Die Dispersionsfarbe

Themenbereich

Silikatfarbe Wand / Dispersionsfarbe Decke: wie mit der Deckenecke umgehen?

Hallo, ich streiche die Kalk-verputzen Wände mit Silikatfarbe - die Rigips- und Betondecken mit Dispersionsfarbe. Nun habe ich 2 Räume gemacht und bin am überlegen, wie ich die Ecke zwischen Wand und Decke am besten streiche. Bisher streiche ich zuerst die Decke und streiche ca- 4cm noch die Wand mit Dispresionsfarbe

weiter lesen ..

Bitumenschicht von innen an der Wand

Bild / Foto: Bitumenschicht von innen an der Wand

Hallo Leute, ich habe ein Haus von 1886 gekauft. Bin bei der Kernsanierung. Es wurde von innen mit allem zugekleistert. Latex, Styropor, Tapete, verschiedene Putze, alles ist entkleidet und die Wände sind nackig, nun habe ich entdeckt: Bitumen? von innen an der Wand, komplett alle Außenwände. Da ich mit Kalkputz

weiter lesen ..

Deckenrisse EG unter Dielenböden auf Balken im 1. OG

Hallo, ich bin gerade etwas nervös - wir haben ein 90 Jahre altes Haus gekauft, das Dielenböden auf Balken hat (entschuldigt unfachmännische Ausdrucksweise). Viereinhalb Monate nach Runduminnenanstrich mit Silikatdispersionsfarben zeigen sich nun an der Decke im EG hässliche recht sichtbare Risse, die mit ca

weiter lesen ..

Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe

Hallo liebe Leute, wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat mit Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe. Folgende Vorgeschichte: Altes Haus - feuchter Raum neu renoviert - vorher keine Farbe an der Wand -war eine Art Lagerraum. Bestimmte Materialien haben dort geschimmelt. Raum schön renoviert.

weiter lesen ..

Kaseinanstrich auf Stockflecken

Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte das Kinderzimmer möglichst ökologisch streichen. Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten: 1. Kann ich mit Kaseinfarben auf Dispersionsfarbe draufstreichen? 2. Hält die Farbe auch auf Stockflecken und Schimmelstellen. Ich habe sie mit Essigessenz

weiter lesen ..

Silikatfarbe auf Kalkzementputz / Gipsputz

Hallo zusammen, nachdem es in unserem Altbau mit dem Verputzen voran geht, wollen wir nun das Material fürs Streichen besorgen. Wir wollen keine Tapete, sondern den Putz direkt anstreichen. Silikatfarbe finde ich interessant, soll ja auch schimmelhemmend sein. Im Keller haben wir gefilzten Kalkzementleichtputz

weiter lesen ..

Lehmfarbe über Dispersionsfarbe

Hallo Forumsmitglieder, ich suche schon eifrig, bin aber bisher nicht fündig geworden. Unser neues altes Haus (ca 100 Jahre) steht in der Nähe von Mainz und wird gerade von uns renoviert. Für den Wohn-/Essbereich hätten wir gerne einen Lehmstreichputz, evt. auch nur eine Lehmfarbe. Das hängt davon ab ob

weiter lesen ..

Lehmhaus in Ungarn

Habe in Ungarn ein altes Lehmhaus erworben das ich sanieren möchte! im Innenbereich hat man unten an den Wänden um die Feuchtigkeit zu stoppen einfach mit Ziegelsteinen zwischen 30 bis 60 cm hoch gemauert hat und dann mit Zementputz versehen, außerdem sind die Wände mit Dispersionsfarbe gestrichen. Wie kann ich

weiter lesen ..

Dispersionsfarbe überstreichen?

Liebe Experten, wir haben vor 5 Jahren eine Wohnung in einem Gründerzeithaus gekauft. Damals waren die Wände bereits neu verputzt und mit Dispersionsfarbe gestrichten. Jetzt wollen wir im Flur weiß streichen. Meine Frage: Gibt es eine Alternative zum erneuten Überstreichen mit Dispersionsfarbe? Und wenn

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Raufaser muss ab!

