Der Drempel

Themenbereich

Raum hinter Drempel füllen oder hohl lassen?

Bild / Foto: Raum hinter Drempel füllen oder hohl lassen?

Hallo, nachdem ich hier doch schon vielen nützliche Infos und Hilfe erhalten habe, wäre ich froh, wenn mir noch jemand etwas zu folgender Frage sagen kann. Durch unsere Aufdachdämmung ist die Dämmung (logischerweise) und die Dampfbremse auf der Außenseite des Sparrens über das ganze Dach gezogen. Sprich vom Spitzboden

weiter lesen ..

Drempelisolierung

Bild / Foto: Drempelisolierung

Hallo zusammen, erstmal ein frohes Neues Jahr. Bin neu hier und brauch mal Hilfe. Ich habe unseren Dachstuhl isoliert(Zwischensparrendämmung) und habe noch zwei Gefache die mir Probleme machen. es handelt sich um den Treppenaufgang. Ich könnte zwar Klemmfilze reinschieben aber eben ohne Damfsperre. Bin mir ausserdem

weiter lesen ..

Ökologischer Trockenbau im Dachgeschoss

Hallo liebe Interessierte, in unserem kleinen 50er-Jahre Siedlungshaus war der Drempel/Kniestock rundherum sehr hoch abgemauert, sodass wir für unser Empfinden zu viel Raumverlust hatten. Nun haben wir uns - ziemlich spontan - dazu entschieden, rundherum alle verschieden hohen Drempel (sagt man das so?)

weiter lesen ..

Drempelumbau und Tauwasser

Hallo Zusammen Ich habe auch eine Frage, da ich mittlerweile für unseren Fall 3 verschiedene Meinungen habe. Wir haben ein Haus aus den 30er Jahren, dieses wurde saniert und bekam ein neues Satteldach. Wir haben vor 3 Jahren angefangen das Dach auszubauen und zu dämmen. Jetzt haben wir festgestellt das

weiter lesen ..

Dachboden dämmen, was ist mit dem Drempel? mit bild

Bild / Foto: Dachboden dämmen, was ist mit dem Drempel? mit bild

Dachdämmung, allerdings scheinbar etwas komplizierter.... Hallo zusammen,vorab möchte ich sagen, dass ich im Thema Dachdämmung ein Laie bin... Nun zum Thema, wir besitzen eine ETW (1930) incl Sondereigentum Spitzboden. Diesen möchte ich nun zum Hobbyraum ausbauen. Derzeit ist der Spitzboden ungedämmt. Die letzen

weiter lesen ..

Dachdämmung von Spitzboden, Dachschrägen und Drempel?

Leider konnte ich nach tagelange Recherchen keine Diskussionen für eine eigenlichte ganz gewöhnliche Dachrenovierung (=dämmen) gefunden. Das Problem besteht darin, ein Gesamtkonzept für drei verschiedenen Abschnitten zu finden: 1)kalter Spitzboden 1m hoch nur Ziegeldeckung 2)Dachschräge von ausgebauten

weiter lesen ..

wie verschließe ich eine Doppelwand am Drempel? Belüftung?

Moin, moin und Servus, ich bin seit langem stiller Mitleser und habe auch gesucht aber keine passenden Thread gefunden. Situation: ich habe ein Einfamilienhaus(EG mit OG) von 1938 im hohen Norddeutschland gekauft. Es ist aus Kalksandstein gemauert(Doppelwand mit Luftschicht ca. 6cm). Nach meinen Recherchen

weiter lesen ..

Suche Ideen zur Ausführung der Drempeldämmung

Liebe Community, auf der Suche nach Anregungen zur Drempeldämmung habe ich viele Ideen gelesen. Ich fühle mich allerdings wohler wenn ich ein Bild von meiner Situation einstelle; und hoffe direkt darauf bezogene Antworten zu bekommen. Auf dem Bild ist die bereits zur Hälfte gedämmte Dachschräge zu sehen.

weiter lesen ..

Mal wieder eine Frage zu Dachdämmung mit Drempel

Hallo in die Runde. Ich möchte mein Dach Isolieren und Abdichten. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Doch zuerst möchte ich das Objekt beschreiben. Fertighaus,Holzständerbauweise,25J alt. Dachboden ->Holzbalkendecke dazwischen mit Glas/Steinwolle isoliert und mit Spanplatten als Dachfußboden fest abgedeckt. Auf

weiter lesen ..

Dämmung von Holzbaudrempel

Hallo, wir haben ein Ziegelhaus und renovieren das Dach. Die oberste Decke (der Fussboden des ausgebauten Daches) wird als Holzbalkendecke ausgeführt. Der Kniestock (40cm) deshalb auch als Holzbau. Der Kniestock ist nun schmaler (20 cm) als die darunter liegende Wand (40 cm). An der Ziegelwand ist soll später

weiter lesen ..

Dämmung des Bereiches von Oberer Geschossdecke bis runter an den Drempel

Hallo liebes Forum! Ich bin gerade bei der Renovierung meines Hauses beim Dach angekommen. Der Winter kommt und ich möchte mein Dach noch winterfest machen. Ich bin ein Laie und habe mir in den letzten Wochen viel darüber angelesen. Ich möchte mein Dach nicht abdecken und keine neue Lattung etc. anbringen,

weiter lesen ..

