eigenleistung

  1. D

    Frage an die Kalkexperten

    Hallo, wir haben vor etwa 1, 3 Jahren unser gesamtes Haupthaus 240 qm2 für einen sehr hohen Preis neu verputzen lassen. Benutzt wurde Branntkalk, gelöscht und im Verhältnis 1:3 gemischt. Die Wände wurden ausreichend vorgenässt und anschließend per Hand verputzt. Danach freskaler Anstrich mit...
  2. D

    Möglichkeiten Hausanbau Kosten und Eigenleistung

    Hallo liebe Fachwerkler-Gemeinde, wie sind mit unserem Haus aus dem Jahr 1906 nun langsam soweit durch. Einzige Problem ist nur noch eine undicht werdende Dachterrasse an unserem Anbau aus dem Jahre 1965. Damals wurden ca. 30m² im Erdgeschoss angebaut. Nun kam die Idee auf, dass wir statt einer...
  3. F

    Darf Denkmalamt Eigenleistung als "nicht fachgerecht" verweigern?

    Guten Tag liebe Fachwerk-Community: bevor ich nun meinen Kaufvertrag zu dem von mir ausgekuckten Fachwerkhaus unterzeichne habe ich noch eine Frage: darf das Denkmalamt/untere Denkmalschutzbehörde Eigenleistung als "nicht fachgerecht" verweigern? Eigentlich heißt es ja, ein denkmalgeschütztes...
  4. D

    Bitte Konzeptcheck

    Hallo Zusammen, ich habe zu diesem Bauvorhaben hier schon einmal eine Frage gestellt und aufgrund der guten Antworten das Konzept nochmal überarbeitet. Könnt ihr das bitte mal prüfen und mir sagen, ob ich da richtig unterwegs bin? An ein vorhandenes Klinkerhaus soll eine Garage angebaut...
  5. A

    Umbau

    Hallo zusammen, ich habe mich soeben neu in diesem Forum angemeldet, bin aber seit ein paar Jahren stille Mitleserin. Mein Mann und ich haben uns 2008 eine alte Schmiede gekauft. Diese wurde ursprünglich um ca. 1824 gebaut, ist 1875 abgebrannt und wurde danach wieder aufgebaut. In den 60er...
  6. C

    Neubau-Lehmputz

    Hallo Forumsgemeinde, habe letztes Jahr schonmal eine Frage mit derselben Überschrift verfasst. Leider kann ich da, wieso auch immer, kein Kommentar schreiben. Deshalb nochmals neu. Vielleicht gibt es einen Trick, oder das Thema war zu alt? Also, das Thema ist immer noch aktuell. Welche...
  7. K

    Fachwerkscheune zum Wohnhaus umbauen, Kosten pro qm mit Eigenleistung???

    http://www.dr-schorn.de/cms/immobilie/wohnen-im-aussenbereich-zu-muenster,i160440 Hallo zusammen! Mein Mann und ich himmeln alte Häuser mit Charme, speziell Fachwerkhäuser gerne an. Längerfristig wäre es ein Traum ein entsprechendes Objekt selbst aufzuarbeiten. Wir sind handwerklich nicht ganz...
  8. I

    Kein Titel

    Hallo zusammen! Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mal eine oder mehre Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Wir haben ein Häschen von 120 qm was ich in letzter Zeit alles auf Wandheizung und Wärmepumpe in Eigenleistung umgestellt habe. Die 120 qm verteilen sich leider über 2 Etagen...
  9. S

    2002 saniertes Fachwerkhaus EG/1OG saniert jetzt 2OG Fußboden erstellen. Was eignet sich zur Eigenleistung?

    Hallo, Ich habe 2005 ein im Jahre 2002 von Grund auf saniertes Fachwerkhaus gekauft. Die Sanierung umfasste Keller, EG und 1OG sowie den Dachstuhl. Der Vorbesitzer ist Architekt und wollte das Haus ursprünglich selbst bewohnen. Er hat es dann aus beruflichen Gründen schweren Herzens verkauft...
  10. C

    Architekt/Bausachverständiger regin Hannover

    Hallo liebe Gemeinde ;) Wir haben uns entschlossen ein alten Bauernhof von 1900 zu kaufen und zu renovieren. Wir haben schon das OK von der Bank bekommen, nur will die Bank noch eine Kostenaufstellung der geplanten Eigenleistung. Ich hatte jetzt schon Kontakt mit 2 Architekten. Der eine hat...
  11. G

    Fundament ausgespühlt

    Guten Morgen, nachdem wir letztens vom Hochwasser stark betroffen waren stellte sich nun heraus das unser Häusel total unterspühlt wurde.Unser Fundament besteht aus einer ca 20-40 cm dicken Feldsteinschicht was nun tlw.ausgespühlt und total durchnässt ist.Eigentlich war ein Stützfundament ums...
  12. H

    "Traumhaus" - Wagnis eingehen oder Finger weg?

