durchbiegung

  1. C

    Laminat auf Dielen mit Höhenausgleich, aber wie?

    Hallo, im Obergeschoss soll nun schöner Laminatboden (schwimmend) durch alle Räume verlegt werden. Im Arbeitszimmer liegt aktuell Laminat auf Teppichboden... Das soll natürlich alles raus weil das trittgefühl weich ist und das alte billige Laminat daher an den Nut Feder Verbindungen teils leicht...
  2. C

    OSB auf Holzbalkendecke

    Hallo, ich bin nach wie vor bei der Sanierung unseres Altbaus. Da ich mir beim Fussbodenaufbau nicht einig werden kann habe ich jetzt mehrere Testaufbauten durchgeführt. Ausgangslage: Balken 3m lang, 80cm Abstand, 10cm breit. Getestet habe ich: OSB 25mm OSB 15mm und 12mm, verleimt und...
  3. M

    OSB 25mm auf 90cm Balkenlage - erwartete Durchbiegung und Gegenmaßnahmen?

    Hallo Communitymenschen nun habe ich die letzten Wochen sehr viel gelesen, aber so manche Gedanken und Ideen, die einem als Laien kommen, bleiben doch so oft unbeantwortet. Ich ersetze derzeit in einem Haus von 1895 in einer kleinen Küche (ca 280x280) einen Dielenfußboden auf Holzbalkendecke...
  4. B

    Durchbiegung Holzbalkendecke auf Dauer / bei Belastung

    Hallo, und brauche einmal praktishce Erfahrung / Rat. Ich habe einen Neubau im Holzrahmenbau. Dort gibt es auch eine Geschoßdecke ( Wohnraum ) über eine Spannweite von 6,8 Meter. Dank des Architekten betragen die Deckenbalken diese nur 12/24 ( BSG ). Es sind insgesamt 11 Stück Balken verbaut...
  5. B

    Unterkonstruktion für Holzbrücke

    Hallo! Ich plane über eine Spannweite von 6 Metern eine freitragende Brücke zu bauen, allerdings darf die Balkenhöhe nicht mehr oder weniger als 10 cm. betragen. Die Konstruktion wäre im Freien aber nicht direkt der Witterung ausgesetzt. Zu welchem (Holz) Material würdet ihr mir raten und...
  6. M

    Wasserbett u. Bodenbiegung

    Hallo! Wir wohnen in einem alten Zweifamilien-Haus,das früher einmal eine Mühle war.Hier haben wir Holzboden mit Holzbalken,darüber dickere Verlegeplatten u. Laminat.von unten Holzpaneele an der Decke(also vom unteren Zimmer aus gesehen).Die Wände sind gemauert. Haben nun seit gestern ein...
Zurück
Oben