Die Edelstahlschrauben

Themenbereich

Balkon Bodenaufbau Erfahrungsbericht

Hallo Gemeinde, hier 'mal in Kürze ein Erfahrungsbericht zu Lebensdauer und Konstruktion eines Balkonbodens. Baujahr 1997 Material: sibirische Lärche, geriffelt, 25mm, auf Kanthölzern sib. Lärche 60x40 Teilgewindeschrauben gelbverzinkt 4,5x70mm Konstruktion: Die Kanthölzer bekamen von unten eine Nut

weiter lesen ..

Boden Deckel Schalung Fragen

An meinem Giebel wird eine Boden Deckel Schalung in Douglasie (24mm, 140mm) angebracht. Ich habe dazu drei Fragen: 1. Durch die Aufteilung ist es im Bereich der Fenster dazu gekommen, dass zwei Böden sich berühren, OHNE von einem Deckel überdeckt zu werden. Also sozusagen ein zweiteiliger Boden mit einer Fuge

weiter lesen ..

Schrauben in Altholz rosten zu schnell durch (über ehem. Stall)

Hallo Allerseits, seit Jahren renoviere ich in mühsamer Handarbeit ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Wir haben vor ca. 2 Jahren neue Zwischenböden eingezogen, die momentan noch sichtbar sind, da wir erst die Einliegerwohnung fertig machen. Problem: die ersten Schrauben sind JETZT schon durchgerostet

weiter lesen ..

Giebelbekleidung mit Dachsteinen

Giebelbekleidung mit Dachsteinen Der Westgiebel (s. Bild) war von Traufe bis First mit Dachsteinen bekleidet. Der Ostgiebel dagegen vom Deckenbereich EG /1. OG bis First. Beide Bekleidungen wiesen erhebliche Beschädigungen auf. Der Westgiebel ist offensichtlich im Zuge des Neubaus Mitte des 17. Jhds.

weiter lesen ..

Welche Schrauben bei Holzfassade

Liebe Forumsmitglieder, Welche Edelstahlschrauben Marken haben sich bei Holzfassaden bewährt und wo kann ich diese beziehen? Ich möchte eine Boden Deckelschalung mit sägerauher Lärche machen. Liebe Grüße Torsten

weiter lesen ..

Heraklith - Befestigung - Dampfbremse

Hallo Leute, ich höre im Baustoffhandel immer wieder, dass ich bei der Verwendung von Heraklith und Lehmputz unbedingt Edelstahlschrauben und Scheiben verwenden muß. Ich habe dazu aber noch keine direkte Forderung gefunden. Wie macht ihr das denn? Wie sieht es mit einer Dampfbremse aus? Ich wollte eigentlich

weiter lesen ..

Holzweichfaserplatten mit verzinken Schrauben montiert. ROST zu befürchten ??

Hallo, ich habe mein Fachwerkhaus mit Pavatex Holzweichfaserplatten 4cm stark von innen gedämmt. Sprich zwischen Fachwerkwand und Platte ist noch alter Lehm und nochmal 2-3 cm neuer Lehm auf welchem dann die Platte aufgebracht/verklebt ist und mit Schrauben fixiert wurde. Dies habe ich aus Kostengründen nicht

weiter lesen ..

Sicherung Hohlpfannen bei Rundwalm

Hallo, wie sichert man an einem Rundwalm die recht steil hängenden Hohlpfannen (ca. 75 Grad) am besten gegen Herunterfallen? Edelstahlschrauben scheiden aus, da dann der Ziegel (es handelt sich um die Jacobi H1) durchbohrt werden müsste. Ich dachte an Edelstahldraht. Die Hohlpfannen haben hinten in der Nase

weiter lesen ..

Robinie und Befestigung mit Edelstahlschrauben

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit der Befestigung von Robinienholz mit Edelstahlschrauben. Gibt es auf Grund der Nachtrocknung Probleme mit Abscheren?

weiter lesen ..

Dämmung neues Fachwerkhaus, 2. Teil

Hallo, ich hatte ja schon mal beschrieben, was wir tun. Da als Antwort nur "am besten gleich wieder abreißen" kam, haben wir nach Rücksprache mit Restauratoren und anderen Fachwerkhausbesitzern nun so weitergemacht und ich führe den Monolog mal fort. Das Haus haben wir "so" als Rohbau gekauft, d.h. die Wände

weiter lesen ..

Gelecht auf Staken befestigen?

Vielen Dank erstmal für die sehr informativen Antworten auf meine erste Frage hier in dem tollen Forum. Hätte noch eine weitere Frage: Das Geflecht um die Staken(hoffentlich heißen die Senkrechten auch so) ist so lose und wackelt total. Man kann das Geflecht in der Höhe locker um bis zu 5 cm verschieben. Kann

weiter lesen ..

Eichenbretter mit Edelstahlschrauben ?

Hallo Fachleute, ich bekomme einen Giebel aus Eichenholzbrettern an mein Facherkhaus, ist es da sinnvoll die Holzfassade mit Edelstahlschrauben zu befestigen, oder mit verzikten Stahlschrauben (wegen der grösseren Härte). Der Giebel soll nicht gestrichen werden, sondern in würde ergrauen. MfG Hans

weiter lesen ..

Querverweise

Edelstahlschrauben

Edelstahlschrauben