eiche

  1. L

    Alte Kellerfenster Eiche behandeln

    Hallo, wir habe im Keller ca. 100 Jahre alte Eichenfenster, um die sich Jahrzehnte lang niemand gekümmert hat. Ich habe eines abgschliffen, danach sieht es wieder schön aus (bis auf vereinzelte Stockflecken). Den rausgebrochenen Kitt habe ich auch wieder ersetzt. Wie kann ich das...
  2. K

    Massivholzdielen Eiche verlegen und ölen

    Hallo, ich saniere gerade eine Scheune zu einem Wohnhaus. Ich habe als Zwischendecke zwischen Ober- und Erdgeschoss eine sichtbare Holzbalkendecke einbauen lassen. Auf die Holzbalkendecke im OG kam Dämmung, eine Fußbodenheizung und Fließestrich. Jetzt verlegen wir darauf Massivholzdielen aus...
  3. D

    Deckenbalken Eiche

    Hallo Zusammen Es gibt im Forum einen Beitrag "Holzbalkendecke Eiche" in dem unter anderem diskutiert wird ob Eiche als Deckenbalken weniger geeignet ist als andere Holzarten wie zB. Nadelholz. Leider kann ich dort meine Frage nicht stellen, eventuell ist der Beitrag schon geschlossen. Ich...
  4. G

    Haustür Eiche neues Leben einhauchen

    Hallo, wer kann mir Tipps geben zu dieser Haustür. Wie kann man diese behandeln und ihr neues Leben einhauchen. Habe von der Materie jetzt keine große Erfahrung, weiß nur das man ölen, wachsen kann. Das Haus dazu wurde erst vor kurzem gekauft und der Vorbesitzer hat da nicht viel getan um die...
  5. K

    Suchen Eiche Massivholzdielen Hersteller

    Hallo, wir sind auf der Suche nach Eiche Massivholzdielen Herstellern. Wir suchen welche in 20mm Stärke und ab ca. 20cm Breite. Könnt ihr uns vielleicht welche empfehlen? Grüße
  6. B

    Eiche für Zaunbau

    Hallo, ich möchte einen Lattenzaun auf einer Länge von ca. 130 m errichten. Nach längerer Suche nach einem geeigneten Material ist Eiche für meine Anwendung (keine Vorbehandlung, keine nachfolgende Pflege) gut geeignet. Ich habe jetzt 2 Angebote für das benötigte Material bekommen. In einem...
  7. E

    Dielenboden - welche Oberfläche?

    Hallo :-) wir möchten in unserem Haus weitgehend ( => nicht in Küche, Bädern und im Eingangsbereich) einen Dielenboden verlegen. Das Haus ist zwar alt, wir unterliegen aber keinen Einschränkungen in Sachen Denkmalschutz. * Wir haben einen Hund, deshalb soll es kein (weiches) Nadelholz werden...
  8. A

    Eiche und Metallwinkel...

    Hallo allerseits, hier bin ich wieder... Nun habe ich von Zimmerer 1 ein Angebot inklusive der ersehnten Eichenbalken erhalten, wobei Zimmerer 2 das Fachwerk für Nadelholz hält (bis auf kleine Teile Eiche, und zwar die Köpfe der Trägerbalken unter dem Schwellbalken). Das muss ich noch klären -...
  9. B

    Beschichtung einer neuen Haustür (Eiche massiv) mit Öl oder Bienenwachsbalsam möglich?

    Liebes Forum, wir bekommen gerade eine Haustür gebaut aus massiv verleimter Eiche mit Füllungen und zwei Glasfeldern. Das schön gemaserte Holz wurde vom Tischler sehr schön ausgesucht. Grundsätzlich wollte ich dieses schöne Holz nicht deckend zustreichen mit Lack oder Dickschichtlasur, sondern...
  10. M

    Küchenarbeitsplatte aus Eiche aufhellen

    Ich habe eine Vollholz-Küchenarbeitsplatte, Eiche, in farblos geölt (extra Öl für den Küchenbereich). Nun ist die Eichenplatte sehr stark nachgedunkelt. Ich möchte die Platte jetzt wieder aufhellen. Dafür suche ich Ideen, wie ich das machen kann.
  11. J

