Die Dusche

Themenbereich

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen eine Dusche nur Mittel zum Zweck war. Natürlich geht es in erster Linie immer noch um Körperhygiene und Sauberkeit, doch auch Erholung und Entspannung spielen eine immer größere Rolle. Heutzutage bauen viele Menschen ihr Bad in eine Wohlfühloase um, in der sich ausgiebig gebadet, geduscht und gepflegt wird. Eine solche Renovierung ist meist aufwändig und kostspielig, doch führt zu einem größeren Wohlbehagen in den eigenen vier Wänden. In immer mehr Badezimmern findet man mittlerweile Whirlwannen oder Regenduschen. Um ein möglichst großzügiges Raumgefühl zu gewinnen, wird auf eine freistehende Duschabtrennung, Duschwände oder Walk-in-Duschen gesetzt. Einige Onlineshops wie duschenmarkt.de haben sich auf alles rund um die Dusche spezialisiert, um auch auf individuelle Wünsche eingehen zu können. Eine Duschabtrennung ist auch unabkömmlich in barrierefreien Haushalten, in denen die Dusche ebenerdig gebaut wird, damit der Einstieg für Gehbehinderte erleichtert wird. Spezielle Lichtkonzepte steigern das Wellnessgefühl zusätzlich. Auch Massageliegen sind in deutschen Badezimmern keine Seltenheit mehr. Im Folgenden findet man Beiträge zum Thema Sanierung der Dusche, die angehenden Häuslebauern mit Sicherheit helfen kann.


Bank in der Dusche in Profilbauweise

Hallo Zusammen, ich habe ein Anliegen bzw. eine Vorstellung zu der ich im Netz und in der SuFu so nichts gefunden habe. Ich baue auf euer Schwarmwissen :) Nach dem Dachgeschossausbau in einem alten, kleinen Haus auf der schwäbischen Alb (Ehemals Postzentrale) steht nun der Badezimmerausbau im Dachgeschoss

weiter lesen ..

Holzboden im Bad & bodengleiche Dusche

Hallo! weil in diesem Forum ernsthaft versucht wird zu helfen, wollte ich hier mein Glück versuchen.. Wir wollen im DG Bad Holzboden verlegen. Die Unterkonstruktion sieht eigentlich ganz gut aus.. Unterkonstruktion: (von unten nach oben) Balkendecke und Lehm, alten Dielen (? kann man nicht genau sehen)und

weiter lesen ..

Lehmwand im Nassbereich wird durch Sumpfkalk zur wasserabweisenden Oberfläche?

Bild / Foto: Lehmwand im Nassbereich wird durch Sumpfkalk zur wasserabweisenden Oberfläche?

Hallo, ich versuche Lösungen für Probleme mit einer falsch angelegten Dusche im Fachwerkhaus zu finden. Probleme sind: 1) die mit Lehmfarbe gestrichenen Lehmwände der Dusche im Nassbereich. Und die 2) schimmelnde, undichte Silikonrinne zwischen Duschwanne und Lehmwänden. -- Wenn geduscht wird saugt sich

weiter lesen ..

Abdichtung für bodengleiche Dusche

Hallo, Wir sanieren unser Bad und wollen eine boden gleiche Dusche über einem Heizestrich errichten. Was sollten wir beim Abdichten beachten? Womit sollte man unter den Fliesen abdichten Flüssigfolie oder doch besser ein Vlies???? Vielen Dank im voraus! Lg Sabine

weiter lesen ..

Harzboden für Dusche mit Fussbodenheizung - Ratsuche

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen wie ich eine Fussbodenheizung(FBH)aufbaue,die mit einem Harzboden beschichtet werden soll-für die Dusche! UNTERBAU: Das Ziegelsystem gefällt mir, aber was mache ich mit den Fugen um einen Top ebenen Untergrund für das Harz zu schaffen - ist da eine Estrichfermacellplatte

weiter lesen ..

PVC / Vinyl in der Dusche

Bild / Foto: PVC / Vinyl in der Dusche

Hallo Leute, hat von euch jemand schon mal eine Duschwand und den Boden mit Vinyl oder PVC-Belag (Rolle) in der Dusche verarbeitet? Was nimmt man da für Kleber? Auf was sollte man bei der Auswahl des Belags achten? Der Untergrund ist ein glatter Kalkzementputz, den ich wie für Fliesen vorher abdichten

weiter lesen ..

Rat und Tat für Bad | Fliesen Lehm Innendämmung

Bild / Foto: Rat und Tat für Bad | Fliesen Lehm Innendämmung

Wir planen eine Badsanierung und dabei kräuselt sich mein Hirn bei zwei Problemstellen (trotz oder vielleicht auch gerade aufgrund des Lesens der vielen Beiträge): 1. Baustelle EG: IST-Zustand: Ziegelaußenwand Nordseite, innengedämmt mit Hanf per Vorstellwand, Dampfbremse, Lehmplatten als Putzträger, Lehmputz

weiter lesen ..

Welche dämmung unter einem Duschelement

Bild / Foto: Welche dämmung unter einem Duschelement

Eigentlich ist das schon die Frage. Haben die lehmdämmung aus dem Holzbalkenboden rausgenommen, um dort die zukünftige dusche aufbauen zu können und damit weniger Gewicht zu haben. Trotzdem muss ja wieder dämmung bzw. Schallschutz rein. Welches natürliche Material würde sich dazu eignen? Oder hätten wir den lehm

weiter lesen ..

Fugenloses Bad/Dusche

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein fugenloses Bad mit Tadelakt oder ähnlichem. Gibt es hier im Forum jemanden, der diese Technik in Schwerin ausführt? Wie viel muss ich pro qm kalkulieren? Die Wandflächen im Duschbereich wäre knapp 7 qm, die des gesamten Bades 15,6 qm. Ich hoffe auf Antworten :)

weiter lesen ..

Bodenebene Dusche auf Holzbalkendecke

Hallo Forum, Stück für Stück kommen wir in unserem alten Bauernhaus voran. Jetzt ist das Badezimmer im OG in Planung: Bei dem Fussboden handelt es sich um eine Holzbalkendecke mit Lehmschüttung. Wir planen den Einbau einer bodengleichen Dusche auf den Balken mit einem WEDI-Element (40 mm Höhe). Die Duschenfläche

weiter lesen ..

Bodenaufbau einer begehbaren Dusche

Hallo liebe Häuslebauer, wir wollen in einem Fachwerkhaus ein Bad von Grund auf neu aufbauen. Im hinteren Bereich soll eine begehbare geflieste Dusche rein, drei Seiten sind dabei Wände, Grundfläche ca. 1m x 1m. Es gibt allerdings auf dem vorgesehenen Niveau keinen Boden, sondern nur ca. 30cm tiefer eine Betonplatte.

weiter lesen ..

