Der Dielenfußboden

Themenbereich

Nachträglich Dehnungsfuge im Dielenfußboden

Bild / Foto: Nachträglich Dehnungsfuge im Dielenfußboden

Hallo,ich möchte nachträglich eine Dehnungsfuge im Raum 9mx10m in den kürzlich verlegtem Dielenboden einbringen und mit Korkstreifen ausfüllen.2cm Dehnungsfuge zu allen festen Bauteilen ist vorhanden Die Hobeldielen Esche sind 130mmx21mmx3m und wurden alle 30cm mit 3,5x45 Dielenschrauben auf dem Blindboden

weiter lesen ..

Dielenfußboden über Garage, geeignete Dämmung?

Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier geschmökert und habe mich nun endlich angemeldet, ich habe nämlich auch mal eine Frage. Zum Thema: in unserem Sanierungsobjekt haben wir uns nun entschieden, in einem Raum über einer Garage (unbeheizt, max. überschlagen) den alten Dielenboden zu entfernen. Die

weiter lesen ..

Alten roten Dielenfussboden auffrischen und alte Wandfarbe festigen

Bild / Foto: Alten roten Dielenfussboden auffrischen und alte Wandfarbe festigen

Nach 3 langen Baujahren sind nun die letzten Details der Renovierung/Sanierung in der Arbeit. Und wie es immer so ist - der Teufel steckt im Detail ;) Zur Lage Wir haben leider nur einen originalen Holzboden im ganzen Haus retten können. Ochsenblutrot gestrichen, letzer Anstrich sicher vor 1945, da danach kaum

weiter lesen ..

Dämmung von Dielenfußboden über Gewölbekeller

Bild / Foto: Dämmung von Dielenfußboden über Gewölbekeller

Hallo Freunde des Fachwerks, meine Frau und ich haben uns ein altes Sandstein Häuschen gekauft, dass 1870 von der Bahn erbaut wurde. Vor etwa 3 Monaten sind wir eingezogen und versuchen nun sukzessive die untere und anschließend die obere Etage zu sanieren. Folgende Baustellen werden sich nun ergeben (dazu

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo liebe Fachwerk-Fachleute, ich möchte in einem kleinen alten Landarbeiterhaus (erbaut ca. 1880)Fußböden erneuern. Auf ca. 45 m² war Dielenfußboden (direkt auf dem Erdreich)und darüber Linoleum verlegt, sodass insbesondere vermutlich wegen des Linoleums diese Dielen einschließlich der Tragebalken total

weiter lesen ..

Dielenfußboden

In unserem Haus, gebaut 1800-1850, liegen zwischen den Etagen (oben und unten Wohnungen, z.T. vermietet)Dielen mit Sparrenabständen ca. 120cm. Darüber liegt Linoleum, haben wir so gekauft, Auslegware darüber und 20 Jahre so genutzt. Gelegentlich haben wir die Dielen neu verschraubt, was aber auf Dauer nicht für

weiter lesen ..

Dielenfussboden Aufbau Erdgeschoss

Hallo Ich habe einmal eine Frage zum Aufbau eines Dielenfussbodens. Ich habe den alten Dielenfussboden rausgerissen und möchte diesen erneuern. Die Lagerhölzer sind noch in Ordnung (10x10cm Kanthölzer) Unter dem Fussboden ist lediglich Sand. Deswegen ist es im Winter auch machmal etwas Fusskalt. Im Mauerwerk

weiter lesen ..

Dielenfußboden 1. OG

Bild / Foto: Dielenfußboden 1. OG

Hallo Zusammen, ich habe vor ca. 1 Jahr ein sogenanntes 1000 Mark Haus (Baujahr 1931) in Mecklenburg Vorpommern gekauft. Auf dem ca. 50 qm großen Dachgeschoss befindet sich derzeit noch ein alter Dielenboden (schon mit Nut- u. Feder, also vermutlich etwas Neuer als das Haus selbst), der allerding schon durchbiegt.

weiter lesen ..

Dielenfussboden neu bauen

Im Laden des Hauses im Erdgeschoß war ein Holzfußboden. Wahrscheinlich aus den 20er Jahren. Er musste entfernt werden, weil er morsch war und weil der Ladengrundriss erweitert wird. Ich möchte aus Douglasie einen Dielenfussboden neu einbauen. Auf dem Boden (Estrichartig) war vorher so etwas wie Dachpappe.

weiter lesen ..

