Die Eichendielen

Themenbereich

Eichendielen mit Naturöl ölen, Kalt- oder Heißverfahren / Heißöl

Hallo, ich erlaube mir diese Frage neben Woodworker auch hier zu stellen, da ich vielleicht andere Personen damit erreiche - ich hoffe, dass ist ok. Ich interessiere mich für das Heissverfahren mit Naturöl für einen neu verlegten Boden aus Massivholzdielen Eiche. Ist es richtig, dass ein Hauptvorteil des

weiter lesen ..

Holzdielen fürs Bad planen

Moin Allerseits, es steht der Umbau des Bades an. Alles raus und neues rein. Ich würde gerne Holz als Bodenbelag haben. Die Frau ist da noch nicht so überzeugt... Mit zwei Kids wird es sicherlich mehr mit Wasser bespritzt als im Esszimmer, hier liegen Eichendielen Der Bodenaufbau ist völlig frei. Erdgeschoss

weiter lesen ..

Eichendielen nageln

Hallo liebe Freunde des gepflegten Nagels, diese Frage bezieht sich auf den Thread "Verlegung massiver Eichedielen: hier: Nageln" (http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/nageln-schrauben-10526.html) Was für Nägel sind denn nun die richtigen? Einfach im Internet nach "Nagel Stauchkopf" gesucht

weiter lesen ..

Empfehlung für Unterbau unter Eichendielen

Bild / Foto: Empfehlung für Unterbau unter Eichendielen

Hallo liebe Holzwürmer & -experten, ich möchte gerne in einem schön sanierten Kellerraum (ca. 20qm) Dielen verlegen, Eichendielen weil robuster als Kiefer & Co. Ich frage mich nach tagelangen Internetrecherchen allerdings immer noch, was der richtige Unterbau darunter sein sollte - ach ja, ich bin kein

weiter lesen ..

Sind das Feuchtigkeitsflecken?

Bild / Foto: Sind das Feuchtigkeitsflecken?

Guten Tag liebe Holzwürmer, kann mir jemand sagen was diese dunklen Flecken im Holz zu bedeuten haben? Feuchtigkeit?Schimmel? Es sind Eichendielen auf Eichenbalken.Darunter ist Erdreich.Wände sind trocken. Mfg. Piet

weiter lesen ..

Eiche Holzdielen auf Lagerhölzer / Unterkonstruktion

Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte jetzt gerne 20mm Eichendielen N+F in 3 Räumen auf 60 quadratmeter verlegen. Aktuell ist Fliesenboden auf Speis gelegt (insgesamt höhe 6 cm), den ich entfernen will. Wie würdet ihr am besten vorgehen. Wäre es möglich 60x40mm Lagerhölzer (40mm in Höhe) zu

weiter lesen ..

Küchenfußboden

Bild / Foto: Küchenfußboden

In unserem Fachwerkhaus steht die Planung des Küchenfußbodens an. Bisher: Eichendielen. Allerdings mit Ausgleichsmasse dick übergossen und an einer Stelle über viele, viele Jahre durchgerottet. Mein Plan war, den Boden frei liegen zu lassen, falls es geht. Geht nicht (fand ich unter mehreren Lagen PVC & Co heraus). Teile

weiter lesen ..

Eichendielen auf Fliesen verkleben

Hallo liebe Fachleute! Wir haben in vielen Räumen unseres Fachwerkhauses Eichendielen verlegt. Bislang war immer genug Platz (oder solcher wurde geschaffen...), um diese auf einer Unterkonstruktion verschrauben zu können. Nun haben wir noch einen schmalen Flur im EG, nicht unterkellert, in dem dicke häßliche

weiter lesen ..

Natur-Eichendielen erst beizen und dann mit Hartwachsöl versiegeln?

Bild / Foto: Natur-Eichendielen erst beizen und dann mit Hartwachsöl versiegeln?

Hallo liebe Auskenner, wir haben vor, einen neu verlegten Dielenboden im Bad aus unbehandelter Eiche zunächst dunkel zu beizen (wasserlösliche Flüssigbeize) und anschließend mit Hartwachsöl zu versiegeln. Die Frage: Verhindert das schichtbildene Hartwachsöl ein Ausfärben der Beize? Die Idee, normales

weiter lesen ..

