dicke

  1. S

    Bisotherm Fachwerksteine mit Bims und Lehm

    Hallo zusammen, ich bin gerade am Grübeln, womit ich die offenen Gefache nach der Fenstervergrößerung am Besten ausfachen soll. (Bj. 1909, kein Sichtfachwerk, wird außengedämmt.). Originalwand ist mit Naturbimsstein und Lehmmörtel gemauert. Die Dicke vom Tragwerk ist 14cm. In der Dicke gibt es...
  2. Helmut2

    Kernlochbohrung in 60cm dicke Aussenwand

    Hallo, ich würde gern im Schlafzimmer einen Frischluft-Wärmetauscher einbauen, da wir ein etwas zu hohes Feuchteniveau haben. Bis ich ins EG mit der Sanierung unseres alten Hauses komme dauert es noch. Trotzdem möchte ich jetzt wenigstens schon mal die Luftfeuchtigkeit senken. Kurzgesagt, ich...
  3. K

    Dicke, braune, Bodenfarbe

    Hallo, wir haben ein altes Fachwerk Haus, einige Böden sind aus Holz Dielen, und sehr alt. Die sind damals mit eine braune, dicke, Farbe gestrichen worden. Ich nehme es an das die Farbe besteht auf öl Basis. Zum schleifen verstopft sie das Schleifpapier sehr schnell. Weis jemand was für eine...
  4. M

    Grundbalken dicke Schicht abgeplatzt, Holz weich

    Hallo an dieses Forum! Wir liebäugeln gerade damit, ein Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert zu kaufen (kein Denkmalschutz). Bei der Begehung ist mir außen, an einem Grundbalken eine Stelle aufgefallen, wo man direkt auf das Holz sehen kann. Dort ist erstmal eine sehr dicke Schicht abgeplatzt...
  5. D

    Welche Schraube für 40 bis 45mm dicke Eichendielen?

    Hallo, befestigt werden alte (ca. 400J) Eichenbretter als Fußboden im Wohnzimmer, ursprünglich dienten sie auch als Fußboden und waren vernagelt. Breite ca. 35-45cm Länge ca. 480cm Dicke ca. 45mm Verlegt werden die Bretter im Sand auf hochkantstehenden Lagerhölzern 5,5*10cm, Abstand im...
  6. A

    Ein Bodenproblem...

    Wir haben einen kleinen (3,80x2,80mx 3m Höhe)Lagerraum (soll auch einer bleiben) in einem ziemlich original erhaltenen, also nicht kaputtsanierten, denkmalgeschützten Fachwerkhaus von 1733. Das Haus selber steht seit ca 50 Jahren leer. Im Erdgeschoss war bis 2009 noch ein Geschäft. Im Boden...
  7. H

    Kein Titel

    Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit befasse ich mich gedanklich (wieder) mit dem Dachausbau meines Hauses. Ich hatte hierzu auch im Forum schon einige Fragen gestellt und viel in anderen Beiträgen gelesen. Ein oder der Hauptpunkt übehaupt beim Dachausbau ist ja die Dämmung. Meine Anforderungen an...
  8. N

    Ruhende Luftschicht ...

    Ich möchte hier meine Frage noch mal wiederholen, da ab und zu immer wieder mal das Argument kommt, dass eine Luftschicht dämmt: Unter welchen Voraussetzungen habe ich eine "ruhende Luftschicht", die ich dämmtechnisch tatsächlich werten kann? Ich habe mal gehört, dass bei jeder Luftschicht ab...
  9. H

    Ochsenblut dielen gewölbt

    Hallo ersteinmal ein klasse forum hier und viele interessamte themen, nur leider hab ich kein passendes zu meinem gefunden!;) ich habe in einem altbau alte dielen die in der sogenannten ochsenblutfarbe gestrichen sind, ziemlich herunter gekommen und der mitte nach außen gewölbt. nun frag ich...
  10. C

    Backsteine auf Fußbodenheizung

    Hallo! Ich möchte gerne die alten Backsteine aus unserem Hof wiederverwerten und auf die Fußbodenheizung im neuen Anbau legen. Dazu müsste ich sie auf ca 1 cm Dicke schneiden. Hat irgendjemand Ahnung, ob das realisierbar ist? Oder brechen die Ziegel später bei Belastung? Gibt es...
  11. V

