einzeldenkmal

  1. C

    Schutzumfang erweitern bei Einzeldenkmal

    Wir besitzen ein Einzeldenkmal in Brandenburg mit Ensemble schutz der Hofgebäude. In der vergangenen Woche hatten wir eine Begehung mit Denkmalbehörden um weitere Bauabschnitte zu besprechen. Zwei Wochen später kam Post vom zuständigen Denkmalamt und uns wurde mitgeteilt das die weiteren...
  2. C

    Termin mit Denkmalschutz-Welche Fragen?

    Hallo Zusammen, wir haben nächste Woche in unserem, vielleicht zukünftigen, Haus einen Termin mit den Herren vom Denkmalschutz. Wir haben auch schon eine ungefähre Vorstellung davon, was wir alles ändern, zurückbauen und neu machen wollen und werden das alles vortragen. Gibt es noch Fragen, an...
  3. F

    Knapp ein Jahr später …

    Meinen letzten Eintrag im Forum habe ich vor knapp einem Jahr geschrieben. Es ist viel passiert seitdem. Wir sind mittlerweile eingezogen, die Baustelle um uns herum wird langsam kleiner [Bild 1]. Die Freude am Haus und dem hier Wohnen (bei allen Einschränkungen, die durch das Nicht-Einhalten...
  4. B

    Einzeldenkmal auch mit geringem Budget realisierbar?

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich stelle keine Frage die es schon gibt. Ich finde mich im Moment noch nicht so richtig zurecht :) Wir interessieren uns schon lange für ein Bauernhaus uns suchen jetzt schon ca. 5 Jahre. Wir sind eine junge Familie mit einer kleinen Tochter und...
  5. A

    Einzeldenkmal im brandenburgischen Denkmalgesetz

    hallo! Im Gesetz zur Neuregelung des Denkmalschutzrechts im Land Brandenburg vom 24. Mai 2004 taucht der Begriff des Einzeldenkmals nicht mehr auf. Unser Haus war (ist?) ein solches Einzeldenkmal und der für uns zuständige Denkmalschützer ist der Meinung, daß "sämtliche Arbeiten an dem Denkmal...
  6. A

    Da versucht wohl jemand.....

    ... sein Fachwerkaus zwanghaft auf seine Bedürfnisse um zubauen. Nachdem in diesem Haus (Kultur-Einzeldenkmal) neue Fenster mit Bauschaum eingesetzt wurden, stilbrechende Anbauten in großem Stil getätigt wurden, schwillt mir beim Anbilck von Porenbetonpaletten langsam der Kamm! Nicht das hier...
  7. G

    Einzeldenkmal mit Ensembleschutz, wo noch nachschauen?

    Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Hauses, für das wir uns interessieren. In der Anzeige steht "Einzeldenkmal mit Ensembleschutz". Ich habe also im Internet bei der Landesbehörde in den Listen nachgeschaut und es steht nirgends drin. Von der zuständigen Stadt habe ich noch keine...
  8. N

    EINZELDENKMAL WEIMAR

    hallo denkmalbesitzer, ich habe letzten jahres ein einzeldenkmal von rudolf zapfe erworben, welches 1902 gebaut wurde. natürlich sind in der expertenrunde alle für kunststofffenster der f.weru oder alternativ auch rehau , auch ich, da sehr vieles dafür spricht. ein wichtiger punkt ist einfach...
  9. I

    Einzeldenkmal oder Ensemble???

    Hallo, ich habe gerade mit dem Bauamt der Stadt unseres zukünftigen Hauses telefoniert, und der Baubeamte hat "unser" Haus als Einzeldenkmal drin stehen. Danach habe ich mit dem Sanierungsträger des Landkreises telefoniert (das Haus steht im Sanierungsgebiet), und die haben unser Haus als...
Zurück
Oben