Duschtasse auf Massivholzdiele

Bild / Foto: Duschtasse auf Massivholzdiele

Hallo, wir wollen im Dachgeschoß ein kleines Duschbad einbauen. Fenster ist vorhanden. Die Wände bestehen aus Ständerwerk in Rigips, sämtliche Leitungen und Anschlüsse sind bereits gelegt. Der Ablauf der Dusche geht nicht senkrecht durch den Boden, sondern erst seitlich durch ein Rohr mit Gefälle und dann nach

weiter lesen ..

Nassraumverträgliche Bodenaufbauvariante für Holzboden

Bild / Foto: Nassraumverträgliche Bodenaufbauvariante für Holzboden

Servus Fachwerker! Ich bitte um eure Meinung und Praxiserfahrung zu einigen Ideen für einen Fußbodenaufbau: Wir sanieren nebenher ein altes Bauernhaus ohne Keller. Im Erdgeschoss sind neue Abflussleitungen verlegt worden und unsere Baufirma hat uns eine Sauberkeitsschicht ca. 12 cm stark gegossen. Unser

weiter lesen ..

Fachwerk in der Dusche auf Sicht lassen?

Hallo, folgendes Problem: In unserem Bad "soll" in der Dusche die Fachwerkwand auf Sicht bleiben, also Balken und Lehmgefache dazwischen, anstelle der Fliesen an der Wand. Ist sowas möglich? Die Fachwerkwand abzudichten und zu versiegeln? Idee kam auch schon eine Glaswand mid ca. 5-10 Abstand zur Wand aufzustellen

weiter lesen ..

Fliesen für die Dusche (Wand) - Untergrund

Hallo! Wir haben einen Fachwerkhof, innen alles mit Lehmputz. Den haben wir (fantastisch!) aufarbeiten lassen, wo tiefe Schäden waren. Die Wände sind ein Traum! Jetzt kommt der Ausbau der Bäder. Dazu muss an einer Wand mit Lehmputz gefliest werden. Der Fliesenleger will die Fliesen nicht auf den Lehm kleben

weiter lesen ..

Wasserschaden

Bild / Foto: Wasserschaden

Meine dusche war undicht ohne das ich es bemerkt habe. Erst nachdem im Untergeschoss Flecken an der Decke waren habe ich es bemerkt. Habe die dusche raus gerissen. Die holzdielen sind faul. Jetzt meine Frage wie gehe ich weiter vor und es wieder auszugleichen?

weiter lesen ..

Bodenaufbau mit Dusche, Dielenboden, Holzbalkendecke

Bild / Foto: Bodenaufbau mit Dusche, Dielenboden, Holzbalkendecke

Aus irgendwelche Grund kann ich keine Kommentar mehr schreiben auf meine Frage "Geeignete Untergrund für Dusche und Badewanne auf Holzbalkendecke" von 10.07.2105. Dann mache ich eine neue Thread auf. Jetzt nach 5 Monate bin ich etwas weiter in der Planungen und habe vieles recherchiert, und habe immer noch

weiter lesen ..

Bad-Sanierung im Fertighaus. Einbau einer Bodengleiche Dusche

DieBodenplatte ist eine 22mm Fasserplatte. Welche Dämm- Materialien muss ich für die Bodendämmung verwenden. Das Bad soll gefließt und eine Boden-Heizung eingebaut werden. Für die Beratung bedanke ich mich. MfG S.Philipp

weiter lesen ..

Dusche, Dielenboden, Dichtung?

Hallo bin wieder auf der Suche nach guten Ratschlägen, diesmal für die Dusche. Wollen einen Raum zur Dusche umbauen. Der Wand ist mit kalk verputzt, der Boden ist mit intakten Dielen ausgelegt. Nun zu meinem Problem; wollen die Dielen bis auf den nassbereich der Dusche drin behalten, aufarbeiten und ölen. Im

weiter lesen ..

Boden auf Dippeltramdecke unter Dusche nach Wasserschaden instandsetzen

Bild / Foto: Boden auf Dippeltramdecke unter Dusche nach Wasserschaden instandsetzen

Liebe Fachwerk-Community! Auf der Baustelle im EG regnete es dieser Tage, ließ man die alte Duschwanne aus Stahl im bewohnten 1. OG nämlich mit Wasser volllaufen und dann alles auf einmal ab machte der Übergang Ablauf/Abflussrohr nicht mehr mit und wurde inkontinent. (das schwarze Loch auf dem Foto ist

weiter lesen ..

Badezimmer auf schwingender Holzbalkendecke

Moinsen zusammen, wir stehen zur Zeit wieder vor einer neuen Aufgabe: Wir wollen in unserem Bauernhaus im Obergeschoss einen größeren Raum zu einem Badezimmer umbauen. Die Raummaße sind ca. 4.50 x 5,50 m. Der Boden ist eine Holzbalkendecke mit Lehmschüttung. Die Längen der 5 Balken entsprechen der 5,50

weiter lesen ..

Holzbalkendecke - Rauspund - Duschelement

Hallo, ich möchte gerne auf meinen Rauspund ein Duschelement (190x120) bauen. Der Rauspund ist neu verlegt. Spricht etwas gegen meinen überlegten Aufbau: -Holzbalkendecke -Rauspund -Entkopplungsflies & Randdämmstreifen -Trockenestrich -Fliesenkleber -Duschelement -Dichtband & Flüssigfolie -Fliesenkleber -Fliesen -Fugenflex

weiter lesen ..

Fragen zum Thema Haus-Sanierung

Bild / Foto: Fragen zum Thema Haus-Sanierung

Hallo Fachwerk Community, Meine Frau und ich sind ja dabei unser Haus zu Sanieren, da sind natürlich einige Fragen immer und hoffe das ihr mir dazu Ratschläge geben könnt. Ist unser erstes Haus und handwerklich sind wir auch nicht allzusehr erfahren. Meine erste Frage bezieht sich direkt zum Threat, wie

weiter lesen ..

Geeignete Untergrund für Dusche und Badewanne auf Holzbalkendecke

Bild / Foto: Geeignete Untergrund für Dusche und Badewanne auf Holzbalkendecke

Hintergrund: 1FH Baujahr 1882. Bad im 1OG mit 10qm. Wegen Wasserschaden und schlechte Plannung/Ausfuehrungen beim Vorbesitzer(n) muss jetzt alles raus und neugemacht werden. Balken scheinen noch intakt. Balken sind ungefaehr 18x18 mit 40 bis 50 Abstand. Zwischen die Balken ist Lehm/Stroh mit Sand oben drauf.

weiter lesen ..

