Das Eichenparkett

Themenbereich

Eichenparkett aufarbeiten

Hallo zusammen Ich habe aus einem Abriss 70m2 Eichenstabparkett ausgebaut. Da es schon einige Blessuren hat , wollte ich es ?ber eine Abrichte schieben. Leider hat das Parkett auf der Unterseite Teerr?ckst?nde welche die Abrichte nach kurzer Zeit verkleben, Ich wei? auch nicht ob der Teer eine Isolierschicht

weiter lesen ..

Altes Eichenparkett - neuer Abschluss

Hallo, ich mal wieder mit unserem alten Haus und neuer Frage. Unser Haus besitzt ein Wohnzimmer mit altem Eichenholzparkett im Fischgrätmuster. Vor einiger Zeit wurde ein neuer Ofen gesetzt und hierfür (leider, leider) ein Teil des Parketts drumherum ausgesägt und Estrich aufgegossen. Danach sollte gefliest

weiter lesen ..

Eichenparkett

Hallo zusammen, hatte vor einigen Wochen angefragt ob mir jemand einen Tipp zu verklebtem Eichenparkett geben kann. Wir haben die Tipps befolgt (klebrige Reste mit Orangenschalenöl gelöst, nach Trocknung sehr dünn mit einem Pflegewachsöl von Naturalfarben behandelt) Das Ergebnis ist super. Wir bedanken uns

weiter lesen ..

Eichenparkett klebt nach Behandlung mit High-Solid-Öl-Wachs

Haben vor einigen Wochen ein Eichenparkett (Vollholz) verlegt. Dieses haben wir abgeschliffen und dann nach Empfehlung mit High-Solid Öl-Wachs von Forbo behandelt. NAchdem die Trocknungszeit nach ca. 4 Wochen eigentlich abgeschlossen sein sollte, klebt das Parkett noch merklich. Das Parkett hat nun einen leichten

weiter lesen ..

Allergie auf mit Trip-Trap-Öl behandeltes Eichenparkett

In meiner neuen Wohnung wurde das lackierte Eichenparkett vor dem Einzug abgeschliffen und mit Trip-Trap-Öl eingelassen. Die Wohnung hatte noch 10 Tage nach der Behandlung einen beißenden Geruch, mir wurde sofort übel und schwindlig und nach 2 Stunden hatte ich Schmerzen im ganzen Körper und musste die Wohnung

weiter lesen ..

oberflächenbahandlung eichenparkett naturton behalten

dank der guten fachmännischen hilfestellung habe ich 100 jahre altes eicheparkett mit einiger mühe neu verlegt und möchte nun die oberfläche behandeln. gibt es eine möglichkeit dabei den naturton des trockenen geschliffenen eichenholzes (in meinem fall blass beige rosenholzfarben (altrosa)) zu erhalten? auch

weiter lesen ..

100 jahre altes eichenparkett mit teerresten neu verlegen

ich möchte altes eichenparkett neu verlegen; den teer habe ich im freien so gut es geht abgekrazt - noch sind schwarze flecken und stellenweise minimale rückstände übrig - bei dem boden handelt es sich um einen efirit-holz-estrich zum fugenlosen ausgleichen unebener holzfußböden, der 1982 auf den dielenboden

weiter lesen ..

Roteichenparkett versiegeln

hallo, ich verlege 150 qm kanadische roteiche. 11cm breit, 18mm dick. auf fussbodenheizung. wer kann mir eine versiegelung empfehlen? wohn-ess und kuechenbereich. kein lack! oel oder wachs. der boden wird geschliffen und soll eine homogene flaeche mit einem matten glanz ergeben. die oberflaeche, die man

weiter lesen ..

Schrumpfende, rauhe Stellen im Eichenparkett

Liebe Forum! In einem alten Parekttboden sind seltsame Schrumfungen entstanden, die Bretter sind ganz rauh, hell und tief nach innen gewölbt, rinnenförmig. Ist das ein Bakterienbefall? Danke

weiter lesen ..

Suche Tipps zum Restaurieren von Eichenparkett Fischgrät

Hallo, ich würde gerne meinen Küchenboden restaurieren: altes Eichenparkett, Stil Fischgrät, 10 cm breite x 60 cm lange Dielen. Sind einige arg dunkle Stellen drauf, sieht aus, als ob der Boden mal richtig nass gewesen wäre an einigen Stellen, sonst ist er schön rotbraun nachgedunkelt. An einigen Stellen

weiter lesen ..

Eichenparkett

Stabparkett Eichenparkett