Dielenfußboden fliesen

Hallo zusammen, ich möchte mein Badezimmer im Dachgeschoss fliesen. Momentan habe ich dort folgende Bodenbeschaffenheit: - "Dachbodendielung" nicht federnd, aber löchrig. Kann ich dort eine Folie auslegen und darauf Ausgleichsmasse gießen um Unebeheiten auszugleichen? Grüße Sebastian

weiter lesen ..

Dielenfußboden

Hallo Leute, Ich habe eine Frage zum verlegen eines Dielenfußbodens. Ich möchte bei mir zu Hause die alten Holzdielen erneuern, diese sind direkt auf den Deckenbalken befestigt. Wie kann ich erkennen ob die alten Dielen als statische Schiebe fungieren? Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar! Mfg Rainer

weiter lesen ..

Zugluft und Gestank durch Dielenfußboden stoppen

Wir wohnen in einem ca 80 Jahre alten Mietshaus im 2.OG. Durch den Vormieter sind alle Fußböden abgeschliffen und versiegelt worden. Genagelte Dielen ohne Nut und Feder und teilweise Fugenbreiten bis zu 10mm. Im Schlafzimmer riecht es häufig nach Zigarettenrauch (wir rauchen nicht) und nun habe ich als Quelle

weiter lesen ..

Dielenfußboden

Hallo, ich hab da mal eineFrage. Ich habe vor sechs jahren ein Haus umgebaut. ich habe eine neue Holzbalkendecke eingebaut und darauf direkt Dielen verlegt und darauf teppich. Da ist die Schalldämmung ja gleich null. Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Schalldämmung zu verbessern ohne die Dielen

weiter lesen ..

Dielenfussboden mit Heißöl behandeln.

Bin gerade beim Dielen verlegen im Wohn-/Esszimmer (52m2, Kiefer, 19cm breit). Nach dem Schleifen würde ich gern Heißöl einbringen und hätte dazu gern Tipps von Leuten, die schon Erfahrungen damit sammeln durften: Bis zu welcher Körnung soll man vor dem Ölen schleifen? Was sind die Knackpunkte beim Heißölen,

weiter lesen ..

Dielenfußboden

vielleicht erscheint die Frage merkwürdig, ich stelle sie trotzdem. Ist-Zustand: Dachgeschoss, Fußboden ist eine Balkenlage mit Fehlboden und Lehmstrohfüllung. Damit das ganze begehbar wird, wurde ein Rauhspundfußboden verlegt, allerdings ohne Höhenausgleich. Trockenbau der Wände ist grob fertig. Von unten

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau nach Entfernung des alten Dielenfußbodens - nicht unterkellert

Bild / Foto: Fußbodenaufbau nach Entfernung des alten Dielenfußbodens - nicht unterkellert

Hallo, ich habe in einem nichtunterkellerten Zimmer die morschen Fußbodenbretter und Lagerbalken herausgerissen. Die Vorbewohner hatten die Fußbodenbelüftung verstopft. Unter der Dielung war einfache Sandschüttung. Nun möchte ich gedämmten Fußboden einbringen. Wie ist der Aufbau, wenn als Oberfläche wieder Holzdielung

weiter lesen ..

Fußbodenaufbau - Dielenfußboden

Hallo, gerade bin ich in einem Zimmer dabei, den Fußboden zu erneuern. Der ursprüngliche Aufbau ist folgendermaßen: Lagerhölzer (Balken 12x12 cm - soweit ich gesehen habe, noch gut - Prüfung m. Klopfen und Bohrung, dazwischen Sandschüttschicht, darauf Dielen (Kiefer - ca. 32 mm stark) m. Nut und Feder. Ein

weiter lesen ..

Dielenfußboden im Keller und EG durch Estich ersetzen

In meiner Küche ist Momentan ein Dielenfußboden eingebaut, der aber einem Estrichboden weichen soll (es soll ein vernünftiger Untergrund zum Fliesen geschaffen werden). Die Unterkonstrution sind Stahlträger, die Flach einsteinig ausgemauert sind. Wenn ich einen Estrichboden einbauen will, muß ich besonderen Unterbau/

weiter lesen ..