Bodenebene Dusche mit Wandeinlauf

Hallo allen! Seit Baubeginn unseres Umbau lese ich hier sehr viel mit und konnte viele nützliche Hinweise bzw. Vorschläge für mich gewinnen Zu meinem speziellen Fall habe zwar das ganze Forum zum Badeinbau durchforstet, aber nichts entsprechendes gefunden, hoffentlich habe ich es nicht überlesen.... Nun

weiter lesen ..

Holzpaneldecke (Nut- und Feder) an Dachschräge abdichten (Dusche)

Hallo Wir haben im Bad eine Badewanne unter einer Dachschräge. (So dass die eine Seite höher ist, als die andere) Beim Duschen spritzt jetzt immer Wasser gegen die irgendwann Mal weiß lackierten Holzpanele. Wir suchen daher einen Lack, der die Holzpanele schützt oder allgemein eine Lösung. Am Besten wäre

weiter lesen ..

Badumbau ... viele offene Fragen

Hallo, ich habe vor kurzem meine Geburtshaus erwerben können (Meine Eltern leben nun schon fast 50 Jahre in einem Teil des Hauses zur Miete). Es ist ein altes denkmalgeschütztes geschiefertes Fachwerkhaus im Oberbergischen Land. Baujahr ca 1820 Mit Anbau (Massivbau ca. 1950) Nun zu meinem "Problem"

weiter lesen ..

Naturstein- bzw Ziegelwand in Dusche

Hallo zusammen, wir sind dabei, ein altes Bauernhaus (1867) zu sanieren. Jetzt stehen wir vor einem Problem - das hoffentlich bald keins mehr ist, weil irgendjemand hier die Lösung hat ;-) Das Haus wurde bis jetzt vom Putz befreit und es kamen wunderschöne Wände zum Vorschein. Anscheinend wurde damals alles

weiter lesen ..

Antischimmelfarbe wird feucht nach dem Duschen. Normal?

Hallo, ich muss zunächst etwas ausholen was meine Frage betrifft. Leider bin ich absoluter Laie was malertechnische Dinge angeht und habe mir vieles über das Internet selbst beigebracht..daher bitte um Nachsicht :D Bei Einzug in unsere Wohnung, befand sich im Badezimmer ein feiner Riss in der oberen Ecke.

weiter lesen ..

Fußboden Badezimmer Altbau

Hallo liebe Fachmänner und Fachfrauen! Ich frage heute mal nach Rat, nachdem ich schon viele nützliche Informationen und Ideen aus anderen Beiträgen und Diskussionen bekommen konnte. Ich saniere momentan meine 1 Zimmer Altbauwohnung, 3.OG in Berlin. Das alte “Badezimmer” (eine Art von einteiliger Nasszelle)

weiter lesen ..

Natursteine in der Dusche wie behandeln, abdichten?

Hallo zusammen, ich möchte eine neue Dusche instalieren. die Wand ist mom. mit lehm verputzt und es schauen einige Sandsteine heraus. Diese würden dann innerhalb des duschbereichs sein. die Lehmwand würde gefliest werden. Jetzt meine Frage: kann ich die groben Sandsteine versiegeln, so dass sie nicht zu pflegeintensiv

weiter lesen ..

duschbereich

Hallo - ich weiß, dass Thema Bad und Dusche sind hier mehrfach schon besprochen worden. Ich hab hab mich auch schon durch einige Beiträge durchgelesen aber ich hab trotzdem keine Ahnung was ich machen soll. Es handelt sich um eine Fachwerkinnenwand zum Treppenhaus auf der noch der Lehmputz ist. Da dort eine

weiter lesen ..

Bad, ebenerdige Dusche, und Lehmwand

Hallo Leute, Ich möchte eine ebenerdige Dusche in mein Bad einbauen. Das Bad hat ca. 9qm und 2 über Eck liegende Fenster. Die Wände sollen in Lehm bleiben. Spritzwasserbereiche sollen mit Tadelakt versiegelt werden. Der Fußboden (3) besteht im Moment noch aus Lehm. Darauf soll nun Schaumglasschotter dann

weiter lesen ..

Lehmdecke im Bad generell (und über der Dusche?)

Ich habe eine sehr kleines Bad zu renovieren ca.3-4 qm mit Fenster nach außen. Kann man hier die vorhandene Lehmdecke außbessern (empfohlen wurde mir Rapido-Universallehmputz)und so belassen? Die Lücken am Balken würde ich dann mit Hanf ausstopfen (kleine Rollen mit flüssigerem Lehm...darauf Lehmputz + Kellenschnitt). Die

weiter lesen ..

Was mache ich mit einer alten Schornsteinwand vor dem Trockenbau

Hallo liebes Forum, ich habe in einem alten Bad die Wände komplett abhackt und den Schornstein abgetragen, der in diesem Raum begann und schon vor meiner Zeit im Raum darüber abgetragen und mit einer Eisenplatte abgedeckt wurde. Eine Erhaltung hätte also schon mal keinen Sinn mehr gemacht. Der ganze Raum ist

weiter lesen ..

Badezimmer mit Holzfussboden die X-te

Hallo, ich weiß, daß das Thema schon mehrfach behandelt wurde. Ich möchte in meinem Badezimmer (Rohbauzustand mit beliebiger Aufbauhöhe, bitte einfach so annehmen) Holzdielen verlegen. Das Badezimmer hat in der Tiefe eine Betonsohle. Was würdet Ihr für einen Aufbau für Dielen empfehlen?

weiter lesen ..

Dusche aus Holz

Hi, hat jemand Erfahrung mit einer Duschwand aus Holz anstatt Fliesen? In Norwegen und Schweden sieht man das öfter. Falls ja, welche Hölzer nehm ich und kann ich das Ganze auch weiß machen? Ich danke schon mal für eure Hilfe sonnige Grüße Dani

weiter lesen ..

Welche Bauplatte bei Dusche an Außenwand mit Wandheizung?

Hallo, wir haben an einer Außenwand mit Wandheizung eine Dusche geplant. Statt auf Holzweichfaserplatte haben wir für diesen Wandbereich Heraklithplatten zum Montieren der Wandheizung ausgewählt, selbige wird dann auch nicht in Lehm, sondern in Kalk eingebettet. Von der Idee, die Fliesen dann direkt auf den

weiter lesen ..

Ideen für Badrenovierung gesucht!!!

Hallo aus Franken! Wir wohnen in einem alten FW-Haus und haben schon viel geschafft und schön renoviert. Dieses Jahr kommt das Bad dran. Es ist sehr klein, passt gerade gut eine Wanne, eine Dusche und ein Waschbecken rein. Und noch ein Schrank für Handtücher. Das Zimmer wird komplett entkernt werden (oh

weiter lesen ..

