Das EINZELDENKMAL

Themenbereich

Schutzumfang erweitern bei Einzeldenkmal

Wir besitzen ein Einzeldenkmal in Brandenburg mit Ensemble schutz der Hofgebäude. In der vergangenen Woche hatten wir eine Begehung mit Denkmalbehörden um weitere Bauabschnitte zu besprechen. Zwei Wochen später kam Post vom zuständigen Denkmalamt und uns wurde mitgeteilt das die weiteren Hofgebäude ebenfalls

weiter lesen ..

Termin mit Denkmalschutz-Welche Fragen?

Hallo Zusammen, wir haben nächste Woche in unserem, vielleicht zukünftigen, Haus einen Termin mit den Herren vom Denkmalschutz. Wir haben auch schon eine ungefähre Vorstellung davon, was wir alles ändern, zurückbauen und neu machen wollen und werden das alles vortragen. Gibt es noch Fragen, an die man als

weiter lesen ..

Knapp ein Jahr später …

Meinen letzten Eintrag im Forum habe ich vor knapp einem Jahr geschrieben. Es ist viel passiert seitdem. Wir sind mittlerweile eingezogen, die Baustelle um uns herum wird langsam kleiner [Bild 1]. Die Freude am Haus und dem hier Wohnen (bei allen Einschränkungen, die durch das Nicht-Einhalten der sowieso

weiter lesen ..

Einzeldenkmal auch mit geringem Budget realisierbar?

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich stelle keine Frage die es schon gibt. Ich finde mich im Moment noch nicht so richtig zurecht :) Wir interessieren uns schon lange für ein Bauernhaus uns suchen jetzt schon ca. 5 Jahre. Wir sind eine junge Familie mit einer kleinen Tochter und unser Budget

weiter lesen ..

Einzeldenkmal oder doch nicht???

Hallöchen, bin noch ein ziemlicher Grünschnabel in Fachwerksdingen - begeistere mich aber bereits seit Jahren dafür. Nun habe ich durch Zufall (bin durch eine Altstadt geschlumpert) ein zwar etwas angeranztes aber doch sehr hübsches altes Häuschen entdeckt, durch rumfragen in der Nachbarschaft ließ sich

weiter lesen ..

Einzeldenkmal im brandenburgischen Denkmalgesetz

hallo! Im Gesetz zur Neuregelung des Denkmalschutzrechts im Land Brandenburg vom 24. Mai 2004 taucht der Begriff des Einzeldenkmals nicht mehr auf. Unser Haus war (ist?) ein solches Einzeldenkmal und der für uns zuständige Denkmalschützer ist der Meinung, daß "sämtliche Arbeiten an dem Denkmal einer denkmalrechtlichen

weiter lesen ..

Einzeldenkmal mit Ensembleschutz, wo noch nachschauen?

Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Hauses, für das wir uns interessieren. In der Anzeige steht "Einzeldenkmal mit Ensembleschutz". Ich habe also im Internet bei der Landesbehörde in den Listen nachgeschaut und es steht nirgends drin. Von der zuständigen Stadt habe ich noch keine Rückmeldung. Wo

weiter lesen ..

EINZELDENKMAL WEIMAR

hallo denkmalbesitzer, ich habe letzten jahres ein einzeldenkmal von rudolf zapfe erworben, welches 1902 gebaut wurde. natürlich sind in der expertenrunde alle für kunststofffenster der f.weru oder alternativ auch rehau , auch ich, da sehr vieles dafür spricht. ein wichtiger punkt ist einfach die haltbarkeit

weiter lesen ..

Einzeldenkmal oder Ensemble???

Hallo, ich habe gerade mit dem Bauamt der Stadt unseres zukünftigen Hauses telefoniert, und der Baubeamte hat "unser" Haus als Einzeldenkmal drin stehen. Danach habe ich mit dem Sanierungsträger des Landkreises telefoniert (das Haus steht im Sanierungsgebiet), und die haben unser Haus als unter Ensembleschutz

weiter lesen ..

EINZELDENKMAL

Baudenkmal EINZELDENKMAL