eigenheimzulage

  1. L

    AfA vom Denkmalamt trotz Eigenheimzulage ?

    Vom Denkmalamt habe ich eine Bescheinigung über die beim Finanzamt abzusenzenden Handwerkerleistungen an unserem Denkmalgeschützen Haus bekommen. das Finanzamt will diese Bescheinigung nun aber nicht anerkennen, da ich einen Großteil dieser Rechnungen bereits bei der Eigenheimförderung angegeben...
  2. F

    Baupreise werden nicht nachgeben

    Für viele Haushalte bedeutet die jetzt auch vom Bundesrat beschlossene Streichung der Eigenheimzulage zum 1. Januar 2006, dass es deutlich schwieriger wird, eine entsprechende Finanzierung darzustellen und tragbar zu gestalten. Nach Ansicht des Verbandes der Privaten Bausparkassen sollten...
  3. P

    Eigenheimzulage - Auskunft Finanzamt

    Hallo, wollte eben auf dem Finanzamt noch 'auf den letzten Drücker' den Antrag auf Eigenheimzulage abgeben, konnten die aber nicht annehmen, weil wir noch nicht drin wohnen. Haus in 2005 gekauft, wg. Sanierung/Modernisierung Bauantrag gestellt, Baugenehmigung wurde erteilt, Baubeginnsanzeige...
  4. O

    eigenheimzulage: Wann wird gezahlt; Voraussetzungen

    Hallo und guten TAg, Wir sind dabei unser Haus fertig zu stellen. Das heisst momentan bin ich beim Innenausbau. Küche ist fertig und betriebsbereit sowie auch das G.-WC. Um die Eigenheimzulage zu beantragen, muss die Fertigstellungsanzeige beim Bauamt eingreicht sein. Nur haben wir jetzt wieder...
  5. F

    Kabinett beschließt Neuausrichtung der Wohneigentumspolitik und kippt die Eigenheimzulage

    Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, die Eigenheimzulage zum 31. Dezember 2005 auslaufen zu lassen. Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee begrüßte die Entscheidung nach der Kabinettsitzung. "Wir stellen die Wohneigentumspolitik auf neue Füße. Die Pauschalförderung der Eigenheimzulage...
  6. C

    Eigenheimzulage für Scheunenumbau?

    Hallo zusammen, das Stöbern in diesem Forum gehört für mich jetzt schon längere Zeit zu einem fast täglichen Ritual. Meine Eltern besitzen ein Haus mit einer dazugehörigen Scheune. Diese Scheune haben wir nun vor, in ein Wohnhaus umzubauen. Nun meine Frage: Können wir (meine Frau + ich + Linus...
  7. R

    Eigenheimzulage aus dem Jahre 2002?

    Hallo Fachwerkgemeinde, für mein Bauvorhaben Fachwerkscheunenumbau zum Wohnhaus habe ich Ende des Jahres 2002, in Anbetracht der Kürzung der Eigenheimzulage ab 2003, schnell noch einen Plan erstellt, um die volle Zulage zu sichern. Dieser wurde im Dezember 2002 auch noch genehmigt. Da gut Ding...
  8. F

    "Die Eigenheimzulage wird zum 1. Januar 2006 abgeschafft."

    Unter Punkt 2.4 des Koalitionsvertrags zwischen CDU, CSU und SPD steht's: "Die Eigenheimzulage wird zum 1. Januar 2006 abgeschafft. Wohneigentum genießt bei den Bürgern eine besonders hohe Akzeptanz im Rahmen der privaten Altersvorsorge. Daher werden wir das selbst genutzte Wohneigentum zum...
  9. B

    wer weiß was?

    ich dächte, ich hätte in der sonntagsausgabe der faz gestern folgendes gelesen (finde ich aber nicht mehr, daher weiß ich nicht, ob es sich bloß um faz-raunen oder ein konkretes vorhaben handelt): im zuge des wegfalls der eigenheimzulage sollen die kreditzinsen (od. ein teil davon?) als...
  10. K