Ausgleichsschüttung-Dielenfußboden -2-

Hallo hatte schon mal zum Thema eine Frage gestellt, auf der ich freundlicherweise von "LehmHandWerk Udo Mühle / Jens Jannasch" eine Antwort erhielt. Frage vom 18.04.10 Wir wollen in unserem 120 Jahre alten Haus in einem Zimmer der oberen Etage den Fußboden erneuern. Die Dielen sind marode der Fußboden

weiter lesen ..

Schalldämmung alter Dielenfußboden

Hallo zusammen, wir bauen gerade das 1.OG aus. Der Deckenaufbau besteht aus Balken auf denen von unten die Decke (Holz) geschraubt ist. Dazwischen war bzw. ist Luft bzw. Teile der Schlacke die durch den vorhandenen Fehlboden gefallen sind. Auf dem Fehlboden war Schlacke. Dann kamen die Dielen. Die alten knarrenden

weiter lesen ..

Ausgleichschüttung - Dielenfußboden -

Sehr geehrte Damen und Herren. Wir wollen in unserem 120 Jahre alten Haus in einem Zimmer der oberen Etage den Fußboden erneuern. Die Dielen sind marode der Fußboden wölbt sich in der Mitte und ist an den Rändern ca.5-12cm schief. Gedacht ist, das zwischen den Balken und der sichtbaren Lehmdecke eine Ausgleichsschüttung

weiter lesen ..

Zugluft bei Dielenfußboden/Schwedenhaus

Hallo,wir bewohnen ein ca. 200 Jahre altes Timmerhus in Schweden, also ein aus Massivholz erbautes Haus.der Dielenboden im erdgeschoß ist ebenfalls noch der erste boden und weil eigentlich noch ganz in ordnung,noch nicht ausgetauscht worden.es handelt sich um auf kehl geschnittene fichtenbretter mit nut und feder.nun

weiter lesen ..

Dielenfußboden statt Estrich / Teppichboden

Guten Tag ! - Wir überlegen uns gerade, in unserem 1995 fertig gestellten Einfamilienhaus im Wohnzimmer (EG, knapp 30m²) einen Dielenfußboden verlegen zu lassen. Wegen der Übergänge zu den angrenzenden Räumen soll der Fußboden natürlich nicht höher sein als bisher. Als Laien gehen wir daher davon aus, dass der

weiter lesen ..

Welche OSB-Platten können für einen alten Dielenfußboden verwendet werden?

Hallo, wir haben ein altes Haus gekauft in dem sich noch ein alter Dielenfußboden (oder auch starker Bretterfußboden) befindet. Dieser knarrt an einigen Stellen. Der Trockenbauer meinte, hier können OSB-Platten verwendet werden. Diese werden durch den alten Fußboden bis auf die darunterliegende Balkenkonstruktion

weiter lesen ..

neuer Fussboden

Bild / Foto: neuer Fussboden

Hallo Ihr Lieben, wir planen gerade den Ausbau des 1. OG. Wir möchten den Fussboden wie folgt aufbauen. Vorhanden, von unten nach oben 1. Putz 2. Schilfrohrmatte 3. Bretter 4. schwere Schüttungzwischen den Balken 5. alte Dielen Punkt 1-4 ist nur teilweise voranden, im Schlafzimmer haben wir nur

weiter lesen ..

Lösung für Dielenfußboden gesucht

Guten Abend, ich bin mir sicher, dass jemand hier in der Runde eine Idee hat, und mir weiterhelfen kann: Im Flur meiner Mietwohnung (die ich selbst renoviere) liegen Dielen, die stark schüsseln. Darauf ist eine pappähnliche Schicht und darüber Linoleum (echtes Linoleum mit Juterücken) verklebt. Leider wurde

weiter lesen ..

Rauhspund als Dielenfußboden - wie verlegen?

Hallo! habe in allen foren leider nicht genau meine antworten gefunden, deshalb hier meine fragen... wer schreibt? - blutiger anfänger, minimales budget, mieter. was soll renoviert werden? - zwei zimmer (18/22m²) mit betonfußboden, in einem zimmer ist linoleum auf dem beton den ich lieber nicht rausnehmen

weiter lesen ..

