drainage

  1. L

    Kellerabdichtung, KMB, womit verfüllen

    Hallo, ich mache mir gerade ien paar Gedanken zu einer bevorstehenden Kellerabdichtung mit Bitumendickbeschichtung auf Mauerwerk. Der Boden drumherum ist lehmig. Liest man hier im Forum, gibt es mehr Gegner als Befürworter von Drainagen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei mir höchstens um...
  2. D

    Sandsteinkeller

    Hallo, ich besitze ein freistehendes Einfamilienhaus in Hanglage. Der Keller steht vorne zur Hälfte und hinten ganz aus der Erde. Der Sockel war mit Waschbeton verputzt. Als der Putz sich vor ein paar Jahren zu wölben begann war mir klar da steht 'ne Baustelle an. Nachbarn haben mir erzählt es...
  3. R

    Wasser drückt vom Hang - wie Drainage verlegen ?

    Guten Tag! Nach dem Kauf des Hauses dieses Jahr viel uns die feuchte Stelle an der hinteren Wand auf. Nach den starken Regenfällen ist es nun viel schlimmer geworden und das Wasser steht an der Wand außen und läuft nach, vermutlich vom Hang. Die Wand gehört zum Anbau des Hauses (OG Fachwerk, EG...
  4. T

    Richtig Drainagieren

    Hallo Ich habe mir schon einige Beiträge auf dieser Seite durchgelesen und finde diese sehr interessant und hilfreich. Wir renovieren zur Zeit einen alten Bauernhof. Mauern usw sind in einem guten Zustand und bestehen im unteren Bereich aus Granitbruchsteine bis zum Teil 1m über Fußboden und...
  5. M

    Drainage beim Sandsteinkeller

    Hallo zuammen, ich bin gerade dabei unser erworbenes Eisenbahnerhaus zu sanieren (ca. 120 Jahre alt). Das Haus hat einen Sandsteinkeller welcher ca. 1,5m im Erdreich liegt. Da vorm Haus demnächst eh aufgemacht wird, überlege ich ob ich nicht gerade noch eine Drainage legen soll. Der Keller ist...
  6. M

    Kellerabdichtung Dernoton inkl Drainage

    Hallo liebe Fachwerk-Community, wir sind gerade dabei den Keller unseres Hauses aus dem Jahre 1927 abzudichten. Sind an dem Material Dernoton interessiert, möchten dies jedoch inkl. Drainage realisieren. Gibt uns einfach ein besseres Gewissen, auch wenn dies laut Hersteller nicht notwenig ist...
  7. L

    Kellerwand aussen

    Hallo, Ich habe unseren Keller aussen aufgraben lassen um eine Drainage zu legen. Der Keller besteht aus Kalk- Bruchsteinen. Einige Stunden nach Regenbeginn sind die Kellerinnenwände nass. Von aussen ist die Wand sehr uneben. Der Boden ist sehr lehmig. Jetzt zu Frage: Würde eine Kiesschicht in...
  8. R

    Natursteinfundament abdichten

    Hallo, wie bekomme ich eine horizontale und vertikale Feuchtigkeitssperre in ein Natursteinfundament? Habe es von außen bereits freigelegt und würde Bitumen aufstreichen und eine Drainage legen. Muss der Boden unterhalb der Drainage durchgängig sein oder darf ich diese auf ne Betonschicht...
  9. K

    Fundament/Wand trocken legen

    Hallo zusammen, Es handelt sich um ein Bauernhaus aus ca. 1906 in Niederbayern, also kein Fachwerkhaus. Es soll eine Terasse vor das Haus gesetzt werden, da danach nie wieder sinnvoll abgedichtet bzw. trocken gelegt werden kann, soll das nun passieren. Dazu wurde aufgegraben. Zu sehen ist die...
  10. A

    Alte Tonrohr-Drainage erneuern?

    Hallo Community, in meinem Häuschen aus 1954 hat sich der Kellerboden aufgewölbt (Scheint schon länger so zu sein, also kein neuer Schaden). Nachdem ich den Boden geöffnet hatte, fand ich alte Tonrohre lose aneinandergelegt. (siehe Bilder). Mein Nachbar meinte, dass wäre die damals übliche...
  11. B

    Drainage

    Wir wollen an einer Bruchsteingrundmauer eine Drainage legen. Folgende Gegebenheiten sind vor Ort. Von außen ist im Abstand von ca.36 cm zur Mauer eine geteerte Straße, die ca. 20 cm unter dem Nivau der Oberkante Grundmauer liegt, innen die die Mauer frei, wo später mal ein Wohnraum entstehen...
  12. B

    Drainage, Hochpunkt über UK Fundament?

    Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit unser Haus BJ1951. So wie es aussieht, ist das Fundament aus Beton mit sehr groben Kieseln und es wird nach unten nicht breiter, so wie man erwarten würde. Von außen sieht es so aus, als höre die Kellerwand einfach irgendwann auf. Nun stellt sich mir die...
  13. S

    Konzept Sanierung Sockelbereich

    Hallo zusammen, das Frühjahr steht vor der Tür und es ist langsam Zeit, sich über die Außenarbeiten Gedanken zu machen.Speziell geht es mir um die Sanierung des Sockelbereichs. Ursprünglich stand eine Drainage für mich fest, jedoch bin ich mir da mittlerweile nicht mehr so sicher. In der...
  14. M

    Im meinem Keller ist es Feucht und Nass! Was kann ich tun?

    Ich habe ein Haus aus dem Jahr 1932 mit Teilkeller. Habe schon viel hier in Forum gelesen, aber es hat mich noch nicht bis zum schluss aufgeklärt. Daher hab ich mich entschieden selbst meine Situation hier zu Blatt zu bringen und hoffe eine gute Lösung zu erhalten. Mein Problem: im Keller habe...
  15. W

    Drainageaufbau Steinwand, Hanglage, nicht unterkellert

    Liebes Fachwerk-Forum! Da ich mit leichter Feuchte in unserem kleinen Bauernhaus, ca. 1920, zu tun habe, überlege ich einen Teilbereich zu drainagieren. Das Haus hat zwar keinen Keller, jedoch steht die Nordseite zu ca. 1m in der Erde. Ebenso problematisch ist dass die Regenentwässerung der...
  16. J

    Ziegelfundament, feuchte Wände im Inneren

    Hallo, wir hatten die letzen Jahre immer wieder das Problem dass die Wände feucht waren, bzw. der Putz weggedruckt wurde. Nun habe ich außen aufgegraben um zu sehen was der Vorbesitzer alles gemacht hatte. Es war eine nicht angeschlossene Drainage in Kies und Flies verlegt, sowie ca. 1,5m...
  17. S

    Abdichtung und Drainage einer Hausmauer gegen Feuchtigkeit aus dem anstehenden Erdreich.

    Hallo an alle. Ich und mein Mann haben kürzlich zwei zusammen gehörende alte Bauernhäuser (ca. 1750 und 1850) aus Phylitschiefer Bruchstein (bzw. mit einem Sockel aus diesem) erworben. Die Gebäude haben beide keinen Keller. Auf der Gebäuderückseite steht das Erdreich des Gartens (Lehm/Ton) ca...
  18. K

    Gutachten vorhanden - weiteres Vorgehen

    Hallo zusammen, nachdem ich mein Wunschobjekt (Baujahr 18. Jahrhundert), Bruchsteinfundament, Aufbau Fachwerk, durch einen Bausachverständigen begutachtet lassen habe, bekam ich folgende Hinweise: Die Feuchtigkeit der Wände im Erdgeschoss mit Werten von bis zu 145,7 Digits (Normalwerte ca. 70...
  19. R

    Drainage an Scheune - sinnvoll?

    Hallo zusammen, wir benötigen Euren Rat: Unsere Scheune (EG Bruchstein darauf Fachwerkaufbau) weist an einer Wand immer wieder leichte bis mittlere Feuchtigkeit auf. Der Raum ist zu einem Lagerraum umgebaut, so dass die hohe rel. LF nicht schön ist. Woher kommt sie? Baulich sieht es so aus...
  20. A

    Wasserflecken im Kellerbodenbereich

    Hallo an alle, seit ein paar Wochen hat sich ein kleines Problemchen an unserem Haus ergeben. Bei Regen bilden sich in einem Kellerraum im Bodenbereich, kleine feuchte Stellen. Diese ziehen, je nach Niederschlagsmenge dann weiter, den Boden entlang. Da wir vor einigen Jahren bereits...
Zurück
Oben