Hallo alle zusammen, in einer Wohnung in Magdeburg wurde beim Auszug eines Mieters mit Kalkfarbe renoviert. Sobald man die Wand berührt, ist alles weiß. Nun muss die Farbe ab - wenn möglich, ohne die Raufasertapete dadrunter zu entfernen. Ist das überhaupt möglich? Wenn man mit normaler Dispersionsfarbe (auch

weiter lesen ..

Farbe für Styropur-Deckenplatten

Eine Bekannte will Ihr Wohnzimmer vorrichten, ich habe dort ein paar m2 zu putzen. Die Frage der Bauherrin nach einer geeigneten Farbe für die vorhandenen Dekorplatten aus Styropur konnte ich nicht beantworten. Da Sie kein Internet hat, möchte ich hier die Frage vertretungsweise stellen. PS.: die Platten bleiben

weiter lesen ..

Sol-Silikatfarbe auf Kunststoffdispersionsfarbe?

Hallo an alle, mache gerade die ersten Schritte im eigenständigen Renovieren. Dazu möchte ich in unserem Büro 2 Räumen einen neuen Anstrich verpassen. Meine Wände bestehen aus einer Schicht Putz und 2 Anstrichen mit gängiger weißer Innenfarbe aus dem Baumarkt vom Hersteller mit dem A..... Als Neuanstrich

weiter lesen ..

Welcher Anstrich auf alter Dispersionsfarbe in einem Gewölbekeller?

Hallo liebe Community, ich habe einen großen Gewölbekeller (erdfeuchte Wände mit Natursteinboden), dessen Wände vor Jahren leider mal mit Dispersionsfarbe weiss gestrichen wurden - der Zustand ist inzwischen alles andere als schön, was ja eigentlich keine Überraschung ist, wenn man die Beiträge über Dispersionsfarbe

weiter lesen ..

Was mache ich mit der Silikatdispersionsfarbe?

Nach langem Hin und Her haben wir endlich eine Innendämmung in zwei Räumen an je einer Wand anbringen lassen. Es handelt sich um das Ambio-System von Getifix. Gestern ging ich nun in das Farbengeschäft meines Vertrauens und ließ mich wegen der darauf zu verwendenden Wandfarbe beraten. Man riet mir zu einer

weiter lesen ..

Kalkputz auf Dispersionsfarbe ... ?! Bitte um Tipps ..

Hallo Leute, wir haben zwar kein Fachwerkhaus, aber ich hoffe ich bekommen trotzdem einen hilfreichen Tipp. Es handelt sich um unseren Neubaukeller (BJ2007, WU-Beton, 8 cm XPS Dämmung) der innen lediglich mit einer hochwertigen Dispersionsfarbe (Sd-Wert > 1) gestrichen wurde. Im Sommer haben wir Probleme

weiter lesen ..

Dispersionsfarbe mit Langhalsschleifer abschleifen?

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob schon mal jemand Dispersionsfarbenanstriche in Innenräumen mit einem Langhalsschleifer abgeschliffen hat. Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit in Innenräumen mit Kalk zu streichen auch wenn die "Altlasten" aus Dispersionsfarben bestehen. Teilweise geht das

weiter lesen ..

(Kreide)Kaseinfarbe: Probleme (geringe Ergiebigkeit, Abblättern)

Hallo Fachwerk-Forum, ich habe mich mal an die Herausforderung gemacht, mein Zimmer mit Kaseinfarbe zu streichen. Die ersten Ergebnisse sind nur teils positiv, deshalb habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten hier im Forum. Teilweise deckt und hält die Farbe besser als ich ihr zugetraut hatte, teilweise

weiter lesen ..

soviel Dispersionsfarbe...

Hallo, ich habe schon einiges zu Dispersionsfarbe gefunden, aber leider nichts ermutigendes. Ich habe ein (denkmalgeschuetztes) Haus gekauft. Innen sind so ziemlich alle Waende mit Dispersionsfarbe gestrichen. Untergrund ist entweder Raufaser oder Putz (der vorher vermutlich mit Kalkfarbe gestrichen war). Heute

weiter lesen ..

Lehmputzwand wurde falsch gestrichen...

