Die Eichenbohlen

Themenbereich

Eichenbohlen statt Ziegelstürtze

In unserem alten Stall ist damals recht mager gebaut wurden. Überall Risse. im EG ist eine 24er Mauer im OG nur noch ein Fachwerk mit einer 12er Mauer. Wir möchten gern über die Fenster und Türenöffnungen Eichenbohlen, Eisenbahnschwellen, setzen. Was müssen wir beachten was die Dimensionierung derer betrifft?

weiter lesen ..

Lehmwickeldecke und Denkmalschutz

Hallo Fachwerkler, Lehmwickel sollen rein aus optischen Gründen (Sichtbarkeit der Eichenbohlendecke) entfernt werden. Hat jemand schonmal Erfahrungen machen dürfen, wie der Denkmalschutz das einschätzt? Möglich oder nicht? Grüße Mel

weiter lesen ..

Plisterdecke zwischen Keller und Erdgeschoss

Hallo liebe Fachwerk-Freunde! Ich bin der Jan-Bernd und wohne mit meiner Familie im schönen Münsterland, wo wir einen Bauernhof bewirtschaften, zu dem auch ein altes Wohngebäude gehört. In diesem sind wir zur Zeit mit der Renovierung eines unterkellerten Raumes im Erdgeschoss beschäftigt. Der Fußboden dieses

weiter lesen ..

Giebelinnendämmung / Vorhangfassade

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich,das es einen so tollen Austausch gleichgesinnter gibt. Super. Vielleicht kann ich an der ein oder anderen Stelle unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen. Wir sind Bauernhausbesitzer eines Hauses von 1730, und beabsichtigen unser bisher noch nicht ausgebaute "Giebelzimmer"

weiter lesen ..

alte Eichenbohlen

Hallo muß vom Uropa/Opa ( Stellmacher/Tischler) Werkstatt beräumen und würde gern die alten Eichenbohlen abgeben ca.40-50 Jahre abgelagert, etwa 20 Stück 2,5m bis 3m lang, Breiten von 20 cm bis 40 cm, Stärken von 40 mm bis 80 mm. eine uralte Dickte ist auch noch vorhanden giebts in der Region Lausitz,

weiter lesen ..

Verkohlen von Eichenbohlen/Balken?

Hallo, sagt mal, wie kommt es, das einige Balken und hier die Deckenbohlen, ca 3 -4 cm dick so schwarz angesengt sind? Sind die zum Schutz früher mit Holzkohle bearbeitet worden, deren Gase? Selbst nach dem Sandstrahlen wurden sie nicht so hell wie die Deckenbalken. Unten im EG wurden auch einige, noch schon

weiter lesen ..

Eichenbohlen hübschen

Hallo, ich hab´s nicht fassen können. Wir haben ein 300 Jahre altes Haus gekauft, in dem wir Heute, bei der Übergabe, wunderschöne alte Eichenbohlen unter den verschiedenen Fussbodenschichten gefunden haben. Sieht so aus, als könnten die Bohlen noch zur Erstaustattung gehören. Natürlich sind die Bohlen krum

weiter lesen ..

Alte Eichenbohlen aus Fachwerksbau abzugeben

Ca. 100 m2 alte aus dem Stamm geschnittene Eichenbohlen (durchschnittlich 5,5 cm stark) gegen Gebot abzugeben. Z.Zt. trocken gelagert im Raum Lübeck. Transport muß selbst organisiert werden. Tel. 033201-21541 (oder email hamoel@web.de).

weiter lesen ..

habe noch alte Eichenbohlen

Hallo, wir ersetzen grad die alten Eichenbohlen von unserem Heuboden ( ca. 160 Jahre alt ) Wer brauch noch welche ??? Ebenfalls haben wir noch einige Eichenhohlen ca. 3 m lang und ca. 10 cm dick. Gruß Helmut

weiter lesen ..

Eichenbohlen abschleifen

In einem Zimmer haben wir noch alte Eichenbohlen als Fußboden. Es handelt sich um richtig breite Dielen, je ca. 30 cm breit. Wir wollen diese abschleifen (lassen), die Firma, die uns ein Angebot für das Abschleifen lassen machte, meinte, man könne solche Eichenbohlen nicht "einfach" abschleifen (die Schleifbänder

weiter lesen ..

Eichenholz

Wer braucht massive Eichenbretter? ca. 2m lang, 30 cm breit und 30mm stark.

weiter lesen ..

Querverweise

Eichenbohlen

Eichenbohlen