Eichendielen nach ölen fleckig, Dämmung knirscht

Hallo zusammen, wir bauen gerade Haus und seit Monaten sind wir sehr dankbar für dieses Forum und haben hier viele gute Tipps erfahren. Wir haben in fast allen Räumen unseres Hauses Eichendielen verlegt und uns sehr bemüht alle guten Ratschläge zu beherzigen, dennoch sind wir mit dem Ergebnis nicht so zufrieden

weiter lesen ..

Aufgearbeitete alte Eichendielen

Bild / Foto: Aufgearbeitete alte Eichendielen

Hallo Miteinander, in Belgien gibt es einige Anbieter, die alte Eichendielen in großen Mengen bergen, reinigen und anschließend wieder verkaufen. Die Dielen werden auf ein Mosaikparkett als Unterboden verklebt und anschließend noch durch Nut und Feder genagelt. So wurde es mir gestern auf jeden Fall angeboten.

weiter lesen ..

Welche Schraube für 40 bis 45mm dicke Eichendielen?

Hallo, befestigt werden alte (ca. 400J) Eichenbretter als Fußboden im Wohnzimmer, ursprünglich dienten sie auch als Fußboden und waren vernagelt. Breite ca. 35-45cm Länge ca. 480cm Dicke ca. 45mm Verlegt werden die Bretter im Sand auf hochkantstehenden Lagerhölzern 5,5*10cm, Abstand im Mittel ca.

weiter lesen ..

Instandsetzung alter Eichendielen

Bild / Foto: Instandsetzung alter Eichendielen

Hallo, wir haben von unserem Scheunendachboden ca. 200 Jahre alte Eichendielen geborgen (bis zu 60cm breit, 4-5 m lang und 3-5 cm stark). Diese möchten wir nun in unserem Wohnzimmer neu verlegen (bzw. wir haben schon angefangen, Siehe Foto). Da die Dielen vorher nur Scheunendachboden waren, sind selbstverständlich

weiter lesen ..

Nachdunkeln von Eichendielen

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche endlich die Eichendielen im Wohnzimmer verlegt. Das sind unbehandelte Massivholz-Dielen, die ich nach dem Verlegen zweimal mit Hartwachs-Öl behandelt habe. Jetzt würde ich da gerne langsam einziehen, und auch ein bis zwei kleine Teppiche da reinlegen (sonst knarzt

weiter lesen ..

Tipps zum Vorgehen beim Bodenaufbau gesucht (Schüttung, DHD 50 W, Eichendielen)

Hi, bei der Sanierung unseres kleinen alten Resthofs, bin ich jetzt beim Fussboden im Wohn / Esszimmer angekommen. Die Entscheidung bezüglich Aufbau ist gefallen und die Materialien werden noch diese Woche geliefert. Der Bodenaufbau ist wie folgt: 1.) Lehmboden (Bestand) 2.) Betondecke (Bestand) 3.) Ausgleichsschüttung

weiter lesen ..

Eichendielen 20 mm auf osb aufbringen

Hallo Fachleute, Im Moment renoviere ich eine Wohnung in der ganzflaechig osb-platten verlegt sind. Die darauf verklebten alten Teppiche habe ich entfernt. Ich möchte gern eichendielen mit Nut und Feder aufbringen. Die Wohnung liegt im 2 og eines Mfh. Ich muss das Niveau der Eingangstür einhalten und deshalb

weiter lesen ..

Eichendielen verlegen

Bild / Foto: Eichendielen verlegen

Hallo zusammen, Ich hätte mal eine Frage von "Fachmann zu Fachmann" Ich soll Anfang nächster Woche Massivholzdielen aus Eiche ca. 30mm x 20cm in Raumlängen verlegen. Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus mit folgendem vorhandenen Bodenaufbau. Von Oben nach unten 1. Massivholzdielen 2. Balkenlage 3.

weiter lesen ..

