowie die Höhe der unterkonstruktion zu unterschiedlich ist meine Aussenwand ist mit Weichen HolzfaserPlatten gedämmt für meine Fussboden wollte ich eigentlich...
  18. K

    Einblasdämmung (Isofloc) Schieferdach - Hinterlüftung: JA oder NEIN???

    Hallo, nach langem lesen und informieren im Forum (vielen Dank für die interessanten Beiträge) muss ich nun auch eine Frage stellen. Zum oben genannten Thema habe ich einige Beiträge gefunden, dabei dreht es sich aber immer um alte Schieferdeckungen ohne Unterspannbahn, oder mit Dachpappe...
  19. J

    Dach wird neu gedeckt,Dämmung ohne Dampfbremse?

    Hallo Forengemeinde, Das Dach von unserem Haus (Bj.1930) soll neu gedeckt werde. Das Dachgeschoss ist ausgebaut. Auf der einen Seite(Süd) sind 2 Zimmer, auf der anderen Seite ist das Treppenhaus mit Eingang zum Bad und ein kleiner Abstellraum(ca4mx2m) mit der Dachschräge, außerdem ist eine...
  20. J

    Isofloc/Steicozell Einblasraum Abdichtung

    Hallo Leute, ich muß noch immer meine oberste Geschoßdecke dämmen...ich habe dort zwischen den Deckenbalken 20cm Höhe zur Verfügung und überlege nun, was ich machen kann. Unter den Balken ist eine 32mm Schalung geschraubt - was mache ich denn oben auf die Balken, um den Einblasraum...
Zurück
Oben