diele

  1. D

    Fußboden auf Säulen über dem Erdreich

    Hallo in die Runde, Wir haben im Erdgeschoss unseres 200 Jahren alten Hauses den Fußboden entfernen müssen, da dieser Morsch war. Die Vorbesitzer haben auf die Diele Pressspahn gelegt und darauf Teppich. Ich habe gesehen das es von außen eine kleine Belüftung unter dem Fußboden gibt, diese...
  2. S

    Diele säubern aber die Patina erhalten

    Hallo ihr lieben.... ich stehe gerade kurz davor in ein altes Bauernhaus zu ziehen( Miete ). Der Vormieter hat über den alten Dielenboden einen Aufbau mit OSB Platten und dann einen Teppich installiert. Was für eine Sünde.... Ich würde gerne den Boden seinen alten Charme lassen und ihn nur...
  3. E

    Kein Titel

    Hallo zusammen, ich habe mir im Baumarkt einen eigentlich hochwertigen Korkboden für 32€/m2 gekauft. Jetzt habe ich bemerkt, dass beim Verlegen es zu einer Stufenbildung gekommen ist. Die ist nicht nachträglich, sondern von Diele zu Diele von Anfang an. Mal mehr mal weniger Ymir einem harten...
  4. C

    Altes Bauernhaus - Wand zwischen Wohnung und Diele nachträglich dämmen

    Hallo Zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, mit dem wir bisher sehr glücklich sind. Sicherlich viel Arbeit und viel zu tun, aber doch deutlich schöner, als was "Neues von der Stange". Dieses Haus hat - wie so häufig bei alten Bauernhäusern - eine große Diele, in die zwei...
  5. E

    Balkendecke / Aufbau für Fliesen in der Diele

    Zuerst ein freundliches Hallo an Alle... Ich möchte in der Diele (DG=2.OG BJ1936) Fliesen verlegen lassen. Balkendecke ist bis auf Balken freigelegt. - Zwischen Balken ist Schlacke + ca. 5 cm Luft) - Dann habe ich an einem Ende 5 cm damit ich mit dem Treppenabsatz eben bin, am anderen Ende...
  6. L

    Trennwand Warmraum Kaltraum

    Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich versuche zwar mir einiges an Wissen anzulesen, hab aber das Gefühl, momentan ist InformationOverload. Und beim Übergang von Theorie zur richtig ausgeführten Praxis haperts erst recht noch. Vielen Dank also über Ratschläge zu meiner folgenden Fragestellung...
  7. A

    Neue Diele farbig ölen?

    Hallo, Wir haben einen 140er Dielenboden aus Douglasie verlegt. Eigentlich sehr schön, nur leider passt er doch nicht so recht zum Raum. Er ist zu hell und zu rötlich für die alte Wandvertäfelung in Cremeweiss. Wir wollen ihn nun gerne dunkler ölen, Richtung Nussbaum. Uns stellt sich aber...
  8. H

    Diele abschleifen, beigewohnte Wohnung :/

    Hallo Seid 5 Jahren wohne ich in einer 50 qm Wohnung zur Miete. Bis auf das Bad ist jeder Raum mit Diele ausgelegt. Diese beginnt leider an mehreren Stellen zu splittern :/ Auch kommt es mir so vor als an ein paar Stellen Holzwürmer im Boden sind ? Ich würde gerne die Diele wieder auf...
  9. M

    Holzdielen

    Hallo zusammen, ich möchte eine 23 mm starken Holzdielen-FB verlegen.Das Problem ist, FB-Heizung und Estrich muss auch mit rein. Hatte schon jemand diese Konstellation? Wenn ja, wie kann ich meinen FB-Aufbau durchführen. Danke für Eure Hilfe
  10. K

    aufwändiges Glastor / Tageslichteinleitung

    Guten Tag! Wir planen die Sanierung unseres Fachwerkhauses. Die Strukturen wollen wir weitestgehend erhalten, wollen in diesem Zuge die Nutzung der Räume aber verändern. Aufgrund der Hausbreite von 12,5m und dem Aufbau des Hauses ist es eine Herausforderung, Tageslicht in die Mitte des Hauses...
  11. B

