Die Eichedielen

Themenbereich

Eichedielen - wie stark?

Hallo, in unserem Fachwerkhaus möchte ich den ersten Boden im EG angehen. Der Aufbau ist Betonplatte, Folie, 20cm Kreutzlattung (80x100KVH) die zur Wärmedämmung mit Perlite ausgefüllt werden soll. Darauf sollen jetzt raumlange (4,7m) Eichedielen verschraubt werden. der Abstand der Lattung beträgt ca 46cm.

weiter lesen ..

Hallo an alle, hätte gern noch mal paar Ratschläge für Eichedielen verlegen, oder auch Links zu den Antworten, vielen Dank! Also habe mir jetzt preisgünstige Eichediehlen gekauft(für mehr hats nicht gereicht)jetzt muss ich sie selbst verlegen, hab aber so etwas noch nie gemacht! :-) Eiche Dielen 20 mm

weiter lesen ..

gute Pflegeprodukte für Vollholzeichedielen und Leisten

Hallo, wir hatten den Wunsch bei der Renovierung in das komplette Haus (außer Bad, WC, Eingangsbereich) Vollholzdielen zu legen und haben das auch getan. Eigentlich wollte ich die Dielen roh haben und dann mit Kreidezeitprodukten ölen. Aufgrund der Zeit (wir müssen ausziehen, da Miete und Kredit parallel

weiter lesen ..

Eichedielen verlegen, auch im Bad und Küche: Tipps!

Hallo Forum-Mitglieder, unser Haus ist bereits durch viele Generationen gegangen und in jeder wurde mehr oder weniger dran getan. Da es aus zwei Wohnungen besteht: 1. OG = erste Wohnung, 2. u. 3. OG = zweite (Maissonette-) Wohnung, und ich die im 1. OG soweit schon Grundsaniert- sowie Modernisiert habe, ist

weiter lesen ..

Neue Eichedielen schwinden nach verlegen bis zu 1,5 cm in der Breite! rechtliche Schritte?

Hallo, ich habe letzten Herbst in unserem Wohnhaus mit meinem Vater zusammen einen Eichendielenboden verlegt, Querschnitt war 20x250mm, teilweise 7m lang. Die Dielen sind im Wohnzimmer verlegt wo auch mit offenem Kamin geheizt wird, was aber mit dem Dielenhersteller abgesprochen und von ihm abgesegnet war. Er

weiter lesen ..

Eichedielen im Bad geölt oder mit Kieselsäure verstärktem Hartwachsöl behandelt?

Hallo, wir wollen im Bad auf unsere Holzbalkendecke mit Fehlbodenschüttung Eichedielen verlegen. Die Frage ist nur, ob man ganz normale Eichedielen nimmt und diese Ölt, oder z.B. die von der Fa. Chapel, welche mit einem Kieselsäure verstärktem Hartwachsöl behandelt sind. Macht dies überhaupt einen Unterschie,

weiter lesen ..

Folie unter Eichedielen???

Hallo Gemeinde, wir haben einen generationskonflikt mit meinem schreinervater. im flur haben wir einen raubeton, darauf holzlager mit 6cm. dazwischen haben wir ein lehmkork gemisch. mein gedanke war, mit dem kork etwas für die dämmung zu sorgen, und der lehm soll sich um das holz kümmern.jetzt meint mein

weiter lesen ..

Eichedielen???

Hallöchen ich schon wieder:O) nach langem hin und her haben wir uns entschlossen eichedielen zu verlegen,,,wir haben einen hund doch es wurde uns gesagt das wir das trotzdem könnten...ich hatte zuerst bedenken...wegen kratzer und und...nun möchte ich gerne von Euch wissen...wo bekomme ich am besten solche Dielen

weiter lesen ..

Verlegung massiver Eichedielen: hier: Nageln

Bild / Foto: Verlegung massiver Eichedielen: hier: Nageln

Hallo und Guten Tag. bis jetzt bin ich recht verzweifelt,denn ich benötige eine Auskunft, vielleicht auf eine Adresse, die ich bislang nicht finden konnte. Meine Frage: Wir möchten einen Eiche-Massivholzdielenboden verlegen und zwar soll er genagelt werden. Welche Nägel werden hierzu benötigt und woher kann

weiter lesen ..