Drempeldämmung mit Kalk /Lehmschüttung

Hallo zusammen, Da ich die Innendämmung durch Faserplatten bei Mauerwerk nicht Idealfinde, hätte ich den Drempelzwischenraum gern mit einer Schüttung hinter einer Holzschalung gefüllt. Welche Schüttung, wäre dafür geeignet? Ich hoffe ihr könnt auf der Skizze etwas erkennen. innen kommt auf die Holzschalung

weiter lesen ..

Drempel Dämmung bei offenem Holzdielenboden

Hallo, suche nach einer Lösung den Drempel korrekt zu dämmen. Dafür habe ich eine Skizze angefertigt. Dämme ich den "gelben Bereich ?" mit Glaswolle und schließe die Dampfbremse am offenem Holzdielenboden an, kommt Luft aus dem Dielenboden in die Dämmung. Richtig? Einen dichten Anschluss am Fachwerkdrempel

weiter lesen ..

Satteldach dämmen / Drempel isolieren und die ewige Frage der Hinterlüftung

Ein Hallo an das Forum, habe bereits viel gelesen hier im Forum, brauche dennoch Euren Rat: Ich möchte gerne den Dachstuhl unseres Hauses ausbauen. Es handelt sich um ein Satteldach mit einer Sparrentiefe von 24cm. Ansonsten der übliche Aufbau mit diffusionsoffener Unterspannbahn (allerdings BJ 1990), Konterlattung,

weiter lesen ..

Dachausbau und Isolierung: Zwischensparren ohne Unterspannbahn? Drempel mit Holzfaserplatten?

Hallo! Ein wunderbares Forum, ich habe jetzt schon einige Informationen bekommen, Dankeschön! Nun zu meinem konkreten Projekt: Das Dach meines Hauses (Bj 1920, kein Fachwerk) soll gedämmt und ausgebaut werden. Die Dämmung kann später im Giebelbereich auch von außen erfolgen, ansonsten möchte ich von

weiter lesen ..

Drempel isolieren

Bild / Foto: Drempel isolieren

Hallo allereits, unser (gekauftes) ältere Haus verfügt über ein mit GK-Platten ausgebautes Dachgeschoss inkl. Holzfußboden. Eine Wärmedämmung hinter den Gipskartonplatten ist nicht vorhanden, so dass es im Winter doch recht kühl ist. Meine Frage (bin absolut kein Handwerker): Würde es in einem ersten Zuge

weiter lesen ..

Wie Anschluss Dampfsperre im Fußpfettenbereich???

Bild / Foto: Wie Anschluss Dampfsperre im Fußpfettenbereich???

Hallo zusammen, habe zum Thema Wärmedämmung, Dachausbau etc. schon viel gelesen. Bei mir wird in den kommenden Wochen das Dach neu eingedeckt, dabei werden die Sparren nach Außen aufgedoppelt und das Dach gedämmt. Zum Innenraum hin wird eine Dampfsperre installiert. Diese Arbeiten werden durch den Dachdecker

weiter lesen ..

Zwischensparrendämmung ohne Dach abdecken

ICh besitze ein ca. 40 Jahre altes Haus, dessen Dachgeschoß bereits ausgebaut und vermietet ist. Leider ist das Dach garnicht gedämmt. Zwischen den Dachziegeln und der tapete befinen sich lediglich 160mm hohe Balken und ca. 5cm dicke Faserplatten. Es existiert ein relativ hoher trempel, und begehbahre Bühne.

weiter lesen ..

Dachgeschoss Ausbau - Dach und Bodenaufbau

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wuerde gerne Eure Meinung bzw Tips zu folgendem Objekt erfragen: Es handelt sich um einen Dachgeschoss in einem Stadtaltbau (um 1900). Der Dachstuhl hat einen 1 m hohen Drempel, gemauert, 24 bis 30cm stark. Der jetzige Boden ist typisch wie beim Altbau, Dielen, darunter

weiter lesen ..

Was ist ein Kniestockhaus?

Weiß hier jemand was ein Kniestockhaus ist?

weiter lesen ..

Wandheizung auf Trockenbau/Gipskarton

allo miteinander... möchte meinen dachboden ausbauen er hat eine größe von 80 m², das dach ist ein walmdach. darüber ist noch ein spitzboden dieser wird auch geöffnet sodas ein ganzer raum entsteht, er wird dann etwa 4-5m hoch in der spitze. ich werde eine 210 er dämmung zwischen die sparren einbringen und mit

weiter lesen ..

Konvektoren-Heizkörper für Dachboden

Hallo! Habe mir letztes Jahr ein Haus, Baujahr 1920 gekauft! Soweit ist alles nun schon umgebaut! Nun wollen wir den Dachboden ausbauen. Jetzt will ich aber keine "normalen" Heizkörper, sondern sogenannte Konvektoren-Heizkörper (Würfelheizkörper), da diese nicht so viel Platz wegnehmen wie andere Heizkörper!

weiter lesen ..