Neu verlegte Eichendielen knarren bei fast jedem Schritt

Bild / Foto: Neu verlegte Eichendielen knarren bei fast jedem Schritt

Hallo Fachwerker, ich habe glaube ich die meisten Beiträge zu diesem Thema (s.o.)gelesen und dürfte demnach kein Knarzen unserer neuen Eichendielen hören - tu ich aber. Also unser Untergeschoss wird neu ausgebaut. Heute wurde der erste Raum zur Hälfte mit Eichendielen 20mm belegt und diese knarren viel

weiter lesen ..

Eichendielen wie ein Schiffsrumpf abdichen?

Habe einen sehr schönen,alten(100J+x)Eichendielen Fußboden in meinem Wohnzimmer. Er hat natürlich kein N+F und wenn es draußen stark weht zieht es durch die Ritzen(0,3-1,0cm).Der Eichenboden ist vom Keller aus mit Lehm und Lehmputz isolirt. Habe es schon mit Lack und Schleifstaub probiert, der brösel aber immer

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau mit Eichendielen

Hallo, ich möchte 2 Räume über der Garage renovieren (Die Garage ist im Haus). u.a. soll den Boden neu gemacht werden. Meine Frau wünscht sich dort Eichendielen. z.Zt. habe ich dort lediglich die rohe Betondecke, die nicht gedämmt ist. Da die Räume auch Dachschrägen haben, möchte ich nicht so viel Platz (Höhe)

weiter lesen ..

Eichendielen ölen

Hallo, ich lebe in Siebenbürgen/Rumänien und habe mir einen Fußboden aus Eichendielen gelegt. Nun würde ich diesen gerne ölen und es gibt 2 Arten von Öl: sikativiertes Leinöl zum Literpreis von ca. 2,50 Euro oder sog. chinesisches Öl aus Ungarn, literpreis bei ca. 10 Euro. Sind diese Öle geeignet und wenn ja,

weiter lesen ..

Eichendielen verlegen

Hallo, ich habe Eichenbretter zu Dielen verarbeitet und habe dabei zwei Stärken erhalten, 25 und 15 mm. Leider ließ sich der Verschnitt nur schwer kalkulieren und so sind mehr dünne als dicke Dielen rausgekommen. Nun habe ich aber in einem Raum, der eigentlich mit den dicken Dielen ausgestattet werden sollte,

weiter lesen ..

Dampfsperrfolie zwischen Kreuzverlattung und Eichendielen?

Hallo, meine Frage ist u.A in diesem Forum schon einmal in ähnlicher Form gestellt worden, aber eine konkrete Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Wir haben ein Haus ohne Keller und eine von unten ungedämmte Bodenplatte. Die Bodenplatte ist im Haus mit einer Bitumenschweißbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit

weiter lesen ..

180 Jahre alte Eichendielen reparieren?

Hallo und guten Tag, Das Problem mit dem Kellergewölbe haben wir nun im Griff. Der Statiker war bei uns, hat uns mäßig beruhigt und Arbeitsanweisungen gegeben. Es wird länger dauern als geplant aber es wir funktionieren. Zurück ins EG: Unter dem Teppich/PVC und Verlegeplattenranz der letzten gefühlten 1000

weiter lesen ..

Neue Eichendielen räuchern oder färben?

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mal wieder eine Frage ans interessierte Publikum: Die Eichedielen (30 qm) sind nun verlegt und nun überlegen meine Frau und ich, ob wir, anstatt farblos zu ölen (Faxe Holzbodenöl), die Dielen durch räuchern (Amoniak) oder farbiges Öl dunkler gestalten, da die Holzfenster

weiter lesen ..

Behandlung neuer Eichendielen

Hallo Fachwerk-Community, seit vor wenigen Tagen endlich in unserem ca. 200 Jahre alten, denkmalgeschützten Fachwerkhäuschen unser neuer Wohnzimmerboden (Eiche, Dielen ca. 20 cm breit und ca. 2 cm stark, mit angefräster Feder und Gegenzugnuten) verlegt wurde (verdeckt verschraubt; Untergrund: Betonboden, dann

weiter lesen ..

Eichendielen bemessen und reklamieren?

