dielung

  1. F

    Idee Höhenunterschied alte und neue Dielung

    Hallo liebe Community, leider musste die alte Dielung im Flur weichen, weil diese einfach zu kaputt war. In den angrenzenden Schlafräumen wollen wir die alten Böden gern aufarbeiten. Die neuen Dielen sind 2,8 cm dick. Wie auf dem Bild zu erkennen sind sie nun ca. 5-8 mm höher als in den...
  2. D

    Sanierung die Dielung (Fichte, 55cm breit, Ochsenblut)

    Wir arbeiten jetzt in ein Zimmer (12qm), der original (BJ 1888) breite Dielung hat. Die Dielen sind 55cm breit (eigentlich zwei mal 27cm breit zusammengeleimt), ohne Nut und Feder und verlegt mit 1cm Fugen. Im laufe die Zeit sind die Fugen mit eine weissen Fugenmasse verspachtelt und dann...
  3. S

    Neue Dielen auf Alte Dielen verlegen?

    Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine für mich wichtige Frage. Wir haben ein ca 100 Jahre altes Haus gekauft. Der Wohnräume sind alle im Erdgeschoss und ca 3/4 mit alter Dielung versehen. Der Gutachter versicherte, das diese alte Dielung noch sehr gut erhalten ist. Sie knarrt nicht...
  4. B

    Abdichtung und Dämmung Fragen

    Hallo, Wir sind fleißig am Haus bauen. Aktuell beschäftigen mich zwei Fragen. Ich möchte die Decke im OG zwischen den Balken mit Steicoflex 180mm ausfüllen. Oben ist ein kalter luftiger Dachboden, Dielung mit Nut und Feder. An der Unterseite möchte ich Vollholzschalung aufschrauben darauf...
  5. M

    Sanierung einer Gewölbedecke (Feuchteschäden, Statik...)

    Hallo, Ich betreibe selbst Zimmerei, habe jedoch keine Erfahrung im Bereich Kellersanierung / Gewölbe. Daher bitte ich um Erfahrungsaustausch: Ich habe gerade (August 2018) ein Fachwerkhaus (BJ ca. 1870) im Raum Hameln erworben. In einem Raum war schon vor dem Kauf Schaden durch Pilzbefall an...
  6. S

    Höhenausgleich auf Holzbalkendecke, Altbausanierung

    Hallo, ich stecke mitten in der Kernsanierung eines Altbaus (ca. 1870, 1930 wurde umgebaut) und muss mir jetzt Gedanken über den Bodenaufbau im OG (ca. 110 m2, Holzbalkendecke) machen. Geplant war ein hier mehrfach empfohlener Aufbau aus 2 Lagen OSB/ESB, 15 mm, verklebt und miteinander...
  7. H

    Kleinanzeigen Markt alte Dielung

    Ich hoffe ich darf das hier fragen, gibt es spezielle Kleinanzeigenmärkte für historische Baustoffe außer der Marktplatz hier und Ebay Kleinanzeigen? Ich habe noch einen größeren Posten Schlossdielen die zum nur rumliegen zu schade sind.
  8. E

    Fußboden 1.OG Rauspund danach Diele

    Hallo, so jetzt glüht der Kopf. Ich habe mittlerweile sehr vieles hier über Rauspund gelesen aber irgendwie geht es immer um Dielenersatz. Mmh das trifft auf mich nicht wirklich zu. Ich habe ja jetzt die Dielen über unseren Gewölbe entfernen müssen und irgendwann muss dort wieder was rein, nur...
  9. A

    .....und schon wieder eine Fußbodenfrage

    Ich traue mich ja kaum, aber ehrlich hole ich mir hier lieber eine heftige Antwort, als weiter in einer Gedankenwolke festzuhängen. Nichtunterkellerter Altbau von 1880, Feldsteinfundamente, Ziegelmauerwerk außen, Grünlinge innen ab 3. Reihe. Lehmputz.Lehmdecke.. Bisher: Dielung mit N+F, alt...
  10. M

    Kork auf Dielung

    Liebe Community, eigentlich wollte ich in der Küche (EG) Fließen legen. Beim Rausreißen des PVC-Belags kamen jedoch intakte Dielen zum Vorschein. Jetzt überlege ich, ob ich nicht den Unterboden lassen und stattdessen Kork direkt auf die Dielen legen kann? Zweifel hege ich deswegen, weil der...
  11. F