Dusche auf Dielenboden oder besser OSB?

Hallo, ich wollte diese Woche anfangen im Badezimmer den Dielenboden zu verlegen. Als Duschwanne ist das Modell Riho Modell 258 angedacht, das direkt flach auf dem Boden montiert werden kann. Wannenanker sind unnötig, Untergestell auch, ebenfalls eine Vertiefung im Boden. Daher hatte ich mich für dieses Modell

weiter lesen ..

Verfliesen der Wände in der Dusche - Welcher Untergrund auf Lehm?

Hallo! Wir haben jetzt jede Menge Forumseinträge durchforstet, sind aber leider völligst verwirrt. Welchen Untergrund brauchen wir für Fliesen (großflächig, Wände der Dusche)? Was kann auf bereits vorhandenem Lehmunterputz verwendet werden? Muss im Bereich der Wände und des Übergangs Duschwanne/Wand mit

weiter lesen ..

Wasserschaden : Versicherungsfall oder nicht.

Hallo erst mal. Mein erster Beitrag. Und bin ich so aufgeregt :) Also: Ich habe ein Haus von ca 1928. Nun ist dieses vermietet und einer, der neu eingezogen ist, hatte die Waschmaschine falsch angeschlossen, ist aus dem Haus gegangen, das Abwasser ist ausgelafen, hat den Boden (2.OG) und auch die Decke

weiter lesen ..

Lehmputz in der Dusche

Hallo, wir sanieren gerade unser altes Bauernhaus und weil wir unseren Kopf nicht überall gleichzeitig haben konnten haben wir jetzt Lehmputz im Duschbereich. (da haben wir nicht aufgepasst...) Geplant ist eine begehbare Dusche mit Zementfliesen am Boden und ursprünglich geplant Fliesen an der Wand. Wegen des

weiter lesen ..

Lehmputz-Fliesen-Spritzwasserbereich

Ich habe folgende Frage: Wir sanieren gerade unser (Ferien)Haus, in der Dusche soll gefließt werden. Es ist eine Wandheizung auch im Wandbereich der Dusche montiert. Wir arbeiten mit Lehmputz. Die ursprüngliche Idee war es, die Dusche wie alle anderen Wandflächen zu verputzen (1. Schicht ist bereits angeworfen),

weiter lesen ..

Dusche auf Dielenboden

Wie immer. Es gibt zu diesem Thema schon viel, aber so ganz passt es nicht.... Wir haben folgende Situation: Im 1.OG ist derzeit in einem MiniRaum (ca. 1,20 x 1,60) eine Badewanne installiert; quasi ein Badewannenzimmer. Tragfähigkeit der Decke usw. ist jedenfalls gegeben, darunter liegt die Küche.... Das

weiter lesen ..

Thermozell Leichtbeton direkt befliesen??

Ich habe eine Schneckendusche gemauert, und möchte jetzt den Boden herstellen. Die Dusche wurde auf den Rohfußboden gemauert, der Ablauf hat eine Höhe von ca. 20 cm ( Oberkante FFB).Ich musste so hoch gehen, da ich bei der Ablaufleitung zum Fallstrang das Gefälle einhalten musste. Ich will jetzt die 20 cm mit

weiter lesen ..

Massivholzdielen im Bad

Hallo, ich baue in meinem Obergeschoß ein neues Bad. Im Rest der Etage habe ich bereits Massivholzdielen (Eiche) auf eine Unterlattung verschraubt. Die Unterlattung liegt, getrennt durch 1cm Kokosstreifen, schwimmend auf den Balken. Zwischen den Balken ist eine Lehmschicht. Im Bad (2m x 3,4m) möchte ich diese

weiter lesen ..

Badzimmer mit bodenebenen Dusche auf Holzbalken

Hallo, wir wollen unser kleines Bad auf dem Dachgeschoss vergrößern. Hier gab es vorher nur ein kleines Waschbecken und eine Toilette. Wände wurden im Zuge des Umbaus abgerissen und die Profile für neue Wände gesetzt. Wir wollen in diesem Bad eine bodenebene Dusche (vorgefertigtes Duschelemnt) setzen. Der

weiter lesen ..

Wandheizung in der Dusche - welche Oberfläche

Guten abend zusammen, Ich gucke hier schon länger zu und traue mich jetzt mal selber um Rat zufragen, werde aber zukünftig auch gerne mein Erfahrungen posten. Wir renovieren im Moment (seit einem Jahr bis in drei Jahren ;)) ein 200 Jahre altes Bauernhaus. Die Wände sind Schieferbruchstein. Momentan bin

weiter lesen ..

Hallo, mein Bad, ganze 4,20m²groß,(ohne Fenster) wird Saniert. Die mit Gkp verkleideten KS Wände werden entkernt, der Bereich der Badewanne wird durch eine Bodenebene Dusche ersetzt, die Betondecke soll Gedämmt und Abgehangen werden. Abgesehen vom Boden soll in dem Bad so viel wie möglich unversiegelter

weiter lesen ..

Dusche Wand Abdichtung erforderlich - ja oder nein

Hallo ins Fachwerkforum, ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung im Bad. Ist es nun erforderlich die Wand im Duschbereich mit den überall angepriesenen Abdichtungssystemen zu zukleistern oder geht es auch ohne solche Baukostentreiber? Mein Bad: -Innenwand 12cm Poroton Ziegel -soll beidseitig

weiter lesen ..

Bad, speziell Dusche Wandaufbau

Hallo, ich möchte in Kürze mein Bad im Erdgeschoß fertigstellen. Dazu taucht jedoch eine Frage auf,die mich besonders beschäftigt. Ich habe kein Fachwerkhaus,hoffe trotzdem hier das richtige Forum für meine Frage gefunden zu haben. Und zwar soll die Dusche in der hintersten Ecke über die komplette Badbreite

weiter lesen ..

Versiegelung von Putz in Bad/Dusche

Hallo, wir planen unser Bad komplett, d.h. auch im Bereich der Dusche nur zu verputzen (keine Fliesen). Nach einiger Recherche scheint dafür ein Kalk/Naturstein-Putz mit Oberflächenversiegelung geeignet zu sein; es gibt z.B. einen entsprechendes Rollputz-System für Heimwerker namens "Roll and Smile". Wir

weiter lesen ..

Bodenaufbau Badezimmer

Hallo zusammen, ich habe aus einigen anderen Beiträgen entnommen, dass oftmals eine Abdichtung eines Badezimmerbodens auf Holzbalkendecke überhaupt nicht empfohlen wird. Nach reiflicher Überlegung möchte ich das aber doch machen. Ich habe nicht genug vertrauen, dass evtl. eindringende Feuchtigkeit wieder herauskommt.

weiter lesen ..