Dielenfußboden über Gewölbekeller

Hallo und guten Morgen! Nach dem Kauf des Hauses musste ich im Erdgeschoss 3 Fussböden neu aufbauen.Mein Zimmermann riet mir damals zu einem Aufbau mit reichlich dimensionierten Lagerhölzern und Hobeldielung.Auf Dämmung verzichtete ich damals,da die Kellerdecke mir nicht 100% trocken vorkam.Doch leider ist das

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo Heimwerker. Ich mach mir die heiden arbeit und schleife meinen dielenfußboden im schlafzimmer ab.bei allen zum vorschein gekommenen brandlöcher(ca.2mm tief von heizungsglut und bügeleisen)machen mir die fugen zwischen den dielen (ca.3-5mm)die meißten kopfschmerzen.sie gehen stellenweise über die ganze

weiter lesen ..

Dielenfußboden auf bestehenden Fußboden

Bild / Foto: Dielenfußboden auf bestehenden Fußboden

Hallo, nach den vielen hilfreichen Tipps zur Dachdämmung bin ich nun beim Fußboden endlich angekommen. Dieser besteht derzeit aus Balken 12/20 cm, die im Abstand von 70 bis 80 cm verlegt sind. Darauf eine Mischung aus teilweise nut-feder-Brettern und OSB-Platten, insgesamt mit einem Gefälle von links nach rechts

weiter lesen ..

Schiefer Dielenfußboden

Hallo, habe ein altes MFH erbaut Anfang 19.JH.,nun will ich mein Treppenhaus fertig machen und hab den Fußboden mit 4-5cm Höhenunterschied.Alter Dielenboden,direkt auf die Balken genagelt,zu DDR Zeiten teilweise erneuert,aber nur mit 2cm starker Dielung welche sich leicht durchbiegt, da die Balken 87 cm-100cm

weiter lesen ..

Dielenfußboden aufdoppeln

Hallo Profis, wir haben ein altes Haus mit Dielenfußboden im EG (3cm Dielen auf Balken, darunter Erdreich, Luftschlitze im Fundament). Die Dielen sind renovierungsbedürftig (optik), aber sonst in gutem (tragfähigem) Zustand. Weil es immer fußkalt ist, und ca 3m Raumhöhe vorhanden sind, hatten wir die

weiter lesen ..

Unterlüftung Dielenfußboden (Erdgeschoss ohne Keller)

Hallo! In unserem ca. 130 Jahre alten Fachwerkhaus liegen im Erdgeschoss 3 cm dicke Dielen (gut erhalten) auf Balken. Unter den Dielen ist 3-4 cm Luft, dann nur noch Lehm-/Sandboden (und Mäuse). Im Zuge einer besseren Isolierung der Außenwände unseres Fachwerkhauses (mit einer Innenwand aus Leichlehmsteinen)

weiter lesen ..

Dielenfußboden OG direkt auf Balkenlage EG

Bild / Foto: Dielenfußboden OG direkt auf Balkenlage EG

Beim Bau meines kleinen Holzhauses wurden für die Dielung im DG vorgefertigte Naturholzbretter 300 mm verwendet, die unterseitig profiliert sind. Bei der hier gewählten Konstruktion bildet die Unterseite dieser Bretter die sog. Sichtfläche, während die Rückseite, ebenfalls gehobelt und geschliffen, die Dielenfussbodenseite

weiter lesen ..

Dielenfußboden schwimmend verlegen

Bild / Foto: Dielenfußboden schwimmend verlegen

Hallo zusammen, ich brauche nochmal fachmännischen Rat. Kann ich auf einem OSB-Platten Boden, Holzdielen schwimmend verlegen (evtl. Kleben)? Der Grund dafür ist das Einbringen einer Trittschalldämmung zwischen OSB-Plattenboden und verlegten Dielen. Wenn ich die Dielen aufnageln würde, hätten diese ja durch

weiter lesen ..

Trittschalldämmung Dielenfußboden??

