Der Eichenständer

Themenbereich

Sehr dunkle Eichenbalken

Moin, wir haben kürzlich ein ca. 100 Jahre altes Bauernhaus erworben wo hinten ein Stall drin verbaut ist. Dort steht ein Eichenständerwerk, aber die Balken sind dunkelbraun, fast schon anthrazit. Weiß jemand, mit welchem Öl diese Balken ggf. behandelt worden sein können? Danke und viele Grüße, KT

weiter lesen ..

Putz für Feldbrandsteine und Lehmmörtel

Hallo zusammen, nachdem ich fleißig seit 3 Jahren mitlese, kann mir dieses mal die Suche und google nicht wirklich weiterhelfen. Ich bewohne seit Jahren ein altes Bauernhaus (ca. 70 Jahre). Innen zum Teil Eichenständerwerk, Außenwände gemauert und Außenhaut mit Sandsteineinfassung (Gravenhorster) verputzt.

weiter lesen ..

Info`s zu alten Eichenständern

Hallo, wir haben uns ein tolles Reetgedecktes Hallenhaus (2 Ständerwerk, Rauchhaus) aus 1805 gekauft. 1985 fand eine große Sanierung statt, bei der Kalksandstein und 50mm Dämmung von innen vor dem alten Klinker gemauert wurde. Die Betonsole wurde "Raumweise" gegossen. Die Eichenständer wurden damals mit

weiter lesen ..

Bruchsteinsockel Giebelwand "verputzen"

Guten Tag! Unser Fachwerkhaus ist ca. 300 Jahre alt. Es steht sehr leicht abschüssig, sprich die Giebelwand (strassenseitig zur Hasuptrasse) ist der tiefste Punkt. Der Vorbesitzer hat so einiges an zusätzlichem Gewicht (z.B. eine Ziegelwandheizung) ins Obere Geschoss eingearbeitet und die Strasse und der Bürgersteig

weiter lesen ..

Was ist altes Eichen-Ständerwerk noch Wert?

Hallo, wir haben Ende letzten Jahres ein altes Bauernhaus abgetragen. Das komplette Ständerwerk haben wir abbauen lassen, es sind massive Eichenständer von 20-30 cm und einer Länge von bis zu 10m. Da wir es selber nicht nutzen können stellt sich nun die Frage, was so etwas noch Wert sein könnte. Interessenten

weiter lesen ..

Neuaufbau einer Holzbalkendecke im Bruchsteinhaus (1861)

Hallo, ich bin neu hier , habe aber bereits viele Einträge gelesen. Dennoch brauche ich HILFE !!! Wir haben ein Bruchsteinhaus BJ 1861 gekauft, mittlerweile fast komlett kernsaniert und wollen jetzt an die neue Holzbalkendeckenkonstruktion. In dem alten Haus war eine Betondecke auf H 250 cm komplett

weiter lesen ..

Schwierigkeiten mit Wandaufbau

Guten Tag, ich haben nun schon unzählige Beträge über dieses Thema gelesen und weiß immer noch nicht was ich machen soll. Vielleicht erreiche ich mehr durchblick, wenn ich mal selbst was schreibe. Situation: Wir haben ein 206 Jahre altes Fachwerkhaus mit Eichenständerwerk. Durch das Eindringen von Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Holzfenster in Fachwerk einbauen

Einen schönen guten Abend, in unser neues Eichenständer-Fachwerkhaus, dass uns übrigens die Fuhrberger Zimmerei aufstellt, sollen natürlich auch Fenster rein. Und da kommen schon die nächsten Fragen auf, wofür man im WWW doch sehr schwer kompetente bzw. fachliche Fragen findet, und ich suche wirklich bevor

weiter lesen ..

Dämmung neues Fachwerkhaus, 2. Teil

Hallo, ich hatte ja schon mal beschrieben, was wir tun. Da als Antwort nur "am besten gleich wieder abreißen" kam, haben wir nach Rücksprache mit Restauratoren und anderen Fachwerkhausbesitzern nun so weitergemacht und ich führe den Monolog mal fort. Das Haus haben wir "so" als Rohbau gekauft, d.h. die Wände

weiter lesen ..

Badumbau im Fachwerkhaus

Wir möchten unser Badezimmer umbauen und modernisieren und da sind noch ein paar Fragen noch unklar wo ich Hilfe benötige: Bei der Decke zum unausgebautem (nicht gedämmten) Dachgeschoß und einer Außenwand. Die Decke ist eine Lehmwickeldecke, unterseits mit Lehm verputzt und oben mit Lehm und Holzbohlenbelag(Dicke

weiter lesen ..

Gefache austauschen

Hallo allemal,wegen eines auszutauschenden Eichenholzbalken muss ich das derzeitige Gefache aus Ziegelsteinen entfernen und wieder neu aufmauern. Da ich keine Innenwand zur Befestigung der Maueranker habe hier meine Frage. Wie verbinde ich das neue Gefache mit den Eichenständerwerk? Welche Anker benutzt man? Was

weiter lesen ..

Eichen-Ständer+Riegel abzugeben

Wer braucht alte gebrauchte Eichen-Ständer 220-240 cm lang, 18-20 cm breit bzw. diverse Riegel, 18-20 cm breit, Details auf Anfrage .

weiter lesen ..