Warmwasser OHNE Gas und Starkstrom?

Wir wollen in unserem kleinen "Ferienhaus" ein Bad wieder in Betrieb nehmen. Waschbecken ist geklärt, aber Dusche? Starkstrom und Gas gehen aufgrund von drölfzig kostenintensiven Gründen nicht. Was für Möglichkeiten gibt es noch? Die in der Duschwanne Warmwasser zubereitende Brüll-Dusche wollen wir nicht ;

weiter lesen ..

Ein Bad im 1.OG auf Holzbalkendecke mit Dielen...

Hallo, nach dem 200sten Fall der nicht zu meinen Gegebenheiten passt, hier nun meine Frage: Wir wollen im 1. OG ein Zimmer zum Bad machen. Von dem Gedanken, Fliesen auf meinem Holzdielenboden zu realisieren, habe ich mich schon verabschiedet. Nun soll es ein Holzboden werden. Nun gab es schon Querelen

weiter lesen ..

Zementfliesen im Bad und in der Dusche

Hallo liebe Gemeinde, wir möchten farbige Zementfliesen von Miracolour im 7,5 qm großen Bad inklusive in der Dusche verlegen. Hat jemand mit dieser Firma / mit diesen Fliesen Erfahrungen gemacht? Hat jemand farbige Zementfliesen von Miracolour oder Via im Bad und in der Dusche und kann Erfahrungen

weiter lesen ..

Lehm im Bad bzw. Dusche

Hat jemand schon Erfahrung mit Lehm in der Dusche,Tadelakt ist ja noch nicht so verbreitet und ich kenne auch keinen der sowas macht.

weiter lesen ..

Dusche auf Holzbalkendecke

Ich plane eine geflieste Duschwanne im Bereich einer Holzbalkendecke: Bestand: Holzbalkendecke mit alter Schüttung (darunter Nachbarwohnung) Der Sanitärler hat nun bereits die Anschlüsse für die Duschrinne gesetzt (siehe Foto) und ich möchte nun den Bodenaufbau mit einer fachgerechten Abdichtung machen,

weiter lesen ..

wandheizung im bad

hallo leute, wollt mal in die runde fragen wer erfahrungen mit ner wandheizung im bad hat?? wie habt ihr sie ausgeführt??? (fotos) allerdings hab ich sandsteinmauerwerk und will keine wand vor die wand stellen! die heizung soll vor allem den duschbereich erwärmen und dafür sorgen dass irgendwelche schimmelsporen

weiter lesen ..

Fertigdusche

Hallo, weiß jemand wo man Fertigduschen beziehen kann?! Bräuchte eine mit Deckel ohne Beuler usw.! Da die Einbausituation etwas kritisch ist, wäre eine Komplettdusche oben geschlossen das Beste! Gruß

weiter lesen ..

Planung der Dusche wg. Dachschräge

Hallo liebe Community, auf der Suche nach einem geeigneten Forum bzgl. meines Bauvorhabens bin ich auf euer Forum gestoßen. Folgendes Problem stellt sich. Wir haben eine Dusche, die schon vor gefühlten Jahrhunderten eingebaut wurde, als die Menschen noch 1,20 m groß waren. Dies ist für uns allerdings längst

weiter lesen ..

Dusche einbauen, Wände aus OSB Platten...

Hallo! Ich wollte mal fragen ob ihr mir Tipps geben würdet. Ich möchte gerne eine Dusche in mein Bad bauen (da steht bisher so eine schreckliche Komplett-Dusche) und brauche ien wenig Hilfe. Die Wände und der Boden sind mit OSB Platten verkleidet, die Wand ist gerade, der Boden nicht :-) Und im Moment liegt

weiter lesen ..

bodengleiche Dusche

Hallo liebe Fachwerker, ich überlege jetzt schon länger wie wir unsere Dusche im 1.OG gestalten möchten. Die Dusche soll möglichst ebenerdig sein (niedrige Deckenhöhe) und auf den Holzbalken aufliegen.Der Abfluss kann dann zwischen die Balken gelegt werden. Superflache Emaille-duschtassen waren erst angedacht,

weiter lesen ..

Aufbau für eine Dusche auf Holzbalken im Dachgeschoß

Grüß Gott und hallo, wir möchten unser 20 Jahre altes Bad im Dach renovieren und suchen nach einer Lösung für folgendes Problem: Die Dusche die momentan noch auf den Balken direkt aufsitzt ist nicht dichtzukriegen. Der Übergang zwischen der Duschwanne und den Fliesen an der Wand scheint immerzu in Bewegung,

weiter lesen ..

alternative zu fliesen in der dusche

ich überlege, ob ich die seitenwände der dusche mit was anderem mache, als mit fliesen..... wäre es wohl möglich diese dinger zu nehmen, die in der küche als arbeitsflächen genommen werden? ich kann mir das gut vorstellen, das ist ja auch sehr robust, das zeugs... was meint ihr? oder gibts ne andere

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Trockenestrich begehbare Dusche?

Hallo, seit einiger Zeit schon versuche ich eine geeignete Unterbaukonstruktion für die Renovierung des 7qm Bades zu finden. Hab auch schon ein paar Sachen über den Aufbau gelesen. Hier nun mein Problem: - Holzbalkendecke (75er Balkenabstand) mit "Lösch" als Zwischenfüllung - Höhe max. bis Oberkante Balken:

weiter lesen ..

Dielenboden im Bad OG

Hallo Ihr Lieben, der Fußbodenaufbau im Bad wurde hier ja schon häufig diskutiert. Aber wie sooft lassen die Gegebenheiten nicht so einfach übertragen. Wir suchen nach dem richtigen Bodenaufbau und den richtigen Anschlüssen für unseren Fall. Ich versuche die Situation mal detailliert zu beschreiben. Wir

weiter lesen ..

Isolation des Dachstockes für Dusche und Schlafzimmer

Hallo werte Community Ich bin ein kompletter Anfänger im Baubereich und will jetzt meinen Dachstock möglichst alleine ausbauen. Beim Forschen im Internet bin ich natürlich schnell auf diese Seite geraten, wo ich schon viele Antworten gefunden habe. Viele Fragen habe ich aber noch offen. Bevor ihr die lest, solltet

weiter lesen ..

Dusche von innen verputzen, welcher Aufbau?

Hallo miteinander, ich habe eine Runddusche aus Yton gebaut, die Mauern stehen auf einer flachen aus Estrichbeton gegossenen Duschwanne. Die Außenseite ist wie das ganze Haus mit Lehm verputzt, aber was mach ich auf die Innenseite? Fliesen möchte ich maximal bis Kniehöhe, Wand in Duschboden übergehend, Restfläche

weiter lesen ..