Wir möchten im Dachgeschoß eine neue Diehlung (3 cm Nordische Kiefer) verlegen .Alte Dielung ist entfernt. Um den Trittschall nach unten zu verringern -ohne eine große Aufbauhöhe und den Lehmeinschub drinn zulassen, suche ich nach einem geeigneten Aufbau. Meine Überlegung wäre: Trockenschüttung ( welche?) mit

weiter lesen ..

Dielenfußboden aufarbeiten

Wir möchten in einigen Räumen den Dielenfußboden in seiner ursprünglichen Art erhalten - nämlich ochsenblutrot. Kann uns jemand sagen, was man früher für Farbe genommen hat, wo man diese bekommt und wie die Verarbeitung ist? Danke für Eure Antworten. Schöne Grüße Heike

weiter lesen ..

Dielenfußboden

Hallo, wir haben ein Haus indem Dielenfußböden vorhanden sind. Nach der Renovierung stellt sich nun die Frage, ob abschleifen und eventuell neu lackieren, aber womit ? Oder genügt die Farbreste zu entfernen mittels Wasser und Schrubber und der Boden glänzt wie neu.

weiter lesen ..

dielenfussboden

Ich möchte in meinem Haus den fußboden sanieren. Folgender Aufbau ist vorhanden:Eisenträger mit einer dünnen Schicht Beton (Wie dick weiss ich noch nicht genau)Auf den Eisenträger liegen Holzbalken darauf Dielen.Die Dielen möchte ich behalten,aber ich möchte eine Wärmedämmung einbauen.Kann mir jemand sagen wie

weiter lesen ..

Entfernen von Linoleum auf Dielenfußboden

Leider bin ich trotz der großen Anzahl an Infos bzgl. Dielenboden abschleifen noch nicht zu einer Lösung gekommen. Wir haben ein Haus Bj 60 gekauft und in einigen Zimmern wurde Linoleum verlegt, sodaß beim Abziehen die Dielen mit sehr hartnäckigem Filz oder ähnlich beklebt sind.Ich habe schon mit Schaber und

weiter lesen ..

Dielenfußboden.

Guten Tag, wir renovieren immer noch unser denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. Mittlerweile sind wir im OG angekommen und suchen nun geeignete Massivholzdielen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Kennt jemand eben solche Anbieter?? Vielen Dank, Uwe Krömer

weiter lesen ..

alter Dielenfußboden ca. 15 qm gesucht (Kiefer 14 cm Bohlenbreite)

Suche ca. 15 qm alten Dielenfußboden in Kiefer oder Lärche mit ca. 14 cm Bohlenbreite. Fax 04543-888959

weiter lesen ..

Dielenfußboden/ Decke

Wir möchten gerne den Trittschall einer klassische Dielendecke mit Hartfaserplatten verbessern, ohne die alten Dielen zu entfernen und ohne einen hohen Fußbodenaufbau zu bekommen. Außerdem möchten wir die Decke mit Gipskarton abhängen und den Schall des Obermieters verringern. Ist es sinnvoll eine Dämmung unter

weiter lesen ..

Dielenfußboden

Hallo, wir bräuchten dringend einen Rat. Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und im ersten OG einen alten Gußasphalt herausgenommen.Die Deckenbalken sind mit einer Teerpappe abgedichtet die auch ca. 2- 3cm unter der Schlacke(?)liegt. Über den Balken im sichtbaren Bereich haben wir die Pappe entfernt aber es stinkt

weiter lesen ..

Baby´s und Dielenfußboden

Hallo, wir erwarten in einem halben Jahr ein Kind. Nun überlegen wir was wir mit dem Dielenfußboden anfangen, schließlich sind die Rillen relativ breit und das Baby könnte sich im Krabbelalter daran verletzen. Eine Möglichkeit wäre sicher die Rillen mit Silikon zuzukleistern, allerdings halte ich nicht viel davon

weiter lesen ..

Dielenfussboden

Hallo, ich bin zwar nicht Besitzer eines Fachwerkhauses aber meine "Hütte" ist Baujahr 1902. Mein Problem lässt sich folgendermassen beschreiben. Im Haus sind Balkendecken ich möchte die Dielenfussböden im 1.Stock ganz gerne austauschen, da die nichtmehr gut aussehe weil da vor 20 Jahren mal Pressspanplatten

weiter lesen ..