Die Deele

Themenbereich

Dielentor / Deelentor Beispiele im Denkmalschutz in Niedersachsen

Bild / Foto: Dielentor / Deelentor Beispiele im Denkmalschutz in Niedersachsen

Hallo, ich bin stolzer Besitzer eine alten Bauernhofes in der Gegend von Hildesheim / Peine aus dem Jahr 1837. Die Hofanlage steht unter Denkmalschutz. Ich möchte nun daas Deelentor welches bislang komplett aus Holz ist durch ein Glastor bzw. Tor mit viel Glasfläche ersetzen umd dahinter den Raum als Wohnraum

weiter lesen ..

Mäuse: Dämmung nachgucken und dann?

Bild / Foto: Mäuse: Dämmung nachgucken und dann?

Hallo, und wieder geht es los: Nun ist Mäusekot unten am Boden da der gedämmten Deelenwand und es knabbert auf der Eichendecke im Flur! Wie und wann bekämpfen? Folgender Aufbau: Haupthaus Deelenwand halbsteinig, OG Decke Eichenbalken und darüber fette Eichenbretter. Halbfertige Dämmung: Auf Wand und Bretter

weiter lesen ..

Deelentor Hersteller raum Hannover Erfahrungen

Bild / Foto: Deelentor Hersteller raum Hannover Erfahrungen

Hallo in die Runde Wir haben einen kleinen denkmalgeschützten Resthof im Raum Barsinghausen bei Hannover. Nun soll es, nachdem wir uns im Innenbereich so langsam auf der Zielgerade befinden, im Aussenbereich ein wenig schöner werden. Wir möchten uns ein neues Deelentor incl. Haustür zulegen und suchen hierfür

weiter lesen ..

neue dielen Tür

Hallo, Mal eine Frage, wir haben ein altes Haus gekauft, Baujahr 1887 und FachWerk. Die dielen Eingangs Tür muss erneuert werden oder aber auf gearbeitet. Wie und wo bekommt man geeignete Türen oder aber hand Werker her? Und das ganze sollte ein bestimmtes Budget nicht überschreiten. Freue mich auf Ratschläge

weiter lesen ..

Abwasserrohe durch Deele

Hallo allerseits, wir haben ein kleines Problem. Quer durch die Deele muß ein DN100 Abwasserrohr für ein WC. Um die Ecke verlegen geht nicht wegen der zu erwartenden Verstopfungsgefahr (des Rohrsystems, nicht des Benutzers ;-) Der Deelenboden besteht aus Beton, soll aber um 15cm mit Dämmung und oben Estrich

weiter lesen ..

Fischgrätpflaster Deelenpflaster

Biete etwa 20 m2 relativ gut erhaltenens Deelenpflaster Fischgrätpflaster an . Standort Sauerland

weiter lesen ..

Deele Betoneboden

Hallo liebe Community. Wir haben einen alten Bauernohof der als Erlebnishof für Kinder und Jugendliche genutzt wird. In der Deele entstand ein Seminarraum mit Fachwerkwand und besonderem Charm. Unser grosses Problem ist der alte Boden (Selbst im Winter ist es an manchen Tagen in der Deele kälter als draussen).

weiter lesen ..

Deelenboden erneuern?

HalliHallo, ich habe eine ca 60m2 große Deele die einen schönen Ziegelfußboden hat und mal als Eingangshalle/Multifunktionsraum dienen soll. Das Haus ist von 1901 , die Steine sind bombenfest. Meine Frage ist: sollte ich den Boden ausschachten lassen um ordnungsgemäß Dämmung und Beton einzubringen ? Oder könnte

weiter lesen ..

Strahlungskälte von verglastem Deelentor

Hallo zusammen. In einem Thema, das ich nicht mehr wiederfinde, ist mal beheizbares Glas angesprochen worden. Wir werden in unserem Haus das alte Deelentor durch eines mit ca. 11,00 qm Glasfläche ersetzen lassen. Nun beginnen wir darüber zu sinnieren, ob es nicht nur Strahlungswärme, sondern auch Strahlungskälte

weiter lesen ..

Moderner Fußboden für die Deele

Hallo, ich suche für die die Deele (5 x 10m) eines Dreiständerhauses einen puristischen Steinfußboden, der die vorhandenen Farben aufgreift (dunkelbraunes Fachwerk, weiße Fächer, Decke (4m) helle Eiche. In der näheren Auswahl sind großformatige Fliesen/Feinsteinzeug. Gibt es Erfahrungen mit solchen Fußböden,

weiter lesen ..

