dichtung

  1. M

    Bohrungen im Holzfenster zur Ableitung des Wassers

    Hallo, wir haben von einer Firma nachträglich in unsere Holzfenster Bohrungen vornehmen und Röhrchen einsetzen lassen, damit das Wasser, welches sich in der Fuge im Inneren sammelt, ablaufen kann. Nun sind diese Röhrchen mal im Rahmen des Fensters, welcher an der Stelle auch jeweils stark...
  2. R

    Erdanliegende feuchte Wand: Welcher Putz, Massnahmen?

    Unser Haus hat Hanglage, das untere Stockwerk hat nur vorne Fenster, hinten ist es in den Fels gebaut. Die Wände bestehen aus Ziegeln und Mischmauerwerk (u. a. Sandsteine). Die Wände sind mehrere hundert Jahre alt. Man kann an der Wand entlang nicht runtergraben, um abzudichten. Die Wand am...
  3. J

    Korrekter Bodenaufbau

    Moin, das Flachdach eines Anbaus soll als Badezimmer überbaut werden. alles ist genehmigt und amtlich und tragfähig !!! Die Fläche hat etwa 3 x 5 m mit leichtem Gefälle (war ja vorher mal ein Flachdach). Bisheriger Aufbau ist Beton mit darauf verklebten Dämmplatten (trittfest, ca. 50mm stark)...
  4. M

    Kondensat am Überschlag 2-flüglige Holzfenster

    Guten Morgen! Wir haben im September 2012 neue Holzfenster bekommen, es sind 2-flüglige Fenster mit sep. Oberlicht, in den Gauben 1 flüglig mit Sprossen. Doppelt verglast, U=1,1W/m²K. Die Fenster wurden von einem regionalen Schreiner gebaut, Beschläge von Roto. Bei der aktuellen Wetterlage...
  5. H

    Bruchsteinmauer abdichten nicht unterkellert

    Hallo zusammen, Sanieren gerade ein alles Haus von 1930 in Bochum. Durch eine Außenwand in einem Raum der nicht unterkellert ist kommt Feuchtigkeit herein, und zieht an dieser aussenmauer bis in den nächsten Raum. Die Wand wurde vor 15 Jahren per Bohrlochabdichtung abgedichtet, wie jetzt ja...
  6. G

    Abdichten von Verbundfenstern

    Lieber Forums Mitglieder, ich habe ein Haus Baujahr 1938 das 1997 generalrenoviert wurde. Dabei wurden die orginalen Verbundfenster belassen. Jedes Fenster besteht aud zwei Flügeln mit je zwei Scheiben die als Verbundfenster ausgeführt sind. Die äussere Scheibe ist durch eine Sprosse geteilt...
  7. Y

    Was kann ich gegen Anlaufen der Fenster tun?

    Hallo, ich wohne in einer Eigentumswohnung. Gebaut 1994. Es ist von außen gedämmt. Die Fenster sind weiße Holzfenster mit Doppelverglasung. Leider bildet sich Kondenswasser. Diese fangen sich an zu bilden dort, wo die Fuge unter zwischen Fenster und Rahmen ist. An anderen Stellen ist nichts...
  8. O

    Holzfenster - Kondenswasser außerhalb

    Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Holzfenster unter dem Dach im Wohnbereich. Das Fenster ist aus Fichte. Das Holz des Fensters ist aus Sicht von Innen hinter der Dichtung im Winter naß. Am oberen Rand hängen Tropfen am Holz, dort wo die Metallschiene unten sitzt ist ebenfalls...
  9. K

    Anschluss neue Betonbodenplatte an alte Bestandswände

    Hallo zusammen! Nachdem die Rückbauarbeiten an unserem Haus nun beendet sind können wir mit den Aufbauarbeiten beginnen. Als erstes wäre jetzt die neue Bodenplatte im Innenbereich an der Reihe.Diese soll tragend und 18 cm dick sein mit entsprechender Armierung nach Statik.Die UK der Betonplatte...
  10. C

    Dichtung

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Hygrosan? Es soll die Wand für die Aufnahme von Luftfeuchte resistend machen und gleichzeit für Feuchte aus der Wand durchlässig sein. Es wird damit geworben, dass so Schimmel verhindert werden kann. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das tatsächlich...
  11. G

    Fußbodenaufbau und Abdichtung nocheinmal

    Hallo, wir wollen das Dachgeschoss unseres Fachwerkhaus zu Wohnräume ausbauen. Dazu gehört auch ein Bad mit Dusche, WC, Bidet und Waschbecken. Zur Statik ist zu sagen, dass alles soweit als Wohnraum nutzbar und ausbaubar ist. Statisch also keine Probleme vorhanden sind. Wie soll ich den...
  12. M

    Loggias undicht, Zimmer darunter nass, neuer Belag, welcher Untergrund?