    Treppenstufen dicke

    Hallo, Aus einigen Eichenbrettern habe ich mir Dielen von 2,5 cm dicke angefertigt. Leider sind nur 16 qm rausgekommen und als nächstes steht der Bau einer Wangentreppe an. Die Treppe wird 75 cm breit und dient lediglich dazu, dass Personen auf und ab gehen, andere Lasten wie Möbel können von...
  12. T

    Massivholz Dielenbodenaufbau bei grossem Tragbalkenabstand

    Hallo, Erstmal: Super so viele (freundliche) Antworten in den Foren lesen zu können!!! Hochachtung! Ich möchte einen neuen Dielenboden (Massiv-eiche 20mm stark , fallende Längen 140 mm * (1100 - 2200mm) ) Einbauen. Meine frage ist: Da die Tragbalkenabstände (Eiche 250*200mm) ca. 1m sind (siehe...
  13. V

    Dicke von Leichtlehmwänden

    Hallo, wir haben folgendes Problem: Auf den Rat von Denkmalpfleger und Architekt haben wir die Wände unseres Fachwerkhauses mit einer Lehm-Blähton-Mischung in verlorener Schalung gedämmt. Um die Energierichtlinien einzuhalten haben wir eine Mindestdämmung von 20 Zentimetern. Da unsere Wände...
  14. B

    Eichendielung bei Scheunenumbau = Kreditlinienerweiterung oder Alternativen

    Guten Abend, ich bin gerade über einen Beitrag von Thomas zum Thema "Eichendielung" gestolpert... Was mich wirklich interessiert - und meine Frau wahrscheinlich kurzfristig einiges von ihrer Gutmütigkeit verlieren lassen könnte - worüber reden wir materialkostenseitig eigentlich bei einer...
  15. G

    Dicke von Betondecke?

    Hallo, ich habe ne dämliche Frage, wie dick muß eine Betondecke sein, damit Preis-Leistung noch paßt. Kurze info zu der Spannweite und Abstützung: Deckengröße 9 x 6 m Belastung normaler Standart ca. 200 - 250 qm reicht vollkommen darunter befindet sich eine Wand in L-form auf der kompletten...
  16. M

    Estrich Aufbau mit Fußbodenheizung

    Ich möchte wie folgt einen Boden ca. 20qm ohne Dämmschicht aufbauen. Der Boden befindet sich im EG darunter ein Gewölbekeller teilbeheizt.Ich wollte den Gewölbekeller erstmal eben betonieren so das ich eine ebene Fläche bekomme,anschließent möchte ich die Warmwasserfußbodenheizung reinlegen.Der...
  17. D

    Hofeinfahrt aus Pflasterklinker friert hoch, warum?

    Hallo, wir haben im letzten Jahr unseren Hof, die Wege um die Garage und eine Terasse neu mit Pflasterklinker gepflastert. Der Bodenaufbau sieht wie folgt aus: - Alles an Mutterboden mit Bagger entfernt - Mit Füllsand aufgefüllt - 20-30cm 32er Mineralgemisch - Alles in Stufen verdichtet -...
  18. O

    Mit Styroportapete gedämmt Sandsteinmauer wie instand setzen?

    Hallo, wir bewohnen ein ca 100 Jahre altes Haus mit Sandsteinmauerwerk. Die Außenwände der Wetterseite sind mit Styroportapete gedämmt, die ich in einem Raum nun entfernt habe weil dieser renoviert werden soll. Die Frage - was passiert mit dem Kleber? Bzw. gibt es eine ökologischere Variante...
  19. H

    Isolierung oder dicke Steinwand?

    Hallo, mich beschäftigt eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann: Was ist besser, eine dicke Isolierung oder eine dicke Steinwand? Nehmen wir an, ein Haus hat Steinwände mit 40cm Stärke. Das andere Haus mit gleicher Fläche hat nur Leichtbauwände mit 30cm Isolierung. Welches Haus...
  20. S

    Dach Aufbau, Sparren aufdoppeln

    Hallo Ich bin in der Planung den Raum unter dem Dach zu nutzen. Das nächst ist das Dach von unten zu dämmen. allerdings sind die Sparren sehr dünn, 8 bis 9 cmAufdoppeln ist also gefragt. Es gäbe 2 Möglichkeiten: Auf die vorhandenen Sparren weiter BAlken rechtwinklig anbringen bis ich auf die...
Zurück
Oben