Hallo, wir sind vor kurzem in eine alte Remise gezogen und haben festgestellt, dass der Vormieter eine schöne alte Lehmputzwand mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen haben muss! Gibt es Möglichkeiten dies rückgängig zu machen, um die Funktion des Lehmputzes wieder zu erlangen? Danke für die Antworten :-

weiter lesen ..

Kalkfarbe auf Dispersionsfarbe

Hallo ein Kunde möchte seine Räume Renoviert haben, sehr schön. Die Zimmer sind mit Gipsputz verputzt und mit Dispersionsfarbe gestrichen. Frage: Hält die Kalkfarbe auf der Disp.Farbe oder besteht die Gefahr das er mit der Zeit wieder abblättert?

weiter lesen ..

Wandfarbe in der Scheune

Hallo liebe Forum - Gemeinde, nachdem unser Fachwerkhaus nun ökologisch (hoffentlich) richtig renoviert ist, wollen wir uns unsere Scheune vornehmen. Das Gebäude wurde 1947 massiv gebaut. Da es grösstenteils innen nicht verputz war, haben wir nun begonnen, einen Kalk - Zementputz aufzubringen. Wir werden die

weiter lesen ..

Quarzbrücke selbst herstellen?

Hallo Zusammen, ich habe eine Wand im Außenbereich (Kalk-Zement-Putz) mit dem Hochdruckreiniger fast vollständig von Dispersionsfarbe befreit und möchte nun mit Kalkfarbe arbeiten. Wie gesagt, "fast vollständig" befreit: An einigen Stellen gibt es noch flächige Reste von Dispersionsfarbe, etwa in den Fensterlaibungen. Nun

weiter lesen ..

Dispersionsfarbe auf Kalkstreichputz

Bild / Foto: Dispersionsfarbe auf Kalkstreichputz

Hallo, folgende Frage: wir haben in unserem Haus von 1910 über den gut erhaltenen Putz Kalkstreichputz vor einiger Zeit aufgebracht. Nun möchten unsere beiden Mädchen ihre Zimmer knatschrosa bzw. froschgrün. Farbtöne, die ich mit den Naturfarben nicht erzielen kann. Nun die Frage: kann ich mit Dispersionsfarbe

weiter lesen ..

Baufix Kristall Superweiss

Hallo, habe da mal eine Frage. Ich habe überall im Haus reinen Kalkputz und habe immer Kalkfarben oder Ökofarben die diffusionsoffen sind gestrichen. Kann ich die Baufix Farbe dafür auch nehmen?? Ist vom Preis her sehr interessant. Hier der Link zum Datenblatt: http://www.baufix-online.com/uploads/tx_rtbaufixproducts/Kristall-Superweiss.pdf Wegen

weiter lesen ..

Teer oder Bitum erkennen

Hallo, kennt sich da einer aus? Wir restaurieren gerade eine Altbau und in einem Bereich ist die Wand mit einer schwarzen Schicht verkleidet. Das Problem ist nur das sich Teer und Bitum nicht vertragen und wir wollen aber eine zweite schickt drauf machen. Weiß jemand wie man das rausbekommt? Danke, Donneduard

weiter lesen ..

Latexfarbe an der Badezimmerdecke überstreichen oder wie entfernen?

Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnung Latexfarbe an der Decke des Badezimmers. Das Bad ist bis zur Decke gefliest und es gibt kein Fenster. Ich habe nun gelernt, dass Latexfarbe nicht gut für die Atmung der Wand/Decke ist. Tatsächlich gibt es auch schon Schimmel im Bad. Nun möchte ich gerne die Decke

weiter lesen ..

Holzbalken aus versehen mit Dispersionsfarbe bestrichen - HILFE

Hallo, ich habe das Wohnzimmer gestrichen (Rauputz mit Holzbalken). Habe auch brav die Holzbalken an der Decke komplett abgeklebt. Es ist jedoch dennoch leider sehr viel auf dem Holz gelandet. Es sieht einfach nur grauenhaft aus. Was kann ich jetzt tun? Mit Schleifpapier die Stellen bearbeiten und dann

weiter lesen ..