    Hallo, ich habe 4 Loggias, gefliest und mit Abflußrohr. Die Zimmer darunter haben immer mal wieder Wasserflecken. Wir haben zuerst vermutet, die Dichtung zwischen Abflußrohr und Fliesen ist undicht und das Wasser läuft statt im Rohr nach unten außen am Rohr entlang. Wir haben die Dichtungsmasser...
  13. L

    Kastenfenster retten Dichtung am Außenfenster angebracht

    Hallo, wir haben alte Kastenfenster in einem Denkmalgeschützten Haus. Bei uns wurden ein ganzer Erker mit Fenstern am Rahmen vom Außenfenster mit Nut und eingeklebter Keder-Silikondichtung angedichtet. Jetzt schwitzen die Fenster im Winter. Wie kann das ganze gerettet werden. Alles wieder raus...
  14. K

    BETONBALKON ABDICHTEN/WETTERFEST MACHEN

    Hallo zusammen. Mein Problem: Habe in Griechenland eine Art "Balkon" aus Stahlbeton,dieser befindet sich auf dem Dach.Das Dach besteht aus 2 "Stockwerken"und der Balkon liegt genau in der Mitte.Der Balkon ist ca 5qm und ringsherum 4cm hoch.Er wird nur für meine Sat-und Solarnlage benutzt.Er hat...
  15. C

    bleiverglasung

    hat jemand schon mal bleiverglaste scheiben in ein fenster gesetzt? (dichtbänder, glasleisten, abdichtung?) möchte bleiglas (kleine scheiben, keine windeisen) in das äußere sprossenfenster von kastenfenstern setzen und weiß nicht so recht, wie. danke für antworten! grüße carmen
  16. F

    Fliesen in Parkettboden einlassen

    Tach zusamm`n! Bin als "Frischling" das 1.Mal hier und habe auch gleich eine Frage. Ich möchte unter einem Kaminofen, der bisher auf einer Glasplatte(Schutz vor Funkenflug)steht, Fliesen haben. Dazu möchte ich das Echtholz-Parkett in der Glasplattengröße ausschneiden, die Fliesen auf eine...
  17. J

    Kein Titel

    Hallo Ich baue ein 60 Jahre altes Haus um,ist nur halb unterkellert erdfeucht. Jetzt wollte ich FBH verlegen. Habe 35 cm ausgekoffert und habe folgenden Aufbau vor 1. 10 cm Glasasche wegen Feuchtigkeit 2. Folie 3. 15 cm Betonsohle 4. 10 cm Dämmung ( Styrodur ) dan bin ich auf der gleichen Höhe...
  18. P

    nicht ganz dicht?

    Hallo, wie im Bild zu sehen, bildet sich bei meinen Gaubenfenstern im DG bei Frost über Nacht Kondensat am ausseren Pfalz des Rahmens (nur oben). Es sind die Kinderzimmer, lehmverputzt und wandbeheizt, allerdings lüftet es sich in der Nacht etwas schlecht ... Das deutet doch auf eine nicht...
  19. P

    Was ist von diesen Profilen zu halten?

    Hallo, ich hätte gerne mal die Meinung von eurer Kompetenz zu diesem Produkt: http://www.meditationshocker.com/wetterschutz_holzfenster.html An meinen 3 Jahren jungen Holzfenstern zeigt sich nämlich genau an dieser Stelle die erste Abnutzung. Ich pinsel zwar fleissig mit Öl drüber, aber...
  20. S

    Alte Fenster

    Hallo, ich habe alte Sprossenfenster geschenkt bekommen. Einfachverglast, Holz soweit i.O.. Gibt es sinnhafte Lösungen, diese mit einer Doppelverglasung auszustatten? Oder besser neue Holzfenster mit der alten Verriegelung? Wir haben sooo schöne Kunstoff-Fenster im Haus, über kurz oder lang...
Zurück
Oben