    Neue Dielen auf gemischtem Untergrund

    Hallo, wer hat einen Vorschlag für die Verlegung einer Massivholzdiele auf einem vorhandenen, intakten Boden (20m2), der - ohne Niveauunterschied - zu 2/3 aus unglasierten Zement-(Küchen-)fliesen und zu 1/3 aus Massivholzdiele besteht, ohne daß der neue Boden (Diele 14mm) zu sehr aufträgt (d.h...
  12. N

    Fragen zu Massivholzdielen

    Hallo! Wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben hatte, möchte ich meinen Teppichboden im Wohn- und Esszimmer gegen einen Massivholzboden austauschen. Jetzt sind mir bzgl. Massivholzdielen noch einige Fragen gekommen, für die ich gerne mit eurer Hilfe ein paar Antworten finden...
  13. K

    Dielenboden auf Zwischendecke mit Sand

    Hallo, ich habe in einem Haus, das 1951 erstellt wurde, den Belag des Zwischenbodens rausgenommen (Fliesen und Holz) und mit Schrecken festgestellt, dass gar kein "fester" Boden unter dem Belag war, sondern Sand.(Kapdecken und darauf Sand) Den Dielenboden habe ich schon gekauft, aber wie verlege...
  14. T

    Massivholzdiele (Parador) auf altem Dielenboden

    Hallo, seit Wochen bin ich aktiver Leser dieses Forums und ganz begeistert... Leider habe ich auf meine Frage(n) diesmal, nicht die Antworten gefunden, die ich tatsächlich benötige: Wir beabsichtigen in zwei Räumen (Wohndiele ca.20 qm) und kleine Stube ( ca. 16 qm)im 1.OG den Boden zu erneuern...
  15. M

    Eichediele geklammert auf Trittschalldämmung

    Hallo, einen Glückwunsch erst einmal an das gesamte Forum. Ich bin hier sehr oft unterwegs, da ich die letzten Jahre damit verbringe unser Fachwerkhaus zu renovieren. Da dabei nahezu ausschliesslich ökologische Baustoffe verwendet wurden und auch noch werden, haben wir uns nun in der Küche für...
  16. S

    Deckenaufbau, Getreidespreu...

    Hallo, wir sind gerade dabei unser Haus auf Vordermann zu bringen. Nun wollen wir im Wohnzimmer Fliesen verlegen. Da der Boden leider an vielen Stellen knarzt, habe ich die Verlegeplatten losgeschraubt, , darunter befindet sich eine art Linoleumboden verklebt auf Dielen. nun habe ich eine Diele...
  17. D

    Frage zur Dämmung an die Profis

    Hallo zusammen, meine Frau und ich beschäftigen uns intensiv mit dem Kauf eines (renovierten) Fachwerkhauses. Die Besichtigung erschien uns aus Laiensicht als sehr vielversprechend - Verbrauchswerte (Pelletheizung) waren wirklich sehr niedrig. Bei den Baubeschreibungen habe ich folgende Passage...
  18. M

    Neuer Dielenboden knarrt, weiteres vorgehen.

    Hallo Fachwerker und Bauprofis! Unser neu eingebauter Dielenboden (24er Dielen, Holzfeuchte ca. 10%) knarrt bei so ziemlich jedem zweiten Schritt. Ist damit zu rechnen, dass sich das bei Bewohnen des Zimmers/Hauses positiv verändert und reduziert? Dielen sind auf Holzkonstruktion verschraubt...
  19. H

    Ist das Schimmel, Fäule, etc. und wenn ja, ist es giftig?

    Hallo, ich habe in einer Ecke meines Altbauzimmers dieses morsche Stück an der Diele entdeckt und frage mich nun, was das ist. Es läßt sich durch leichtes Drücken am Rand quasi als Holzstaub entfernen. Umliegende Dielen nehmen ähnliche Verfärbungen an, sind jedoch noch nicht so morsch wie auf...
  20. M

    Dielen zu kurz

    Hallo. Ich habe ein Haus von 1920 gekauft. In einer 9qm Kammer im 1. OG fällt der Dielenboden zur rechten Wand deutlich ab und die Dielen federn stark. Ich wollte heute mal gucken, wie stark die Zerstörung des äußersten Balkens ist und habe eine Diele herausgenommen. Zu meiner Überraschung...
Zurück
Oben