Hallo liebe Fachwerkfreunde, vor 2 Tagen bekam ich eine Ladung massive Eichendielen Rustikal. Schönes Material (18 cm breit und fallende Längen bis 2,9 m, wobei die meisten Bretter eher über 2 m sind, als darunter), soweit ich es als Laie beurteilen kann. Da ich es meistens sehr genau nehmen, habe ich mal

weiter lesen ..

Eichendielen seifen statt ölen oder wachsen?

Hallo, wir stellen uns zurzeit die Frage, ob wir die neu verlegten Eichendielen in unserem Haus nicht nur regelmäßig mit Marseiller-Seife abwaschen sollen, statt diese zu ölen oder zu wachsen... Habe schon einige unbehandelte, angeblich nur mit Schmierseife geputzte Böden gesehen und diese waren nicht so dunkel

weiter lesen ..

Eichendielen mit Lagerhölzer

ich habe mich soeben eine wenig durchs Forum gelesen und bemerkt, dass ich bei meiner Unterkonstruktion anscheint einen Fehler gemacht habe... Geplant ist ein rustikaler Eichen-Massiv-Dielenboden(20mm) mit Nut und Feder (Dielenlänge 240cm) auf Balkenlage! Da ich den alten Fußboden (Bj.57) inkl. Balkenlage

weiter lesen ..

Massiv-Eichendielen auf OSB-Platten

Hallo! In unserer Küche wollen wir massive Eichendielen verlegen. Der Raum (ein neuer Anbau an unser altes Häuschen, 15 qm, EG, nicht unterkellert). Beton-Bodenplatte, vom Dachdecker abgedichtet, darauf 20 cm Styrodor (liegt vollsatt auf), darauf 2 Lagen OSB-Platten (jeweils 16mm, verschraubt). Die Eichendielen

weiter lesen ..

Löcher in neuen Eichendielen

Hallo, bislang immer nur lesend dabei muss ich nun mal ein Problem schildern: Ostern diesen Jahres haben wir in unserem Altbau auf ca. 60m2 neue Eichendielen (rustikal)verlegt. Sie waren getrocknet und fertig geölt. Das Holz stammt aus Lettland. In genau 2 Dielen (von mehr als 200) haben wir nun ca. 1mm große

weiter lesen ..

Eichendielen lagern?

wir haben die möglichkeit eichendielen zu einem sehr guten preis zu bekommnen ( parador 50%). die verlegung steht aber erst in ca. 6 monaten an. die einzige möglichkeit die dielen zu lagern haben wir auf dem dachboden. dieser ist wohl trocken aber die temperaturschwankungen sind hoch. macht die lagerung

weiter lesen ..

verschraubung von eichendielen

ich möchte eichendielen verlegen und wollte wissen ob man die schrauben da auch (wie bei weichholz) in die nut schraubt oder in die feder????

weiter lesen ..

Eichendielen antikisieren mit Räuchern/Flammen

Was heisst Räuchern - kann man das selbst machen?

weiter lesen ..

Wasserflecken auf unbehandelten Eichendielen

Werte Gemeinde. Wir haben im ersten Raum den neuen Fußboden liegen. Massive Eiche, beidseitg geschliffen, sonst momentan noch unbehandelt. Meine Mutter hat in diesem Raum beim Reinigen mit Wasser hantiert, sie hat die Wände abgewaschen und Balken. Dabei sind entweder Wassertropfen oder auch Tropfen aus Wasser

weiter lesen ..

Eichendielen Verlegpreis

Hallo, mein Tischler nannte für Eichendielen folgenden Verlegepreis: Eichendielen 140 € netto m² zzgl. Unterbau Fußboden 60 € netto m² Fußleiste 22,50 € netto m Ist das ein ordentlicher Preis. Handwerker müssen für Qualität honoriert werden, und sollen es auch. Ist der Preis fair? Bin leider ohne jegliche

weiter lesen ..

Eichendielen fürs Bad

huhu! ich hab jetzt den ARSCHITEKT aus der haftung entlassen für das bad über holzbalkendecke und lehmboden. ;-) ein befreundeter architekt in bayern hat einfach geölte eichendielen im bad verlegt, sogar im "kinderbad"! so. wo krieg ich denn in der region berlin eichendielen her? die müßten, laut meinem

weiter lesen ..