Diffusionsoffener Fußboden

Hallo liebe Fachwerk-Freunde, ich lese schon viele Wochen in diesem Forum und habe schon viele Beiträge durchforstet. Ein sehr informativies und tolles Forum. Für diese Fundgrube an guten Ideen möchte ich mich bei den Betreibern und allen aktiven Mitgliedern bedanken. Ich möchte mein Dachgeschoß ausbauen

weiter lesen ..

Wie Dispersionsfarbe von Lehmwand entfernen?

Guten Tag, wir besitzen ein etwas über 300 Jahre altes, vollständig saniertes und denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit echten Eichenfußböden, Zentralheizung, doppelverglasten Sprossenfenstern und original Lehmwänden. Alle Mieter in dem Haus sind vertraglich verpflichtet, bei Schönheitsreparaturen mit einer

weiter lesen ..

Dispersionsfarbe entfernen

Liebe Experten, nach dem Aufbringen einer Dispersionsfarbe (von einem Profi!) in meinem Badezimmer ist über der Badewanne im Laufe der Zeit leichter Schimmel entstanden. Diesen habe ich mit Sanosil (= H2O2 mit Silberlösung) stabilisiert. Es sind jedoch Flecken da, so dass ein Neuanstrich fällig ist. Zur Dispersion:

weiter lesen ..

Lehmputz auf mit Dispersionsfarbe gestrichenem Rauhputz

Hallo, ich möchte in meinem Haus (Wintergarten) eine Innenwand mit Lehm verputzen. Wie bereite ich die Wand vor, welche Grundierung trage ich auf und wie hoch ist der geschätzte Materialbedarf bei einer Putzstärke von 20mm? Ich bedanke mich für die Tips schon mal im Vorfeld. Gibt es in meiner Nähe evtl. eine

weiter lesen ..

Mit Dispersionsfarbe gestrichener Stuck - wie jetzt renovieren?

In meiner neuen Wohnung gibt es Stucksimse und -rosetten, die mit Dispersionsfarbe vor Jahren gestrichen worden waren. Jetzt will ich renovieren. Was ist zu tun? Ich möchte nicht dazu beitragen, dass eine weiterer Anstrich die Struktur des Stucks zukleistert. Wer kann mit einen Tipp geben?

weiter lesen ..

Dispersionsfarbe auf Kalkputz-wie bekommt man die runter?

Liebe Fachwerker ich hätte mal wieder eine Frage. Die Vorbesitzer haben in einem Raum Dispersionsfarbe auf den Kalkputz gestrichen. Nun muss ich bei der einen Wand den Putz mal ordentlich gerade machen( sollen Fliesen drauf). z.Zt. ist er bis zu 2cm schief und mit Absatz vom alten Fliesenspiegel. Wie bekommt

weiter lesen ..

Nikotingeruchentfernung

Wer kann helfen? Vor einem Jahr renovierte ich meine Wohnung, die stark mit Nikotingeruch belastet war. Die Wände wurden abgewaschen, mit Sperrgrund behandelt und total vergipst und dann mit Dispersionsfarbe gestrichen. Die Decke wurde ebenso gewaschen, mit Sperrgrund behandelt und mit Malerflies tapeziert.

weiter lesen ..

Lehmausfachung sanieren

Hallo, habe noch als Projekt eine Fachwerkwand mit Lehmausfachung zu sanieren. Die Innenseite ist "weiß gestrichen". Woran kann man erkennen, ob es sich bei der "Farbe" um Kalk-Farbe oder um Dispersionsfarbe (Vorbesitzer war ein Banause oder wusste es nicht besser!!!)handelt? Kann ich direkt mit Lehm auf diese

weiter lesen ..

Dispersionsfarbe auf Kalkputz entfernen (Fassade)

Hallo, mein Haus (BJ 1938 nicht Fachwerk) hat noch den Originalkalkputz, der leider 1987 mit Dispersionsfarbe überstrichen wurde. Die Farbe blättert seit 10 Jahren ab, wurde mehrfach nachgestrichen. Mein Wunsch ist, diesen Anstrich zu entfernen, um wieder eine Kalkfarbe aufbringen zu können. Der Putz ist noch

weiter lesen ..