Vorbereitung einer Wand für Fliesenbelag

Liebe Miglieder, nachdem mir hier meine Fragen so hilfreich beantwortet wurden, wende ich mich heute mit einer neuen Frage an Euch: Wir möchten in unser Haus von 1900 ein Badezimmer einbauen. Platz für das Badezimmer gibt es nur unter der Dachschräge, wobei die Dusche und ein WC (Vorwandinst.) nebeneinander

weiter lesen ..

Wandheizung in Dusche - Außenwand

Hallo! ich habe zwar schon ein paar Beiträge zu Wandheizung/Dusche gefunden, aber leider noch keine Antwort die mich weiter bringt. ich denke dass meine Frage von den Fachleuten hier schnell beantwortet werden kann. zur Einleitung: wir haben uns bei unserm Backsteinhaus zwecks Dielenbodenerhaltung für

weiter lesen ..

Schimmelproblem

Werte Gemeinde, der Sportverein, in dem ich Fussball spiele, hat vor ca. 3 Jahren ein neues Sportheim erstellt. Im Zuge dieses Neubaus ist auch der Duschraum erneuert worden. Bauliche Situation: Innen Fliesen auf Zementputz, dann Kalksandstein, dann verklinkert. Dämmung weiß ich nicht genau, glaube aber eher

weiter lesen ..

Schimmelbefall? in meiner Altbauwohnung BJ. 1964

Hallo liebe Community. Seit 2 Wochen kann ich in meine neue Wohnung um dort zu renovieren. Alles ist top bis auf einen Raum. In der halb-offenen Abstellkammer ist eine Wand an einigen Stellen fast schwärzlich. Ein Bekannter meinte das sei kein Schimmel, aber ich würde gerne auch noch andere Meinungen hören

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehmputz im Bad

in unseren Bädern sind ein paar Wände stellenweise zu fliesen. Wir arbeiten im ges. Haus mit Lehmputz, ist das auch im Bad ( begehbare Dusche und Badewannen Bereich) möglich, was ist zu beachten?

weiter lesen ..

Podest im Bad auf Balken/Dielen

Hallo, ich möchte ein Podest (ca. 60 cm hoch; zwei Stufen) in einem Teil des Bades bauen. Dort soll dann die Badewanne eingelassen werden, so dass nur noch ein Rand von ca. 10 cm herausschaut. zusätzlich soll auf gleiche Höhe in einer Ecke eine Ebenerdige Dusche entstehen. Derzeit befindet sich Holzestrich

weiter lesen ..

"Problemdusche"?

Hallo an das gesamte Forum! Letztes Jahr haben wir ein sehr altes (250 Jahre?) Fachwerkhaus erstanden und schon viele Tips aus dem Forum übernehmen können (z.B. konnten wir die alten Dielen in 2 Räumen retten und ölen und die sind so klasse!), also herzlichen Dank bereits jetzt an alle, die hier aktiv mitmachen! Aber

weiter lesen ..

Verfaulte Dielen unter Dusche - was tun?

In meiner Küche steht eine nachträglich hineingestellte Fertigdusche (mit Abpumpschlauch zur Spüle) auf Steinboden. Der Rest des Küchenbodens besteht aus Dielen. Nun habe ich gemerkt, daß die Dusche undicht ist, angrenzende Dielenbereiche waren schon angefault. Es riecht auch schon schimmelig/faulig. Das faulige

weiter lesen ..

Sandstein in Dusche

Wie bekannt baue ich ja gerade mein Bad von modern auf alt um. Hier habe ich ja bereits eine Sandsteinmauer als Abtrennung realisiert. Ich möchte jetzt diese Sandstein"mauer" aus altem Stein (selbst gespalten) auf einer Ytongwand weiterführen. Es soll nachher so aussehen, als würde hier eine alte Restmauer stehen.

weiter lesen ..

Fertigdusche abzugeben, ideal für die Baustelle

Hi, jetzt ist es soweit. In den nächsten Tagen ist mein Bad fertig und dann brauche ich die Fertigdusche nicht mehr. Sie hat mir ganz prima Dienste geleistet. Einfach anschließen, überall aufstellbar und die Säuberungsaktion kann beginnen. Für 75 EURonen und natürlich nur mit Abholung aus Höxter/OWL. Herzlichen

weiter lesen ..

Rollstuhlgerechtes Bad, bodengleiche Dusche, Holzbalkendecke mit Dielen

Hallo, wir müssen eine rollstuhlgerechte Bodengleiche Dusche in obigem Umfeld einbauen. Problem: Bodenaufbau. Der Vermieter möchte die alten Dielen drinlassen, die 150x150 für die Dusche ausschneiden, Estrich über allem anbringen (auch über den Dielen) und die Dusche dann in den Ausschnitt setzen. Die Handwerkerangebote

weiter lesen ..

Duschablauf durch die Wand realisierbar?

Hallo, wir bewohnen ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Die Vorbesitzer haben im Badezimmer 1. OG eine Dusche eingebaut, die allerdings undicht war und somit das Wasser irgendwann in die darunterliegende Küche gelaufen ist. Die Dusche haben wir kurzerhand entfern, weil sie so nicht zu gebrauchen

weiter lesen ..

Lehm und Fliesen und Dusche und Feuchtigkeit....

Hallo liebe Hand-Werkerinnen und Hand-Werker, ich habe von meinen Eltern den Aufrag bekommen, in ihrem kleinen Fachwerkhäuschen, noch kleinere Schönheits-Reparaturen vorzunehmen: "...Ja, die Fliesen können ja drann bleiben...die kann man übersteichen...is doch noch gut!"...(ich weiß nicht, ob sie das schon

weiter lesen ..

LKW-Plane in Dusche an Armaturseitiger Wand... Kondenswasser... Schimmel?

Hi, habe mal wieder ein Experiment vor... :-) Meine Dusche soll li. und re. eine Glaswand erhalten. An der Wandseite jedoch, an der die Brause und die Armatur befestigt ist, und die mit Rigips verkleidet ist (...ja, heut würd ichs anders machen...), überlege ich eine LKW-Plane anzubringen. Wie siehts

weiter lesen ..

Sandstein Bruchsteine

Hallöchen, und schon wieder hab ich eine frage, nun wir haben bei der Wandfreilegung eine ganz tolle Sandstein/Bruchsteinwand (Außenwand)gefunden, diese würde ich gerne freilegen und jetzt zu meinen Problem genau dort soll auch unser Bad hin, Dusche is klar muß man Fliesen nur wie, hab schon im Forum gestöbert

weiter lesen ..

