dielen

  1. T

    Schall von unten dämmen - Dielenboden

    Hallo zusammen, in unserem Haus aus den 50ern haben wir Dielen, die auf hohe Holzbalken geschraubt sind, unter den Dielen ist sehr viel ungefüllter Hohlraum. Wir hören die Stimmen aus dem darunterliegenden Raum sehr laut und wollen nun den Dielenboden von unten dämmen, also Dielen hoch...
  2. S

    Hilfe gesucht; Helle Stellen auf Wohnraumdielen

    Hallo und guten Tag, wir haben seit ca. 25 Jahren als Holzfußboden Diele im Wohnbereich (Seekiefer, geölt). Seit einigen Monaten bilden sich an den Fugen helle Stellen. Die Stellen sind vereinzelt in verschieden Bereichen, auch außerhalb der Laufzonen. Die Stellen selbst sind fest/hart. Wenn man...
  3. C

    Laminat auf Dielen mit Höhenausgleich, aber wie?

    Hallo, im Obergeschoss soll nun schöner Laminatboden (schwimmend) durch alle Räume verlegt werden. Im Arbeitszimmer liegt aktuell Laminat auf Teppichboden... Das soll natürlich alles raus weil das trittgefühl weich ist und das alte billige Laminat daher an den Nut Feder Verbindungen teils leicht...
  4. H

    Dämmvorschriften Dielen Ende

    Hallo Ich bin Eigentümer eines Fachwerkhauses von 1882 ( Zwei Ständer Haus) Das obere Stockwerk ist nicht ausgebaut Auch das Dielen Ende ca 50 Quadratmeter ist nicht als Wohnraum ausgebaut und auch nicht beheizt. Bin ich verpflichtet die Decke des Dielen Endes (ehemals Erntelager) laut neuesten...
  5. J

    Fußboden und Gewölbedecke

    Liebe Fachwerker, in unserem Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert wollen wir diesen Sommer die Sanierung unseres "Problemzimmers" angehen. Letztes jahr haben wir wegen andauerndem Modergeruch den Dielenboden entfernt und über den Winter offen gelassen, um zu sehen woher die Feuchtigkeit kommt...
  6. M

    Dachboden - Staub aus Schüttung kommt durch Dielenboden

    Liebe Community, vielleicht hat jemand (oder mehrere) eine Idee. Ich wohne im ersten Dachgeschoss eines Holzständerhauses aus dem 19. Jh, das ist ausgebaut. Das zweite Dachgeschoss gehört mir auch, es ist nicht ausgebaut. Ich würde es gerne als Bastelwerkstatt benutzbar machen. Problem dabei...
  7. W

    Altdielung neu verlegen auf Spanplatte

    Hallo zusammen, ich plane in Kürze in drei Räumen sowie einem Flur (insg. ca. 50qm) gut 80-100 Jahre alte Kiefer-Dielen neu zu verlegen und schleifen. Die Dielen möchte ich von einem der gängigen Altdielenhändler im Raum Berlin-Brandenburg beschaffen. Sie sind generell in gutem Zustand und...
  8. L

    Unebene Dielen ausgleichen für Vinylverlegung

    Hallo Community, mein Name ist Linda und ich versuche gemeinsam mit meinem Freund einen Vinylboden auf unebenen Dielen zu verlegen. (Besitzen einen Bauernhof /Fachwerk) Die Unebenheiten unserer Dielen beträgt zwischen 1-10 mm. Unser zugekaufter Vinylboden kann allerdings nur 2mm Unebenheit...
  9. D

    FBH auf Balkendecke mit Lehmfüllung in den Gefächern

    Hallo zusammen, in unserer 1920er-Herausforderung haben eine wunderschöne Sockelleistenheizung mit vereinzelt ergänzten Heizkörpern erworben. Durch die hohe Vorlauftemperatur und Bauweise in meinen Augen jedoch nicht zukunftsfähig. Durch die sowieso schon begrenzte Wandfläche möchte ich...
  10. L

    Dielen liegen nicht auf

    Hallo, Ich habe in der ehemaligen Küche im 1.OG unter Spanplatten einen mit Ochsenblut gestrichenen Dielenboden gefunden. Diesen würde ich falls möglich gerne erhalten. Das Problem ist, zu der Wand links im Bild liegen die Dielen nicht auf. Der letzte Auflagepunkt ist der Balken ca.50cm von der...
  11. F