Lehmwände mit Dispersionsfarbe ?

Ich habe hier einige Wände mit Lehm-Edelputz gemacht und einige mit Lehm-Streichputz. Allerdings hat mich das Preis / Leistungsverhältniss nicht begeistert. Jetzt muss ich das Treppenhaus noch streichen. Kann ich das mit Dispersionsfarbe streichen, wenn ich es vorher grundiere oder sollte man das eher nicht

weiter lesen ..

Dispersionsfarbe auf Holzfenstern

Hallo! Wir haben schöne alte Holzfenster, die ein Mieter einmal mit Dispersionsfarbe "veredelte". Ich dachte bisher, sie wären lackiert, von daher stand es fest, sie abzulaugen. Jetzt ist dies wohl in Frage gestellt; ich hörte einmal, dass Disp.farbe nicht ablaugbar ist. Hat jemand damit Erfahrungen? Evt. leicht

weiter lesen ..

Kalkkasein- auf Dispersionsfarbe?

Ich muss ein Zimmer neu malern. Aktuell ist es tapeziert und mit hellgrüner Dispersionsfarbe gestrichen. Jetzt soll es weiß gestrichen werden. Eigentlich wollte ich Kalkkaseinfarbe nehmen, aber wird die auf der Dispersionsfarbe halten? Dazu kommt, dass an einigen Stellen die Wand feucht ist. Schimmelprobleme

weiter lesen ..

Dispersionsfarbe auf Lehmputz?

Hallo, ich verputze z.Z. mein Haus mit Lehm. Eigentlich war mir auch klar, dass ich eine Lehmfarbe, Kalkkaseinfarbe oder Sumpfkalkfarbe nehme für den Anstrich. Jetzt haben wir nur leider das Problem, dass wir in einem Zimmer sehr kräftige Farben wählen wollen. Leider habe ich noch keine von den o.g. Farben in

weiter lesen ..

Strukturtapete mit Latex gestrichen, Kann man mit Dispersionsfarbe drüberstreichen?

Hallo, ziehe bald in eine neue Wohnung. Alle Wänd sind mit Strukturtapete tapeziert und mit weisser Latexfarbe gestrichen. Kann ich einfach mit normaler Farbe drüberstreichen, oder kommt dann die Struktur von der Tapete trotzdem durch. Muss ich eventuell eine Grundierung machen? Oder könnte ich auch auf die

weiter lesen ..

Naturharz Dispersionsfarbe auf Lehmputz?

Hallo, ich habe in meinem alten Fachwerkhaus Lehmputzwände. Diese möchte ich jetzt überstreichen. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass dafür nur Kaseinfarben oder Leimfarben in Frage kommen. Ein Öko-Baustoff-Fachhändler hat mir jetzt aber mitgeteilt, dass man auch Naturharz Dispersionsfarben verwenden

weiter lesen ..

grossflächige Entfernung von Dispersionsfarbe auf Kalk

Dieses Problem müsste eigentlich schon öfter aufgetreten sein, dennoch hab ich nichts gefunden. - Abbeizen (womit? - wohl teuer und unangenehm) - Abnehmen mit der Spachtel (bei ca. 100 m² im Gewölbe unangenehm und Beschädigungen schwer vermeidbar) - wer hat Erfahrung mit Heissdampfgerät, das die Dispersion

weiter lesen ..

Unterschied Lasur und Dispersionsfarbe?

Hallo zusammen, ich wollte in meinem "neuen" Haus die Wände mit Wischtechnik gestalten. Nun hab ich gehört das man die Grundfarbe als Dispersions und die Wischfarbe als Lasur nehmen sollte??? Kann mir jemand helfen?

weiter lesen ..

Kann ich einen Tapetenschutz mit normaler Dispersionsfarbe überstreichen?

Ich habe ein ganz großes Problem ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich möchte eine Wand die ich mit Tapetenschutz gestrichen habe wieder überstreichen und wollte aber keine teure Farbe dafür verwenden, da ich aus dieser Wohnung bald ausziehen werde. mir wurde gesagt das ich nun die komplette Tapete entfernen

weiter lesen ..