Dusche wasserfest streichen

Hallo allerseits ! Wir bauen gerade an und überlegen in der Dusche keine Fliesen,sondern nur zu streichen.Was für Farbe nimmt man da am besten ??? Wir haben es mal im Urlaub gesehen ! Danke

weiter lesen ..

Abdichtung von Tadelakt in Dusche und Badewanne

Hallo, wir haben in unserem Badezimmer Lehmputz und und im Naßbereich Tadelakt. Nun gestaltet sich die Abdichtung von Dusch- und Badewanne etwas problematisch. Bei der ersten Abdichtung wurde leider kein Natursteinsilikon verwendet, so daß das Silikon nicht hielt und es zu Verdunkelungen des Tadelaktes kam.

weiter lesen ..

Fussboden neu einziehen aus Beton oder ähnliches

Hallo! so heute bin ich also fertig geworden einen wirklich kaputten Fussboden aus einem Kellerraum rauszustemmen. Dieser war auch zu meinem erstaunen nur 2-3 zentimeter stark. Zum Haus: Bremer Reihenhaus von ca.1920 http://home.arcor.de/aazz/IMG_0258.jpg http://home.arcor.de/aazz/IMG_0259.jpg Meine

weiter lesen ..

Dusche/Bad 1. Stock auf Dielenboden in Fachwerkhaus

Hallo, Problem ist es wird eine "dänische Dusche", also keine Duschwanne etc. Frage ist wie ich den Fußboden (28mm Hobeldielen) vorbehandele. Auf den Fußboden soll 12 cm Gesamtaufbau: ursprünglich Bodenausgleichsschüttung (Perlite?), dann 4cm Styropordämmung und 6 cm Zementestrich, auf den Styroporplatten wird

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau bei Fließen

Hallo! Ich bin am diskutieren mit meinem Mann und hoffe auf Eure Hilfe. Unser Haus ist 1908 gebaut worden. Im EG wurden irgendwann im Badezimmer Stahlträger eingezogen, die durch die Feuchtigkeit etwas korridiert sind und sich verzogen haben. Dadurch entstanden in den Fugen Risse. Wir haben jetzt alles bis auf

weiter lesen ..

Dusche mit Bruchsteinwand

Hallo, Wir renovieren unserem Haus aus 1759. Jetzt bauen wir ein Badezimmer und die Dusche befindet sich in einer Ecke von zwei Wände aus Bruchstein. Wir möchten diese Ecke fliesen weil es mit duschen sehr nass wird.Der Bruchstein muss vorher verputzt werden aber mit was? Sowie "normale" Badezimmerwände und

weiter lesen ..

Badezimmer auf Holzbalkendecke

Hallo, ich weiß, das dieses ein viel diskutiertes Thema ist. Nach allem was ich hier gelesen habe, habe ich für das meiste eine Lösung, aber doch noch einige Fragen. Vieleicht schildere erst mal was ich machen will. In meinem Haus sind Holzbalkendecken mit Fehlbodenschüttung. Die untere Lage Hölzer zwichen

weiter lesen ..

Tadelakt, Sockelleiste

Hallo, Ich habe mal wieder eine Menge Fragen. ich möchte gern Tadelakt im Badewannen/ Duschbereich einsetzen. Allerdings haben wir einen Sockel ringsum die Wanne gebaut( siehe Bild)und da ich blutiger Anfänger bin und noch nicht mit Tadelakt gearbeitet habe, traue ich mich nicht so richtig an die Sache ran.

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehmputz im Badezimmer

OK, ich bin mir dessen bewusst, dass meine Fragestellung nicht neu ist und ich hier im Forum auch die ein oder andere Anregung finden kann. Trotzdem möchte ich auf diesem Wege ein wenig "nachhorchen", um auch nochmal Eure geschätzte Meinung zu hören: Ich habe Ziegelmauerwerk, d=38cm, von innen mit 9cm starken

weiter lesen ..

Wandaufbau in der Dusche

Hallo, in meinem Fachwerkhaus soll eine Eckddusche eingebaut werden.Die Wände sind von innen mit Holzleichlehm gedämmt. Darauf kommt jetzt eine WEM Wandheizung. Die Wände sollen dann mit Lehm verputzt werden. Welche Möglichkeiten gibt es für die Wand in der Dusche? Sie sollte ja Wasser abweisend sein. Tadelakt

weiter lesen ..

Dusche ohne Silikon?

Hallo zusammen! Wir haben im letzten Jahr ein 100 Jahre altes Lehmhaus gekauft und sind fleißig am Sanieren. Jetzt ist das Bad dran. Da ich soviel wie möglich auf Chemie e.t.c. verzichten will, dachte ich mir, die Wand-Wand-Fugen in der frisch gefliesten Dusche nur mit (optisch ansprechenden) Fugenmörtel

weiter lesen ..

Feuchter Sandsteinkeller

Hallo, ich habe einen Sandsteinkeller, der dadurch, daß keine Horizontalsperre eingebaut ist (bzw. zu weit oben) ziemlich feucht ist, jetzt wollte ich diesen Verputzen, um ein Bad einzubauen und Fliesen (nur zum Teil, da wo Dusche und Badewanne stehen). Da es keine Universallösung für so einen Untergrund

weiter lesen ..

Badzimmer mit Holz

Hallo Forum, wir sanieren unser Haus und lassen für das neue Badezimmer die alten Dielen drin. Die Dusche soll freistehend in den Raum eingebaut werden aber nicht mit diesem Gipsschei.... Alle raten natürlich von Holz im Bad ab, aber alle benutzen ja auch Gips und Zement!!! Wie kann ich unsere Dusche/Armaturen

weiter lesen ..

Dusche ohne Fliesen

Hallo an alle Experten, habe meine Dusche aus Poryton gemauert. Nun möchte ich die Innenseiten versiegeln - alles außer Fliesen!!! Habe an den Seiten jeweils 3 Wasserdüsen. Muss also wasserdicht sein. Im vorraus DANKE für alle Tipps!!! Ausführende Handwerker willkommen. Ralf Müller

weiter lesen ..

Dusche auf Holzboden ?

Hallo, ich möchte im Obergeschoss ein Bad einbauen, den Boden aber mit Dielen belegen. Muss man da zwischen die Dielen und die Balken irgend eine Folie einbringen ? Oder wie bekommt man das dicht ?

weiter lesen ..

Deckensanierung im Bad eines alten Hauses

Hallo liebe Forumteilnehmer, ich hoffe sehr ihr könnt uns helfen! Haben das Haus der Großeltern renoviert und fühlen uns auch sehr wohl. Das Problem: Das Bad ist äußerst niedrig (knapp 2 m) und nun ist das aufgetreten, was wir vermeiden wollten: es hat sich Schimmel an der feuchtraumgeeigneten Deckenpanele

weiter lesen ..

