dendrochronologie

  1. K

    Dendrochronologie

    Hallo, der Verkäufer meines Fachwerkhauses hat mir eine "Vesperscheibe" eines alten Balkens aus dem Stall des Hauses gegeben, welchen man dendrochronologisch untersuchen kann. Er wollte es immer selber machen, hat aber die (seiner Aussage nach) hohen Kosten gescheut. Wie hoch sind die Kosten...
  2. B

    wo kann ich untersuchen lassen, wie alt das Fachwerk ist ?

    ich suche eine Institution die feststellen kann wie alt das Fachwerk ist, zur Verfügung steht eine Scheibe Holz aus einer Strebe und eine Stake aus einem Gefach.
  3. U

    Dendrochronologie

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Firma, die im Raum Niederbayern dendrochronologische Bestimmungen an einem Holzhaus macht. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruss Ulrich Schaffner
  4. S

    Altersbestimmung

    Hallo, kann mir jemand sagen woran ich erkenne wie alt ein Fachwerkhaus ist? Ich weis nur das man anhand der Formen und ausrichtung der Balken man ein ungefähres Alter bzw. Zeitalter bestimmen kann. Nur finde ich Leider keine Referenzen. Ich würde mich freuen über eure Hilfe :)
  5. B

    Dendrochronologie und andere Altersbestimmungsmaßnahmen?

    In meinem Haus wurden vorwiegend "recyceltes" Holz verwendet und auch einiges nachträglich repariert, was offensichtlich Dendrochronologie schwierig macht (woher soll ich wissen, welcher Balken so alt ist wie das Haus?!?). Zudem steht es auf einem Gewölbekeller, der offensichtlich älter ist als...
Zurück
Oben