Eichendielen "antik" ölen

Hallo Gemeinde, Wir wollen uns unbehandelte Eichendielen bestellen und verlegen, anschließend entsprechend behandeln. Verschiedene Anbieter (Osmo, Haro etc.) bieten ja Fertig-Landhausdielen an, die extra auf "antik" gemacht wurden. Wie bekommt man evt. selbst dieses Aussehen hin bzw. gibt es da spezielle Öle/Wachse?

weiter lesen ..

Fußbodenöl für Eichendielen

Hallo an die Hartöl-Experten und an die Bauherren, die mit Ihrem Holzboden schon „durch“ sind. Ich habe etwa 125 qm neue Eichendielen zu ölen, wieviel Liter Öl brauche ich da vorraussichtlich und mit welchen Kosten pro qm muss ich rechnen? Brauche ich verschiedene Öle (Vorölen und Finishing – ich glaube,

weiter lesen ..

Eichendielen mit Thermopadmaschiene ölen aber wie genau ?

Hallo zusammen, ich habe in meinem Häuschen rund 150m² Eichendielen verlegt und möchte diese nun wegen der Vorzüge der Heißtechnik mit einer Thermopadmaschine E 4 ölen. Ich habe mich für das Parkett- und Fußbodenöl (Heißtechnik)von Natural entschieden. Nun sind mir noch einige Punkte bei der Verarbeitung unklar. Der

weiter lesen ..

Eichendielen auf 40 x 60er Lattung

Hallo Forum-Freaks, sehr schön, was und wie ihr hier schreibt. Ihr habt mir bereits geholfen, doch ein paar Details möchte ich doch noch erfragen. Ins Erdgeschoss meines alten Hauses wird ein Eichenboden (unverleimte Dielen) auf eine Lattung gebaut, zusammen 60 mm Höhe, was noch in Ordnung ist, höher kann

weiter lesen ..

Neue Eichendielen wie oft ölen?

Also ich hab ein paar fragen: Als erstes hab ich einmal 100m² eichendielen. laut naturhaus muss ich die als erstes mit hartöl spezial dann hartöl high solid und anschliessend mit hartwachs behandeln. Stimmt das? (der boden sollte sehr strapazierfähig werden.) Mein nächstes problem sind zwei eschenstiegen. soll

weiter lesen ..

Muss man Eichendielen unbedingt ölen?

Hallo, ich bin ganz neu in disem Forum und hoffe, dass mit einer von Euch mit seinem Fachwissen weiterhelfen kann. Wir haben einen alten Hof gekauft und verlegen im Wochnbereich und auf der Treppe Eiche-Massivhozdielen. Mir gefallen die unbehandelten Dielen eigentlich seeehhhr gut und ich würde gerne wissen,

weiter lesen ..

Gelaugten und geölten Eichendielenboden nachträglicher heller machen

Hallo, wir haben letzte Woche einen neuen Eichendielenboden (55qm) in unserem Altbau verlegt, geschliffen, gelaugt (Meisterlauge Natur /Trip-Trap) und nach Säuberung geölt (Meisteröl Natur Trip/Trap). Leider hatte ich vor Beginn der Arbeiten keine Probeversuche (wegen Zeitdruckes) gemacht und mich optisch

weiter lesen ..

Eichendielen, ölen? laugen?

Wir möchten ca. 100qm Eichendielen verlegen. Ich weiß noch nicht mit was ich die Eichendielen behandeln soll. Ich möchte sie auf jedenfall ölen. Habe verschiedene Anbieter mal etwas genauer betrachtet (Kreidezeit, Auro, Livos und Osmo). Kreidezeit (Hartwachsöl Pur Solid) habe ich auf Fichte-Dielen und Eichendielen

weiter lesen ..

Eichendielen - was kostet das im Einkauf?