    Estrich auf Hohldielen

    Hallo an alle Experten! Nun möchten wir eine Küche bauen über das Kellergeschoss. Es wurden doppel T Träger verbaut, die in der Zeichnung mit NP 14 bezeichnet sind. Darauf sind Hohldielen. Bis jetzt liegt auf den Hohldielen Balken und dann Dielung. Nun war mein Plan die Dielung mit Balken raus...
  12. C

    Dachdämmung und Sichtfachwerk innen wieder herstellen

    Guten Abend. Unser Häuschen Baujahr 1900 - Sanierungsstand derzeit bei Entkernung und Planung - wirft einige Fragen auf, die mir trotz wochenlanger Recherchen noch kein befriedigendes Ergebnis gebracht haben. Fakt ist, wir wollen weitestgehend ökologisch sanieren. Unser Dachstuhl (Steildach...
  13. J

    Bewertung Fußbodenaufbau (Neuaufbau mit Dielung)

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forumsgemeinde, in unserem neu erworbenen und vermutlich um 1900 erbauten Bauernhaus wurde vor ca. 3 Jahren der schöne Dielenboden entfernt und durch OSB-Platten, Folie und Laminat ersetzt. Das Ergebnis nach dieser kurzen Zeit ist natürlich Kompost (plus...
  14. A

    Fussboden(aufbau) auf Holzbalkendecke

    Hallo liebe Fachwerk.de-Gemeinschaft, Wir habe einige Fragen bezüglich des Bodenaufbaus auf einer Holzbalkendecke in einem Altbau. Da wir absolute Laien sind undsich leider auch im engeren Bekanntenkreis keine fachkundigen Personen befinden hoffen wir hier etwas unabhängige Hilfe zu finden...
  15. G

    Dampfsperre auf Holzbalkendecke über Badezimmer

    Liebe Experten, in unserem Altbau gibt es im EG ein Badezimmer nach oben schließt Putz ab, dann Dielung, dann Holzbalken, dann wieder Dielung. Im Zimmer darüber soll nun der Boden saniert werden. Auf die Dielung kommt Rieselschutz, Liapor fit, 8mm Hartfaserplatte, 22 mm OSB2 und dann Parkett...
  16. F

    Dämmung unter Dielen im EG (wieder mal:-))

    Hallo Gemeinschaft, Problem schon x-mal behandelt, aber jeder Fall ist bissel anders. Erdgeschoß, nicht unterkellert, trocken(Haus wurde komplett vertikal gesperrt), Bitumenschweißbahn V60S4 auf ebenem Betonboden. Aber nur 8cm Platz (einschließlich Dielung) D.h. 55mm Kanthölzer und Dielung...
  17. H

    Dämmung unter Dielung

    Hallo, Kann ich unter einer Dielung, die auf KVHolz geschraubt wird,Dämmwolle legen oder muß eine Dampfsperre über die Dämmung? Bodenaufbau: Beton, Schweißbahnen, Kantholz, Dielung in einem alten ausgebauten Stall (Partyraum)
  18. F

    Frage zu Estrichelementen

    Hallo zusammen, ich möchte auf eine so gut wie möglich ausgerichtete OSB Platte auf dem Boden Estrichelemente verlegen. Hintergrund ist die Entkopplung gegen Trittschall und die Möglichkeit darauf (kleinformatige) Fliesen zu verlegen. In den Verlegeanleitungen der unterschiedlichen Hersteller...
  19. B

    Neuer Fußboden im Fachwerkhaus

    Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus erstanden. Das genau Baujahr ist nicht bekannt. Die ersten Daten die wir haben sind von 1827. Nun sind wir dabei das Haus komplett zu sanieren. Im Moment sind wir an den Dielen im 1. OG. Da diese knarren wollen wir sie mit OSB Platten ersetzen. Nachdem...
  20. M

    Nach Innendämmung im OG fehlende/nicht zugängliche Auflage für neue Dielung am Rand

    Hallo Allerseits, wir haben in unserem Fachwerkhaus von ca. 1890 das Erdgeschoss bereits renoviert und wollen demnächst das OG angehen. Wir bauen so wie Unten eine Innendämmung mit Parvatex und Wandheizung ein, die mit Lehm verputzt wird. Dadurch entsteht eine zusätzliche Dicke des Wandaufbaus...
Zurück
Oben