    24mm / 27mm Massivholzdielen Eiche

    Hallo Leute, man liest immer wieder, man soll sich ordentlich dicke Dielen aus Eiche legen :-)...tja, nur woher? Gibt es im weiten Internet auch Händler, die standardmäßig mehr als 20mm Dicke zu bieten haben? Die Holzhändler bei mir im Raum Magdeburg habe ich wohl nun soweit...
  12. R

    Wasserflecken auf Holzboden

    Guten Morgen allerseits, ich bräuchte mal einen kurzen Rat oder eine fachmännische Erklärung. Im OG habe ich einen alten, neu aufgearbeiteten Nadelholzboden mit Auro Pur Solid geölt. Im EG einen neuen Eicheboden mit Woca Hartöl geölt (habe die Dielen zweifach geölt gekauft und bin dann mit...
  13. E

    Fenster aus Eiche unbehandelt mit dünnen Sprossen..Wer baut so etwas??

    Hallo, könnt Ihr mir vielleicht Empfehlungen geben, wer mir solche Fenster (siehe Bild) in guter Qualität zu vertretbaren Preisen baut? Ich brauche so ca. 50 Stck. in unterschiedlichen Größen. Vielen Dank!
  14. M

    weggefaulte Schwelle durch KVH ersetzen?

    Hallo, bei meinem Fachwerkhaus ist ein Schweller und darauf befindliche Ständer durch den nachträglichen Anbau einer Terrasse weggefault. Es ist eine Außenwand. Betroffen sind davon auch 2-3 Deckenbalken, die ins Innere gehen. Jetzt zu meiner Frage: Ein Zimmermann möchte diese Schäden nun...
  15. A

    Schädlingsbefall / Sandstrahlen

    Liebe Forenuser! Wir möchten einen alten Fachwerksteil in ein neu zu erstellendes Fachwerk integrieren. Als Anlage Fotos zum Sachverhalt. Hier mal kurz meine Fragen dazu: #1 Die Balken sind wie auf dem Foto zu sehen von einer Seite schwarz behandelt - und auf der Rückseite Natur. Ich denke da...
  16. M

    bodenunebenheiten ausgleichen im fliessenboden für fertigparkett eiche

    Hallo an alle, ich möchte in einem Teilbereich (ca. 7m auf 2m bzw. 3,7m) der Küche auf den vorhandenen Fliesenboden einen Fertigparkett aus Eiche verlegen. Die Fliesen (ca. 20 x 40 cm) wurden auf unterschiedlichen Untergründen (auch Lehm) mit ca. 2 cm Fliesenkleber aufgebracht. Es existieren...
  17. O

    Um welchen Wurm handelt es sich ?

    Hallo zusammen Mir ist wieder mal ein, diesmal zum Glück schon vertrockneter, Wurm aus einem Stück Eiche herausgefallen. So was dünnes bei der Länge habe ich noch nie gesehen, womöglich war der zu Lebzeiten auch dicker. Aber genaues weiß ich halt nicht, aus ner Eiche kenne ich bislang nur...
  18. A

    Fugen zwischen Fachwerkbalken (Eiche) und Klinker verschliessen

    Hallo, wir haben 2001 ein neues Fachwerkhaus gebaut. Da Holz ja ein natürliches Material ist und sich ausdehnt und wieder zusammenzieht, sind einige Fugen weggeplatzt. Welche Möglichkeit gibt es diese Fugen wieder zu verschließen? Alle 2-3 Jahre mit Mörtel neu verfugen zu lassen kann ja nicht...
  19. C

    Breite (30cm) Schlossdielen eiche

    Hallo, Ich suche breite (30 sogar 40cm auf Speicher) Schlossdielen für meines FWH(altes Bauernhaus in Limburg(Flandern)). Gibt's interessante Adresse regio Aachen, Köln,... Ich brauche ungefähr 200m2 Eiche und 100m2 Pappel (oder alles Eiche aber Preis... Oh dear!...). Am liebsten alte (FWH rund...
  20. R

    Eichenstufen auf Metalltreppe aussen

    Servus miteinander, Ich habe eine verzinkte Stahltreppe aussen, die es abregnet und auf der im Winter auch Schnee liegt. Es sollen Eichenstufen auf die Stahltreppe montiert werden. Nun war ich bei Bekannten, die haben auch Eichendielen auf der Terrasse. Der Unterbau ist verzinkter Stahl. Die...
Zurück
Oben