    Wand- und Fußbodenbehandlung Altbau (Bj. 1936) - Schimmelverdacht bzw. unklare Wandverhältnisse

    Hallo zusammen, ich freue mich im Forum zu sein und bin gespannt auf einen offenen Austausch mit euch. Folgender Sachverhalt: Wir haben vor knapp 6 Monaten ein altes Haus erworben, Baujahr 1936, vor ca. 2 Jahren grundsätzlich in Schuß gebracht, hier und da gibt es aber einige Mängel bzw...
  12. R

    Fragen zu Dielen auf Spitzboden

    Leider haben wir kein Fachwerkhaus aber hier sind so viele Fachkundige unterwegs, dass ich versuchen möchte hier um Rat zu fragen. Wir haben in unserem Neubau einen unbeheizten Spritzboden also außerhalb der thermischen Hülle. Die Fläche beträgt 929 x 342 und die bereits vorhandenen aber noch...
  13. K

    Holzart Dielen

    Hallo, wir wollen im Rahmen unserer Renovierung unserer Dielenboden aufarbeiten. Zusätzlich müssen wir ein paar Löcher ausbessern. Allerdings ist uns unklar um welches Holz es sich dabei handelt. Das Bild zeigt unseren ersten Versuch das Loch mit Fichtedielen zu füllen. Leider ist jedoch noch...
  14. F

    Fußbodenheizung unter Dielen über den Keller möglich???

    Hallo, ich habe ein fast 190 Jahre altes Fachwerkhaus von meinem Vater übernommen und bin nun seit ca. einem Jahr dabei das Haus zu sanieren. Wie bin ich vorgegangen: Bis jetzt habe ich mich fast ausschließlich mit "Rückbauarbeiten" beschäftigt um mögliche gravierende Mängel herauszufinden...
  15. F

    Bad Bodenaufbau

    Hallo und guten Abend, ich bin gerade dabei, mir in meinem Fachwerkhaus ein Bad zu sanieren. Irgendwo muss man ja anfangen, und meine finanziellen Mittel sind sehr begrenzt. Ich habe das Bad komplett entkernt. Unter den alten OSB-Platten befanden sich wild zusammengestellte, sehr marode...
  16. V

    Dielen auf Balken mit giftigem Holzschutzmittel

    Hallo ihr, wir hatten vor neue Dielen auf alte Fußbodenbalken zu schrauben. Zwischen den Balken kommt Dämmwolle und darunter OSB-Platten und darunter eine PE-Folie um Feuchtigkeit von dem darunter liegenden Kriechkeller (mit Sand gefüllt, kein richtiger Boden, Wände Feldsteine) abzuschirmen...
  17. H

    Trockenbauwand auf Massivholzdielen-Fußboden

    Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand (gebaut mit Metall-Trockenbauprofilen und beidseitig mit jeweils einer Lage OSB und darauf eine Lage Gipskarton beplankt) bauen. Diese Trennwand soll dann eine Wanddicke von ca. 12,5 cm haben und eine Tür. Diese Trennwand soll später das unbeheizte...
  18. P

    Trittschall und Wärmedämmung Decke

    Moin, in unserem Altbau (ca. 1880) möchten wir die alten Dielen im 1. OG aufarbeiten. Es handelt sich um eine Balkendecke zwischen EG und 1. OG. (Es gibt noch ein bereits ausgebautes DG). Unter die Dielen würde ich gerne eine Dämmung packen, um Geräusche nach unten etwas abzudämpfen und die...
  19. K

    Alte Betondecke

    Hallo Altbauliebhaber, wir haben uns ein altes Haus gekauft, welches vollends zu sanieren ist. Das Haus wurde im 2.Weltkrieg zerstört und 1946 wieder aufgebaut. Im Erdgeschoss haben wir eine Stahlträger-Betondecke, darauf befindet sich ein Holzaufbau und Dielen. Die Betondecke selbst ist nur 11...
  20. M

    Niedrigerer Bodenaufbau auf Holzbalkendecke durch setzen der Dielen zwischen die Balken möglich?

    Hallo Fachwerker, ich möchte einen Bodenaufbau inkl. Fußbodenheizung im ersten Stock auf einer Holzbalkendecke realisieren. Dieser soll möglichst dünn sein und ich habe überlegt, ob man nicht gleichzeitig nivelieren und die Dielenhöhe einsparen kann, indem man die Dielen kürzt und zwischen die...
Zurück
Oben