diffusion

  1. J

    Deckenbalken in Außwnwand zuputzen/dämmen?

    Hallo zusammen! Lange war ich stiller Mitleser und habe schon viel Input hier aufgenommen und in unserer Sanierung umgesetzt! Doch nun stehe ich vor einem Problem, welches ich gerne durch euer Fachwissen noch einmal abgeklärt haben möchte, bevor ich weiter mache. Es geht um die Einbindung...
  2. C

    Aufbau Fußboden

    Hallo, unter unserem alten Fachwerkhaus ist durchgängig eine 20cm dicke Beton-Bodenplatte gekommen. Meine erste Idde war dann Schweißbahn verlegen, Lagerhölzer legen, dazwischen Dämmung und als Abschluß Dielen. Nun sagt mein Lehnbauer, er würde keine Schweißbahn weil gegen welche Feuchtigkeit...
  3. J

    Putz von alter Bausubstanz abgeschlagen - und nun?

    Hallo Zusammen, ich werkele an unserem alten Haus herum und habe nun in meiner Werkstatt den Putz abgeschlagen, da er sich löste. Nun gefällt mir die Wand so unverputzt recht gut und ich würde sie gerne so belassen. Desweiteren hat mich ein Bekannter darauf hingewiesen, dass man bei altem...
  4. T

    Diffusion

    Hallo Forum! bei der Sanierung meines Hauses aus den 50zigern (kein Fachwerk), stellt sich die Frage wie die Wärmedämmung der Fassade ausgeführt werden soll. Hier gibt es nun diffusionsoffene Lösungen und Dämmungen die keine Wasserdampfdiffusion zulassen. Sind Untersuchenugen bekannt, die...
  5. O

    Dämmung der Fassade - Diffusion

    Liebe Fachwerker, Wir möchten die Fassade unseres Hauses isolieren. Wir haben kein Fachwerk, aber vielleicht mögt ihr uns ja trotzdem helfen. Uns beschäftigen nun mehrere Fragen: Wenn man auf einer alten Fassade eine dicke Schicht alte Farbe hat und nun extra mit diffusionsoffenen Materialien...
  6. B

    Diffusionsfähigkeit von Anstrichen - Frage

    hier im forum werden ja gerne diffusionsoffene anstriche empfohlen - aber mal ehrlich, wie sieht es damit nach den zweiten oder dritten anstrich aus? ist es denn nicht so, dass man sich das ganze wie feinmaschige gaze - halt nur auf molekularebene - vorstellen muss, ein schicht läßt wasser noch...
  7. P

    Rieselschutz

    Hallo, für den Rieselschutz unter einer Lehmschüttung im Dachboden favorisiere ich Packpapier, da sehr günstig (45€/100m² frei Haus). Gibt es dagegen irgenwelche Einwände oder ist es bedenkenlos zu verwenden? Hanfflies ist mir zu teuer und Glasfaser mag ich nicht. Gibt es noch sinnvolle...
Zurück
Oben