    Hallo liebe Forengemeinde, Auf der Suche nach einem Haus in Naumburg/Saale sind wir auf dieses hier gestoßen: Zwar kein Fachwerkhaus, aber ein superschöner Gründerzeitbau. Im inneren ist vieles noch original erhalten, wie Türen und Dielung - alles Dinge die uns gefallen. Das Haus ist nicht...
  13. M

    Fachwerksanierung in Eigenleistung.

    Ich möchte ein bisschen Mut machen,das eine Fachwerksanierung auch komplett in Eigenleistung machbar ist und nicht teuer sein muss. Einige Zahlen zu dem Bild,verbaut wurden ca,20,00m Eichenkernholz(Altholz 250 Jahre) 14x14cm ,Kosten 70,00Euro. Ausfachung ,Lehmsteine ,eigene Herstellung (Lehm aus...
  14. E

    Haus ganz in Eigenleistung erstellen

    Ich habe Anfang 2000 ein Fachwerkhaus als privates Wohnhaus saniert. Es hat drei Jahre gedauert und war mit viel Eigenleistung und Arbeit verbunden. Jetzt ist es wunderschön und es hat sich gelohnt. Allerdings ist es für das Alter viel zu groß und so suche ich schon nach einer Wohnalternative...
  15. Y

    Kellerfussboden Lehmhobelspäne

    Hallo zusammen, unser Keller steht auf einer Betonplatte, der Keller ist trocken, die Wände werden mit Kalkzementputz verputzt. Unserem Sohn gestehen wir die Puperität ein und verpflanzen Ihn als Nachbar von unserem Schlafzimmer in den Keller. Nun haben wir eine Raumhöhe von 2,2m bis...
  16. P

    Kosten und Ablauf Renovierung mit Eigenleistung

    Hallo Zusammen, ich habe gerade mein zweites Fachwerkhaus (BJ 1750) gekauft und beim ersten schon ziemlich viel in Eigenleistung gemacht und koordiniert. Trotzdem interessiert mich mal Eure Einschätzung: Wenn man bei einem "mittelschlechten" (Schwellen durchmorscht, Holz teilweise faul, keine...
  17. M

    Finanzierung: kauf mit Modernisierung.

    Hallo Community. weis jemand vielleicht, ob man für eine solche Finanzierung Kostenvoranschläge von Firmen braucht oder gibt es eine Tabelle um die "ca. kosten" zu entnehmen? Mein Vertreter braucht nur noch die geplanten Modernisierungen incl. Kosten. Und wie Bindend ist die Modernisierung dann...
  18. B

    Eigenleistungen fair bewerten.

    Moin miteinander, da meine Liebste und ich anstreben am Ende der Abzahlerei tatsächlich 50/50 zu stehen (so wie's im Grundbuch steht), taucht gerade die Frage auf, wie meine Eigenleistung pro Stunde anzusetzen wäre. Wenn ich den "Handwerkernetto" nehme (also die Hälfte dessen, was ich den...
  19. L

    Wer möchte sein Altbau-Schmuckstück im TV präsentieren?

    Sie lieben Altbauten und sind dabei ihren Traum von den selbst modernisierten vier Wänden zu verwirklichen? Dann melden Sie sich bei mir - und wir bringen Sie und Ihr Altbau-Schmuckstück in die Sendung "Die Schnäppchenhäuser" auf RTL II. "Schnäppchen" bedeutet in dem Fall, dass Sie aufgrund...
  20. S

    Heizungswirrwarr

    Hallo Fachfreunde, irgendwann trifft es auch micht...... Die Heizung muss erneuert werdfen! Was könnt ihr empfehlen? Der momentante Öl-Heizkessel hat 33,7kw und ist von 1982. Ich benötige für 130qm ca. 1500l Öl ohne Warmwasser. Die Abgaswerte sind noch sehr gut (6%). Der Tank ist von 1967...
Zurück
Oben