Neue Holzdeelen im Erdegeschoss verlegen - Problem Isolation

Wir haben im Erdgeschoss die alten Deelen entfernt. Es befinden sich dicke Eichenbalken auf großen Sandsteinblöcken gut 70cm über dem Erdboden. Meine FRAGE: Wie kann ich eine Wärmedämmung vornehmen? Habe Befürchtungen, dass ohne Dämmung die kalte Luft unter den Bodenbrettern durch die warme Raumluft kondensiert,

weiter lesen ..

Fussboden in der Deele (Diele)

Im alten Bauernhof (BJ 1855) ist der Boden der Diele vor den Ställen aus mehrfach repariertem Stampfbeton und sehr uneben. Zum Übergang in die angenzenden äume (unsere Wohnung, neuer Kellerabgang etc) fehlen ca 5-10 cm. Reicht diese Höhe für einen Ausgleich mit Lehm? Wie muss die Oberfläche behandelt werden?

weiter lesen ..

Heizen der Deele

Bonjour. Wir haben nun ein Fachwerkhaus gekauft, das nahezu im (leider sehr schlechten) Originalzustand von 1870 ist und nach und nach kommen uns weitere Fragen in den Sinn. Eine davon hoffen wir hier beantwortet zu bekommen. Der mittlere Teil des Hauses ist zu ca. 2/3 der gesamten Tiefe der Deelenraum, daneben

weiter lesen ..

Deelentor

Guten Abend! Wir haben ein Ackerbürgerhaus/Baudenkmal gekauft und wir sind schon kräftig dabei das Haus zu restaurieren(mit Hilfe von Herrn Uwe Schlauch und Architekt Herr Dienes) Wir wollen das ursprüngliche Deelentor wiederherstellen.Leider hat der Vorbesitzer eine Art Garagentor eingebaut. Das Tor soll sich

weiter lesen ..

Ziegelboden in der Deele

Hallo Forum, Hat einer hier Erfahrungen mit Ziegelverlegung im Fussbodenbreich, welche Ziegel sind geeignet, mit welchen muss sich meine Frau hinterher, zum sauber halten, nicht so quälen? Gruß und ein gesundes neues Jahr 2005 Gruß.... Uli

weiter lesen ..

Deele

Wir renovieren gerade unsere Deele. Dabei mußten wir einige Eichenbalken erneuern. Diese haben jetzt natürlich eine andere Farbe als die alten. Wie bekomme ich ein einheitliches Bild? Gibt es auch eine Möglichkeit Kieferbalken wie Eichenbalken aussehen zu lassen, ohne sie zu verkleiden?

weiter lesen ..

Deelenbalken knacken

Moin, Moin zusammen ! Ich hätte mal eine Frage zum Eichenholz. Gestern saß ich mit meiner Frau im Wohnzimmer (sind seit 2 Monaten eingezogen) schaue fernsehen. Auf einmal knallt es in den Deelenbalken über uns, so daß wir schon fast unter den Wohnzimmertisch Deckung suchen. Zumindesten standen wir senkrecht.

weiter lesen ..

Verkaufe 24 Eichenfenster, Deelentor und Klönschnacktür

Die traurige Geschichte: Im Jahre 2000 haben wir für uns ein Niedersächsisches Hallenhaus nach historischem Vorbild bauen lassen. Das Haus hat wunderschöne Eichenmassivfenster mit Bremer Stange nach aussen aufgehend. Im Winter kam dann leider das böse Erwachen. Die Fenster waren falsch eingebaut und hatten sich

weiter lesen ..

Bodenaufbau auf den Deelenbalken : frisches Holz wann nageln

Moin, Moin ! Wir sind gerade dabei einen Holzboden aus Lärchendielen (5 m lang,20 cm breit, 4 cm dick)als Bodenaufbau iom Obergeschoß aufzubauen. Man sagte mir das die Bretter 2 Jahre liegen müssten bevor ich sie vernageln kann da sie sich noch ziehen. Ist das wirklich so oder was passiert wenn ich sie jetzt

weiter lesen ..

Bodenaufbau auf den Deelenbalken : frisches Holz wann nageln

Moin, Moin ! Wir sind gerade dabei einen Holzboden aus Lärchendielen (5 m lang,20 cm breit, 4 cm dick)als Bodenaufbau iom Obergeschoß aufzubauen. Man sagte mir das die Bretter 2 Jahre liegen müssten bevor ich sie vernageln kann da sie sich noch ziehen. Ist das wirklich so oder was passiert wenn ich sie jetzt

weiter lesen ..

Querverweise

Deele

Deele