Duschtasse auf Holzboden

Hallo. Ich habe alte Holzdielen im Bad, die auch dort bleiben werden. Nun werde ich eine Viertelkreisdusche in eine geflieste Ecke stellen - mache mir aber Sorgen über die Dichtigkeit zwischen Fliesen und Duschtasse. Ich werde dort zwar abdichten, befürchte aber, dass durch den arbeitenden Holzboden unter den

weiter lesen ..

Landhausdiele in Badezimmer => Sockelleiste zu Badewanne + Dusche

Hallo, möchte im Badezimmer eine Landhausdiele (geölt, gebürstet) verlegen und weiß nun nicht wie man den Übergang zu einer Runddusche bzw. zu einer Eckbadewanne gestalten kann. Ein "biegen" von herkömmlichen Holz-Sockelleisten wird ja sicher nicht gehen, bzw. ist die Montage an der Duschtasse/Badewanne selbst

weiter lesen ..

Guten Tag, wir möchten unser Badezimmer komplett neu renovieren...auf www.chriscoke.de könnt Ihr das Badezimmer vor unserem Einzug sehen (Stadtwohnung in Frankfurt Jugendstil Baujahr 1904). Das Bad wurde stümperhaft gebaut...MDF-Platte auf Latten mit 100 Jahre alten Bauholzdielen als Untergrund und Plastiknoppenteppich

weiter lesen ..

Bad auf Holzbalkendecke mit bodengleicher Dusche und Dielen

Hallo liebe Forumgemeinde, ich bin neu hier im Forum, habe viel interessantes gelesen und würde mich über einen Meinungsaustausch zu folgendem Bodenaufbau für ein Badezimmer auf einer Holzbalkendecke freuen. Vorgaben: - Holzbalken (18/10; Felder max .60cm). - Bodenaufbau soll nicht höher als 6,5cm sein. -

weiter lesen ..

Duschbereich verputzen und ohne Fließen lassen.

Hallo zusammen, ich möchte gerne statt Fließen den blanken Putz (MLP ELANIT von Quickmix) und darauf dann Silikonhaltige wasserfeste Fassadenfarbe anbringen. Was haltet ihr davon?

weiter lesen ..

Geflieste, bodengleiche Dusche herstellen?

Hallo Community, wir müssen unser komplettes Bad neu aufbauen und wollen gerne eine geflieste, bodengleiche Dusche darin haben. Der Duschablauf kann direkt senkrecht nach unten in den Keller erfolgen, dort dann weitere Verlegung der Abflussrohre. Da uns die Fertigelemente, die man kaufen kann, mit ca. 450

weiter lesen ..

Welches Öl?

Hallo an alle, Ich lese hier schon lange mit und möchte heute meine erste Frage stellen. Dabei weiss ich gar nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Wenn nicht bitte ich um Nachsicht. Wir haben ein großes altes Fachwerkhaus aus 1840 renoviert. Alle Böden sind nach der renovierung mit dem Trip-Trap Meisteröl

weiter lesen ..

Fussbodenheizung / Probleme mit der Dusche

Guten Tag! wir haben jetzt das Badezimmer neu aufgebaut. Neue boden vorne mit FBH und dann hinten eine Duschkabine. Jetzt plötzlich haben wir eine grosse stufe zwischen die 2 räume. Ich habe Mister Sanitär gefragt und er meinte das muss sein?? Er sagte ist ja nur 15cm durch neue technologie, vorher wäre

weiter lesen ..

Dusche im OG....

Hallo zusammen!Wir sind gerade dabei unser ca.100 Jahre altes Haus zu renovieren.Nun wollen wir im OG (ehem.Badewanne)eine Dusche einzubauen (im Trockenbau mit Rigips).Reicht es aus,wenn ich die Duschkabine doppelt mit Feuchtraumrigips beplanke?Auf dem Boden (Holzdielen)eine Fermacellplatte und dann das ganze

weiter lesen ..

Eckdusche verfliesen auf Lehm

Nachdem wir unser Badezimmer von einer Utonginnenwand, Fliesen und Glasswolle-Dämmung befreit haben und die Wände und Decke mit Lehm verputzt haben, möchten wir eine Eckdusche einbauen. Zustand: Eine Wand aus Backstein, eine Wand aus Fachwerk (außen leider mit einen dünnen alten Zementputz, der noch weg soll,

weiter lesen ..

Gewährleistung Silikonfuge - Dusche

Sehr geehrte Damen und Herren, können Sie uns helfen ??? Ein Kunde will von uns nach 21/2 Jahren die Silikonfugen erneuert haben, da Wasser unter die Dusche läuft... Gibt es hier Richtlinien, für die Gewährleistung. Zur Info es handelt sich um eine Acryl-dusche Für eine kurzfristige Antwort bedanken

weiter lesen ..

Fliesen auf rissigen Wänden, wie Spannungen vermeiden

Das Badezimmer ist nun dran. Erdgeschoss, Fussboden Erdreich und da drauf Estrich, weil im Moor und sehr weicher Untergrund. Und da fängt das Problem an. Die Wände (Ziegelsteine) des zukünftigen Badezimmers haben einige Risse, vor allem in einer Ecke klaffen die Wände 3-4 cm auseinander. In diese Ecke soll

weiter lesen ..

Duschwände wasserdicht ohne Fliesen??

Hallo, ich bin gerade dabei unser Badezimmer zu renovieren und möchte gerne ganz ohne Fliesen auskommen - auch in der Dusche. Einen Teil der alten Fliesen habe ich schon abgeschlagen und dahinter kommt ein tolles Muster aus dem alten Spachtel zum Vorschein. Sieht ein bißchen aus wie alter Backstein mit schönen

weiter lesen ..

Badezimmer - Übergang Boden zu Wand

Hallo, heute brauch ich mal die Hilfe vom forum. Herausforderung: Badezimmer. In unserem Fachwerkhausanbau (altesHaus von1740 Eiche; Anbau ca. 120 Jahre später, Nadelholz)soll wieder das Bad entstehen. Die Schwellenbalken liegen direkt auf dem Boden, also kein Bruchstein o.ä. drunter, allerdings steiniger

weiter lesen ..

Dielen im Bad - wohin mit der Dusche

wir renovieren grad einen Bau der 20er Jahre und wollen die alten Dielen im oberen Badezimmer erhalten. Da dort nur eine Dusche und kein Bad geplant ist, wird das mit dem Spritzwasser wohl funktionieren. Aber wie "befestige" ich die Dusche auf dem elastischen Boden. Fliesen wollen wir nur im (Eck)Duschbereich

weiter lesen ..

Dusche