Die Dreikantleisten

Themenbereich

Gefache ausmauern

Hallo, wir sind gerade dabei unser erworbenes Häuschen komplett zu entkernen. Eigentlich fliegt alles raus, auch die alten außen Gefache. Nur die Lehm-Innenwände bleiben erhalten. Zu den Gefachen außen habe ich nun eine Frage. Es ist geplant diese mit gerumpelte Retro-Klinker und Kalkmörtel zu schließen. Anschließend

weiter lesen ..

Gefache ausmauern

Hallo Zusammen. Gretchenfrage ,Leisten auf die Balken nageln oder eine Nut in den Balken machen.Nut nur Oben und unten,Leisten an den Seiten?Was meint ihr? Ausgemauert wird mit Ziegel und Luftkalkmörtel(Wetterseite) und Leichtlehmsteinen und Lehmmörtel(Ostseite).Das ganze wird zwar erst nächstes Frühjahr

weiter lesen ..

Dreikantleisten

Hallo Gemeinde vom Fachwerk, ich habe die Gefache in meinem Fachwerkhaus mir Lehmsteine ausgemauert. Bei einem Gefach habe ich vergessen die Dreikantleisten anzubringen. Nun meine Frage: sind diese zwingend notwendig, bringen sie langfristig Schaden für das Gefach (Ich denke an umlaufende Risse im Gefach etc.)? Für

weiter lesen ..

Ausfachung: Lehmsteine und/oder gebrannte Ziegel

Hallo. Trotz langem Forumsstöbern (vielleicht bin ich ja zu dumm für die Sufu) konnte ich meine Unsicherheit nicht ganz abstellen. Darum äußere ich mal hier meine im Forum erworbenen Kenntnisse und hoffe auf eure fachkundige Kritik: Unser Fachwerkhaus wird gerade generalsaniert. Die meisten Eichenbalken

weiter lesen ..

Dreikantleiste oder Einfräsung im Balken?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die fachgerechte Ausführung beim Ausmauern von Gefachen in einem neuen Fachwerkhaus. Bei unserem 2006 aufgestellten Fachwerkhaus sind von der Zimmerei schon Einfräsungen an den aufrechten Balken durchgeführt worden, was uns damals sinnvoll erschien, da uns so das aufnageln

weiter lesen ..

Ausfachungen mit genuteten Leisten versehen...wann am besten verputzen???

Guten Morgen zusammen, es ist endlich so weit wir können ausfachen. Gut..mit den Tuff bzw. alten Bimssteinen bin ich zwar nicht wirklich glücklich, aber sie werden jetzt nun mal verwendet. :-(( An den Seiten der Ausfachungen sind Nuten gefräst worden in die ca. 1,5 breite Federn gesteckt wurden, damit die kleinen

weiter lesen ..

Dreikantleisten

Welche Grösse muss eine Dreikantleiste für eine Fachwerkausfachung haben, aus welchem Material und wie wird sie befestigt? Die Befestigung erfolgt umlaufend im Gefach, oben und unter oder nur an den Seiten? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte. Kerstin

weiter lesen ..

Dreikantleisten für Gefacheausmauerung

Ich möchte bei meinem Fachwerkhaus die Gefache ausmauern. Dazu benötige ich Dreikantleisten. Leider weiss ich nicht, wo kann man solche Dreikantleisten bekommen?

weiter lesen ..

Gefachschutz

die Gefache unseres Fachwerkhauses schließen nicht bündig an die holzständer an. Durch eindringendes Regenwasser werden im Winter bei Frost immer wieder kleine Ziegelteile herausgesprengt und somit die Fugen immer größer. Das Ziegelfach selber ist insgesamt intakt, nur die ränder leiden. Gibt es eine Möglichkeit

weiter lesen ..

Dreikantleisten

Fussleisten Dreikantleisten