    Kein Titel

    Hallo, wir möchten ein haus aus dem bestand der belgischen streitkräfte kaufen, müssen dafür aber ein gebot abgeben. uns ist ein preis von 155000 € für das eine haus und 135000€ für das andere haus von der bundesliegenschaft vorgegeben. wie hoch müssten wir bieten, um diese häuser zu...
  11. F

    Eigenheimzulage nicht auf Arbeitslosengeld II anrechenbar

    Die Eigenheimzulage darf nach einem Urteil des Landessozialgerichts Hamburg nicht auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden. Demnach sei die Eigenheimzulage des Klägers in Höhe von knapp 469 Euro zu Unrecht von den Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts abgezogen worden. Das...
  12. F

    Union könnte Eigenheimzulage 2007 streichen

    Die CDU- und CSU-Granden haben sich laut FOCUS Online auf eine Streichung der Eigenheimzulage zum 1. Januar 2007 verständigt. Mit den Einsparungen, die erst nach und nach eintreten werden, sollen demzufolge Teile der ab 1. Januar 2007 geplanten Steuerreform gegenfinanziert werden...
  13. M

    Kein Titel

    Wir haben eine Fachwerkscheune zum Wohnhaus umgebaut, welches nun ein Einzeldenkmal ist. Ist es möglich, trotz Eigenheimzulage die Sanierungskosten der Fasade abzusetzen?
  14. F

    Eigenheimzulage: Wann ist ein Bauantrag fristgerecht gestellt?

    Wer in den Genuss staatlicher Förderung kommen will, zum Beispiel bei der Eigenheimzulage, der muss sich exakt an vorgeschriebene Fristen halten. Sonst verweigert der Fiskus die Leistung. Kann man aber schon alleine deswegen Nachteile erleiden, weil man den Bauantrag versehentlich bei der...
  15. F

    Eigenheimzulage als Vertrauenstest

    Prof. Arno Sighart Schmid, Präsident der Bundesarchitektenkammer (BAK), äußerte sich am 27.5. in Berlin enttäuscht über jüngste Vorschläge aus CDU-Kreisen, die Eigenheimzulage abzuschaffen: "Die CDU hat sich bisher immer für den Erhalt der Eigenheimzulage ausgesprochen. Seit die...
  16. A

    Eigenheimzulage auch bei Erbpacht?

    Hallo, ich habe eine weitere Erbpachtfrage: wie sieht das dabei mit der Eigenheimzulage aus? Kann man auch nur für ein Gebäude (Haus) Eigenheimzulage bekommen? Gruss aus Bochum, Andreas
  17. F

    Wie lange wird die Eigenheimzulage noch auf das Arbeitslosengeld II angerechnet?

    Böse Überraschung für viele Empfänger des Arbeitslosengeldes II, die mit ihren Familien im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung leben: Die staatliche Förderung gilt laut Hartz-IV-Gesetz als Einkommen und wird deshalb auf die Unterstützung angerechnet. Jetzt befürchten viele...
  18. I

    Denkmalschutzabschreibung und Eigenheimzulage

    Hallo, möchte eine sanierte denkmalgeschützte wohnung erwerben. Habe ich ich die Möglichkeit auf die Abschreibung und Eigenheimzulage ( verheiratet/2 Kinder ) oder ist nur eine von beiden Möglichkeiten zulässig??? Danke im voraus für die Beantwortung! Mfg Illini, Stephan
  19. L

    Eigenheimzulage neben Sonderabschreibung wegen Denkmalschutz?

    Ich habe in 2001 ein Haus dessen Front denkmalgeschützt ist erworben. Die von mir beantragte Eigenheimzulage für dieses Anwesen wurde mir gewährt. Es stellt sich nun die Frage, ob ich neben der Eigenheimzulage noch die Sonderabschreibung wegen Denkmalschutz in Anspruch nehmen kann. Mit...
  20. W

    Eigenheimzulage: Was gehört alles zu den Herstellungskosten?

    Was kann man bei der Kostenaufstellung angeben? Elektrik, Fenster, Heizung.. auch Badinstallation? zb Wasserhaehn, Duschkabine? Teppich? Wasseranschluss für den Garten?
Zurück
Oben