Hallo, Der Fußbodenaufbau darunter mit Lagerhölzern und Dämmung soll nicht mit eingerechnet werden. Wenn wir also ca. 60 Quadratmeter mit Dielen (kein Parkett) belegen, was muß man da pro Quadratmeter Eiche so in etwa im Einkauf ausgeben ? Die massiven Dielen sollten zwischen 20 und 25 mm dick sein, alle

weiter lesen ..

Eichendielen im Bad - besser nicht?

Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen, dazu möchten wir in dem gesamten Bereich Massive Eichendielen -geölt- verlegen (mit Rauspund verschrauben). Problem ist nur, daß wir auch ein kleines Bad dort planen und ich würde auch dort gerne die Dielen verlegen. Mein Mann hat allerdings arge Bauchschmerzen

weiter lesen ..

Eichendielen nach 2 Wochen hochgehoben, warum?

Hallo ihr vielen Fachleute, ich habe einen Eichendielenboden verlegt, 20 mm, 18 cm breit. Das Haus ist hundert Jahre alt, vorher lagen auch Dielen drin. auf 25 qm liegt er über einem Gewölbekeller mit Esstrich, Folie und 60 mm Gutex mit Verlegeleiste, über der Feder verschraubt. Dort ist er immer noch schön

weiter lesen ..

Eichendielen verlegen wenn nur wenig Aufbauhöhe machbar ist

Hallo, wir möchten in unserer Diele Massivholzdielen aus Eiche verlegen. Der Boden ist z.Zt. noch Rohzement und etwas uneben (ca. 2-3 cm Höhenunterschiede). Um das Fußbodenniveau der angrenzenden Räume nicht zu überschreiten, darf der neue Boden nicht mehr als 6 cm ausmachen. Hinzu kommt, dass wir insgesamt

weiter lesen ..

Verklebung von Vollholzeichendielen auf Estrich

Hallo, ich habe in 3 Räumen auf Estrich (ohne Fußbodenheizung) Vollholzdielen aus Eiche (Bertold) in einfachen Verband verkleben lassen. Kleber wurde von der Fa. Stauf Puk 470 verwendet. Den Kleber hat der Schreiner auf dem Estrich verteilt und dann die Dielen in Nut und Feder gebracht. Es ist eine Riesensauerei

weiter lesen ..

eichendielen dunkel

Hallo,wir wollen in unserem Wohnbereich Eichendielen verlegen und ich bin mir sehr unschlüssig wie ich die Dielen behandeln möchte.Ich möchte sie dunkler haben aber eigentlich nicht farbig ölen,da ich jetzt schon öfters gelesen habe ,daß sich die farbpigmente doch aufbrauchen.Nun gibt es wohl die Möglichkeit

weiter lesen ..

Eichendielen - Boden verlegen?

Hallo allerseits, ich habe gerade einen Eichendielen gekauft und mir wurden hierzu Fraeskopfschrauben angeboten. Nun bin ich mir nicht sicher ob dies das richtige ist um den Boden zu fixieren. Koennt Ihr mir helfen? (Die Dielen haben Nut und Feder). Danke und Gruss Melanie

weiter lesen ..

Eichendielen hell ölen

Wir möchten in unserem Fachwerkhaus Eichendielen verlegen, allerdings gefällt uns die klassische Eichenfarbe nicht. Wir hätten den Boden gerne heller, so wie in Skandinavien üblich weiß gekalkt oder ähnlich. Wer hat Erfahrung mit Laugen und Ölen o.ä.? Gruß Barbara

weiter lesen ..

dunklere Eichendielen

Ich möchte gerne einen Roteichendielenboden verlegen allerdings ist er mir in Natura zu hell. Wie kann ich Ihn dunkler bekommen ohne dabei ins Gräuliche zu wandern?

weiter lesen ..

Eichenbohlen abschleifen

In einem Zimmer haben wir noch alte Eichenbohlen als Fußboden. Es handelt sich um richtig breite Dielen, je ca. 30 cm breit. Wir wollen diese abschleifen (lassen), die Firma, die uns ein Angebot für das Abschleifen lassen machte, meinte, man könne solche Eichenbohlen nicht "einfach" abschleifen (die Schleifbänder

weiter lesen ..