Der Dippelbaum

Themenbereich

Neuer Massivholzboden auf Dippelbaumdecke

Liebe Community! Wir sind in einen Altbau gezogen und möchten in einem Zimmer einen neuen Fußboden legen. Momentan besteht der Boden aus einem Dielenboden, der auf Polsterholzer genagelt ist. Unter dem Dielenboden ist eine Schüttung aus Lehm, Ziegelbruch, kleinen Steinchen und Moos (siehe Bild). Der Raum unter

weiter lesen ..

Dämmung oberste Geschossdecke

hallo, derzeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Dämmung für meine Dippelbaumdecke. Klar ist, dass wir von oben dämmen wollen, weniger klar ist mit welchem Dämmstoff wir am besten dämmen. Einerseits haben wir an eine Schüttdämmung gedacht, da es am Dachboden viele Hohlräume und Anschlüsse gibt, die

weiter lesen ..

Dippelbaumdecke - Gestaltung

Hallo, ich möchte mein Bauernhaus renovieren. Die Decke besteht aus Dippelbäumen. Hab nun schon mit einem Maurer und einem Tischler wegen Gestaltungsmöglichkeiten gesprochen. Wir möchte es so machen, dass ein Teil der Balken sichtbar bleibt. Unser Maurer würde den anderen Teil der Decke tw. mit Gipskartonplatten

weiter lesen ..

Wärmedämmung in geschlossener Holzbalkendecke, Dippelbaumdecke

Liebe Community, ich bin gerade dabei ein ca. 100Jahre altes Landhaus umzubauen und möchte der obersten Geschossdecke eine Dämmschicht verpassen. Der größte Bereich ist mit unten verputzten, geschlossenen Holzbalkendecken versehen und ein Teil mit Dippelbaumdecke (im ältesten Bereich des Gebäudes). Aufbau

weiter lesen ..

Gestaltungsmöglichkeit Dippelbaumdecke

Hallo, Ich brauche mal wieder Eure Hilfe bzw. Ideen. In meinem alten Bauernhaus befinden sich Dippelbaumdecken. Ursprünglich waren auf dieser Schilfrohrmatten montiert, darüber wurde verputzt. Leider war der Putz in einem sehr schlechten Zustand, darum habe ich alles abgeschlagen. Nun möchte ich die Decke

weiter lesen ..

Unterkontruktion für einen Dielenboden über einer Dippelbaumdecke

Hallo! Ich bitte euch um eure Hilfe. Die Eltern meiner Freundin haben mich um Rat gebeten. Sie besitzen ein älteres Einfamilienhaus in Graz. Die Decke zwischen EG und OG besteht aus einer Dippelbaumdecke. Der Fußbodenbelag ist ein Dielenboden. Die Unterkonstruktion des Dielenbodens besteht aus Brettern

weiter lesen ..

Tram - Dippelbaum Decken sanieren oder neu

Hallo! Ich stehe vor einem kleinen Problem. - Sanierung eines alten (18xx) Vierkanthofes. - Dabei sind Tram und Dippelbaumdecken vorhanden. Ich habe jetzt schon einge Expertenmeinungen ((Innen)Architekten, Baumeister, Althaussanierer, ...) bekommen. Leider ist da von 1-10 alles dabei. Ich brauche

weiter lesen ..

Dippelbaum

Liebe Community Wer von den vielen Kollegen kann mir mal ein wenig Informationen (Historie, Vorteile, Ausführungen etc.)zu "Dippelbaumdecken" und "Tramdecken" zukommen lassen. Gruß Lutz

weiter lesen ..